Plasmaneuling bittet um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:10
Einen schönen Guten Morgen zusammen, ich habe mich schon einige Tage hier im Forum umgeschaut und mich nun entschlossen Eurer Gemeinde bei zu tretten.

Also erstmal finde ich es schade, das der Infos zum G11 Thread so unübersichtlich geworden ist und dort persönliche Eitelkeiten wie doof ausdiskutiert wird. Das hat mir als Plasmaneuling manches schwer gemacht. Positiv und negativ gesehen. Ich mächte da auch nicht jetzt näher drauf eingehen, sonst werde ich hier als Neuling bestimmmt schon verachtet.

Aber nun zum meinem Problem.

Ich werde mir in der nächsten Zeit den für mich völlig ausreichenden TH-42PX80 von Panasonic zulegen. Ich habe mir den im MM, Saturn und einen kleinerem Elektrofachhandel hier vor Ort angeschaut. Wie es leider so üblich ist, hat mir fast jeder Verkäufer etwas anderes erzählt.

Hier meine Fragen an Euch:

1. Was muß ich vor der ersten Betriebnahme eines Plasmas beachten?
2. Bringen qualitativ teure Kabel bessere, sichtbare und hörbare Qualität?
3. Ich werde bis dahin auch Digitales Kabeltv haben. Soll ich den Receiver über Scart oder YUV anschließen?
4. Wie ist es mit dem einbrennen? Hier im Forum hat ja ein User ein Problem nach dem er PES2008 gespielt hat. Was ist das Ameisenbild.

Das sind meine bis jetzt wichtigsten Fragen. Sollte Ihr noch einige Hinweise für mich haben, bedanke ich mich schon einmal im voraus.

In diesem Sinne...
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:18
Hallo und Willkommen!
zu4): die ersten 100 Stunden sind "Einlaufzeit", heisst immer Vollbild (auch wenn es breite Gesichter gibt) und Kontrast unter 50% herunterregeln.
zu3) Wenn kein HDMI, dann YUV statt Scart
zu2) Ich nutze clicktronic-Kabel und bin zufrieden. Ob sich schlechtere Kabel deutlich negativ auswirken würden ist fraglich. Ich wollte aber jede Fehlerquelle ausschließen.
zu1) keine Ahnung - mir fällt spontan nichts ein


[Beitrag von subnetzmaske am 06. Mrz 2008, 13:22 bearbeitet]
Bertes
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:33
@subnetzmaske


zu3) Wenn kein HDMI, dann YUV statt Scart


Für mich persönlich sehe ich optisch keinen Unterschied zwischen YUV und Scart, zumal das Bildsignal mancher Sender ja auch recht dürftig ist (Kabel wie Sat).
Desweiteren erkennt doch der TV bei YUV den Zuspieler (Receiver) beim einschalten nicht. Da muß man ja doch erst auf die Quelle umschalten. Berichtige mich bitte sollte ich falsch liegen.

VG
Bertes
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:47
@ Bertes
YUV soll das bessere Signal sein - ich selber nutze es nicht und kann es nicht überprüfen. Mit der Scart-Erkennung stimmt, muß aber jeder für sich entscheiden (besseres Signal oder Bequemlichkeit).
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:47

Gesichtselvis schrieb:
...1. Was muß ich vor der ersten Betriebnahme eines Plasmas beachten?


Ist alles in der BDA eines jeweiligen Gerätes beschrieben! (das nur mal so nebenbei )
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:35
Erstmal vielen Dank für die Antworten.


subnetzmaske schrieb:

zu4): die ersten 100 Stunden sind "Einlaufzeit", heisst immer Vollbild (auch wenn es breite Gesichter gibt) und Kontrast unter 50% herunterregeln.


Ich nehme an, mit Vollbild meinst du den Ansichtsmodus wie z.B. 16:9, 4:3 etc. Heißt für mich auf Vollbild schalten und den kontrast auf ich sag jetzt mal 45%. Wenn ich das richtig verstanden habe. Danach sollte die Einbrenngefahr gebannt sein. Oder? Sorry, klingt vielleicht doof, aber wenn man keine Ahnung hat, kommen halt so fragen.


adiclair schrieb:

Ist alles in der BDA eines jeweiligen Gerätes beschrieben! (das nur mal so nebenbei)

Gut zu wissen. Bedienungsanleitungen sind ja geduldig.
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:19
Hallo, könnte evtl. noch einer von Euch etwas zu meinem letzten Posting sagen. Mein Panasonic Plasma wird heute geliefert und ich möchte nichts falsch machen was das einbrennen betrifft. Irgendwie ist das meine größte Sorge.

Vielen Dank.
spartain
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:32

Gesichtselvis schrieb:
Hallo, könnte evtl. noch einer von Euch etwas zu meinem letzten Posting sagen. Mein Panasonic Plasma wird heute geliefert und ich möchte nichts falsch machen was das einbrennen betrifft. Irgendwie ist das meine größte Sorge.

Vielen Dank.



-ALLE Helfer auf AUS(z.B. P-Nr.)
-Kontrast(am besten alles) unter 50
-Bild ausfüllend schauen(keine Balken)
Kannst aber auch im Forum nachlesen warum und wieso!
Dann sollte nichts schiefgehen, bis dann.

Gruß
Homer148
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:30

Bertes schrieb:
@subnetzmaske


zu3) Wenn kein HDMI, dann YUV statt Scart


Für mich persönlich sehe ich optisch keinen Unterschied zwischen YUV und Scart, zumal das Bildsignal mancher Sender ja auch recht dürftig ist (Kabel wie Sat).
Desweiteren erkennt doch der TV bei YUV den Zuspieler (Receiver) beim einschalten nicht. Da muß man ja doch erst auf die Quelle umschalten. Berichtige mich bitte sollte ich falsch liegen.

VG
Bertes


Hallo zusammen,
du hast recht! Auserdem stellt sich das Bildformat mit YUV nicht im "Auto" Betrieb von 4:3 auf 16:9 ohne Balken um. Dieser muß dann manuell mit der FB vorgenommen werden. Fazit: Einfach Testen ob man mit den Einstellungen leben kann,oder einfach ein gutes Scartkabel verwenden.
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:08
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Habe im Ultimativen PX-80 Thread meine Meinung zum TV geschrieben. Also ich find die Kiste einfach klasse und bin damit sowat von zufrieden.

Jetzt habe ich wieder mal eine Frage. In den nächsten Tage bekomme ich Digitales Kabel TV (Unitymedia). Als Receiver kriegt man jene hier. http://www.unitymedi.../receiver/index.html

Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, das es bei Sportübertragungen zu Schlierenbildung bei schnelle Bewegungen kommen kann was mir jetzt beim geliebten Fußball Sorgen bereitet. Soll wohl an den Datenraten oder wie das jetzt genau heißt der einzelnen Sender liegen. Oder doch am TV, Receiver etc.

Mein Händler, der den PX-80 aufgebaut hat, hat mir ein geiles Analoges Kabelbild bestätig. Der sagte im O-Ton:"So ein sehr gutes Kabelbild über Analog habe ich schon lange nicht mehr gesehen bei Plasma".

Sind mein Sorgen begründet? Danke schon einmal für die Antworten.

In diesem Sinne...
BayWil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:03
Ich habe seit einem jahr digitales Kabel-Fernsehen auf dem Vorgänger TH-PX730 und kann sagen, es ist die reine Freude, gerade beim Fußball, ein gutes Signal vorausgesetzt. Wenn ich das mit den älteren LCDs meiner Freunde vergleiche, bin ich jedesmal glücklich, dass mir deren Bewegungsschlieren erspart bleiben. Das wird beim neuen Pana-Modell sicherlich nicht anders sein.
Entscheidend ist aber wie gesagt das Kabel-Signal und das hängt wiederum auch vom Kabelbetreiber ab, da gibt es dann große Unterschiede. So sind bei uns im Kabel München auch Sat1 und Pro7 sehr stark, was mir zuletzt gute Bilder von der Champions-League und im UEFA-Cup einbrachte. Anders sieht es am Samstag bei Premiere Bundesliga aus.
Gerade Premiere Bundesliga-Fußball ist berüchtigt für sein schlechtes Bild, weil sich mehrere Spiele einen Kanal teilen. Super sind auf einem Pana-Plasma Fußball-Übertragungen auf starken Kabel-Digitalsendern wie ARD und ZDF und absolut überragend ist es bei Premiere HD.
Wobei es auch bei eimem schlechten Kabel-Digital-Signal nie zu Schlierenbildung kommt, sondern zu einer Art Pixelbrei. Bewegungsschlieren sind eine Eigenart von älteren LCDs, bei Plasmas von Panasonic sind sie schlicht unbekannt.
Hast also alles richtig gemacht und darfst Dich freuen auf ein wunderbares Fußball-Bild.
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:30


Danke für die Info. Ich bin gespannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX60E bitte um Hilfe!
Okan25 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
flo2702 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Mängeliste, bitte um Hilfe
cantönchen am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Neuling bittet um Kaufhilfe/ Beratung zwischen Panasonic TH42 PV 7 F/S oder TH42 PZ 70 E
Rene_318ic am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  16 Beiträge
TH-42PZ8E Bitte um Hilfe
roadrunnaxx1 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Overscan Funktion - bitte um Hilfe!
earl74 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
hilfe
nicofil am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
[BITTE UM HILFE]..einbrennung im plasma tv...
jobber2001 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  15 Beiträge
fragen zum pz 700E. bitte um hilfe
Siemek am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  13 Beiträge
TH-42PV71F oder TH50PV71F - bitte um Hilfe!
Swommi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen