Wandhalterung: Vogels 6345 oder 6325 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 13:03
Hallo zusammen!
Ich habe den Panasonic TH-37PV70E (ich glaube der ist baugleich mit dem in Deutschland erhaeltlichen TH-37PV71F). Nun möchte ich ihn an einer Wandhalterung anbringen. Die Vogels sind im Forum gut besprochen und sehen auf den Photos sehr solide aus. Das dumme ist, dass ich sie hier in Norwegen nicht in natura sehen kann.

Mir gefaellt die 6345 wegen der Flexibilitaet spontan am besten.

Ich möchte den TV etwas drehen und neigen können. Das mit dem Ausziehen bei der 6345 ist mir irgendwie supekt. Der schwere TV haengt dann im Extremfall 60cm von der Wand entfernt. Hält das denn die Wand aus (ist eine Rigips Innenwand)? Die Befestigung an der Wand sieht so klein aus. Als ob da riesige Kraefte wirken wuerden. Habt ihr da Erfahrungen.
Ausserdem steht auf der Vogels Website etwas von AdvanCIS, Smart Movement System und SPS. Das hat nur die 6345. Was zum Teufel verbirgt sich dahinter.

Welche Wandhalterung empfehlt ihr?

Vielen Dank!

Larry
getsixgo
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 13:09
Ich habe die 6325 und bin damit sehr zufrieden. Das Ding ist stabil und lässt sich, falls mal erforderlich, gut bewegen.

Hab einen 42er Philips LCD dran befestigt (oder umgekehrt ) und hatte noch nie Angst dass da was passieren könnte.
daytrader
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 08:14

ist eine Rigips Innenwand


Wenn sich hinter den Rigips-Platten nicht zufällig eine Unterbaukonstuktion (Holzlatten oder ALU-Profile) befindet,
an denen man sowas befestigen kann, würde ich dort keine Gewichte >5kg hängen.
Wie soll das gehen:?

Jeder Hohlraumdübel würde imho einfach durch die Platte gezogen werden.

Leichbauwände taugen einfach nichts für solche Anforderungen.
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 13:43
Danke fuer die Antworten
@daytrader: Ich habe eben mal bei Fischer nachgesehen. Die HM Serie scheint 15kg pro Duebel tragen zu koennen. Der TV plus Vogels wiegt ca 40kg...
Hm. Das wird eng. Gibt es eine Møglichkeit die Unterbaukonstruktion zu finden?
daytrader
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 13:53
Wenn Du nicht weißt wo die ist, wie Du sie auch sicher nicht aufgebaut haben, oder?
Dann weißt Du bestimmt auch nicht aus was sie besteht.

Da sehe ich nur die Möglichkeit: Aufmachen, selbst für eine massive Konstruktion an der gewünschten Stelle sorgen, und wieder zumachen.

Einfacher wäre es aber doch bestimmt auf das Aufhängen zu verzichten, oder?
Plasmasonic
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 16:09
Hi, besitze selbst die Vogels 6345. Die Halterung sitzt bombenfest an der Wand (wird mit 4 Schrauben befestigt), am Fernseher ebenfalls.

An eine Rigips-Wand würde ich ohne Wissen über die Hinterkronstruktion allerdings nichts montieren. Die Dübel halten 15kg, nur was hält die Wand? Mir wäre das zu riskant.


Geeignet für:

Gipskarton- und Gipsfaserplatten
Spanplatten
Hohldecken
Holzwolleleichtbauplatten
Sperrholz
Zur Befestigung von:

Bildern
Lampen
Sockelleisten
Elektroschaltern
Schlüsselkästchen
kleinen Wandregalen
Handtuchhaltern
leichten Spiegelschränken
Gardinenschienen


Von 40kg scheren Fernsehern inkl. Halterung ist da nichts zu lesen...
misterzed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 16:42
habe auch die Halterung mit 42Zoll Plasma an einer Holzständerwand die mit Rigips verkleidet ist, habe durch Probebohrungen ermittelt wo ein Balken läuft und dort befestigt

wie sieht deine Wandkonstruktion aus ? Holzständer oder Metallprofile
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2007, 17:34
@ Plasmasonic ...ja was haelt die Wand. Das ist auch wichtig, das ist wahr! Aber Schluesselkästchen wuerden Duebel und Wand halten; sehr schön!
@ misterzed ist eine Holzkonstruktion. Habe von der Gegenseite vor Monaten einen Balken getroffen. Das mit den Probebohrungen werde ich mal ueberlegen. Wenn man kleine Bohrer nimmt, læsst sich der Schaden zumindest im Rahmen halten.

Alternativ nehme ich doch eine einfachere Wandhalterung, die sich nicht verstellen lässt (vielleicht nur kippen). Die haengen auf einer groesseren Flaeche. Dann wirken geringere Kraefte. Das sollte halten.


[Beitrag von Larry_Leville am 29. Sep 2007, 17:36 bearbeitet]
misterzed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2007, 16:28
du kannst die Probebohrungen auch ca. 20cm über dem Boden machen wenn du es dort besser kaschieren kannst, die Balken laufen ja in der Regel senkrecht nach oben, keinesfalls tiefer da meist ein Balken längs liegt und man dann immer trifft
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 23:04
...kurze Rueckmeldung: Plasma hängt an der Unterbaukonstruktion und das wohl bombenfest. Der Tip mit den Probebohrungen war super! Danke misterzed!

Ich kann die 6345 von Vogels uebrigens wirklich nur empfehlen. Ist sehr flexibel und schick.

Problem ist jetzt nur dass ich mit einem Netzbrummen zu kaempfen habe:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-3576.html

Falls ihr auch da gute Tips habt, bin ich sehr dankbar!

LArry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung Vogels EFW 6345
F877 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Vogels Wandhalterung 6325
chris2407 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen: Panasonic 42 Zoll mit Vogels 6325/6345 oder 6445
sonic29 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Vogels 6325 HDMI?
Splifstar am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  16 Beiträge
Vogels-Wandhalterung für 50PV60E
Blubbi54 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
42PV71F an Vogels Wandhalterung
UncleSam74 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-37PX80 Wandhalterung Vogel EFW 6325
Tobias_Mueller am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Wandhalterung für TH-37PV71F von Vogels
frey01 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Wandhalterung für 42" PX8: Vogels vs. Vivanco
Helge4711 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P55VT50E und Vogels Wandhalterung
Raser6 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen