Panasonic TH37PV500E

+A -A
Autor
Beitrag
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 22:36
Guten Abend,

ich bin an einem Panasonic TH37PV500E interessiert. Ein Panasonic Mitarbeiter sagte mir heute im Saturn das dieses Teil noch nicht ausgeliefert wurde. Bei Geizhals finde ich aber schon einige Shops, die diese Gerät bereits haben sollen. Der Pana-Ma war der Meinung das wäre reiner Kundenfang. Hat vielleicht jemand das Teil schon live gesehen oder besser schon eins gekauft?

Danke für die Antworten im voraus!

Holger
HOTCH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 09:41
Hallo,

was hat der Panasonic MA denn gesagt wann seine FA. ausliefert oder warum noch nicht geliefert werden kann???
puh_102
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 14:04
Der 37 Macht ja eine Auflösung von 1024*720.Hat nicht 720p eine Auflösung von 1280*720.Ist das jetzt positiv oder negativ zu sehen?Entschuldigt die d... Frage aber ich bin noch ein Newbie.Merkt man beim Bild was wenn die Auflösung geringer ist?Wäre Nett wenn ihr mich in den Punkt aufklären könntet.
Gruß puh 102
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 15:04
Hotch:

Er erzählte mir, das er mit der Zentrale in Hamburg telefoniert hätte und angeblich wären noch keine 37 augeliefert worden. Er wußte zu berichten, das angeblich der 50 noch vor dem 37 kommt. Was aus meiner Sicht aber im Widerspruch zu früheren Infos der Panasonic Homepage steht. Dort war der Termin für den 42/37 mit Mai angegeben und der 50 im Juni später.

Zitat:
"Im Mai folgen mit dem TH-42PV500 und TH-37PV500 die ersten Vertreter der 500er Serie. Im Juni komplettiert der TH-50PV500 das VIERA Plasma-Angebot."

Zu Gründen der noch nicht Verfügbarkeit, hat er sich nicht geäußert.

puh 102:

Aus meiner Sicht wäre sicherlich eine 1280*720 Auflösung für 720p optimal. Da muß wohl interpoliert werden. Das Problem hast Du beim 42-ziger aber auch. Der hat aber eine 1024*768 Auflösung d.h. der muß sowohl Vertikal und Horizontal interpolieren. Bisher habe ich auch noch keinen Plasma mit einer nativen Auflösung von 1280*720 gesehen liegt vermutlich an der 16:9 Darstellung. Der Experte auf dem Gebiet bin ich aber leider nicht.
puh_102
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 16:52
Die meisten LCD Fernseher haben ja eine höhere Auflösung als 1280*720.Was ist den Bildtechnisch besser wenn man nur die HDTV Seite betrachtet?Oder spielt das weniger eine Rolle?
Gruß puh 102
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 17:54
Tja, gute Frage! Ich habe denke da spiele 2 Dinge eine Rolle, eine hohe Auflösung mit einem Gerät das schlecht interpoliert ist genau so bescheiden, wie ein Gerät das gut interpoliert aber zu wenige Pixel hat. Ich denke, da muß man wohl eh einen Kompromiss machen. Wenn Du HDTV Material 1080i auf einem Bildschirm 1920x1080 siehst ist das natürlich perfekt aber wenn Du dann auf dem gleichen Gerät 720p betrachtest muß er das Bild interpolieren. Falls 720p der Standard wird ist ein Gerät mit 1920x1080 leider auch nicht perfekt.
bordon36
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 14:32
Hallo mosch4u,

zu deiner Ausgangsfrage:

Ich habe dieses Gerät bei hifi-regler bestellt und es ist dort auch letzte Woche Mittwoch angeliefert worden. Ich warte jetzt nur noch auf die Anlieferung durch den Spediteur.

Ich einem anderen Thread gab es einen nützlichen Hinweis auf einen ersten Testbericht von diesem Gerät. Der Bericht ist zu lesen bei www.asbyon.com

Der Testbericht klingt mehr als vielversprechend!
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2005, 17:05
Hallo bordon36,

vielen Dank für die Info. Ich habe gestern im Thread TH42PV500E den Link zu diesem Test gefunden. Da habe ich mir gedacht, wenn es schon einen Test gibt, muß das Gerät ja schon ausgeliefert sein. Heute habe ich das Teil samt Sockel bei Cyberport bestellt. War zwar nicht der billigste Anbieter aber von den Bewertungen scheint er zuverlässig zu sein. Der Testbericht war dann übrigens das Zünglein an der Wagge. Da Du vermutlich das Gerät schneller bekommst, kannst Du ja mal Deine Eindrücke berichten.

Gruß Holger
k0rn
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2005, 18:53

puh_102 schrieb:
Die meisten LCD Fernseher haben ja eine höhere Auflösung als 1280*720.Was ist den Bildtechnisch besser wenn man nur die HDTV Seite betrachtet?Oder spielt das weniger eine Rolle?
Gruß puh 102


Auf dem Papier mögen die LCDs den Plasmas überlegen sein. Aber selbst Top-Modelle wieder Philips 9986 liefern im Vergleich zum PV500 (oder auch anderen Plasmas) eine enttäuschende Bildqualität ab. (vor allem beim Schwarzwert, aber nicht nur)

Man sollte sich den PV500 mal selbst mit HD-Material anschauen, dann verfliegen sofort eventuelle Bedenken wegen der "geringen" Auflösung von 1024x768 bzw 1024x720
puh_102
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2005, 20:39
Also spielt die Auflösung nicht ganz so eine wichtige Rolle.
Die nächsten sagen das die kommenden LCD Geräte wieder in Vorteil sein werden.Ich werd wohl noch bis zur IFA warten und dann mich entscheiden.
Ganymed
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jun 2005, 17:06
Hallo Pana TH37 Besitzer,

hat schon jemand probiert den Pana an einen PC anzuschließen? Ich habe es per VGA Kabel probiert, ich hatte die Auflösung 1024*768 angewählt.
Ich würde ihn allerdings gern nativ über 1024*720 laufen lassen. Hat da jemand nen Tipp für mich? Stellt sich diese Auflösung vielleicht automatisch ein, wenn ich ihn über DVI laufen lasse?
Und noch ne Frage zu den schwarzen Balken bei einer DVD im 2,35:1 Format (Kino Format)... Kann ich bedenkelos die Balken lassen oder sollte man immer den zoom benutzen, sodass alle pixel sich gleichmäßig "abnutzen"?
Vielen Dank
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jun 2005, 17:37
Hallo Ganymed,

ich kann leider zu Deinen Fragen noch nichts sagen. Aber meine Frage an Dich, wo hast Du das Teil gekauft?

Gruß Holger
Ganymed
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jun 2005, 17:44
Hallo mosch4u,

habe das ihn bei www.Medianess.de in Berlin bestellt und letzten Freitag bekommen. Mußte knapp 2 Wochen warten. Könnte natürlich sein, dass es jetzt inzwischen schneller geht.
HOTCH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2005, 18:17
@ganymed

Herzlichen Glückwunsch zum Plasma !!!

Versuch es mal mit Powerstrip. Mit diesem Tool kann man so glaube ich mich zuerinnern, jede Auflösung einstellen.

http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php
Centurio81
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2005, 18:35

k0rn schrieb:


Auf dem Papier mögen die LCDs den Plasmas überlegen sein. Aber selbst Top-Modelle wieder Philips 9986 liefern im Vergleich zum PV500 (oder auch anderen Plasmas) eine enttäuschende Bildqualität ab. (vor allem beim Schwarzwert, aber nicht nur)

Man sollte sich den PV500 mal selbst mit HD-Material anschauen, dann verfliegen sofort eventuelle Bedenken wegen der "geringen" Auflösung von 1024x768 bzw 1024x720


Genau so sieht es aus.
bordon36
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jun 2005, 19:07
Hallo mosch4u,

gestern wurde das Gerät nun endlich geliefert.
Werksseitig ist auch dieses Gerät auf das "Schauleuchten" in den Kaufhäusern ausgelegt.

Ich habe bisher nur kleine Änderungen vorgenommen (Kontrast und Farbe nach unten geregelt und u.a. per HDMI den
Pana S97 angeschlossen. Die Bildqualität ist einfach klasse.

Ich hatte bisher einen Phillips Röhrenfernseher mit 68 cm Bildschirmdiagonale und sitze ca. 3,5 m entfernt zum Bildschirm. Ich muß sagen, dass die 94 cm des Panas für mich völlig ausreichend sind und der 42PV500E zu groß für mich gewesen wäre.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die ersten ca. 100 Betriebsstunden den Plasma noch schonen soll. Daran werde ich mich auch versuchen zu halten und daher erst einmal ein paar DVD´s abspielen.

Auch vom Design her kann das Gerät gefallen. Meine Frau war begeistert.

Zum Schluß habe ich noch eine Frage:

Es können auch diverse Bildeinstellungen am DVD-Player
Pana S97 vorgenommen werden. Wo sind die Einstellungen besser vorzunehmen, am Plasma oder am DVD-Player?

Gruß
K.T.
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jun 2005, 19:33
Hallo bordon36,

erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich muß leider noch warten aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Größte. Mit der Größe geht es mit wie Dir. Ich sitze noch vor einer 60cm Sony Röhre und der Sitzabstand beträgt auch 3,5 m.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Vielleicht findest Du was im S97 Forum. Ich habe gestern auch einen sehr guten Testbericht auf www.asybon.com zu diesem DVD-Player gelesen. Ich glaube so ein Gerät brauche ich auch noch. Bei HIFI-Regler findest Du übrigens auch eine Menge Hintergrundinfos zur Technik(Kaufberatung). Vielleicht findes Du dort eine Info zu Deiner Frage.

Kann man das Gerät mit der gelieferten Verpackung eigentlich alleine tragen oder besser zu zweit? Wohne im dritten Stock und bin zum Zeitpunkt der Lieferung wohl alleine.

Gruß Holger
Ganymed
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jun 2005, 13:39
Hallo,
der Karton ist ca 115*80*45 und wiegt etwa 40kg. Für einen allein schon etwas unhandlig. Auch der Transport in einem normalen PKW (Stufenheck) macht Probleme.
Nochmal die Frage an alle TH37 besitzer, habt ihr Euren Plasma mit DVI->Hdmi angeschlossen oder per VGA kabel?
Ich hatte ihn zur Probe mit einem VGA Kabel angschlossen, die Auflösung (mit ATI Radeon 9600XT) betrugt 1024*768 Pixel. Also leider nicht die native Einstellung. Habe jetzt nen neuen Treiber runtergeladen und gesehen, dass jetzt auch die HDTV Auflösung 1280*720 Pixel dabei ist . Ich werde das am WE mal ausprobieren und dann berichten
Am liebsten würde ich den PC jedoch mit 1024*720 laufen lassen (also nativ), ist das mit DVI möglich?.(Mit Powerstrip funktionierte das Einstellen der Wunschauflösung leider nicht, vielleicht war ich aber auch nur zu blöd)

Machts gut


[Beitrag von Ganymed am 09. Jun 2005, 13:42 bearbeitet]
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jun 2005, 08:36
Hallo Ganymed,

danke für die Info. Von der Größe des Karton konnte ich mich gerade selber überzeugen. Das Gerät wurde gerade geliefert. Der DHL-Mitarbeiter hat in zum Glück mit mir in die Wohnung geschleppt. Alleine wäre das nicht ohne Unfall gelaufen. Im Moment warte ich noch auf den Sockel der soll heute auch noch geliefert werden. Dann kann es los gehen...
Ganymed
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 12:28
Na dann viel Erfolg mit dem Sockel... Hatte übrigens das selbe Problem: Fernseher wurde geliefert, der bestellte Sockel sollte eine Woche später kommen. Habe dann die umliegendenden Läden antelefoniert und habe noch einen Sockel gefunden und den mitbestellten Sockel abbestellt. Glück gehabt! Mußte somit nicht den Ferseher hier noch Woche im Karton stehen lassen.
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jun 2005, 15:44
Tja, der Sockel ist bei GLS verschwunden. Paket befindet sich in Klärung, was immer das heißt. Egal ich habe das Gerät gestern trotzdem angeschlossen und bin absolut begeistert. Die Installation klappte problemlos und schon bei der Sendersuche konnte man die gefundenen Kanäle bewundern. Ich hatte ja Bedenken wegen meinem ISH Kabelanschluß, da mein alter Fernseher bei einigen Kanälen ein mieses Bild hatte. Aber der Panasonic läßt sich nix anmerken ein sehr gutes Bild mit analogem Kabelanschluß. Der alte Pio-DVD Player ist über Scart-RGB AV1 verbunden und das Bild ist eine Wucht. Gestern habe ich mir noch ein Robbie Williams Konzert und heute Shrek2 angeschaut und muß als Fazit sagen, die Investition hat sich total gelohnt. Ich war heute noch im MM auf der Suche nach einem guten Scartkabel und habe bei der Gelegenheit noch ein Abstecher in die TV-Abteilung gemacht und denke, im Moment gibt es nicht vergleichbares zur Viera500 Serie. Der Test in der VIEDO hat mich auf Grund falscher Spezifikation enttäuscht. Falsche Angaben zu Auflösung und keine korrekten Angaben zu digitalen Anschlüssen.

Gruß Holger
HOTCH
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2005, 15:57
@mosch4u

Herzlichen Glückwunsch zum neuen TV Erlebniss !

Wo hast Du Dein Gerät gekauft?
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Jun 2005, 16:04
@Hotch
Danke! Erlebnis trifft de Nagel auf den Kopf
http://www.redcoon.de super professionele Abwicklung nur 4-Tage bis zu Lieferung.


[Beitrag von mosch4u am 11. Jun 2005, 16:05 bearbeitet]
ernie11
Neuling
#24 erstellt: 12. Jun 2005, 07:22
Hallo,

ich bin auch kurz davor, mir einen 37PV500 zu beschaffen.
Weiter möchte ich event. gleich einen DVD-S97EG-S und einen SA-XR70EG-S beschaffen.
Kann mir jemand mit den HDMI Schnittstellen helfen?
Hat jedes Gerät nur eine? Wenn ja wie bekomm ich dann mein Bild auf den Plasma und den Ton auf die Lautsprecher?
Oder hat der Receiver 2 und ich kann den Ton einspeilen und das Bild "durchschleifen"?

Veien Dank für Info.
HOTCH
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jun 2005, 08:25
@ernie11

Hi,
wenn ich mich nicht täusche dann verbinest du den DVD Player mit dem Plasma über HDMI. Dann hast Du das Bild und den Ton auf dem Plasma. Willst du zusätzlich oder anstatt den Ton über einen Receiver an deine 5.1 Lautsprecher weiterleiten, dann verbindest Du den Digital out des DVD Players mit dem Receiver.

So sollte es klappen.
ernie11
Neuling
#26 erstellt: 18. Jun 2005, 09:09
Hallo,

danke für die Info.

Aber was mach ich dann mit der HDMI Schnitst. im Receiver?
Ich gehe nun zu einem lokalen Händler, der hat den 37er diese Woche bekommen.
Mal schauen, ob ich dort noch was raus bekommen kann.

bye


[Beitrag von ernie11 am 18. Jun 2005, 09:10 bearbeitet]
bordon36
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Jun 2005, 20:22
Hallo ernie11,

Du kannst den DVD-Player per HDMI-Kabel mit dem Receiver verbinden. Von dort geht´s dann mit einem weiteren HDMI-Kabel zum Plasma. Ich glaube, dann brauchst Du auch keine weitere Audio-Verbindung vom DVD-Player zum Receiver.

Bei mir sind nun bald die ersten 100 Stunden Einlaufzeit vorbei. Danach möchte ich natürlich die optimalen Einstellungen aus dem Plasma herausholen.

Ich wäre hilfreich, wenn andere Teilnehmer über ihre Einstellungen berichten könnten.

Im voraus vielen Dank.

Gruß

Karsten
Franky-Boy
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2005, 21:06
Eine generelle Frage zum Panasonic TH37PV500E: Ist es möglich, dass PAL-Sendungen bei einer geringeren Bildschirmdiagonale (37" anstelle von 42") und relativ nahem Abstand zum TV besser aussehen, da diese dann nicht so "grobkörnig" wirken?

Ciao Frank
ernie11
Neuling
#29 erstellt: 20. Jun 2005, 07:05
Hi bordon36,

ja der Receiver hat einen HDMI Ein- und Ausgang Bild wird durchgeschleift, Ton abgegriffen.
Mein Händler macht mir ein Paketangebot, Lieferung erfolgt dann im Juli.

Danke für Info so weit.
mosch4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Jun 2005, 20:13
So, ich mal wieder. Der Sockel ist auch eingetroffen und montiert. Jetzt bin ich fast zufrieden.

Franky-Boy:
Ich sitze ca. 3 - 3,5m vom Plasma entfernt und finde das Bild wirklich gut. Wenn man sich bis auf 2m an den Plasma nähert sieht man dann natürlich, das die Bildqualität nicht mehr ganz so prima ist. Beim 42" dürfte dieser Effekt bei 4m zu 3m so ähnlich sein. Für meinen Sitzabstand wäre der 42" zu groß. Wobei man sich sehr schnell an dieses große Bild gewöhnt. Der aha Effekt verfliegt sehr schnell. Erst wenn du einen kleineren CRT siehst wird dir die Größe wieder bewußt.

fast zufrieden:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem HDMI-DVD Player. Der DVD-S97EG-S würde mir gut gefallen. Jetzt habe ich aber von Problemen mit der FW gehört die zu einem Pixelversatz führt. Hat jemand Erfahrung mit der Kombinatin 37" + DVD-S97EG-S und kann man eine Empfehlung aussprechen? Oder hat jemand noch einen besseren Tipp bis ca.350,-Euro?

Gruß Holger
bordon36
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Jun 2005, 19:56
Hallo mosch4u,

ich habe die besagte Kombination 37 +PanaS97.
Da ich technisch ein Laie bin, hier meine persönlichen Eindrücke.

Das Bild über HDMI setzt sich nicht wesentlich anderen Verbindungen (Scart bzw. YUV) ab. Alle Verbindungen liefern für mich ein wirklich super Bild.

Ich habe den Player jetzt über HDMI angeschlossen und bei HDMI auf 720p eingestellt.

Einen Pixelversatz kann ich nicht feststellen.

Den Player habe ich mir im April 2005 gekauft.

Gruß Karsten
chrissi08
Neuling
#32 erstellt: 05. Okt 2005, 21:39
Hallo zusammen ,
ich habe mir heute einen panasonic 37pv500 bestellt bei meinem fachhändler vor ort. Ich bekomme das paket mit standfuss für 2550 euro und habe zwei jahre vor ort garantie. was mich jetzt brennend interessiert, ich lese immer wieder von einbränden und nachleuchten bei plasmas, und wollte mal fragen ob das jemand bei diesem modell auch schon feststellen musste. vielen dank für eure antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantieverlängerung bei Panasonic sinnvoll?
Mexx6 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
War das alte Panasonic-Panel besser?
muecke180278 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  23 Beiträge
Panasonic Studio Gerät??
FlatSix am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  22 Beiträge
Welcher Versandhändler nimmt an den Olympia-Wochen bei Panasonic teil?
BesserIsses am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PV60_Endeinstellung für TV
kaktus99 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Jemand Erfahrung mit dem Pana TH42-PA50E?
prikkelpitt am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Neue Panasonic TH-42PV500E
mickles am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Wert Panasonic TH42PHW6
Jensabel am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH37PX10
z3ky am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TH50PHW30EX noch empfehlenswert?
bljage am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen