Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der Traum vom Pana PHW7....

+A -A
Autor
Beitrag
Nimanic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 00:01
.... ist bei mir war geworden :-)

Ich bin seid heute stolzer besitzer eines Panasonic PHW7EX.

Leider waren der Designstandfuß, das HDMI und das DVI Board noch nicht lieferbar. Also benutze ich momentan nur meinen Rechner und schaue über den TV, DVD und schreibe auch gerade diesen Bericht.

Also dann mal zum Gerät ansich:

Verarbeitung:

Absolut hervorragend, wesentlich besser verarbeitet als das NEC 42RX3 das ich zu letzt für ein paar tage hatte.
Im gegensatz zum Pioneer 435-FDE ist die Fernbedienung um Weltern hochwertiger, wenn auch bei weitem nicht so wie bei Philips. Ansonsten, das Gehäuse knarzt und wackelt nicht es sind vernünftige abschraubbare Griffe am Gerät.



Bild:

Der Hammer also ich hatte ca. 1 Jahr lang den 42PF9946 und damit war ich echt glücklich. Dann habe ich ein Top angebot bekommen und habe ihn verkauft.
Dann kahm ein Pio 435-FDE bei dem ich das Bild weshalb auch immer unglaublich matschig fand, außerdem haben mich diese Grauen ränder gestört, das war einfach nicht schön.

Danach kahm der NEC 42RX3 grundsetzlich ein top Gerät aber leider mit einem miesen schwarz wert und wer sich auf dem mal Blad anschaut weis wovon ich rede.

Das Bild auf dem Pana ist einfach überragend. Ich habe mit der Peter Finzel DVD noch nix gemacht also steht noch alles auf Standart. Das Bild ist Satt und hat Farbe ist unheimlich scharf und gefällt einfach. Ich habe mich mit zwei freunden hin gestezt die auch die ertsen beiden Geräte gesehn hatten und allen ist sofort aufgefallen das das Bild einer ganz anderen Generation entspricht.

Außerdem muss ich sagen das ich momentan am Computer keiner leih nachziehen hatte. Ich hatte so ein bischen beim NEC das Gefühl das er sich damit ein bsichen schwer tat.

angetestet DVD´s über Computer per Sub-D waren, Shrek2, Taxi1, Blad wobei ich das erste mal gemerkt habe das die CD´s nicht die originalen waren, das konnte man erstaunlich gut sehen.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie das ganze mit HDMI und Denon 2910 aussieht.



Ausstattung:

Ich glaube da braucht man nicht viel drüber zu sagen. Im Lieferumfang befindet sich eine ordentlich Fernbedieung ein paar Anleitung die auch eingepackt bleiben :-) außerdem noch ein paar Feritkerne und als krönung zwei Feritkerne die bereits mit Boxenkabel "konfektioniert" wurden damit man die seperat erhältlichen Boxen anschliesen kann.

Ich habe um es meinen wünschen an zu passen noch das HDMI Board für meinen DVD-Player bestellt, das DVI Board für meinen Rechner den Standfuß damit der Plasma auch nen schönen Abschluss hat und in Zukunft soll noch der Tuner kommen damit ich auch diverse andere Quellen anschliesen kann. Gucken wir einfach mal.



Design:

Da braucht man sich wohl nicht wirklich viel vor machen, es kann mit einem Pio, Philips oder Sony nicht wirklich mithalten uns sieht halt aus wie ein "Computer Monitor" aber ich hoffe das sich das etwas "verschönert" wenn ich den Design Standfuß bekomme. Ansonsten einfach funktionell und ohne schörkel.



Vergleich:

Beim Pio 435 FDE finde ich das Design zwar extrem ansprechend fand, aber leider war ich mit den Anschlüssen nicht zu freiden, außerdem waren es zu wenig für meine Bedürfnisse. Das Bild fand ich ein wenig matschig und und die Grauen ränder haben mich gestört.

Beim NEC 42RX3 hat mich extrem der Lüfter gestört den zumindest ich sehr deutlich gehört habe und ich bin da recht empfindlich. Außerdem fand ich die Qualität der Verarbeitung nicht wirklich den hammer da kanrzte es beim anfassen schonmal hier und da. Und das Bild hat mir ebenfalls nicht gefallen.



Abschlieden:

Ich bin mit dem Kauf 100% zufrieden und kann jedem nur zu diesem oder einem vergleichbaren raten. Ich bitte daran zu denken das alle hier geäuserten meinungen REIN SUBJEKTIV sind. Damit möchte ich aber unterstreichen das es definitiv NICHT auf die Technischen daten ankommt. Schaut man sich die Daten der 3 von mit in den letzten 2 Monaten "getesteten" Gerät an gibt es hier und da doch gravierende Unterschiede. Ich bin aber froh das ich nun endlich ein Gerät gefunden habe das all meine erwartungen erfüllt.

Überigens um fragen vorweg zu greifen:
Lüftergeräusch: die ersten zwei Minuten ca. hört man was aber dann ist es weg. Dafür gibt es ein Surren bei dem ich noch feststellen muss ob es mich stören wird.

Großflächenflimmer:
Also momentan gibt es da was aber ich muss sagen aus ca. 4m entfernung fällt das nicht mehr auf und außerdem betreibe ich das Panel gerade mit 800x600@85Hz :-)

Wiederholfrequenz und HD-TV:
kann ich leider im moment nicht testen, ich versuche aber mal ein HD-DVD ran zu kommen und werde dann mal berichten wie sich das ganze macht.


Ich möchte mich übrigens ganz besonders bedanken bei den Leuten von www.beamer.de LCD Media. DIe sind der Hammer. Erstmal beshaffen die mir das Gerät innerhalb von 7 Tagen und schicken es dann tatsächlich noch am 23.12. per TNT express raus, so das es noch am 24.12 da gewesen währe, hätte es da nicht die unstimmigkeit mit Heiligabend bekommen. Außerdem sind die Kompetent und können Fragen beantwortetn bei denen ich seid 1 Monate auf antwort seitens Panasonic warte.

Anbei noch ein Link zu einer sehr verlockenden PDF datei in der mahl die meisten Technischen fragen geklärt werden sollten und außerdem warscheinlich ALLE optionen aufgezeigt werden:

http://www.beamer.de...onic_TH-42PHD7EK.pdf

So das solls dann mal gewesen sein, es gibt natürlich Updates und Fotos wenn alles so gemacht ist wie es sein soll und hier mal was aufgeräumt ist.

Wenn fragen anstehen immer raus damit ich probiere gerne für euch was aus.


Gruß Nimaic und ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen
kienberg
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 00:26

Nimanic schrieb:


und ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen


Hallo Nimanic,

klasse Bericht und Gratulation zum Panasonic PHW7EX !!

Ich sags ja immer, einmal Pana, immer Pana.
Und vom Designerfuss wirst Du begeistert sein, ich hab den, er hat auch einen hohen WAF (woman acceptance factor).

Grüsse

Kienberg
telramund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 00:43
Hallo.Sind die Balken im 4:3 Modus denn jetzt schwarz oder kann man zwischen grau und schwarz wählen.Für welchen Preis hast du den Plasma bekommen?
MFG
suppi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 00:58
sorry, designerfuß ? hab ich was verpaßt. gibt es einen link zu dem teil ??
danke, ciao
mouton
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 01:03
glückwunsch zu diesem edlen teil. da werd ich fast ein wenig neidig.
Nimanic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 01:11
Hi,

also bei mir spielt der WAF noch keine rolle, da reicht es erstmal das ich so ein ding habe ;-)

ich habe den jetzt inkl. allem für 4630 bekommen, ich wollte ihn aber auch sofort haben, sonst hätte ich nochmal vieleicht ca. 500 Sparen können.

also das was ich bisher gesehen habe, ist noch grau, auch wenn nicht so hell wie bei Pio meiner meinung nach. Ich habe mir das Menü erlichgesagt noch nicht angeschaut da ich momentan noch voll und ganz zurieden bin.

Erste erkenntnisse:

Das Großbild flimern ist futsch wenn man einfach mal die Native auflösung von 1024x768 einstellt.

DVD tests:
zwar immer noch am PC diesmal aber mit Kauf DVD (Matrix 3, Herr der Ringe Rückkehr des Königs Extended Edition)

Ich hatte bisher immer das Gefühl das es noch eine ewigkeit dauert bis Plasmas die schärfe und Qualität von Röhren erreichen.
Seid 10min bin ich einer anderen ansicht. :-)

Folgende Szenen habe ich mir mal angeschaut und will diese mal ein bischen in Worte fassen.

Matrix (ich glaube Kapitel 16): Da wo die fichers in Zion eindringen und überall in dieser Kuppelverteil diese Roboter(Mechs) stehen die Zion verteilen sollen. Absolut scharf und Detail reich, man sieht jede einzelheit der Mechs jede Patrone die zu boden fällt, jeden Patrone im Gürtel die Stein Brocken die von der Decke fallen sind unheimlich Plastisch (ich bin realist und würde nicht behaupten das sie aus dem Bild hüpfen aber viel fehlt da echt nicht) Das feuer bei Explosionen sieht weder Pixelig noch unscharf aus, es ist einfach eine Wucht und absolut Röhrentauglich meiner meinung nach.

Matrix (30 oder so) Mr. Smith und Neo stehen sich in der Matrix gegenüber und verprügeln sich. Das ansich ist nicht so wirklich spektakulär, aber ich habe die Szene mal gewählt wegen dem regen und den dominierenden farben schwarz und Grün. Der Regen ist die wucht, SCHARF man erkennt einzelne tropfen unglaublich detail reich unf strahlend. Reflektionen sowohl in den Brillen als auch im Wasser kommen unglaulich atmospherisch rüber es macht einfach spaß sich das anzu gucken.

Herr der Ringer (Rückkehr des Königs gegen schluss) Ich habe die Szene gewählt in der das Reiter Heer Gondors auftaucht und alles nieder reitet. Die Kamera Zoomt raus und man sieht die fülle der Reiter die Sonnenstrahlen wie sie auf dem Boden spielen und dann alles wieder mal scharf und unglaublich Detailreich. Man erkennt auf seiten der Orgs jeden winzige feinheit in der Maske und auf seiten der Menschen jeden Nuonce der Rüstungen. Auch wenn die "Kammera" zur Kröhnung Aragons schwenkt ist die Felsenlandschaft und die Stadt anlage unglaublich fein man erkennt wieder jedes Detail, ich kann mir kaum vorstellen das das mit HDMI oder DVI noch nennenswert besser wird aber mal abwarten.
Und nochmal die geschwindigkeit angesprochen. Wenn die Pferde durch die Orks pflügen geht es doch sehr sehr schnell zu, es ist aber alles absolut scharf und kein nachziehen oder sonst was.

Ich kann nur sagen das dieses GErät momentan mit sicherheit eins der besten auf dem Markt überhaupt ist.

Die aussage einmal Pana immer Pana würde ich momentan sofort unterschreiben.

Gruß Nimaic, bei weiteren schmankerln gibt es auch weitere Berichte.
Nimanic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 01:13
@ suppi:

das darf man nicht zuuuuu ernst nehmen aber hier die Tischstandfus alternativen den oberen bekomme ich

http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

und das der "Normale"

http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

Gruß Nimanic
suppi
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 01:29
hi,

ja die kenn ich , ich dachte nur, da gibts was neues???

wenn du dein hdmi board hast, berichte mal, das interessiert mich brennend, weil das hdmi und dvi board ja angeblich nur 60 hz unterstützen. du willst dir einen denon 2910 zulegen, oder???

wenn du die beiden in betrieb hast, bitte berichten :-)

ciao
mouton
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 01:33
hört sich ja echt gut an dein bericht. natürlich werd ich fast ein wenig neidisch nicht neidig.
Huralki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 01:43

Nimanic schrieb:

ich habe den jetzt inkl. allem für 4630 bekommen


Grundgütiger!! Naja wer hat der hat!
Glückwunsch zu deinem TV und viel spass damit (den du sicher haben wirst :-) )
Aber ich muss sagen, für das Geld kaufen andere Gebrauchtwagen. Irgendwo muss auch mal schluss sein

Danke für den Bericht, mit Pana kann man sicher nie was Falsch machen.

Gruss,
Huralki
Nimanic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 01:47
Hi,

genau das ist der Unterschied, ich habe momentan noch nichtmal nen führerschein und die freundin steht auch noch aus, also bleibt Geld für spielereien ;-)

Gruß Nimanic

P.S.: nicht das ich mich nicht bemühen würde
Huralki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2004, 01:51

Nimanic schrieb:
Hi,
P.S.: nicht das ich mich nicht bemühen würde


Willkommen in Club
kienberg
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2004, 15:03

suppi schrieb:
sorry, designerfuß ? hab ich was verpaßt. gibt es einen link zu dem teil ??


Hallo suppi,

ich habe den da


http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

Der heisst aber Lifestyle-Fuss, hatte den tollen Namen schon wieder vergessen.

Grüsse

Kienberg
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2004, 15:29
Netter Bericht, auch von mir Gratulation!

Ich habe ja den PHW6 nach ungefähr gleich langer Prozedur gekauft erst den Hyundai SR 421, den jetzt meine Eltern haben (die sind zufrieden , mich nervt immer noch das viele Rot in grossen hellen Hintergründen), dann den VR5 von NEC, den ich auch super fand, aber wie bei Dir, war auch mir das schwarz zu grau.... und er leidet wesentlich stärker unter Nachzieheffekten.

Die Balken bei 4:3 kann man recht hell, mittel und ganz schwarz einstellen.... das ist unter Setup und dann Bildschrimschoner!

Also ganz schwarze Ränder sind machbar!

Wie gesagt auch ich bin zufrieden! Ab und zu sehe ich noch minimalste Rotnuancen in weissen, oder grauen Hintergründen, aber minimal... auch zu erkenen bei Finzels Graustufen! Habe die H und L R-Werte etwas abgesenkt so 6-8, dann geht das ganz gut eigentlich! Also kein Vergleich zu dem Hyundai Problem, da ist das ganz massiv!

Flimmern ist auch mir am PHW6 aufgefallen, aber wirklich nur bei riesigen hellen Flächen aus dem Augenwinkel! Aber das ist mir bei bisher jedem Plasma aufgefallen.

Allerdings ist mir bei Finzel über YUV aufgefallen (habe nen Pana S97, dass die hellen weissen Stufen der Grautreppe nur ganz minimal zu erkennen sind und nicht so superdeutlich wie die dunklen, kann das jemand bestätigen (egal wie hoch oder neidrig ich Kontrast udn Helligekeit einstellen, den S97 musste ich sogar um 2-3 im Kontrast zurück regeln, dass überhaupt alle weissen zu sehen waren)....

Ansonsten wie gesagt bin ich super zufrieden und nur gerade am überlegen, welches Format (Aspect, 16:9) ich nehme bei 4:3, 16:9 Filen sihe auch anderer Thread.

Aber alles in allem bin ich echt zufrieden und ich denke manchmal kommen diese Solarisationseffekte und Rotstiche auch ein Stück weit vom Ausgangsmaterial!
Nimanic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 03:12
So und es geht weiter, der erste ausbau ist vollzogen.

Der Fuß und das DVI Board sind noch nicht da, aber das HDMI Board ist gekommen :-)

Also e´rstmal sehr sehr schön,

der Einbau war überhaupt kein Problem, 4 Schrauben raus und die Blende ab, dann das Modul rein und die 4 Schrauben wieder rein.
Einschalten, Input auf der Fernbedienun drücken und tada, ein sau scharfes Bild.

Meine Momentane Konfiguration:
- PHW7 inkl. HdMI Board
- Denon 2910 inkl. DVI <-> HDMI Kabel


Bild:

Das Bild ist wie zu erwarten sehr scharf, wobei ich leider sagen muss das ich da keinen wirklich großen Unterschied zu meinem 42PF9965 mit Denon 2200 feststellenkonnte. Aber genau wie beim 2299 ein absolut harmonisches und ausgewogenes Bild dazu noch wesentlich ruhiger als wenn ich das ganze über den Computer laufen lasse.


Probleme:

Ich denke mal das es an dem Kabel liegt. Ich kann im augenblick leider nicht auf 720p umschalten, da kommt dann immer "kein Signal". Also besorge ich mir mal nächste Woche ein HDMI <-> HDMI Kabel damit ich dann auch mal alle vorzüg e nutzen kann.


Zwischenstand:

Aber ansonsten alles fein, also die Kombination ist sehr sehr empfehlenswert. Nach wie vor halten ich sehr viel von Denon und der 2910 entspricht auch voll meinen erwartungen. Ich erhoffe mir nun vom Umschalten auf 720p noch einen großen qualitäts Zuwachs (bestätigt durch meinen Hifi Händler) und werde dann natürlich weiter berichten wie sich mein Wunsch erfüllt hat.


Die nächsten schritte:

Momentan bin ich am gespanntesten auf den Vergleich:
Computer per DVI angeschlossen

zu

Denon 2910 mit HDMI Kabel auf 720p

die ersten Bilder hier in der Galerie wird es geben wenn der Standfuß da ist und ich hoffe das das ganze dann auch endlich schön und Harmonisch wirkt.
Und zu guter letzt warte ich natürlich noch auf das DVI Board um fest zu stellen ob das Bild nicht doch nochmal ne ganze ecke besser werden kann.


Wie schon geschrieben, ich werde auch auf dem laufenden halten und werde mich melden wenn mein Händler mich mit den noch ausstehenen Komponenten erfreut.

Bis dahin

Nimanic
evilernie74
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2005, 03:34

Nimanic schrieb:

Meine Momentane Konfiguration:
- PHW7 inkl. HdMI Board
- Denon 2910 inkl. DVI <-> HDMI Kabel

Probleme:

Ich denke mal das es an dem Kabel liegt. Ich kann im augenblick leider nicht auf 720p umschalten, da kommt dann immer "kein Signal". Also besorge ich mir mal nächste Woche ein HDMI <-> HDMI Kabel damit ich dann auch mal alle vorzüg e nutzen kann.



imho kann das HDMI Board kein 720p@50Hz. Nur 60Hz. Das dürfte mit dem Board nie laufen. Oder gibt es schon ein neues HDMI Board, was nun auch 720p@50Hz kann.

So war es bei der 6er Serie. Und die 7er Serie hat doch die gleichen HDMI Boards.


[Beitrag von evilernie74 am 09. Jan 2005, 03:38 bearbeitet]
DanObe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2005, 12:49

evilernie74 schrieb:


So war es bei der 6er Serie. Und die 7er Serie hat doch die gleichen HDMI Boards.


Die 6er Serie hatte doch überhaupt kein HDMI, oder täusche ich mich da?

Grüsse
Daniel
evilernie74
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2005, 14:29

DanObe schrieb:
Die 6er Serie hatte doch überhaupt kein HDMI, oder täusche ich mich da?


ich habe nur gelesen, dass die HDMI Boards für den /er die gleichen wie die HDMI Boards für den 6er wären. Das wurde hier bei den ersten Tests der 7er Serie geschrieben. Wenn sie gleich seinen sollten, hätten sie auch noch das 720p@50Hz Problem.
Nimanic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2005, 14:47
momentan hoffe ich eher das der DVI nicht hundert prozentig mit dem HDMI zusammen funktioniert.

Aber das kann ich erst dann sicher sagen wenn ich ein reines HDMI Kabel habe, ich versuche mir heute noch ein zu besorgen um es mal aus zu probieren.

Übrigens schaut euch den link in meinem ersten bericht an, da steht genau drin was von welchem Board unterstützt wird.

Grúß Nimanic
Jensabel
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2005, 16:06
Beim 6er gab es nur DVI Boards, also ist das HDMI neu!
Allerdings glaube ich dass 720P nicht bei 50Hz verfügbar sein wird sondern nur bei 60HZ

aber warum hast Du beide Boars gekauft? Nutzt Du PC über Plasma so häufig, dass es 2er Boards bedarf, oder warum? Sonst hätte es ja auch ein HDMI Board, oder DVI Board getan...

Was hast Du denn jeweils für die Boards bezahlt und wo? Die blöden Dinger sind ja kaum lieferbar zur Zeit...
Nimanic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2005, 16:57
Hi,

ich benutze fast nur den Computer den ich per DVI anschliesen will, da ich über den auch TV gucke und sonst alles mache, Spielen, Filme gucken etc.

Das HDMI Board habe ich mir dann für den Denon geholt, damit ich urgendwann einfach mal HDMI habe, aber notfalls werde ich es auch mal am DVI Board probieren, da der Denon ja beides kann.

Gekauft habe ich die sachen alle bei:

www.beamer.de

bezahlt habe ich pro Board um die 160€ glaube ich.

Gruß Nimanic
Jensabel
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2005, 17:15
ok, danke, aber die haben ja gar keine Preise auf der Homepage! Hast Du einfach angefragt???
Nimanic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2005, 17:21
ich hatte die Angerufen und mich ein bischen mit denne unterhalten.

Die sind wirklich flott was angebote schreiben angeht. Außerdem sind die super Kompetent und freundlich. Kann ich nur empfehlen und die Preise sind meiner Meinung nach absolut OK.

Gruß Nimanic
andreasy969
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2005, 17:51
@Nimanic
Auch wenn ich dich enttäuschen muss, aber 720p/50 geht meines Wissens nach definitiv nicht mit dem HDMI-Board - mit dem DVI-Board übrigens auch nicht. Es dürfte also nicht an deinem Kabel liegen.
Das gleiche gilt auch für 1080i/50.
Habe mir dies von Panasonic persönlich bestätigen lassen, nachdem ich das in einem anderen Forum, wo jemand das HDMI-Board schon hatte, und in der Spezifikation des Boards gelesen hatte.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mir den PHW7 noch nicht gekauft habe ... (hatte es eigentlich zu 100% vor).

Da die bei Panasonic mir auch nicht sagen konnten, ob aktualisierte Versionen der Boards geplant sind, warte ich erstmal noch ab (habe noch Zeit mit dem Kauf).

Gruß, Andreas
Nimanic
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2005, 18:29
Ich vermute das gleiche, aber ich möchte gerne auf nummer sicher gehen, weil sonst werde ich wohl alles über meinen Rechner laufen lassen müssen.

Gruß Nimanic
suppi
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2005, 19:12
antwort von pana bezgl. des hdmi boards:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das HDMI-Board zu folgenden Videosignalen komaptibel ist: 525/60p, 625/50p, 750/60p, 1125/60i, VGA60.

demnach dürfte sich dein problem mit dem kabel erledigt haben.
panasonic hat kein hdmi und auch kein dvi was höhere auflösung mit 50 hz darstellen kann.

auf gut deutsch: die verar.... die deutschen kunden!!!

da kauft man sich einen neuen plasma mit zukunftssicheren hdmi anschluß und kann dann letztendlich nichts abspielen, was über 625er auflösung hinausgeht!!!
Nimanic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2005, 19:24
tja dann werde ich wohl meinen 2910 wieder zurück geben müssen.

So ein sch...
suppi
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2005, 19:25
gib lieber den pana zurück, oder mache dort mal richtig ärger!!!

der denon kann nichts dazu???

kann der nicht ggf. auch 60 ausgeben, wenn der einen scaler hat???

da kenn ich mich nur nicht so aus...
Burton83
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2005, 21:21
Ich blick zwar nicht 100%ig bei den ganzen Auflösungen/Frequenzen durch, aber soll das heißen, das der PHW7 nicht mit den europäischen Versionen der HDTV-Standards 720p und 1080i klarkommt?
Wie sieht es mit dem PHW6 aus?
Wie wäre es bei Zuspielung mit einem Pana S97?
Überlege nämlich mir die Kombi PHW6+ S97 zu holen

Gruß,
Burton
Nimanic
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jan 2005, 21:25
nene den Pana behalte ich, ich habe bisher noch kein anderes Plasma gehabt, mit dem ich als das bekomme was ich haben will und dann ist mir der DVI Anschluss wichtiger :-) und das Bild ist auch nicht zu verachten.

ich denke schon das der 60Hz ausgeben kann, aber nur wenn ich eine NTSC scheibe einlege, oder reicht es evtl auch schon wenn ich den Denon auf NTSC umstelle.
Nimanic
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2005, 21:29
:-) GESCHAFT,

den Denon einfach auf Ausgabeformat NTSC stellen und schon kann man auch einfach die anderen Auflösungen wählen :-)

Nu muss ich nur noch gucken wie viel das Bild besser wird :-)

Aber ich kann definitv sagen:

ES FUNKTIONIERT

und zwar momentan vom DVI am Denon auf den HDMI am Pana.

Also ich gebe nix zurück.

Getestet übrigens mit einer Kauf DVD Born2Die. Ich melde mich nachher nochmal um zu berrichten ob es da sonst irgendwelche Probleme gibt.

Gruß Nimanic
suppi
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2005, 21:37

Burton83 schrieb:
Ich blick zwar nicht 100%ig bei den ganzen Auflösungen/Frequenzen durch, aber soll das heißen, das der PHW7 nicht mit den europäischen Versionen der HDTV-Standards 720p und 1080i klarkommt?
Wie sieht es mit dem PHW6 aus?
Wie wäre es bei Zuspielung mit einem Pana S97?
Überlege nämlich mir die Kombi PHW6+ S97 zu holen

Gruß,
Burton



ich glaub nicht, das das hdmi board im phw6 funktionert, lasse mich aber eines besseren belehren.

das hdmi board kann nur die 625er auflösung in 50 hz, sonst NICHTS. meiner meinung eine frechheit!!

@nimanic:
super, berichte mal mit dem bild, ob du unterschiede siehst wenn du z.b. mit 720 und 60 hz aus dem denon rausgehst.

dennoch , wenn du z.b. einen satreceiver über hdmi (wenn die endlich mal kommen sollten) an den plasma anschließen willst, und der sat receiver kann nicht scalieren, siehst du alt aus.
ich denke da an premiere im november, wenn die hdtv receiver rauskommen, werden die sicherlich nur in 50 hz laufen und wenn panasonic bis dahin kein neues hdmi board rausbringt, kannst du so was halt abhacken....
Burton83
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jan 2005, 21:47

suppi schrieb:

ich glaub nicht, das das hdmi board im phw6 funktionert, lasse mich aber eines besseren belehren.


Du hast schon recht
Habe lediglich vergessen zu schreiben, dass ich das Ganze mit nem DVI-Board vorhabe.
D.h. die Panasonic-Plasmas sind bei uns (PAL) nur über YUV "zukunftstauglich"?

Gruß,
Burton
Nimanic
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Jan 2005, 22:01
nö also damit habe ich kein Problem, wenn dann mache ich das alles über den Computer und ansonsten habe ich leider kein SAT also auch kein HDTV Premiere :-)

Allerdings scheint es doch ein kleines Manko zu geben.

Das NTSC Bild wird nicht so sauber wieder gegeben wie das PAL Signal. Hätte mich erlichgesagt auch gewundert, ist ja doch ein bischen verschieden was die Bildwiederholung und die Frequenz angeht.

Und die "Software" umrechnung scheint halt nicht soooo toll zu sein.

Bei einem Film wie Matrix habe ich das gefühl das Texturierte Oberflächen wie die Gurte mit denen die Zion kriger in ihren Mechs gehalten werden, mehr tiefe und schärfe haben. Aber so einen Großen unterschied sieht man nicht.

Der Nachteil ist, bei einem Film wie Monster Ag kann man direkt am anfang sehen wo die grenzen liegen. Die ränder der Figuren die auf dem Regal stehen sind ganz fransig, lauter kleine würfel, halt keine sauberen Ränder. Das wird bei 576p nur etwas verschwommener, geht aber nicht weg.

Bei PAL hat man diese fragmente überhaupt nicht. Auch bei schriften wie dem Pixar oder Walt Disney Schriftzug kamm sehr deutlich unsaubere Ränder erkennen die bei PAL homogen farbig sind. Also muss ich wohl doch noch was warten bis ich mich richtig freuen kann. Aber bei filmen mit "normalem" Bildmaterial (also nicht animiert) denke ich eher einen qualitäts zuschuss zu sehen, da die gerae beschriebenen Fehler hier so gut wie nicht auf treten.

Aber ich werde mich trotzdem mal am Montag an Panasonic und Beamer.de wenden was man denn da evtl. gedenkt zu machen, bzw. machen kann. Weil ich auch der ansicht bin das das verars...ung der Europärer ist.

Soweit erstmal Gruß Nimanic
suppi
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2005, 22:03
ich glaube, bin mir nicht 100%ig sicher, das das dvi board die gleichen auflösungen unterstützt wie das hdmi board.

wenn dem so ist, gleiches problem.

panasonic hängt meiner meinung nach total hintendran.

wenn pioneer schon in der 2. generation sowohl hdmi als auch dvi onboard hat, welche alle auflösungen in 50 hz verarbeiten, sollte panasonic schleunigst was unternehmen. das kann ja auch eigentlich doch kein so großes problem sein, ich versteh das eh nicht...
andreasy969
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2005, 22:06
@Nimanic
Bin wirklich mal gespannt, ob du durch die Umstellung auf NTSC nicht irgendwelche Bildprobleme bekommst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Umstellung keine "saubere" Lösung darstellt, da es hierdurch zu Bildproblemen kommt (ich glaube es sollen Ruckler o.ä. auftreten, die durch die unterschiedlichen Frequenzen von PAL/NTSC verursacht werden).

Ich persönlich bleibe jedenfalls dabei, mit dem Kauf zu warten, bis es vernünftige (PAL-HDTV-fähige) digitale Videoboards für den Pana zu kaufen gibt.

Gruß, Andreas
Nimanic
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Jan 2005, 22:09
Ein schmankerl habe ich übrigens noch, ich habe mir letze woche "The Italien Job" als HD-DVD version bestellt :-)

Feine sache. Ist zwar "nur" 720p aber ich muss sagen das das ganz doch noch eine ecke schärfer ist als eine "normale" DVD.

Details kommen noch besser zur geltung und flächen und strukturen die vorher irgendwie unscharf zu sein schienen sind nun definitiv klar und scharf.

Getestet habe ich das ganz über meinen HDTV PC, das ganze braucht übrigens weniger Recoursen als überal steht. Ich habe die DVD auch mal auf ein aar Rechnern bei uns auf der Arbeit getestet. Also es ist kein Problem auf 2,4Ghz mit 512MB Ram und einer kleinen Notebook Grafikkarte einen solchen Film zu gucken. Als nächst kleineres gab es leider nur einen Pentium3 800 auf dem es definitiv ruckelte und zwar schritt weise.

HD-DVD ist übrigens wieder ein grund wieso ich meinen PC so häufig mit dem Plasma benutze.

Ich kann nur sagen HD-DVD ist ne echt feine sache und mit BlueRay und co können wir noch ein bischen warten. denn viel mehr unterschied werden wir wohl auch in Zunkunft nicht sehen könne, bzw. geben unsere Geräte noch nicht her.

Gruß Nimanic
JanVFL
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jan 2005, 23:56
Laut meinem Händler soll Mitte 2005 für die 7er Reihe ein neues DVI/HDMI-Board rauskommen. Vielleicht löst das dann ja die HDTV-Probleme. Weiß da einer mehr rüber?
Ansonsten ist HDTV über YUV ja recht schwachsinnig.

Wie verbindet ihr eigentlich euren PC am besten mit dem Plasma? Von Grafikkarte zu plasma über VGA-Kabel? Muß man da am PC irgendetwas beachten?
suppi
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jan 2005, 00:02
mitte 2005 :-)

selbst wenn dem so wäre, dauert das viel zu lange, noch ein halbes jahr. mann o mann, was haben die nur für eine produktpolitik bei panasonic...


bis dorthin gibt es wieder neue plasmas der 8er reihe :-)
DanObe
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jan 2005, 00:11
Ich hab den Pana DVD Player S97 der ja bekanntlich HDMI hat. Kann ich dem nun sagen das er über HDMI 60 Hz ausgeben soll? In der Anleitung steht nur was von 625p/50Hz und 525p/60Hz. Kann ich also auf 525p/60Hz stellen und den HDMI Ausgang auf 750p oder 1125i?
Ich vermute schon stark das das funktionieren MUSS, immerhin sind das beide Pansonic Produkte bei denen man doch glaubt das sie aufeinander abgestimmt sein sollten.

Grüsse
Daniel
suppi
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jan 2005, 00:19
wenn das so in der anleitung steht kann er nur

625p mit 50 Hz und
525p mit 60 Hz
GeorgW
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jan 2005, 01:13

JanVFL schrieb:
...Ansonsten ist HDTV über YUV ja recht schwachsinnig...

vermutlich hat der Panasonic dann aber immer noch ein besseres Bild als andere Geräte, kürzlich hatte ich einen Panasonic PA-30 und einen Pioneer 435 nebeneinander mit der gleichen HDTV Demo gesehen und das Bild vom Panasonic war sogar besser trotz der geringeren Auflösung !
Gruß, Georg
JanVFL
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Jan 2005, 02:47

GeorgW schrieb:

JanVFL schrieb:
...Ansonsten ist HDTV über YUV ja recht schwachsinnig...

vermutlich hat der Panasonic dann aber immer noch ein besseres Bild als andere Geräte, kürzlich hatte ich einen Panasonic PA-30 und einen Pioneer 435 nebeneinander mit der gleichen HDTV Demo gesehen und das Bild vom Panasonic war sogar besser trotz der geringeren Auflösung !
Gruß, Georg


Das möchte ich gerne glauben, nur HDTV von Premiere soll ja nur über DVI/HDMI gehen. Und technisch wäre der PW7 ja wohl fähig HDTV zu zeigen, wenn es über Yuv geht. Hoffentlich kommt ein neues DVI-Board!
DanObe
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Jan 2005, 14:09

suppi schrieb:
wenn das so in der anleitung steht kann er nur

625p mit 50 Hz und
525p mit 60 Hz


Er kann aber definitiv 750p und 1125i an der HDMI Schnittstelle ausgeben. Nur weiß ich jetzt nicht welche Frequenz und ob man die verändern kann.

Grüsse
Daniel
Chrüter
Inventar
#45 erstellt: 10. Jan 2005, 14:42
Hi Jungs

Mal kurz folgende Infos:

PHW6: Da funktioniert nur das DVI-Board / 576p/50 Hz... oder höher mit 60 Hz, was jedoch Ruckler verursacht.
- der PHW6 wird NICHT mehr aufgerüstet - kein HDMI-Board und nix weiter mehr.... Der PHW6 läuft aus.

PHW7: Da funktioniert nur das HDMI-Board / 576p/50 Hz...
oder höher,ABER auch da mit 60 Hz... wieder Ruckler...
- der PHW7 wird ebenfalls nicht mehr aufgerüstet und es wird auch kein HDMI-Board geben, das grössere Auflösungen als 576p zulässt.

Der PHW7 ist beinahe identisch mit dem PHW6, HDMI-Board mal ausgenommen... Der 7er stellt keine neuere Generation dar, sondern eine minimale Aufrüstung, mittels HDMI-Board.. und diesem Kind hat man den Namen - PHW7 - gegeben, mehr nicht.

Die maximale Auflösung am PHW6 / 7 wird nicht durch das Board begrenzt, sondern durch das Panel. Die Panas arbeiten mit Wechselstrom... dies die Info von einem Anwender und Auskunft von Panasonic... man arbeitet daran und wird künftig Geräte auf den Markt bringen, die mit Gleichstrom arbeiten...

Die nächste Generation soll der 8er darstellen, der dann alle Auflösungen beherrscht... Diese Geräte sollen laut Pana im Verlaufe dieses Jahres erscheinen, ein genauer Zeitpunkt ist jedoch NICHT bekannt.

Aber auch da: Einfach eine höhere Auflösung einzuspeisen ist nicht das Rezept, da auf der DVD ebenfalls lediglich 576 Zeilen drauf sind.

Der PHW6 und der PHW7 ist mit 576p/via DVI in der gesammten Bildperformance immer noch vielen Plasmas überlegen, die bereits höhere Auflösungen via Digi-Port akzeptieren.

Eine echte Verbesserung wird irgendwann HD-DVD bringen, wobei auch da... erst probesehen. Ein gestochen scharfes Bild, das sogar synthetisch oder kitschig wirken könnte, wenn möglich noch ohne Tiefenwirkung (leider wie so oft) wollen wir ja wohl auch nicht... oder...

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 10. Jan 2005, 14:46 bearbeitet]
fastnet
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Jan 2005, 21:33
Hoi Chrüter

Die Boards machen scheinbar auch 75Hz = keine Ruckler

Ok, für die 75Hz bräuchte man einen Scaler, aber es ist machbar!


Viele Grüsse
fastnet
Nimanic
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jan 2005, 21:58
Hi also ein ruckeln ist mir mit NTSC auch nicht aufgefallen.

Hat das jemand schon sehen können oder ist das nur Theorie ?


Gruß Nimanic
fastnet
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Jan 2005, 23:45
Hier die Lösung warum Ruckeln und warum nicht:

NTSC:
Zum Transfer von Filmen (24 Frames pro Sekunde, fps) nach NTSC wird das Bild geringfügig verlangsamt und mit einem komplexen Verfahren namens 3:2-Pulldown auf DVD gebannt. Aus vier Filmbildern (1,2,3,4) werden zehn Halbbilder gewonnen (1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 3a, 3b, 3c, 4a, 4b), die ein PC-Player wieder zu vier Ganzbildern zusammenflickt (1ab, 2ab, 3ab, 4ab) und unterschiedlich oft ausgibt (1, 1 ,1, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 4). Dabei entsteht ein leichtes Ruckeln ("Judder").

PAL:
Statt 3:2 Pulldown wird für PAL-Transfers das Bild um vier Prozent beschleunigt -- also von 24 fps auf 50 Bilder pro Sekunde. Dadurch laufen die Filme 1,04-mal schneller und sind dementsprechend um 4 Prozent kürzer -- ganz ohne Zensur.
Die beschleunigten Bilder werden beim Encoding in Halbbilder zerlegt und lassen sich von einem Progressive DVD Player ohne Judder wieder zusammenfügen.

Viele Grüsse
fastnet
PHW_Audi
Stammgast
#49 erstellt: 11. Jan 2005, 11:31
Nochmal für alle

PHW7- HDMI + DVI-Board nur 576p/50Hz, 720p/1080i nur 60Hz.
PHW6- nur DVI-Board in 576p/50Hz und 720p/1080i in 60Hz.

720p/1080i digital eingespeist in 50Hz erst in 05/2005 beim
PHW8EX.

m.f.G.
PHW Audi
evilernie74
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2005, 11:37

PHW_Audi schrieb:

720p/1080i digital eingespeist in 50Hz erst in 05/2005 beim
PHW8EX.


respekt, nach ca. 6 Monaten wird der 7er schon wieder abgelöst.
JanVFL
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jan 2005, 12:05

PHW_Audi schrieb:
Nochmal für alle

PHW7- HDMI + DVI-Board nur 576p/50Hz, 720p/1080i nur 60Hz.
PHW6- nur DVI-Board in 576p/50Hz und 720p/1080i in 60Hz.

720p/1080i digital eingespeist in 50Hz erst in 05/2005 beim
PHW8EX.


Und was braucht man vorraussichtlich, um HDTV von Premiere anzusehen? 50 oder 60 HZ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder vom Pana TX-P50GW10
Ritchy880 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Pana 42PV60E + Standfuß vom PA50 ???
BlackVoodoo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Betriebsstunden vom Pana PV71 ermitteln
garoto am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
Pana DMR-EX72S mit Pana Plasma
b-beard am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
vom PC an Pana PHW42 über DVI
Niedersachse am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  18 Beiträge
Pana PA50 oder PA30
chrizzi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  37 Beiträge
Verpackungsgröße Pana TX-P42GW30S
Icke_2 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Bester Pana ? Welchen Abstand?
brandmaster am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Wandhalterung an Pana anbringen?
naik0n am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Pana TH-42PHD7EK Sonderpreis!
Werna am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen