FullHD bei 37 Zoll?

+A -A
Autor
Beitrag
galahead
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 11:54
Hi, ich möchte mir einen Panasonic Plasma mit maximal 37 Zoll kaufen. Am liebsten in FullHD um für die Zukunft gerüstet zu sein. Scheinbar gibt es kein FullHD in dieser Größe.

-Gibt es dafür gute Gründe?

-Kann man damit rechnen, dass es dieses Jahr so etwas geben wird?

-zu 90% möchte ich nur Fussball über Premiere gucken oder DVD schauen. Ist da FullHD oder HD-ready überhaupt entscheidend für Bewegungsunschärfen bei Fussball?

Danke für eure Antworten und euer Verständnis, dass ich mich noch nicht so gut auskenne.
Liebe Grüße Danny


PS: ich plane, über DVB-S zu empfangen.
Plasmasonic
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 12:10
Hi,

Um auf einem 37" FullHD Unterschiede zu einem HDready sehen zu können, musst du ca. 1m vor dem Fernseher sitzen. Zuspielung sollte dann auch entsprechendes HD-Material sein.

LCDs findet du auch in 37" mit FullHD Auflösung.

Sofern du nicht vor hast HD-Material zu nutzen macht ein FullHD kaum Sinn.

Ich würde dir einen TH-37PV71F aus der aktuellen G10 Generation oder einen TH37PV60(45) aus der Vorgänger Generation G9 empfehlen. Zu den Geräten findest hier massig Informationen von daher lasse ich näheres erstmal außen vor.

Wenn du weitere spezielle Fragen hast immer her damit
galahead
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 12:30
ja, spezielle Fragen habe ich

- ist es beim Fussball schauen egal, ob FullHD oder nicht? Mir geht es ja nur um die Bewegungsschärfe. Vielleicht wirkt sich FullHD nicht so wirklich verbessernd aus und andere Faktoren sind wichtiger.

- DVDs über einen DVD-Player: Können diese überhaupt die volle FullHD - Auflösung bieten? Oder bräuchte man hier so etwas wie einen Blueray-Spieler? Da ich überlege, mir den DVD-Receiver Panasonic SX-PTX7 zu holen, der ja kein Blueray-Spieler hat, würde ich FullHD wohl dann nicht brauchen.

vielen Dank
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 12:45
Also für DVDs reicht ein HD Ready. Eine noch höhrere Auflösung wie z.Bsp bei FUll HDTVs bringt dir nichts. Es reicht, wenn dein DVD Player das DVD Bild auf 720p hochskaliert...(HD Ready)

meistens ist das TV Bild z.Bsp. bei Fussball schlechter auf den FUll HDs, da für die Grössere Auflösung ein bessere Scaler benötigt würde, um die gleiche Qualität wie auf einem HD Ready zu erreichen. Also ist die schärfe auf einem Full HD eher schlechter bei Pal Material.

Und wie Plasmasonic gesagt hat...wie nahe sitzt du vor dem TV??? Näher als 2 Meter??
galahead
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 12:49
aah, das hört sich auch gut an. Ich sitze ca. 3 Meter vor dem Gerät.
Plasmasonic
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 13:09

galahead schrieb:
ja, spezielle Fragen habe ich

- ist es beim Fussball schauen egal, ob FullHD oder nicht? Mir geht es ja nur um die Bewegungsschärfe. Vielleicht wirkt sich FullHD nicht so wirklich verbessernd aus und andere Faktoren sind wichtiger.

- DVDs über einen DVD-Player: Können diese überhaupt die volle FullHD - Auflösung bieten? Oder bräuchte man hier so etwas wie einen Blueray-Spieler? Da ich überlege, mir den DVD-Receiver Panasonic SX-PTX7 zu holen, der ja kein Blueray-Spieler hat, würde ich FullHD wohl dann nicht brauchen.

vielen Dank ;)


Da normales SD Signal verarbeitet wird ist es egal ob nun ein HDready oder FullHD Gerät. Ein FullHD wird ein Bild nicht besser machen können als es ankommt. Und dass ein FullHD SD-Signale schlechter wiedergibt stell ich mal in Frage. Gerade zu Fußball gibt es hier noch keinerlei aussagekräftige Vergleiche.

Auch beim DVD-Player das gleiche in grün. Wenn dein DVD-Player auf 1080p hochskalieren kann, würdest du den TV ideal nutzen, allerdings in DVD Qualität. Um den wahren Vorteil der FullHD Auflösung nutzen zu können benötigst du einen HD-Player und entsprechendes Filmmaterial wie HD-DVD oder Blu-Ray oder etwas wie Premiere HD o.ä...

Es macht also bei dir wirklich keinen Sinn...
galahead
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 13:32
endlich sehe ich klar! Danke...
fraster
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 12:44
Ach ja, und hol dir nen 42-Zöller bei 3m Sitzabstand. Du wirst es sonst später bereuen, glaub mir. Ich habe 42 Zoll bei gut 3,10m und finds inzwischen fast zu klein.
galahead
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 13:16
Zur Zeit möchte ich nicht, dass ein TV-Gerät zu sehr dominiert im Wohnzimmer. Lieber wäre mir sogar 80cm aber da gibt es ja kein Plasma (und Plasma soll ja bei Fussball vorzuziehen sein). TV schaue ich so gut wie nie.

danke für den Hinweiß, bin für jede Info dankbar da mir die Fülle an Möglichkeiten und Abwähbarkeiten bereits über den Kopf wächst. Vielleicht später mal. Ich hatte schon überlegt, meine Biographie zusammen zu fassen um auf dieser Basis die perfekte Entscheidung zu treffen (inkl. Entscheidungen pro/contra zu Receiver, DVD, Festplatte ja nein, Premiere, HDMI notwendig, FullHD, Größe, DVB-C oder S etc.). Es ist soviel da ich komplett alles neu brauche.
chief74
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2007, 16:22

fraster schrieb:
Ach ja, und hol dir nen 42-Zöller bei 3m Sitzabstand. Du wirst es sonst später bereuen, glaub mir. Ich habe 42 Zoll bei gut 3,10m und finds inzwischen fast zu klein.


Zu klein? Ich hab ungefähr den selben Abstand bei 42".
Größer dürfte es auf keinen Fall mehr sein.
So unterschiedlich sind die Menschen.....


[Beitrag von chief74 am 29. Jul 2007, 16:22 bearbeitet]
topperfield
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2007, 19:51

chief74 schrieb:

fraster schrieb:
Ach ja, und hol dir nen 42-Zöller bei 3m Sitzabstand. Du wirst es sonst später bereuen, glaub mir. Ich habe 42 Zoll bei gut 3,10m und finds inzwischen fast zu klein.


Zu klein? Ich hab ungefähr den selben Abstand bei 42".
Größer dürfte es auf keinen Fall mehr sein.
So unterschiedlich sind die Menschen.....


Ja, so ist das! Ich sitze 3,20 m weg, habe 42" und mir ist es schon lange zu klein! Daher hole ich mir jetzt einen 50"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37 Zoll
heri123 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic 58 Zoll FullHD
wolfHD am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
37 Zoll oder 42 Zoll
Paddy_0511 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Kein G11-37-Zoll-Plasma?
Arne20 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Komisches Geräusch 37 Zoll PX80
Sh330 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray-37 Zoll-Plasma
ready2 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
37- PX80 vs. 37- LZD800
telex am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  19 Beiträge
Neuer FullHD Plasma ?
sanandreas am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic 37 Zoll nativ per VGA ansteueren
longtom am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  11 Beiträge
PX80 Unterschiedliche Auflösungen 37 - 42 Zoll
hans3000 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen