HD Receiver + 71F

+A -A
Autor
Beitrag
baldi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 17:16
Hallo,

also auch auf die Gefahr hin dass es schon mal irgendwo erwähnt wurde mach ich hier mal ein "Fass" auf.
(Ich hab nämlich nix g`scheides gefunden)

Ich hab mir einen HD Receiver zugelegt.

Nun gut, aber ich bin der Meinung dass man von der Bildqualität so gut wie keine Verbesserung sehen kann
Sozusagen kein Unterschied ob ich nun über Scartkabel oder HDMI Kabel schaue.

Auch ahb ich festgestellt dass man im Menü Bildeinstellungen per HDMI weniger Einstellungen vornehmen kann. Z.b. diesen 3D Comb Filter, der da ganz fehlt, aber über Scart wieder vorhanden ist.

Muss ich, wenn ja wo macht man das, am Pana noch was einstellen? 1080 hab ich am Receiver eingestellt....


Das Bild müsste doch schon besser sein als über Scart, oder seh ich das sprichwörtlich falsch


Vielleicht könntet Ihr mir ein paar Tipps geben wie das am besten mit einem HD Reveiver harmoniert, DANKE.


Schönen Freitag noch
Gruß
Kaluza
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 14:04
Was für einen HD Receiver hasst du?
Naja, also das normale SD Bild wird wenn überhaupt nur minimal besser. Mit einem HD Receiver kannst du nun HD Sender empfangen die von der Qualität natürlich viel besser sind. Wie z.B. Anixe HD und der Testsender Astra HD oder die zwei Premiere HD Sender.
baldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 21:12
Hallo noch mal,

also ich hab schon zig Einstellungen vorgenommen und komme immer wieder zu dem Schluss dass das Bild über Scart einen "Tick" bissiger ist als über HDMI.

Wenn ich dann über HDMI schaue sind die Infos des EPG usw, wirklich knackig scharf im Gegesatz zu Scart.

Aber da müsste doch dann das Bild auch "mitmachen", oder?

Habe auch schon div. Einstellungen im Untermenu vorgenommen.

Sollte ich vielleicht nicht die 1080 am Receiver nehmen, etwa die nächst kleinere Option, irgendwas mit 7 hundert noch was.

Kann ich noch was am Pana einstellen?

Das kann doch nicht wahr sein dass ich über HDMI bei HD Programmen ein besseres Bild hab und bei normalen Bildmaterial ein schlechteres als über Scart.

Das wäre sozusagen mit einer neuen Technik ein Rückschritt.



Gruß
peterhecht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 00:42
ganz einfach:

über scart bekommt der Pana 576i Bilder was besser zur Pal Norm bei SD Aufnahmen passt und weil "i" macht das deinterlacing dein Pana, was er wohl ganz gut macht...

bei HDMI und HD Bildern ist alles top - bei mir auch, bei SD Pal Bilder muss dein Receiver aber das "kleine" Pal Bild hochrechnen auf 720p oder 1080i was meist zu einem etwas unscharfen Bild führt... daher solltest du bei HDMI auch 576i oder p einstellen und nur bei HD Signalen höher gehen....
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 13:00
Oder schließe alternativ zusätzlich ein Scartkabel an und schaue die SD-Kanäle darüber (bin aber nicht sicher, ob die parallele Ausgabe mit dem Receiver funktioniert).
Wie sieht denn nun Dein HD-Bild aus ?
ruffy
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 15:30
Ich habe meinen Kathrein bei der Auflösung auf "Automatik" gestellt.
Das hat zur Folge, dass SD-Sendung in 576i in den Fernseher eingespeist werden. Sprich, so wie sie ankommen, werden sie auch einfach an den TV weitergeleitet.
HD-Sendung werden in 1080i an den TV weitergeleitet. Also auch so, wie sie reinkommen.

Vorteil daran ist, dass nur der Fernseher die ganze Scalierung vornimmt.
Also, der TV bekommt z.B. bei SD-Sendungen vom HD-Receiver das 576i Bild, und scaliert es in seine native Auflösung hoch.
Wenn du bei SD-Sendungen den Receiver auf 720p stellst, wird das Bild zuerst im Receiver von 576 auf 720 scaliert, dann zum TV geschickt und der scaliert es widerrum auf seine native Auflösung.
Sprich, es muss zweimal Scaliert werden. Einmal vom Receiver und das zweite Mal vom TV.
Ich sag immer, viele Köche verderben den Brei
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 16:15

ruffy schrieb:
Vorteil daran ist, dass nur der Fernseher die ganze Scalierung vornimmt.
Also, der TV bekommt z.B. bei SD-Sendungen vom HD-Receiver das 576i Bild, und scaliert es in seine native Auflösung hoch.
Wenn du bei SD-Sendungen den Receiver auf 720p stellst, wird das Bild zuerst im Receiver von 576 auf 720 scaliert, dann zum TV geschickt und der scaliert es widerrum auf seine native Auflösung.
Sprich, es muss zweimal Scaliert werden. Einmal vom Receiver und das zweite Mal vom TV.
Ich sag immer, viele Köche verderben den Brei ;)


Klingt alles sehr plausibel (vor allem das mit den vielen Köchen )
ABER: Ergibt das dann auch einen/den echten WOW-Effekt?
Soll heißen: Ist das Bild bei gesendetem respektive empfangenem SD-Material per HDMI 'AUTOMATIK' bedeutend besser? Oder nur marginal?
Oder kommt es dann wieder auf die Qualität des gesendeten Materials bzw. des jeweiligen Senders an???

Fragen über Fragen
baldi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 18:13
Hallo,

habe gerade eben mal auf 576p über HDMI ümgestellt und das Bild ist vielleicht etwas "härter/schärfer" aber ich meine auch bei den Schriften /Logos zu sehen dass da kleine Stücken fehlen oder wie ausgefrantzt aussehen.

Werde wohl meine ganzen Anschlüsse noch mal auseinander nehmen und nochmal neu anschließen.

Weiß jemand weshalb mein Videotext über den Pana nicht funzt?

Ach ja ich besitze einen Edision Argus.....

@ Digitangel Mein HD Bild über HDMI ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn ich aber nur eine Hand voll HD Sender mit super Qualität bekomme und dafür bei den restlichen Sendern über HDMI Qualitätseinbußen hinnehemen muss frage ich mich eigentlich weshalb ich mir so ein Teil zugelegt habe

Mal sehen was sich noch so ergibt.


Gruß


[Beitrag von baldi am 26. Feb 2008, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips röhre gg 42pv 71f
Kluivert-nl am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Fragen zu Pana 37PV 71F
larsdaswars am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Vergleich TH42 / TH50 PV 71F
Timo2811 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
TH-37PV 71F - wo kaufen?
eamroh am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
TH-42PV70-71F + Nvidia @ HDMI
Anykey am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Fussball auf Pana PV 71F/PV7
vfl1900 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 71f - kein Ton über Receiver
DerKai26 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Pana 42 zoll 71F oder 730E
iooh.max am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
TH42PX71E als Ersatz für 71F - Garantie?
Zapzarap am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Frage zu meinem TH 42PV 71F
Nino80 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen