TH42PZ70E - Ton und Bild vom PC?

+A -A
Autor
Beitrag
stoneymahony
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 21:37
Hi,

hab wie im Titel bereits steht den TH42PZ70E.

Hab meinen PC über nen 1.3a HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Läuft auch alles soweit. Nun will ich auch den Ton vom PC auf den Fernseher legen, da mein altes Soundsystem am PC den Geist langsam aufgibt.

Hab mir dann ein "3,5 Klinke zu 2 Chinch Stecker" Kabel geholt und alles angeschlossen. Bekomme jetzt über die Kanäle "PC" und "Component" den Sound vom PC, nicht jedoch über den HDMI 1 bzw. 2 Kanal. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ton auf den HDMI Kanal zu legen?

Mit freundlichen Grüßen

Stoneymahony
PeterC13
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 15:13
Nimm einfach eine GraKa, die HDMI 1.3 unterstützt, z.B. AMD/ATI 2600.
Kelemvor
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 16:44
nutzt aber nur wenn der original ATi DVI-HDMi adapter verwendet wird.
ich hab leider nu einen wald und wiesen adapter, mit dem gehts nicht. wenigstens hat der händler den gratis dazugepackt.

also wenn ne ATi, drauf achten das der adapter dabei ist, oder gleich einen besorgen.


[Beitrag von Kelemvor am 19. Dez 2007, 16:45 bearbeitet]
stoneymahony
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 01:12
ähm ja, hatte mich übrigens vertan. kabel ist nur hdmi 1.2.

aber darum gehts auch gar nicht. ich krieg das bild ja auch rein. geht ja darum dass ich nun den ton vom pc auch noch auf den fernseher kriegen.

wüsste nicht inwiefern mir da ne neu graka helfen sollte.

wie bereits oben beschrieben bekomme ich über 2 kanäle den ton und über den hdmi kanal das bild. aber eben nicht beides gleichzeitig.
ohrenbär1981
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 01:16
Tach auch !
Habe im moment das gleiche Problem zuhause, hab einen Regza 37 Zoll hatte bisher den Laptop via VGA angeschlossen und den Ton per optischen 5.1 am Reciever laufen ging ganz gut nur die Auflösung na ja, also PC her direkt mit HDMI anschluss an der Grafik Bild und Äuflösung ohne Problem und sau gut aber der Ton, der blieb aus (Hä bei der Ps3 gehts ja auch ) alles um und eingestellt und siehe da Ton kommt über Hdmi auf TV aber nur Stereo d.h Musik und Sound liefen, DVD rein stilles schweigen da 5.1 decodiert?. Ende vom Lied Bild ja und der Ton kommt jetzt über Klinke auf Y-Chinch zum Reciever oder neue soundkarte mit optischen Ausgang.Erst hab ich gedacht naja eigentlich kann ja garkein Ton über HDMI kommen da es ja eine verbindung zur Grafikkarte ist, dann gab es aber stereo also dachte ich das es was mit der Verarbeitung vom Tonausgabeformat der DVD zu tun haben könnte, das es da irgendwo ein Gremlin gibt,5.1 über die Soundkarte ist ja kein Problem nur bei HDMI man weiß et nich. Deshalb wäre mein nächster Schritt den PC via HDMI an einen Verstärker mit HDMI eingang anzuschliessen aber aus kostengründen noch nicht realisierbar. Im grossen und ganzen ne schöne Sache wenns funzen würde und erfüllte Nächte voller frickeln und Probieren aber ne Leuchte is mir noch nicht aufgegangen.

Frohes neues Jahr
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 01:30
Entscheidend ist, dass man eine Grafikkarte hat, die, wenn sie einen HDMI-Ausgang hat, über diesen dann auch Audio ausgibt, oder aber die, wenn sie nur einen DVI-Ausgang hat, dann einen entsprechenden Adapter mitbringt, der quasi das DVI-Bildsignal und das Tonsignal aus der Soundkarte auf ein HDMI-Kabel zusammenmixt. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit der Materie befasst - als ich das zuletzt getan habe, gab es zwar schon GraKas mit HDMI-Ausgang, aber die konnte kein Audio ausgeben. Und ob es den oben beschriebenen Adapter für DVI+AnalogAudio-auf-HDMI gibt, weiß ich leider auch nicht (die Ausführungen von Kelemvor legen diesen Schluss aber nahe).

TV-seitig ist das Problem, dass wohl nur die wenigsten Geräte (wenn überhaupt irgendeins) es unterstützen, das Bild via HDMI und gleichzeitig den Ton via irgendwasanderes entgegenzunehmen. Man wird also nicht umhinkommen, eine wie auch immer geartete Lösung am PC zu verwenden, bei der Bild UND Ton ins HDMI-Kabel eingespeist werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PZ70E - Bild "Dynamik" rupft?
Cayenne-mh am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
TH42PZ70E(A) - per PC ansteuern
creatix am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
TH42PZ70E Pixelfehler
Mazeck am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Test TH42PZ70E
Jensabel am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
TH42PZ70E - DVB Antenne?
Cayenne-mh am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
TH42Px730E oder TH42PZ70E
seby am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  14 Beiträge
Alles voll Artefakte beim TH42PZ70E
medicus41 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Zu welchem Preis Panasonic TH42PZ70E(A) verkaufen?
forcefreak am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Pana TH42PZ70E beim Einschalten automatisch HDMI?
BlueCooper am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
unscharfes bild vom pc
micha0712 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen