TH-42PV45EH Schwarzwert nicht überzeugend!

+A -A
Autor
Beitrag
aaroon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 11:37
Hallo, ich habe den angesprochenen Plasma nun seit ca. 4 Wochen, ich bin recht kritisch was die Bildqualität angeht, deshalb hier mal meine Erfahrungen.

Der Pana macht eigentlich ein recht ordentliches Bild, lediglich der schlechte Schwarzwert hat mich doch sehr enttäuscht. Das Gerät ist mit der Finzel-DVD inkl. Farbfilter eingestellt, und bei Filmen wie z.B. "Das Parfüm" werden die Schwächen schon sehr deutlich. Ich habe natürlich alle Bildmodi ausprobiert, im Moment schwanke ich zwischen Kino und Normal. Natürlich sind alle Bildverbesserer deaktiviert.

Mit Solarisationseffekten habe ich keine soo großen Probs, natürlich kann ich sie ab und an sehen, ist aber erträglich. Das Großflächenflimmern hält sich auch in Grenzen, obwohl immer vorhanden.

Nervig finde ich das Nachdunkeln des Paneels bei unterschiedlichen Bildinhalten, das bestärkt streckenweise das Absufen im Schwarz doch sehr.

Ich habe noch ein kleines Heimkino mit Leinwand und Proki usw. Das ich auf dem Projektor ein besseres Bild erziehle war mir natürlich schon klar, nur dass es echt ein deutlich besseres Schwarz gibt hätte ich nicht gedacht. Mein Proki läuft allerdings auch immer unter idealen Bedinngungen. Es handelt sich bei dem Proki um ein Sony HS50, also ein LCD-Gerät, also umso erstaunlicher dass der Schwarzwert deutlich besser ist.

Giebt es denn die Möglichkeit im Servicemenü Verbesserungen bei der Schwarzdarstellung zu erziehlen? Wenn ja, dann wie und unter welchen Parametern.

Gruß an alle!
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 12:57

aaroon schrieb:
Ich habe noch ein kleines Heimkino mit Leinwand und Proki usw. Das ich auf dem Projektor ein besseres Bild erziehle war mir natürlich schon klar, nur dass es echt ein deutlich besseres Schwarz gibt hätte ich nicht gedacht. Mein Proki läuft allerdings auch immer unter idealen Bedinngungen. Es handelt sich bei dem Proki um ein Sony HS50, also ein LCD-Gerät, also umso erstaunlicher dass der Schwarzwert deutlich besser ist.


Keineswegs erstaunlich. Der Sony HS50 hat eine Iris-Blende.

Zitat:
...Eine weitere technische Besonderheit des HS50 / 51 ist die automatische Iris-Blende.... bei dunklen Filmszenen (Szenen mit hohem Schwarzanteil) aus: Hier schließt sich die Blende und verringert im Lichtweg vorkommendes Streulicht auf ein Minimum...Erreicht wird dieser hohe Kontrast vor allem durch einen ungemein hervorragenden Schwarzwert bei geschlossener Iris. Sie filtert so viel Restlicht aus dem Projektionsweg, dass der VPL-HS50 zu einem der Projektoren mit bestem Schwarzwert überhaupt gehört....

Damit bekommen auch LCD-Beamer einen hervorragenden Schwarzwert. Da kann ein normales Display, egal ob Plasma oder LCD, nicht mithalten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mai 2007, 13:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 13:01

aaroon schrieb:
....Giebt es denn die Möglichkeit im Servicemenü Verbesserungen bei der Schwarzdarstellung zu erziehlen? Wenn ja, dann wie und unter welchen Parametern...


Nein. Gibt es nicht.

Die Mischung der Farben kann man verändern.
Siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2222

bye
essener1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 13:06
Normalerweise sollte das Gerät im Modus Kino oder Normal gar nicht nachdunkeln, sondern höchstens im Auto-Modus. Bin zwar nur ein Newbie, aber vielleicht liegts an den Einstellungen vom Zuspieler.
aaroon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 13:07
Hm, ich hab mal irgendwo gelesen das der PV60 einen besseren Schwarzwert bietet, aber genau weiß ich das auch nicht. In dem Zusammenhang wurde auch davon gesprochen das man im SM Einstellungen wie beim PV60 wählen soll. Aber wie gesagt, ob das nun stimmt weiß ich nicht.

Ist denn der Schwarzwert vom 60er echt besser, oder ist das zu vernachlässigen?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 13:07

aaroon schrieb:
Der Pana macht eigentlich ein recht ordentliches Bild, lediglich der schlechte Schwarzwert hat mich doch sehr enttäuscht. Das Gerät ist mit der Finzel-DVD inkl. Farbfilter eingestellt, und bei Filmen wie z.B. "Das Parfüm" werden die Schwächen schon sehr deutlich. Ich habe natürlich alle Bildmodi ausprobiert, im Moment schwanke ich zwischen Kino und Normal. Natürlich sind alle Bildverbesserer deaktiviert.

Mit Solarisationseffekten habe ich keine soo großen Probs, natürlich kann ich sie ab und an sehen, ist aber erträglich. Das Großflächenflimmern hält sich auch in Grenzen, obwohl immer vorhanden.

Nervig finde ich das Nachdunkeln des Paneels bei unterschiedlichen Bildinhalten, das bestärkt streckenweise das Absufen im Schwarz doch sehr.


Kann ich alles bestätigen.
Aber in Sachen Schwarzwert geht es bisher bei Displays mit Plasma oder LCD kaum besser. Da ist der Panasonic immer noch das Beste was es zu kaufen gibt.
Beamer mit gut umgesetzter Iris-Blende (pro Frame eine individuelle Iris-Öffnung) spielen inzwischen in einer anderen Liga.

bye
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 13:10

essener1978 schrieb:
Normalerweise sollte das Gerät im Modus Kino oder Normal gar nicht nachdunkeln, sondern höchstens im Auto-Modus. Bin zwar nur ein Newbie, aber vielleicht liegts an den Einstellungen vom Zuspieler.


Das gibt es schon.

Es nennt sich "dynamische Kontrastoptimierung" bei Panasonic.
Manche Menschen können es sehr gut erkennen, andere tun sich da schwerer.
Ich selbst kann es nur erkennen, wenn ich auf einen Meter heran gehe und passendes Material abspiele.

bye
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2007, 13:11

aaroon schrieb:
Hm, ich hab mal irgendwo gelesen das der PV60 einen besseren Schwarzwert bietet, aber genau weiß ich das auch nicht. In dem Zusammenhang wurde auch davon gesprochen das man im SM Einstellungen wie beim PV60 wählen soll. Aber wie gesagt, ob das nun stimmt weiß ich nicht.

Ist denn der Schwarzwert vom 60er echt besser, oder ist das zu vernachlässigen?


Es gibt keinen Unterschied im Schwarzwert zwischen den beiden Modellen.
Exemplarstreuung zw. einzelnen Geräte/Panels dabei einmal nicht berücksichtigt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mai 2007, 13:12 bearbeitet]
aaroon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 13:12
Ist denn diese "Kontrastoptimierung" irgendwie abschaltbar. Es fällt halt manchmal auf das der Fs irgendetwas tut das er nicht tuen soll.
aaroon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mai 2007, 13:14
Mein Bekannter hat einen PV60, er sagt dass der Schwarzwert bei ihm besser ist. Ich weiß auch nicht, ist halt nicht so berauschend.
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2007, 13:18

aaroon schrieb:
Ist denn diese "Kontrastoptimierung" irgendwie abschaltbar. Es fällt halt manchmal auf das der Fs irgendetwas tut das er nicht tuen soll.


Nein.
Das wurde in diesem Forum schon mehrfach diskutiert.
Das Ergebnis war immer: Nein.

Das Ganze bitte nicht mit dem Helligkeitssensor (CATS oder so?) verwechseln. Der kann durch Streulicht ebenfalls den Kontrast verändern. Der Sensor ist aber nur im Bild-Modus Auto aktiv.

bye
aaroon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 13:22
Na am "Automodus" kanns nicht liegen, den nutze ich nie. Aber gut, so schlim wie Dnie bei Samsung ist's ja zum Glück nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook an TH-42PV45EH
Hondajazz am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-42PV45EH
bogus270 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
panasonic TH-42PV45EH
sweetgirl200 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV45EH oder TH-42PV60EH ?
Daniel_Jackson am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  15 Beiträge
Rückstellen auf Standarteinstellung - TH-42PV45EH
Pensi am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
Unterschied TH-42PV45EHK und TH-42PV45EH
tarsia am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV45EH und Burosch DVD Fragen
Tobi_3 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
TH-42PV45EH an PC (HDMI DVI VGA ?)
Chaan am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zw. Panasonic TH-42PV45EHK und Panasonic TH-42PV45EH ?
Leosline am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH 42PV7F Plasma: Flecken und Schwarzwert
Mr.Snailhead am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen