Geräusch beim TH-D37PQ71EA

+A -A
Autor
Beitrag
bahnhofer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 19:33
Hallo

Habe bereits das 2. Gerät des o.g. Typs.
Problem ist ein Geräusch, welches in unregelmäßigen Abständen (2-3x die Woche)ca. 10-20 Minuten andauert und sich für einen Fachmann wie die PWM von Gleichstrom anhört. Für einen Nichtfachmann eher wie das Zirpen einer Grille.

Der Techniker aus Wiesbaden sagte mir, dieses Geräusch komme vom integrierten DVB-T Tuner, welcher in dieser Zeit ein Update zieht.

Dabei muß ich betonen, daß ich den DVB-T Tuner nicht verwende, da in unserem Einzugsgebiet kein DVB-T ausgestrahlt wird.

Kennt einer das Problem bzw. das Geräusch?
Ist wie gesagt sehr hochfrequent und pulsend.

Danke
derfalk
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 08:25
jo, bei mir scheint das aber aus dem Schaltnetzteil zu kommen. Und es kommt auch wenn der TV komplett AUS ist (also nicht vom Netz, nur AUS-Schalter...) Ich werde am Monatg mal den Service anrufen.
bahnhofer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 16:45
Also das Board mit dem Netzteil wurde bei mir bereits getauscht. Hat nix gebracht!

Das Geräusch tritt auch auf, wenn der Fernseher aus bzw. nur im Stand-By läuft. Das Geräusch läßt sich dann nur durch Ziehen des Netzsteckers beenden.

Halte mich mal auf dem laufenden was der Support sagt.

Gruß
derfalk
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 17:42
Ich habe nun mal das Softwareupdate für den DVB-T für den Standby abgeschaltet, mal schauen ob das Geräusch nochmals auftritt
bahnhofer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 18:12
Hab ich auch schon mal probiert.
Wobei ich nicht weiß, was dieses Update überhaupt bedeutet und ob es sich nur auf den Fernseher bzw. den DVB-T Tuner bezieht. Wie dem auch sei, daß Geräusch tritt auch auf, wenn man das autom. Update abschaltet. Oder könntest du mal beschreiben, ob es ein spezielles Menü für das Update für DVB-T Tuner gibt.

Gruß
derfalk
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 21:06
halt nur das was unter SETUP zu finden ist (Softwareaktualisierung). Und die Software bezieht sich NUR auch DVB-T, das wurde auch schon mal hier irgendwo im Forum geklärt.
bahnhofer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 08:43
OK, wie gesagt, hatte ich ausprobiert.
Ich würd mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst.

Für mich ist das Geräusch ein "No Go". Werde das Teil zurückgeben und mir einen ohnen DVB-T holen, wenn Panasonic das nicht in den Griff bekommt.

Gruß
derfalk
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2007, 16:02
So, lt. Hotline ist es eine eigenart von dem DVB-T Tuner was NICHT behoben werden kann Also ne Schalldämmung basteln
bahnhofer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 18:40
So habe ich mich auch mal schlau gemacht.
Vermutung liegt tatsächlich auf DVB-T Tuner bzw. dem EPG Update.

Dieser macht aber nur so einen Zirkus, wenn er keinen DVB-T Empfang bekommt und versucht dann eine Frequenz zu erwischen, die ihm ein Update ermöglicht.

Hast Du DVB-T Zugang?
derfalk
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 19:26
Also ich hab hier fast keinen DVB-T empfang .. vielleicht sollte ich mal nen analog/DVB-T splitter ausprobieren

Auf welchem Prog sucht er denn das update?


[Beitrag von derfalk am 17. Sep 2007, 19:28 bearbeitet]
bahnhofer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2007, 21:41
Sorry, das kann ich dir nicht sagen, über welchen Sender er das EPG Update bezieht. Vielleicht kann sich mal jemand in die Diskussion einklinken, der den Plasma über DVB-T betreibt.

Was aber merkwürdig ist, daß das "Update" auch bei ausgeschaltetem Fernseher durchgeführt wird. Dann müßte der Tuner ja eine separate Stromversorgung besitzen!?
derfalk
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2007, 06:28
Naja, ich denke mal das "AUS" nicht gleich AUS ist, halt so wie beim Computer mit einem ATX-Netzteil.
bahnhofer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Sep 2007, 19:26
OK, das geht sicher in die Richtung.
Mein Händler will noch mal mit Hamburg sprechen.

Wenn's was neues gibt, sag' ich dir bescheid.
Im Gegenzug würde ich mich natürlich auch über Infos von dir freuen.

Gruß
derfalk
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2007, 19:55
Ich werde morgen nochmal den Service anrufen und versuchen eine Verlackung für das surrende Teil zu erwirken .. melde mich dann!
derfalk
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 08:08
So, nächste Woche kommt ein ServiceTechniker vorbei und "hört" sich das mal an
bahnhofer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 08:31
Kannst du das Geräusch denn beliebig reproduzieren?
Also bei mir ist das Zufall wenn es auftritt!
derfalk
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 10:59
Ist bei mir auch zufällig, aber bis dato immer zwischen z.b. 19-20Uhr.

Aber ich hab es mal für den Techniker auf Video aufgezeichnet
bahnhofer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 13:28
Könntest du mir das Geräusch als mp3 zur Verfügung stellen?
Würde mich mal interessieren, ob es das gleiche ist.
derfalk
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 14:07
Ich werde mal heute Abend versuchen es vonner Cam zu ziehen!
derfalk
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 17:44
So, hier nun das Sirren:

Sirren des TH-42PX730E
(Video ca. 272kb, WMV)
bahnhofer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 18:51
OK, das Surren hab ich auch. Stört mich aber nicht so sehr.
Aber ob das vom DVB-T Tuner kommt?
Meines ist viel hochfrequenter, fast schon an der Hörgrenze.

Kannst trotzdem mal sagen, ob der Techniker was machen konnte.

Gruß
bahnhofer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Sep 2007, 19:24
Hallo

War der Techniker zwischenzeitlich da?
derfalk
Inventar
#23 erstellt: 27. Sep 2007, 19:32
Nein, lt. Hotline (vor einer Woche) sind in Düsseldorf viele Krank geworden / Urlaub und daher dauert das alles ein wenig länger... Aber ich wollte morgen Mittag nochmal anrufen und fragen wann er ca. vorbei kommt.
bahnhofer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Sep 2007, 19:50
OK?
Kannst dich ja noch mal melden.

Danke.
derfalk
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2007, 06:52
So, Techniker kommt heute Mittag vorbei, ich melde mich dann wenn er wieder weg ist
derfalk
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2007, 14:55
So, haben das Gerät geöffnet und mit der Heisklebepistole ein paar Bauteile "beruhigt". Danach war Ruhe... aber leider nur für einen kurzen Moment. Die meinten, das dieses Geräusch eine andere Ursache habenmuß und das sie den TV erstmal gerne mitnehmen würden. Sie haben mir SOFORT ein Leihgerät hingestellt

Auch die Techniker waren sehr freundlich

... mal schauen wann er wieder kommt und was daran war/ist
derfalk
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2007, 06:45
So gestern bekam ich einen Anruf und Nachmittags stellte der freundliche Servicemitarbeiter von Panasonic-Düsseldorf mein Schätzken wieder hin

ER IST RUHIG

Getauscht wurde das Netzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Tuner bei PX62
roles am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
DVB-T Tuner abschalten ?
jaykay75 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
"TH-D37PQ71E" Betreibt den jemand ohne DVB-T Empfang?
bahnhofer am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic mit dvb-t tuner?
jobber2001 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Tuner deaktivieren?
Peter_EL am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  50 Beiträge
TH 37 PX80E + dvb-t
Snap_Oversteer am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Surrendes Geräusch beim Panasonic TH-50PV7F
Schergenbjørn am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-T Buchse beim TH-46PZ85E
Mayamainz am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-T
pitts666 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
PZ80E DVB-T-Tuner geht nicht
wilgut am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen