Standard-AV-Auswahl beim TH42-PV500E

+A -A
Autor
Beitrag
DerRaimo
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 17:51
Hallo zusammen!

Nach dem Durchblättern der Beiträge und ein paar erfolglosen Suchen muss ich nun doch selbst einen Beitrag verfassen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Panasonic TH-42PV500E und meinem Satreciever, einer Dreambox 7025. Die Dreambox scheint ab und an leichte Video-Aussetzer zu haben, zumindest schaltet der Panasonic ab und zu vom AV-Modus in den Analogmodus, also z.B. auf Kanal 3. Das Ganze passiert aber nur, wenn der Reciever vorher automatisch als Video-Quelle erkannt worden ist. Wenn ich einmal AV 1 manuell als Videoquelle ausgewählt habe, gibt es das Problem nicht mehr. Vermutlich liegt es daran, dass dann die automatische Eingangserkennung ausgeschaltet ist.

Das Problem ist sicher kein schwerwiegendes, aber es nervt schon ganz schön. Vor allem, wenn man den Fernseher mit der FB des Recievers mitsteuern kann, aber da keine "TV/AV"-Taste hat, sondern nur die vier Farbtasten.

In einem anderen Thread habe ich vom Hotelmodus gelesen, den scheint es aber nur für neuere Panasonic-TVs zu geben? Daher wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, dass mein TV automatisch mit AV 1 als Eingang und ausgeschlateter Erkennung der Eingangsquellen startet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
pspierre
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 14:31

DerRaimo schrieb:
Hallo zusammen!

Nach dem Durchblättern der Beiträge und ein paar erfolglosen Suchen muss ich nun doch selbst einen Beitrag verfassen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Panasonic TH-42PV500E und meinem Satreciever, einer Dreambox 7025. Die Dreambox scheint ab und an leichte Video-Aussetzer zu haben, zumindest schaltet der Panasonic ab und zu vom AV-Modus in den Analogmodus, also z.B. auf Kanal 3. Das Ganze passiert aber nur, wenn der Reciever vorher automatisch als Video-Quelle erkannt worden ist. Wenn ich einmal AV 1 manuell als Videoquelle ausgewählt habe, gibt es das Problem nicht mehr. Vermutlich liegt es daran, dass dann die automatische Eingangserkennung ausgeschaltet ist.

Das Problem ist sicher kein schwerwiegendes, aber es nervt schon ganz schön. Vor allem, wenn man den Fernseher mit der FB des Recievers mitsteuern kann, aber da keine "TV/AV"-Taste hat, sondern nur die vier Farbtasten.

In einem anderen Thread habe ich vom Hotelmodus gelesen, den scheint es aber nur für neuere Panasonic-TVs zu geben? Daher wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, dass mein TV automatisch mit AV 1 als Eingang und ausgeschlateter Erkennung der Eingangsquellen startet?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Variante A:
Scart-Schaltspannung am Receiver deaktivieren (falls möglich)

Wenn du den Fernseher einschaltetst brauchst du doch denke ich zumindest einmalig die FB vom Pana !( wenn nicht schaltest du mit dem Netzschalter s. Variante C)
Er fährt dann automatisch den analogtuner hoch und zeigt diesen.
Wenn du direkt nach dem Einschalten über FB des Pana einmalig die TV/AV-Taste drückst schaltet er automatisch auf die zuletzt benutzte AV-Quelle (AV1,HDMI, was es auch sein mag .


Variante B
Sollte sich die Schaltspannung über das Scartkabel nicht deaktivieren lassen und er nach dem einschalten über FB des Pana auf den dem Zuspieler zugehörigen AV-Kanal gehen gehts folgendermassen:

1.Pana auf FB einschalten (Auto AV-Kanal des eingeschalteten Scart-Zuspielers wird automatisch gezeigt)
2.TV/AV einmal drüchken (analogtuner wird gezeigt)
3.TV/AV ein zweites mal frücken >> Die(beliebige) AV-Quelle , die vor dem letzten Ausschalten des Pana gezeigt wurde wird gezeigt.(man muss also keine Farbtasten drücken)
4.Bis zum Ausschalten kannst du jetzt die Receiver-FB nehmen.
Tip:
Alternativ den Receiver ggf über YUV anschliessen, da gibts keine Schaltautomatik die Spinnen oder unerwünschtes erzeugen könnte.

Variante C
Unabhängig davon startet der PV500 , wenn du ihn aus dem Betrieb direkt am Netzschalter ausschaltest (ohne FB) nach dem erneuten Anschalten (direkt mit dem Netzschalter) ebenfalls auf die Quelle, die vor dem letzten Ausschalten aktiv war.
Die eleganteste Methode wenn man die Pana-FB gar nicht benutzen will, immer nur den gleichen Zuspiel-Eingang benutzen will, und der dämliche Analogtuner eh nicht benutzt wird.

mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PV500E
tschudi am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH42PZ. schaltet automatisch ab
nanoware am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Automatisch in den AV Modus?
Tosog am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
TH-42PZ85E schaltet automatisch ab
bodo73 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
TH-37PV60E schaltet sich nach 3 Sekunden automatisch ab (Erstbetrieb)
McAlester am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Dreambox am Panasonic Plasma nur S/W
masterli am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Wandhalterung für Panasonic TH42 PV500E
Gottschitec am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Panasonic TH42PV60E
kruegsche am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  14 Beiträge
Automatische Wahl des AV- Eingangs - Panasonic TH-42 PX 80
Lokutos am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
TH-50PZ70E AV Modus Erkennung über Scart und HDMI Kabel sehr komisch
guano30 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen