TH-42 PV71 Mängel

+A -A
Autor
Beitrag
Scylla
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Mai 2007, 07:42
noxx2 schrieb
Muss ich nicht. Kann im Raum hinhalten wo ich will, TV reagiert immer


jo!
uhrnsch
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Mai 2007, 18:12
Hallo,ich lese in diesem sehr informativen Forum ca.1 Jahr mit.Auch aufgrund aller hier gesammelten Informationen habe ich mir vor 2 Monaten einen TH-37 PV71 gekauft
Und ich muß leider sagen das Bild wird immer schlechter.
Weiße Flächen sind so stark Kontrast gesättigt das man fast keine Einzelheiten mehr erkennen kann.
Desweiteren fällt mir in letzter Zeit eine zunehmende Unschärfe (besonders bei Gesichtern und Bildhintergründen)
auf.
Meine Einstellungen:
Kontrast:45%
Helligkeit:55%
Farbsättigung:50%
Modus:Normal
Schärfe:70%

Diese Mängel sind sowohl bei Anschluß über Scart als auch bei HDTV-Betrieb vorhanden.
Vieleicht hat noch jemand ähnliches beobachtet.
Ich überlege schon den Kundendienst zu Kontaktieren.
axoelt
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Mai 2007, 18:27
Hast du das Bild auf dynamisch, normal oder Kino stehen?

Für mich scheiden die ersten beiden Möglichkeiten aus, eben wegen der von dir beschriebenen Probleme. Im Kinomodus sieht es ansonsten ganz gut aus.
uhrnsch
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 16. Mai 2007, 18:32
Hallo,
Bildmodus ist auf normal,mal sehen vielleicht stelle ich mal ein Foto rein wenn ich es hinkriege.
Übrigens ein besonders krasses Beispiel war der Film über Enzo Ferrari auf Premiere.Total verwaschen und unscharf.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 16. Mai 2007, 18:32
[quote]Desweiteren fällt mir in letzter Zeit eine zunehmende Unschärfe (besonders bei Gesichtern und Bildhintergründen)
auf.
Meine Einstellungen:
Kontrast:45%
Helligkeit:55%
Farbsättigung:50%
Modus:Normal
Schärfe:70%

Diese Mängel sind sowohl bei Anschluß über Scart als auch bei HDTV-Betrieb vorhanden.
[/quote

Klingt ja nicht gut...

Versuch mal die Schärfe und die Helligkeit etwas runterzunehmen, Schärfe max. 50%, Helligkeit unter 50%, Kontrast leicht über 50% und Modus Kino.

Ich habe so eigentlich ein ganz gutes Bild.

Was mich an meinem Pana stört sind die starken Solarisations Effekte über DVB-C über einen Humax PR-Fox Digital Kabel Receiver. Hat eventuell jemand die gleiche Kombi und auch starke Soli Effekte?? Oder liegt das einfach am Humi? Bei PS3 über HDMI sind die Solis nicht so stark aber auch ganz leicht vorhanden, ebenso bei XBOX360 über Componente.Bei Analog TV sind keinerlei Solis zu sehen.
noxx2
Stammgast
#56 erstellt: 16. Mai 2007, 18:37

ukema schrieb:

Übrigens ein besonders krasses Beispiel war der Film über Enzo Ferrari auf Premiere.Total verwaschen und unscharf.


Premiere ist das schlechteste was es an digitalen TV gibt.
JayDox
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Mai 2007, 21:13
@marcel1703
Das Problem liegt am Humi. Habe den PR-HD1000 und der hat auch massiv Problem mit Soli-Effekten.

Ich habe eine gute alte Dbox2 am Pana und da gibts kaum sichtbare Soli Effekte.
PlasmaDUDE
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Mai 2007, 00:00

kaiserm schrieb:
Sonst keine Mängel ?
Was ist denn z.B. mit dem Phosphor Lag ?
Grüße
Martin



Hi Martin,
was ist denn mir "Phosphor Lag" gemeint ?

Der TH-42PV71 ist mein erster Plasma und ich bin bisher begeistert vom Bild.

Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, sind die an harten schwarz/weiss Übergängen auftretenden grün/gelben manchmal auch lila Farbränder. Die Farbränder sind immer dann sichtbar wenn sich weisse Objekte über dunklen Hintergrund bewegen. Die Farbränder kann man aber auch bei stillstehenden weissen Objekte provozieren. Dazu reicht es einfach nur die Augen hin und her zu bewegen (rechts-links, links-rechts) und schon sind die Farbränder da. SinCity ist deshalb auf dem Plasma leider kaum ertragbar. Meiner Frau fallen die Farbränder allerdings überhaupt nicht auf.

Hab mal versucht zu fotografieren was ich meine:

http://img413.imageshack.us/img413/8027/panasonic070ah0.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/2319/panasonic075ih6.jpg
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 25. Mai 2007, 09:08

PlasmaDUDE schrieb:
Hi Martin,
was ist denn mir "Phosphor Lag" gemeint ?
....
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, sind die an harten schwarz/weiss Übergängen auftretenden grün/gelben manchmal auch lila Farbränder. Die Farbränder sind immer dann sichtbar wenn sich weisse Objekte über dunklen Hintergrund bewegen. Die Farbränder kann man aber auch bei stillstehenden weissen Objekte provozieren. Dazu reicht es einfach nur die Augen hin und her zu bewegen (rechts-links, links-rechts) und schon sind die Farbränder da. SinCity ist deshalb auf dem Plasma leider kaum ertragbar. Meiner Frau fallen die Farbränder allerdings überhaupt nicht auf.

Damit hast Du exakt den Phosphor Lag (auch Regenbogenefekt gerne genannt) beschrieben.
Der Phosphor Lag wird extrem unterschiedlich von den verschiedenen Betrachtern wahrgenommen.

Sie auch hier unter Punkt 21. Rainbow Effekt/Farbblitzen:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

bye
prolino
Neuling
#60 erstellt: 25. Mai 2007, 11:59
Also ich hatte mir letzte Woche den Toshiba LCD 37-3000PG gekauft. Irgendwie war ich mit der Bildqualität nicht zufrieden. Hat aber Spaß gemacht den PC dran anzuschließen.

Nun habe ich ihn zurückgegeben und mir dafür den TH-37PV71F geholt. Und ich muß Euch sagen. Das Teil ist für den Preis oberaffengeil. Das Bild sieht super aus, wie auf einer Röhre. Deshalb nenne ich ihn jetzt nur noch Fernseher und nicht mehr Plasma. Wir konnten gestern die Top-Models in höchster Qualität begutachten.

Ich bin sooooooo glücklich!

Grüße
prolino
PlasmaDUDE
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Mai 2007, 19:00

norbert.s schrieb:

Damit hast Du exakt den Phosphor Lag (auch Regenbogenefekt gerne genannt) beschrieben.
Der Phosphor Lag wird extrem unterschiedlich von den verschiedenen Betrachtern wahrgenommen.
bye


Hi,
haben alle aktuellen Plasmas dieses "Phosphor Lag" Problem oder nur die von Panasonic ?

Ist das beim TH-42PV71 besonders stark ausgepägt oder eher normal im vergleich zu anderen Plasmas.

Bei "SinCity" stört mich das wirklich sehr.
PlasmaDUDE
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Mai 2007, 19:51

noxx2 schrieb:

Da dies aber kein allgemeines Problem ist ung ggf nur bei dir auftritt, denke ich das das einige PV71 Interessierte verunsichern könnte.



Also ich muss die FB auch in richtung des TV halten damit sich was tut.
Denke das liegt unter anderem daran das der empfänger nicht in der mitte sondern ziemlich weit links eingebaut ist.
Außerdem dürfte die größe und gestaltung des raumes in dem der TV steht ein rolle spielen.
decker
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Mai 2007, 23:59

PlasmaDUDE schrieb:

norbert.s schrieb:

Damit hast Du exakt den Phosphor Lag (auch Regenbogenefekt gerne genannt) beschrieben.
Der Phosphor Lag wird extrem unterschiedlich von den verschiedenen Betrachtern wahrgenommen.
bye


Hi,
haben alle aktuellen Plasmas dieses "Phosphor Lag" Problem oder nur die von Panasonic ?

Ist das beim TH-42PV71 besonders stark ausgepägt oder eher normal im vergleich zu anderen Plasmas.

Bei "SinCity" stört mich das wirklich sehr.

Find ich auch sehr störend. Hab Sin City nach 10 Minuten wieder ausgemacht. Gerade wenn man mit den Augen übers Bild gleitet ist das extrem. Also wenn jemand nen Tipp hat wie man das minimieren kann, dann her damit.
Was ich aber nicht verstehe das der "Phosphor Lag" auch bei Standbildern auftritt. Kann mir das jemand mal erklären?
norbert.s
Inventar
#64 erstellt: 26. Mai 2007, 01:15

decker schrieb:

Was ich aber nicht verstehe das der "Phosphor Lag" auch bei Standbildern auftritt. Kann mir das jemand mal erklären?

Der "Phosphor Lag" darf bei einem Standbild (Pause/Hold-Taste) nicht zu sehen sein. Wenn Du da was siehst, ist es etwas anderes.

bye


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2007, 01:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#65 erstellt: 26. Mai 2007, 01:26

PlasmaDUDE schrieb:

haben alle aktuellen Plasmas dieses "Phosphor Lag" Problem oder nur die von Panasonic ?
Ist das beim TH-42PV71 besonders stark ausgepägt oder eher normal im vergleich zu anderen Plasmas.
Bei "SinCity" stört mich das wirklich sehr.

Grundsätzlich hat es ein jeder Plasma. Schließlich haben die Phosphor-Stoffe für die drei Grundfarben nie die gleiche Nachleuchtdauer.
Einen Vergleich zu anderen Hersteller habe ich leider nicht.

Bei Sin City haben mich eher die unsauberen Graustufen gestört. Auch bei Sequenzen ohne nennenswerte Bewegung sind immer wieder leiche Verfärbungen (mal ins grünliche, mal ins rötliche) zu erkennen.

Aber mein Auge nimmt den "Phosphor Lag" sowieso nur sehr schwer, bzw. selten wahr.

bye


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2007, 01:31 bearbeitet]
decker
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Mai 2007, 06:52

norbert.s schrieb:

decker schrieb:

Was ich aber nicht verstehe das der "Phosphor Lag" auch bei Standbildern auftritt. Kann mir das jemand mal erklären?

Der "Phosphor Lag" darf bei einem Standbild (Pause/Hold-Taste) nicht zu sehen sein. Wenn Du da was siehst, ist es etwas anderes.

bye

Bin ja nicht der einzige der das sieht und mit dem "Phosphor Lag" in Verbindung bringt:


PlasmaDUDE schrieb:

Die Farbränder kann man aber auch bei stillstehenden weissen Objekte provozieren. Dazu reicht es einfach nur die Augen hin und her zu bewegen (rechts-links, links-rechts) und schon sind die Farbränder da.

Wenn ich bei Sin City auf Standbild drücke und meine Augen wie oben beschreiben bewege, sehe ich es gelb/grün/bläulich im Bild aufblitzen

Also wenn es kein "Phosphor Lag" ist, was ist es dann
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 26. Mai 2007, 09:36

decker schrieb:


PlasmaDUDE schrieb:

Die Farbränder kann man aber auch bei stillstehenden weissen Objekte provozieren. Dazu reicht es einfach nur die Augen hin und her zu bewegen (rechts-links, links-rechts) und schon sind die Farbränder da.

Wenn ich bei Sin City auf Standbild drücke und meine Augen wie oben beschreiben bewege, sehe ich es gelb/grün/bläulich im Bild aufblitzen
Also wenn es kein "Phosphor Lag" ist, was ist es dann


Keine Ahnung.
Der Phosphor Lag beschreibt einen Effekt, der durch die unterschiedliche Nachleuchtdauer der verschiedenen Phosphorstoffe bei den drei Grundfarben entsteht.
Bewegt sich nun z.B. eine kontrastreiche Kante durch das Bild, dann ergibt sich u.a. ein grüner Farbsaum, da Grün bei Panasonic der Phoshor ist, der am längsten nachleuchtet.
Bei einem Standbild bewegt sich nichts und damit sind die drei Grundfarben im Prinzip deckungsgleich, da ein Nachleuchten nicht mehr möglich ist.
Sehr deutlich ist der Phosphor Lag zu sehen, wenn bei einem Abspann helle Schrift auf dunklem Grund durch das Bild läuft.

Das mit den "Augen bewegen" beim Standbild könnte zur Folge haben, dass das Bild in die drei Grundfarben aufgespalten wird. Da ich Sin City selbst daheim habe, werde ich es auch einmal testen.
Allerdings ist die Wahrnehmung des Regenbogeneffekts/Phosphor Lags von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich. Die Einen treibt es in den Wahnsinn, die Anderen können es gar nicht sehen.

Sie auch hier unter Punkt 21. Rainbow Effekt/Farbblitzen:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

bye
norbert.s
Inventar
#68 erstellt: 26. Mai 2007, 09:50
So und ich habe es ausprobiert.

Den Phosphor Lag kann ich bei Sin City in bestimmten bewegten Sequenzen mit harten Kontrasten wahrnehmen und dann auch mit schnellen Augenbewegungen verstärken.

Beim Standbild (auch wenn ich die gleichen Sequenzen benutze) kann ich selbiges gar nicht mehr wahrnehmen. Egal wie ich meine Augen auch bewege, ich kann keinerlei Farbsäume oder zusätzliche Verfärbungen wahrnehmen.

Ich vermute einmal, dass Deine Augen für diesen Effekt (wie auch immer er heißen möge) sehr empfänglich sind.
Hast Du je einen DLP-Beamer mit Farbrad ausprobiert? Dieser müsste Dich eigentlich dann in den Wahnsinn treiben. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2007, 10:04 bearbeitet]
Becko
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 26. Mai 2007, 17:54
Hi!

Ich besitze seit wenigen Tagen den 37PV71 und bisher sehr begeistert!
Hatte vorher eine 16:9 Pana Röhre und bin was das Bild und die Bedienung angeht sehr zufrieden. Da hat Panasonic in einigen Punkten echt nachgebessert, z.B. Menugestaltung, keine N-Taste mehr...

Was mir bisher nicht so gut gefällt, ist die Darstellung von weißtönen, sprich weißen Farben. Die wirken meiner Meinung nach nicht weiß sondern eher cremefarben, die Brillianz feht. Habe als Farbtemperatur Normal eingestellt. Trotzdem kommt mir das weiß nicht als weiß vor! Was meint ihr? Einstellungssache? Verändert sich die Farbwidergabe noch mit der Zeit, die anderen Farben sind sehr kräftig, habe bis zur Hälfte runtergeregelt.
Timonde
Stammgast
#70 erstellt: 28. Mai 2007, 18:05
So, ich wollte mal einen Bericht von meinem Panel-Schaden geben.

Also, vor ca. 3 1/2 Wochen habe ich meinen heiß geliebten 42PV71 bei Redcoon bestellt. 6 Tage später ist der 42PX71 angekommen! Dieses zubrot nahm ich natürlich gerne in Empfang. Aufgestellt, alles super! Dann jedoch, am dritten Tag nach Auslieferung, entdeckte kurz nach dem einschalten meine Madam einen grünen Strich ca. 20 cm vom rechten TV-Rand. Zunächst dachte ich, das liegt am Kabel, also alles ausprobiert, jedoch gab´s keine Besserung! Also rief ich bei Redcoon an.

Die freundliche Dame teilt mir am Telefon ihr bedauern mit und sagte, ich möge den Plasma doch zurückschicken und würde, wenn dieser dort angekommen sei, einen neuen bekommen. Das hätte als Bedeutung einen mindestens 1 wöchigen Plasmaentzug bedeutet, sowie eine Menge umstände (einpacken, versenden usw.) gemacht.

Da wir uns ja kurz nach dem ersten einschalten sicher waren, das wir dieses Schmuckstück nicht wieder hergeben wollen, haben wir auf das 14-tägige Rückgaberecht verzichtet und bei Panasonic angerufen. Dieser sagte nach meiner Beschreibung am Telefon schon, das es sich zu 99% Wahrscheinlichkeit um einen Panel-Schaden handelt, und das Gerät ausgetauscht werden müßte. Er nahm die Daten auf, und gab sie meine regionalem Panasonic-Reperaturservice weiter. Das war abends um 17 Uhr! Am nächsten morgen bekam ich dann um ca. 9 Uhr den Anruf. Auch er war der klaren Meinung eines Panel-Schadens. Er machte den Vorschlag, Bilder davon zu machen, um die gesammte Prozedur zu vereinfachen und zu verkürzen. Sonst hätte er erst einmal vorbei kommen müssen, um mit dem gleichen Ergebnis wieder zu fahren. Also machte ich die Bilder und schickte sie an die mir genannte Adresse.

Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, das Panasonic das Gerät austauschen wird. Jedoch gibt es den PX 71 nicht in Deutschland. Dies ist ein Französisches Modell. Es wurde jedoch versucht ein Gerät zu beschaffen. Nach 3 Tagen bekam ich dann die Nachricht, das sie einen mit DVB-T haben würden, und übermorgen zum Austausch kommen. Sehr gut!

Am nächsten Tag bekam ich jedoch abermals einen Anruf, mit der Begründung, das Gerät wäre leider ein silbernes (also ein Sondermodell-ähnlich wie bei Expert) jedoch tatsächlich wie der PV71+DVB-T. Also nix mit Tru-Surround oder so. Er sagte glaube ich etwas van PV72F. Hatte ich vorher noch nie gehört. Den PV71+DVB-T gibt es in Deutschland nicht in schwarz! Naja, silber wollten wir aber nicht haben und so einigten wir uns darauf, das er am nächsten Tag einen PV71 mitbringt, und aus meinem PX71 den DVB-T Tuner bzw. die Schalteinheit ausbaut.

Am nächsten Tag kam er dann und hatte sämtliche arbeiten innerhalb einer Stunde erledigt! Nun bin ich wieder super zufrieden!

Also, mein Fazit: Ich fühlte mich zu keiner Zeit alleine gelassen, hatte äußerst freundliche und kompetente Gesprächspartner und es verlief mit der Vor-Ort-Garantie alles reibungslos!

Diese gesammte Geschichte, hat mir gezeigt, das ich absolut alles richtig gemacht habe bei meiner Entscheidung für Panasonic! Das soll jetzt nicht so klingen, das ich hier Marken-Fanatiker bin oder so, jedoch denke ich, das es einige Leute gibt, die sich nicht sicher sind wo sie in der "Service-Wüste" Deutschland kaufen sollen. Panasonic kann ich zumindest was die Plasma-Garantie anbelangt, voll empfehlen.

Ich denke ich hatte mit dem Panel-Schaden einfach nur Pech gehabt! So etwas gestehe ich jedem Händler zu, interessant wird es jedoch erst, wie sie sich verhalten, wenn nicht alles nach Schema-F vonstatten geht. Und die Reaktion war hier sehr gut!

Also, weiterhin viel Spaß mit euren Plasmas!


[Beitrag von Timonde am 28. Mai 2007, 18:08 bearbeitet]
Braunbaer88
Neuling
#71 erstellt: 28. Mai 2007, 22:52
Also mir ist beim Ansehen von normalen DVDs ein gewisser Nachzieheffekt aufgefallen. Nicht bei allen DVDs. Das stört teilweise etwas, weil das Bild dadurch unruhig wirkt. Meistens bemerke ich das bei Kameraschwenks. Ich nutze als DVD Player den S53 von Panasonic über Hdmi. Aber mit der Xbox360 über Komponente das Gleiche. Beim Zocken merke ich davon aber nichts. Da ist alles top. Sind etwa meine Ansprüche zu hoch?
derfalk
Inventar
#72 erstellt: 29. Mai 2007, 08:22
Diese Art von "Nachzieheffekt" ist leider typisch für Plasmas

Vielleicht noch alle Verschlimmbesserer mal abschalten...


[Beitrag von derfalk am 29. Mai 2007, 08:23 bearbeitet]
cmsa
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 29. Mai 2007, 09:58
Vertikale starke Kontraste werfen schwache horizontale Streifenschatten.
Diese Schatten treten sogar in den vom Gerät generierten Graubalken in der 4:3 Einstellung auf.

Gut sichtbar ist das bei der Benutzung eines EPG im 4:3 Modus oder bei VGA Zuspielung, wenn eine pechschwarze CMD/DOS Box über dem weißen Grund des Explorers steht.

So einen Bildfehler finde ich bisher in keiner Beschreibung benannt. Seht Ihr das auch, ist es also 'normal'?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 29. Mai 2007, 10:09

Vertikale starke Kontraste werfen schwache horizontale Streifenschatten.
Diese Schatten treten sogar in den vom Gerät generierten Graubalken in der 4:3 Einstellung auf.

Gut sichtbar ist das bei der Benutzung eines EPG im 4:3 Modus oder bei VGA Zuspielung, wenn eine pechschwarze CMD/DOS Box über dem weißen Grund des Explorers steht.

So einen Bildfehler finde ich bisher in keiner Beschreibung benannt. Seht Ihr das auch, ist es also 'normal'?


ja, ich sehe diese Schatten bei mir auch. Aber das ist wohl in der Tat 'normal', denn ich war extra bei nem Kollegen im Fachgeschäft und habe mir das auf den zwei Pana Ausstellern die er da stehen hat (TH42PV71 und TH50PV71) angesehen. Die zwei Modelle haben auch diese Schatten. Ebenfalls zu sehen, wenn man das Menü aufruft und im Hintergrund eine einfarbige Fläche hat. Wo es auch auffällt, ist z.B. bei Wii Sports Tennis, oben zwischen der Spielanzeige bildet sich ein halbdurchsichtiger Schatten.

Scheint also wirklich normal zu sein, aber schön isses nicht!

Gruss Marcel


[Beitrag von marcel1703 am 29. Mai 2007, 10:10 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#75 erstellt: 29. Mai 2007, 11:03
Die Streifen bzw. Schatten sind normal und auch bei anderen Herstellern vorhanden.

Grüße

Jomox
derfalk
Inventar
#76 erstellt: 29. Mai 2007, 12:56
sind diese Streifen mit den Pioneer-Typischen "Schmutzstreifen" vergleichbar?
Jomox
Stammgast
#77 erstellt: 29. Mai 2007, 13:34
Nein, die Schmutzstreifen verlaufen vertikal.
Braunbaer88
Neuling
#78 erstellt: 29. Mai 2007, 19:08

derfalk schrieb:
Diese Art von "Nachzieheffekt" ist leider typisch für Plasmas

Vielleicht noch alle Verschlimmbesserer mal abschalten...



Hab leider schon alles versucht. Alle "Verbesserer" sind generell aus. Kontrast und Helligkeit hab ich auch nicht zu hoch. Naja vielleicht gewöhnt man sich dran. Es ist bei manchen Filmen nicht soooo schlimm.
Nudgiator
Inventar
#79 erstellt: 30. Mai 2007, 02:53

noxx2 schrieb:

ukema schrieb:

Übrigens ein besonders krasses Beispiel war der Film über Enzo Ferrari auf Premiere.Total verwaschen und unscharf.


Premiere ist das schlechteste was es an digitalen TV gibt.


Sorry, aber der Kommentar ist mehr als dumm ...
olm
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 30. Mai 2007, 17:38
Guten Tag,

habe den PV71 jetzt einen Monat und schreibe auch mal kurz meine Erfahrungen (pot. Mängel?):

Ich bin rundherum sehr zufrieden mit dem Gerät; es hat meinen (imho sehr genialen) Röhrenfernseher Panasonic TX36PD30D ersetzt und das wirklich gut ! Ein paar Sachen sind mir aber auch aufgefallen:

1.) Es mag sein, dass ich spinne ... aber wenn das Panel im dunklen Zimmer angeschaltet wird und auf einen Eingang geschaltet wird, dann ist das Bild nicht schwarz, sondern eher grau. So "grau" wie es beim AREADVD Test aussieht (unterstes Bild)http://areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera42_1.shtml
Dachte eigentlich müsste es komplett schwarz sein. Diese Aussage bezieht sich nur auf den Hintergrund; schwarz wird im Film auch schwarz dargestellt!

2.) Eine ganz interessante Beobachtung; als Quellen waren Xbox360 per VGA und ein Onkyo DVSP800 per Yuv angeschlossen.
Wenn ich den Dynamik_Modus benutze und den Kontrast auf ein augenverträgliches Maß herunter regle konnte ich folgenden Effekt beobachten:
Am Anfang oder am Ende eines Filmes, z.B HD-DVD Children of Men oder auch eine beliebige FilmDVD werden ja bekanntlich meist auf schwarzem Hintergrund weiße Schrift eingeblendet. Es tritt immer wieder der Effekt auf, dass die Schrift auf einmal knalle Weiß wird (demnach dann auch der Hintergrund schwärzer wirkt) für ca 2 Sekunden und dann wieder ihren ursprünglichen WeißZustand annimmt. Dieser Effekt ist bei meinem Gerät ohne Probleme nachstellbar. Nach kurzer Suche bin ich auch auf das "Warum?" gestoßen. Der angesprochene Dynamik Modus wechselt kurzzeitig auf auf den supergrellen Werkszustand ehe er dann wieder auf den eingestellten Wert zurückfällt. Der Effekt ist mir nicht aufgefallen, da ich meisten den Normal-Modus benutze und jener hat - selbst wenn das TV das gleiche machen sollte - nicht so eine großen Helligkeitsunterschied.
Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal testen könnte bzw. wenn jemand was dazu schreiben könnte, denn das ist schon recht "seltsam".


Vielen Dank,
Stefan
noxx2
Stammgast
#81 erstellt: 30. Mai 2007, 18:24

Nudgiator schrieb:

noxx2 schrieb:

ukema schrieb:

Übrigens ein besonders krasses Beispiel war der Film über Enzo Ferrari auf Premiere.Total verwaschen und unscharf.


Premiere ist das schlechteste was es an digitalen TV gibt.


Sorry, aber der Kommentar ist mehr als dumm ...



Sehe ich anderes. Vergleiche mal Premiere Digital mit ARD/ZDF Digital. Da liegen Welten zwischen.
JayDox
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 30. Mai 2007, 18:26
@olm

Zu 1) Das ist richtig so, bei einem Plasma Panel gibt es kein "richtiges" Schwarz, nicht wie man es von einer guten Röhre her kennt. Eine Plasmazelle wird und kann nicht komplett ausgeschaltet werden, sondern sie leuchtet immer noch ein wenig vor sich her. Durch neue Filter haben die Hersteller, zumindest Panasonic, das "Problem" schon ganz gut in den Griff bekommen und ich bin mit der Schwarzdarstellung von dem G10 Panel recht zufrieden.
Kein Vergleich zu meinem Pio. Der kennt kein Schwarz. Da gibts nur dunkel Grau. Sieht schrecklich aus. Vor allem nimmt es dem Bild jegliche Realität.

Zu 2) Das kurze Aufleuchten habe ich auch schon beobachtet. Ist wahrscheinlich eine interne Kontrast-/Helligkeitsverwaltung. Die G9 Panel hatten ein Problem mit der Durchzeichnung von Details. Vielleicht hat es was damit zu tun, daß das G10 in bestimmten Situationen den Kontras anhebt. Ist aber nur eine Vermutung.
Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 30. Mai 2007, 19:26

noxx2 schrieb:

Nudgiator schrieb:

noxx2 schrieb:

ukema schrieb:

Übrigens ein besonders krasses Beispiel war der Film über Enzo Ferrari auf Premiere.Total verwaschen und unscharf.


Premiere ist das schlechteste was es an digitalen TV gibt.


Sorry, aber der Kommentar ist mehr als dumm ...



Sehe ich anderes. Vergleiche mal Premiere Digital mit ARD/ZDF Digital. Da liegen Welten zwischen.


Die Frage ist doch, was man unter "digital" versteht ! Premiere HD sendet in der Spitze mit um die 20 MBit/s.

Folgende Reihenfolge kann man in etwa aufstellen:

- digitale Privatsender (ca. 3-4 MBit/s)
- Premiere Blockbuster (ca. 4-5 MBit/s)
- ARD / ZDF, teils Drittprogramme (ca. 5-6 MBit/s)
- Premiere HD (im Mittel etwa 14 MBit/s)

Deine "Welten" liegen bei etwa 1 Mbit/s Unterschied ...
Nudgiator
Inventar
#84 erstellt: 30. Mai 2007, 19:30

norbert.s schrieb:

Hast Du je einen DLP-Beamer mit Farbrad ausprobiert? Dieser müsste Dich eigentlich dann in den Wahnsinn treiben. ;-)

bye


Ich besitze einen dieser wahnsinnigen Beamer - wahnsinnig ist daran nur das Bild

Die momentane Gerätereihe an DLPs besitzen zwar nach wie vor noch den RBE, aber gute Geräte reduzieren das auf ein Minimum
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 30. Mai 2007, 20:13

Nudgiator schrieb:

norbert.s schrieb:

Hast Du je einen DLP-Beamer mit Farbrad ausprobiert? Dieser müsste Dich eigentlich dann in den Wahnsinn treiben. ;-)

bye


Ich besitze einen dieser wahnsinnigen Beamer - wahnsinnig ist daran nur das Bild

Die momentane Gerätereihe an DLPs besitzen zwar nach wie vor noch den RBE, aber gute Geräte reduzieren das auf ein Minimum

Meine Frage ging eigentlich an "decker". Der hat möglicherweise ein sensibles Auge zum Thema RBE/Phosphor Lag/Farbblitzen.

Da die Menschen extrem unterschiedlich auf diesen Effekt reagieren freut es mich für Dich, das entweder der Beamer so gut ist oder/und Du entsprechend unempfindlich für diesen Effekt bist.

bye
xanox
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 30. Mai 2007, 22:51
Tag (bzw. Nacht) zusammen!

Weil in diesem Thread ja auch die Rede vom Einbrenneffekt ist ...

Panasonic selbst schreibt dazu im eigenen Audio Video Magazin.


Zitat Panasonic:
In der Vergangenheit gab es sicher bei herkömmlichen Plasma- und LCD-Geräten Fälle von Einbrenneffekten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung treffen diese aber nicht auf Geräte von Panasonic zu.


Gruß, Joachim
willard
Neuling
#87 erstellt: 30. Mai 2007, 23:36
[quote="Unterfranke"]Hi !

Ich hab ein kleines Problem und zwar "knackt" mein Plasma im Betrieb in unregelmäßigen Abständen im Hintergrund...ist der selbe Ton wie wenn man in vom Standby anschaltet...ist ja nicht normal oder ??? Es ist zwar relativ leise aber es stört da es alle 5 -15 min auftritt...hat jemand noch so einen Fehler oder solle ich mich mal an Panasonic direkt wenden ???

Achja, hab den 37" seit knapp 5 Tagen....[/quote]



Hi Unterfranke,

mein TH-37PV71 hat auch dieses seltsame, in sehr unregelmäßigen Abständen auftretende "Knacksen". Hat denn das sonst niemand bisher festgestellt?

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät. Hab mir auch gleich zusammen mit dem Plasma einen S99 und einen UFS 732 zugelegt. Beide Geräte (Sat-Receiver über SCART, DVD-Player über HDMI) liefern prächtige Bilder (z.Z. eingestellt: Kino-Modus, Farbton normal, Kontrast und Helligkeit etwas kleiner als 50%, Farbe und Schärfe genau 50%).

Schöne Grüße!
faJa
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 31. Mai 2007, 14:04
- Das Flimmern auf Weißen Flächen habe ich auch. Stört mich aber nicht, da diese in der Praxis nur beim DVD Menu auftauchen.

- Viera Link funktioniert nicht,leider wohl nur ein Marketinggag.

Sonst habe ich nichts zu Bemängeln. Fernbedienung funktioniert 1A, ebenfalls ist das Betriebsgeräuch prima. Wenn es ganz ganz Leise ist dann hört man ihn etwas Brummen - aber das ist Normal.

Ich finde das Ding absolut genial, vorallem in Verbindung mit meinem HDMI Panasonic S53 DVD Player macht er ein Erstklassig scharfes Bild Volle 10 Punkte für die Kombination von mir!
Fizban
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 31. Mai 2007, 18:28

- Viera Link funktioniert nicht,leider wohl nur ein Marketinggag.


Viera Link funktioniert nur zusammen mit den Geräten die das auch unterstützen wie z.B. der DMR-EH575EG DVD-Recorder.
Dein S53EG DVD Player unterstützt das, entgegen ersten Infos, nicht.
Ist ja auch kein Viera Link Symbol mehr bei der Produktbeschreibung. War es aber mal.
fliegenfluegel
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 31. Mai 2007, 19:29

willard schrieb:

Unterfranke schrieb:
Hi !

Ich hab ein kleines Problem und zwar "knackt" mein Plasma im Betrieb in unregelmäßigen Abständen im Hintergrund...ist der selbe Ton wie wenn man in vom Standby anschaltet...ist ja nicht normal oder ??? Es ist zwar relativ leise aber es stört da es alle 5 -15 min auftritt...hat jemand noch so einen Fehler oder solle ich mich mal an Panasonic direkt wenden ???

Achja, hab den 37" seit knapp 5 Tagen....




Hi Unterfranke,

mein TH-37PV71 hat auch dieses seltsame, in sehr unregelmäßigen Abständen auftretende "Knacksen". Hat denn das sonst niemand bisher festgestellt?

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät. Hab mir auch gleich zusammen mit dem Plasma einen S99 und einen UFS 732 zugelegt. Beide Geräte (Sat-Receiver über SCART, DVD-Player über HDMI) liefern prächtige Bilder (z.Z. eingestellt: Kino-Modus, Farbton normal, Kontrast und Helligkeit etwas kleiner als 50%, Farbe und Schärfe genau 50%).

Schöne Grüße!


Dieses "Knacken" habe ich auch, genauso, wie hier beschrieben wird, ich hoffe und denke, das dies von der Erwärmung der Bauteile im Pana kommt.
Die dabei entstehenden Ausdehnungen fabrizieren dabei dieses Kanacken.
Ich hoffe ganz stark, das ich damit nicht falsch liege, sonst wäre es wohl doch ein Fehler.
Giebt es das Knacken nur beim 37"-er, oder hat auch schon mal jemand der den 42" oder gar 50"-er besitzt dieses Phänomen beobachtet?
haschix
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 31. Mai 2007, 20:09
Dieses Knacken während des Betriebs gab es auch bereits beim 60er. Beim Einschalten ist das ja OK, aber sonst eher nicht. EInfach mal die Suche bemühen. Kann leider nicht mehr sagen, ob es nun ein defekt war und ausgetauscht werden musste, oder man auch damit leben konnte.
Italia99
Inventar
#92 erstellt: 31. Mai 2007, 21:39

Fizban schrieb:

- Viera Link funktioniert nicht,leider wohl nur ein Marketinggag.


Viera Link funktioniert nur zusammen mit den Geräten die das auch unterstützen wie z.B. der DMR-EH575EG DVD-Recorder.
Dein S53EG DVD Player unterstützt das, entgegen ersten Infos, nicht.
Ist ja auch kein Viera Link Symbol mehr bei der Produktbeschreibung. War es aber mal.



Welce pana dvd player unterstützen Viera?
tim3000
Stammgast
#93 erstellt: 31. Mai 2007, 21:57
DMR-EX87EG-K
DMR-EX77EG-S
DMR-EX77EG-K
DMR-EH675EGS
DMR-EH675EGK
DMR-EH575EGS
DMR-EH575EGK
marcel1703
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 31. Mai 2007, 22:17

Giebt es das Knacken nur beim 37"-er, oder hat auch schon mal jemand der den 42" oder gar 50"-er besitzt dieses Phänomen beobachtet?


Also bei meinem 37" PV71 knackt absolut nix, der ist Totenstill.

Gruss Marcel
willard
Neuling
#95 erstellt: 31. Mai 2007, 23:02

fliegenfluegel schrieb:

willard schrieb:

Unterfranke schrieb:
Hi !

Ich hab ein kleines Problem und zwar "knackt" mein Plasma im Betrieb in unregelmäßigen Abständen im Hintergrund...ist der selbe Ton wie wenn man in vom Standby anschaltet...ist ja nicht normal oder ??? Es ist zwar relativ leise aber es stört da es alle 5 -15 min auftritt...hat jemand noch so einen Fehler oder solle ich mich mal an Panasonic direkt wenden ???

Achja, hab den 37" seit knapp 5 Tagen....




Hi Unterfranke,

mein TH-37PV71 hat auch dieses seltsame, in sehr unregelmäßigen Abständen auftretende "Knacksen". Hat denn das sonst niemand bisher festgestellt?

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät. Hab mir auch gleich zusammen mit dem Plasma einen S99 und einen UFS 732 zugelegt. Beide Geräte (Sat-Receiver über SCART, DVD-Player über HDMI) liefern prächtige Bilder (z.Z. eingestellt: Kino-Modus, Farbton normal, Kontrast und Helligkeit etwas kleiner als 50%, Farbe und Schärfe genau 50%).

Schöne Grüße!


Dieses "Knacken" habe ich auch, genauso, wie hier beschrieben wird, ich hoffe und denke, das dies von der Erwärmung der Bauteile im Pana kommt.
Die dabei entstehenden Ausdehnungen fabrizieren dabei dieses Kanacken.
Ich hoffe ganz stark, das ich damit nicht falsch liege, sonst wäre es wohl doch ein Fehler.
Giebt es das Knacken nur beim 37"-er, oder hat auch schon mal jemand der den 42" oder gar 50"-er besitzt dieses Phänomen beobachtet?


Ich vermute auch, dass einige Knackser von der Erwärmung/Ausdehnung der Materialien hervorgerufen werden. Andere wiederum nicht, denn sie hören sich praktisch genauso an wie die drei Relais-Schaltvorgänge beim Einschalten. Ich werd mir das Ganze noch 'ne Weile "anhören" und dann vielleicht mal beim Panasonic-Service anrufen.

PS:
Hab natürlich im Forum gesucht -- auch in den Beiträgen zu den älteren Modellen -- hab aber leider keine konkrete Aussage gefunden, ob es sich um einen tatsächlichen Defekt handelt oder nicht. Deshalb gehe ich zunächst davon aus, dass es zwar nicht normal aber auch nicht besorgniserregend ist. Zumal diese seltsamen Knackser recht selten und unregelmäßig zu hören sind. Und weil mir in Verbindung mit diesen Knacksern bisher nichts weiteres aufgefallen ist (z.B. Bildstörungen oder dergleichen).
Dieti
Stammgast
#96 erstellt: 31. Mai 2007, 23:28
Dieses Knacken ist ganz normal... wurde auch schon in anderen Threads diskutiert, tritt zB. auch bei meinem 42" Pana auf!

Hatte ähnliche Phänomene aber genauso bei meiner alten Philips-Rohre und bei meinem Samsung LCD! Denke auch dass es etwas mit Materialausdehnung oder ähnlichem bei Erwärmung zu tun hat! Aber wie gesagt, alles ganz normal, wäre ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, dass es etwas tragisches sein könnte...
Italia99
Inventar
#97 erstellt: 01. Jun 2007, 07:59

tim3000 schrieb:
DMR-EX87EG-K
DMR-EX77EG-S
DMR-EX77EG-K
DMR-EH675EGS
DMR-EH675EGK
DMR-EH575EGS
DMR-EH575EGK



Das sind alles HDD Recorder ich meine ganz einfache Player!!!
fraster
Inventar
#98 erstellt: 01. Jun 2007, 15:20

willard schrieb:
Ich vermute auch, dass einige Knackser von der Erwärmung/Ausdehnung der Materialien hervorgerufen werden. Andere wiederum nicht, denn sie hören sich praktisch genauso an wie die drei Relais-Schaltvorgänge beim Einschalten.

Also gut, Leute. Auf vielfachen Wunsch hier zum vielleicht sechsten Mal mein Beitrag zu diesem Knacken:

Handelt es sich im laufenden Bertrieb um ein Knackgeräusch, kommt dies von wärmebedingter Ausdehnung des Plastikgehäuses und dürfte normal sein (habe ich auch).

Handelt es sich im laufenden Bertrieb aber um das Klickgeräusch des Einschaltrelais, liegt definitiv ein Defekt vor, der vom Pana-Service durch einfachen Modultausch vor Ort behoben werden kann.


[Beitrag von fraster am 01. Jun 2007, 15:21 bearbeitet]
xanox
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 03. Jun 2007, 13:22
Tag zusammen,

Klickgeräusche hab ich auch. Allerdings nicht wärend des Betriebes, sondern sowohl beim ein- wie ausschalten. Und dann jeweils drei mal. Das ist aber glaub ich nicht's abnormales, das hab ich bei meinem Pioneer System DV55 auch.

Mal was ganz anderes ...
Bei mir ist der PV71 im mitgelieferten Standfuss verankert (wie bei den meisten hier ja wahrscheinlich auch). Steht bei manchen von Euch der PV71 auch leicht schräg? Mir ist aufgefallen, dass er rechts 2mm höher ist (von Tisch bis zur Unterkannte des Plasma gemessen). Links habe ich 45mm, rechts 47mm. Das mag jetzt banal erscheinen. Aber mir ist das bei 3,5m Abstand aufgefallen und darauf hin hab ich mal nachgemessen. Ich merke, dass er leicht schräg steht und das kann ich schon bei Bildern nicht wirklich leiden.

Gruß,
Joachim


[Beitrag von xanox am 04. Jun 2007, 06:22 bearbeitet]
fraster
Inventar
#100 erstellt: 04. Jun 2007, 20:50

xanox schrieb:
Ich merke, dass er leicht schräg steht und das kann ich schon bei Bildern nicht wirklich leiden. :D

Ja, und seit Loriot wissen wir, wie so etwas ausgehen kann...
fips-hh
Neuling
#101 erstellt: 13. Aug 2007, 10:51
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Bilddarstellung im Allgemeinen.

Auf meinem Plasma wird bei Premiere Fussball-Übertragung das Bild links und rechts abgeschnitten.
Der Spielstand wird z.B. nicht mehr angezeigt.

Ich habe den Anzeigemodus auf Automatik gestellt.

Muss bzw. kann man noch etwas anderes einstellen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!

Ansonsten ein echtes Top-Gerät !!!!!!

Bekomme nächste Woche meinen Humax Receiver und kann dann Premiere HD empfangen, da bin ich richtig gespannt darauf.

Gruss fips-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana TH-42 PV71 F oder Philips 42PFP5332?
MrBlueeye am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  9 Beiträge
42 oder 50 Zoll PV71
henki25 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  14 Beiträge
Messwerte Th 42 PV 7 vs PV71
Jensabel am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
TH 42 PV71 F und PS3: Frage zur Anzeige
doboe am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  25 Beiträge
Welcher Händler für TH 42 PV71
TVJunky am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  13 Beiträge
Pana 50" PV71, PZ70 oder PZ700 ?
Zolgarth am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  17 Beiträge
Die billigsten pv71 42 und 50 zoll
andal111 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
FLIMMERN bei pana42 pv71 FA
ohk1 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
TH-42 PV71 Schwarzwert im Vergleich zu Pioneer ?
kaiserm am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Unterschied TH42 PV71 F / FA
bluesnake am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen