Kommen sich Komponenten-Eingang und HDMI ins Gehege?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:49
Hab heute Morgen den Pana-DVD S52 gekauft - und nach dem ersten Probelauf mit meinem Pana 37PV60 zwei massive Probleme festgestellt:

1. Bei Anschluss über HDMI-Kabel an HDMI-Anschluss 2 des Plasmas (weil das Kabel ein bisschen kurz ist) geht der Komponenteneingang nicht mehr, an dem der Pana HDD/DVD-Recorder DMR-E85H angeschlossen ist. Haben die irgendwas miteinander zu tun?

2. Fernbedienung des Panasonic S52 hat denselben Code wie die des Panasonic HDD/DVD-Recorders DMR-E85H, dh. ich steuere immer beide gleichzeitig. Weiß jemand, ob und wie man da die Frequenz des S52 ändern kann?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:53
zu 1) wahrscheinlich --> BA lesen!
zu 2) nur wenn eines der Geräte und logischerweise eine FB umgeschaltet werden können (mein Panasonic-Uralt-Video-Recorder kann das) --> BA lesen!
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:53
Nette Antwort, wenn ich da was oder hier im Forum Antworten gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt - bin ja nicht den ersten Tag hier...

Natürlich kann ich irgendwo einen Thread, der das behandelt übersehen haben...

Aber zur Sache: Die Pana-Plasma-Bedienungsanleitung listet eine Reihe von Anschlussmöglichkeiten auf, dabei wird ausgeschlossen, den HDD-Recorder an den Komponenteneingang zu klemmen. Kann es wirklich sein, dass das (was bisher ohne HDMI-Benutzung gefunzt hat) dann jetzt nicht mehr funzt?

Ist es ein Unterschied, ob man die Buchse HDMI 1 oder 2 benutzt (das kann ich erst heute Nacht/morgen selbst ausprobieren)?

Die Bedienungsanleitung ist da leider nicht eidneutig. Ebensowenig verrät die Bedienungsanleitung des S52 etwas über eine mögliche Umprogrammierung der Fernbedienung. Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin, der nen Pana HDD-Recorder und gleichzeitig nen Pana DVD-Player hat... HOFFE ICH!
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:19
So, nach nem Anruf bei der Pana-Hotline (super kompetente Mitarbeiterin) hab ich ne Lösung für Problem 2 gefunden, danach kann ich im Menü/Setup den IR-Geber des HDD-Recorders umstellen (hab hier nur die Bedienungsanleitungen des Plasmas und des S52 vorliegen - sorry xutl, hattest ja in dem Fall Recht).

Nach der Umstellung auf DVD2 muss man Tasten 2 und Enter gleichzeitig drücken, um den neuen Code zu aktivieren.

(blöd ist halt, dass ich jetzt wohl auch wieder meine programmierbare Universalfernbedienung umprogrammieren muss auf den neuen Code...)

Die Fernbedienung des DVD-Players ist leider so nicht umprogrammierbar.

Jetzt wünsch ich mir aber von HDMI-Spezialisten trotzdem gerne noch was zum Problem 1...


[Beitrag von darkphan am 30. Mrz 2007, 16:20 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:45

darkphan schrieb:
Jetzt wünsch ich mir aber von HDMI-Spezialisten trotzdem gerne noch was zum Problem 1...

wenn ich die BA richtig verstehe gibt es einen Unterschied bezgl. dieser automatischen Ansteuerung über HDMI - leider erschließt sich aber auch mir NICHT wirklich was da intern anders gehandhabt wird .. die Anschlüsse sind doch nur 2cm auseinander, da hast du jetzt ein Kabellängenproblem?
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:50
Ich hab beim Kauf des S52 ein 45cm-Oehlbach-HDMI-Kabel dazugenommen, schweineteuer für 60 Euro. Damit die Geräte (Plasma und DVD-Player) im Glasrack nicht soweit hinten stehen, hab ich gedacht, nutz ich jeden Zentimeter, und hab den DVD erst mal an HDMI 2 angestöpselt. Kann das aber auch wieder ändern, sind halt 3 cm "Ersparnis".

Leider musste ich dann weg und konnte nix weiter ausprobieren, werde das heute Nacht oder morgen machen. Es muss doch eine Lösung für den Komponenteneingang geben, denn ich möchte den DVB-C-Receiver, der bestellt ist, später mal über Komponenten anschließen. Wär wirklich blöde, wenn das nicht ginge in Verbindung mit HDMI.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:52
zur Einstimmung:


siehste, DU als Uraltkarnickel, bist in die gleiche Falle getappt wie die Neulinge.

Zu 1)
HDMI-digital
Componet-analog

Ich vermute mal daß da irgendwo eine entweder/oder Schaltung existiert.
Die zu verifizieren oder zu finden, kann ich leider nicht helfen (Kein Gerät, keine BA)
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:03
Hatte nur die BA des Players durchgeackert, die alte vom HDD halt noch net...

Fest steht, als ich den HDD-Recorder über Komponente eingeschaltet hab und den DVD-Player eingeschaltet über den HDMI2-Eingang, dann konnte ich nicht manuell auf Komponente umschalten. Werde da nachher noch ein bisschen rumspielen und ausprobieren, was mit wem geht und was nicht.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:03
NE, die vom PLASMA mußt Du lesen.

Vielfach sind die Eingänge irgendwie parallel geschaltet, so daß Du nur das eine benutzen kannst, wenn Du das andere nicht läßt
Mit Logik bist Du da schnell am Ende der Fahnenstange angelangt.
Hinnehmen, so machen wie (hoffentlich) beschrieben und dann beten, daß es funzt
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:26
Für Problem 1 hab ich auch die vom Plasma gelesen - und nix gefunden, die BA ist da nicht besonders ausführlich.

Werde nachher mal rumstöpseln, was da möglich ist und was nicht.

Ich hatte halt gehofft, dass es noch mehr Leute gibt, die gleichzeitig den Komponenten- und den HDMI-Eingang benutzen, und die dann ja ähnliche Probleme haben müssten.

Vielleicht liegt's auch nur an dem 2. HDMI-Anschluss und der erste funzt zusammen mit YUV - seltsam, seltsam...
xutl
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:40
So etwa!

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es einen Flachmann mit 2 HDMI gibt, wobei der 2. nur dann vernünftig funktioniert, wenn er genau dann eingestöpselt bekommt, wenn die Oma auf dem Fahrrad die Kellertreppe runterfährt, während 2 Blocks weiter der rosa Elefant gerade die Maus auf der Pommes rot-weiß absetzt, dabei darauf achtet, daß......

VIEL Spaß beim probieren

Was willste sonst auch machen?

Is doch Wochenende, wer hat da schon was sinnvolles vor??
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:42

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es einen Flachmann mit 2 HDMI gibt, wobei der 2. nur dann vernünftig funktioniert, wenn er genau dann eingestöpselt bekommt, wenn die Oma auf dem Fahrrad die Kellertreppe runterfährt, während 2 Blocks weiter der rosa Elefant gerade die Maus auf der Pommes rot-weiß absetzt, dabei darauf achtet, daß......


*lol*
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2007, 02:41
Boah, war das jetzt ein Aufwand!

Also: Es ist alles in Ordnung, man kann offenbar sämtliche Eingänge ansteuern, wie man mag - und mittels der Farbtasten lassen sich auch alle brav anwählen!

Dass es heute Morgen nicht auf Anhieb gefunzt hat, lag wohl daran, dass der HDD zusätzlich per Scart am alten VHS-Rekorder hing - eine Verbindung, die ich gekappt hab. Ist mir jetzt zu peinlich, die weiteren Verstrickungen zu erzählen, die dadurch entstanden sind...

Das FB-Problem ist auch gelöst, der Pana HDD lässt sich auf nen anderen Code umstellen - allerdings meldet er jetzt im Display jedes Mal, wenn ich die FB des DVD-Players drücke, dass jmd die falsche FB benutzt. Wie blöd ist das denn?

Inzwischen hab ich sogar meine Kameleon 6 auf alles umprogrammiert, funzt alles einwandfrei.

Morgen kommt endlich der Humax DVB-C-Receiver - und dann hab ich erst mal fertig mit dem Umstieg in die Plasma-Welt...


PS: Falls übrigens auch jemand die Kombi S52 und 37PV60 haben sollte, bin ich für Anregungen der korrekten Videojustage des DVD-Players dankbar. Hab ihn jetzt erstmal auf 1080i laufen und auf Kinomodus2. Die Testbilder gab er über HDMI allesamt ruhiger wieder als über Scart. Junge, Junge, da kann man spielen an den Bildeinstellungen, aber bin jetzt zu müüüde...


[Beitrag von darkphan am 31. Mrz 2007, 02:46 bearbeitet]
xutl
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:39
Na also

Dass es heute Morgen nicht auf Anhieb gefunzt hat, lag wohl daran, dass der HDD zusätzlich per Scart am alten VHS-Rekorder hing - eine Verbindung, die ich gekappt hab. Ist mir jetzt zu peinlich, die weiteren Verstrickungen zu erzählen, die dadurch entstanden sind...

Schreib´s ruhig
Ev hilfst Du damit jemand
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:30
Naja, ich hab halt de facto den HDD immer über die Scartverbindungen des VHS-Recorders geschaut. Das fiel net auf, weil PAL analog ja eh nicht so dolle ist und der alte Pana-VHS-Recorder in das Bild ne wunderbare Schärfe reingebracht hat, die ich immer der Kompenentenverbindung zuschrieb.

Wenn das nicht peinlich ist...

Aber ich finde, das spricht auch wunderbar für die sündhaft teuren Kabel und die ganzen beteiligten Pana-Maschinen, dass es erst mal nicht auffiel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten Anschluss vs. HDMI
NicolaiK am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
HDMI Eingang VTW60
telex am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  2 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8EA - Philips HTS-8140 Infrarotsignal
cHilLz0Ne am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
HDMI Eingang automatisch bei TH-46PZ85EA?
pouni am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  9 Beiträge
TX-P46G15E HDMI Eingang einstellen
armerjeck am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
HDMI Input mit PC
Rocco66i am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Welchen HDMI Eingang haben die neuen PV71?
Thosu am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
Bildstörungen Panasonic TH-42PE55E bei HDMI-Eingang
haribo123 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
HDMI-Eingang beim S10 tut es nicht
Embo1 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  21 Beiträge
Panasonic TH42PZ85E Kein Bild über HDMI Eingang
Wurly am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen