Vergleich Th 42 PV71 und TH 41 PZ70/700 beim Empfang von PAL

+A -A
Autor
Beitrag
Stoxxer
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 13:18
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir einen neuen 42er Plasma zuzulegen und brauche hierfür fachkundige Unterstützung. Momentan schwanke ich als alter Panasonic-Jünger zwischen den Full HD TH 42 PZ 70 bzw 700 und dem HD Ready TH 42 PV 71.

Ich verbringe 98% meiner Fernsehzeit mit dem Betrachten von PAL Sendungen via DVB-S. Daneben verfüge ich über keine HDTV-Quellen (Bluray o.ä.)

Hat wer Erfahrungen, welches Gerät für meine Bedürfnisse das Optimale ist? Benötige ich Full HD, wenn ich nur reguläres TV glotze oder ist dieses für Standard Sendungen eher von Nachteil?

Vielen Dank füür alle gutgemeinten Anregungen!!!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 13:30

Benötige ich Full HD, wenn ich nur reguläres TV glotze oder ist dieses für Standard Sendungen eher von Nachteil?

Nein. Ist eher hinderlich.

Kaufst Du einen FullHD dann zahlst Du für etwas, das Du gar nicht nutzt, nimmst einen schlechteren Kontrast- und Helligkeitswert in Kauf und darüber hinaus noch einen fast doppelt so hohen Stromverbrauch.

Daher ganz klar und fett gedruckt:
TH-42PV71F
webghost11
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 10:49
das kann ich so nicht ohne weiteres unterschreiben!

Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und
habe mir kürzlich beide (71 und 700) beim Händler
nebeneinander angesehen.

nach 30sec. wars (für mich) klar dass es der 700er sein muss.

Die Pixel sind kleiner und somit kann die Elektronik
besser (feiner) interpolieren. Das ZDF Zeichen war zwar
nicht "scharf" abgebildet aber zumindest "rund" - beim
71er wars "eckig". Diese Feinzeichnung findet man im gesamten
Bild wieder.

Der Betrachtungsabstand war 2-3 Meter.
Das 71er Bild wurde aber auch aus 6-8Metern nicht "besser".

Beide 42"

Das Bild des 700ers war etwas "flau" und der Stomverbrauch
ist nicht ohne aber die direkte Gegenüberstellung war mehr
als eindeutig.

Meine Meinung - Pixel sind durch nichts zu ersetzen ausser
durch noch mehr Pixel! Ich werde vorerst auch nur Digitalsat
und DVD schauen - also kein HD Material.

Nur meine subjektive Meinung!

Gruss
ghost
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 10:57

Meine Meinung - Pixel sind durch nichts zu ersetzen ausser
durch noch mehr Pixel! Ich werde vorerst auch nur Digitalsat
und DVD schauen - also kein HD Material.

Das normale TV-Bild hat gerade mal 720x576 Bildpunkte. Somit muss ein FullHD TV sehr viel mehr skalieren, um alle seine Pixel auszufüllen. Schon alleine deshalb ist Deine Rechnung vollkommen falsch.

Kennt jeder, der am PC schon einmal ein Bild vergrössert hat. Dabei gibt es immer Qualitätsverluste.

Hier ist der 71F mit seinen 1024x768 Bildpunkten im Vorteil.

Ausserdem kann man nicht einfach 2 TVs uneingestellt nebeneinander stellen. Und wenn das ZDF-Zeichen eckig war, dann stimmte was an den Einstellungen oder der Zuspielung nicht.


[Beitrag von dowczek am 25. Okt 2007, 10:58 bearbeitet]
webghost11
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 11:29
Hallo,

die Zuspielung war beides normale Antenne.

Die Bildinformation sind in 720x576 Punkten enthalten, um
Die 1920x1080 auszufüllen muss der TV viele "Zwischenwerte"
errechnen das ist richtig nur kann er feiner abstufen da
mehr pixel zur verfügung stehen.

Das Bild wird somit "unschärfer" aber feiner, oder liege
ich da falsch?
Normalerweise vergrössert man dann den Sitzabstand damit
man die Einzelnen Punkte nicht mehr so genau sieht - hat aber bei mir irgendwie nicht funktioniert

Eine genaue Beurteilung des Bildes ist bei nicht eingestellten Geräten
nicht möglich - das ist klar - aber dieser Unterschied
ist auch mit Einstellung nicht wettzumachen.
Zumal alle (37/42/50") 71er das "gleiche" Bild zeigten.

Gruss
ghost


[Beitrag von webghost11 am 25. Okt 2007, 11:31 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 11:35

Die Bildinformation sind in 720x576 Punkten enthalten, um
Die 1920x1080 auszufüllen muss der TV viele "Zwischenwerte"
errechnen das ist richtig nur kann er feiner abstufen da
mehr pixel zur verfügung stehen.

Gleichzeitig muss er aber auch mehr "dazu erfinden".

Wie gesagt, ich kenne beide Modelle und kann das nicht bestätigen. Vor allem wirkt der FullHD zu blass.
Muppi
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 17:30
@Stoxxer

Also wenn du wirklich zu 98% PAL oder DVD`s schaust, dann bist du mit dem PV71F sehr gut bedient. Und selbst bei HD-Zuspielungen macht er ein tolles Bild, denn Full-HD heisst nicht automatisch auch besseres Bild. Ich habe noch den Vorgänger und der ist auch "nur" HD-Ready, macht aber bei SD- und HD-Zuspielungen ein tolles Bild
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messwerte Th 42 PV 7 vs PV71
Jensabel am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
TH-42 PV71 Mängel
kaiserm am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  108 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
TH-42 PZ 700 und TH-42 PY 700 identisch?
omü am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
AREA DVD Test TH 42 PV71
hightech_007 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Einstellung bei TH-50 PZ70
DernetteEddy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
TH-42 PV71 Schwarzwert im Vergleich zu Pioneer ?
kaiserm am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Welcher Händler für TH 42 PV71
TVJunky am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  13 Beiträge
Abmessung TH 42 PV71 F - VERPACKT
smoothie am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
TH 42 PV 700 E
2unlimitED am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen