An alle schlaflosen PX80 Besitzer (PX vs. PZ)

+A -A
Autor
Beitrag
rubbel4
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 16:41
Für alle, die nachts nicht mehr schlafen können und tagsüber nur Nägel kauen, weil sie die eine Frage nicht mehr loslässt:

Hab ich den richtigen Fernseher gekauft oder hätte ich doch besser auf den PZ85 gewartet?

Ich war heute in Stuttgart Vaihingen im MM. Dort stehen beide in 42 Zoll und der PZ85 auch noch in 46 Zoll nebeneinander mit dem gleichen Quellmaterial.

Also nix wie los mit vergleichen:

Optik: Der PZ85 sieht ohne Frage etwas wertiger aus. Aber diese silberne Leiste. Herrje. Die fand ich bei der Vorgängergeneration schon "naja", um es mal zurückhaltend auszudrücken. Würde sagen unentschieden. Je nach Geschmack.

Dann beide gleich eingestellt: Modus Normal, Kontrast etwa 2/3, Rest 50%, Bildverschlimmbesserer aus.

PAL Bild: Mit den ganzen Verteilern natürlich auf beiden nicht berauschend. Was auffällt ist der bekannte Effekt, dass der PX80 im Normal Modus, speziell bei Gesichtern etwas röter ist. Laut div. Posts lässt sich das aber im Servicemenü über den Weissabgleich regeln. Ich habs noch nicht probiert. Kommt aber demnächst. (P.S. Falls sich von den PZ85 Besitzern jmd. ins Servicemenü traut, würden mich die Einstellungen für Modus Normal und Temperatur Kühl/Normal interessieren)
Ansonsten weitegehend identisches Bild. Bildrauschen mal bei dem einen mehr, dann bei dem anderen. Lag wohl eher am Signal.

Discovery HD: Hab leider vergessen die Auflösung zu prüfen. Laut Website senden die aber in 1080i. Das Bild war sehr scharf, d.h. ich würde sagen war nix hochskaliertes.
Farbnatürlichkeit: Ergebnis wie bei PAL
Schärfe: Bei 1m Abstand kein Unterschied zu sehen. Hab extra vorher Brille geputzt.
Bewegungsflüssigkeit: Wiedergabe beim PZ85 minimal flüssiger.
Bildrauschen: Bei beiden identisch. Nur mit der Nase vorm Bildschirm wirklich wahrnehmbar.

Beim Bild knapper Sieg für den PZ85 wegen dem Rot und der geringfügig flüssigeren Bewegung. Wenn das rot aber wirklich über das Servicemenü behebbar ist, dann ist auch da kein großer Unterschied.

Mein Fazit: Wie zu erwarten ist der teurere PZ85 einen kleinen Tick besser als der PX80, aber hätte ich dafür 400-500EUR mehr ausgegeben? Nein.

Jetzt gibts natürlich noch viel mehr zu testen wie Blueray, 24p, Gaming mit PS3... Ging dort leider nicht. Vielleicht kann das hier jmd. ergänzen. Aber bitte unter den gleichen Rahmenbedingungen. Also die Geräte sollten schon nebeneinander stehen, die gleichen Einstellungen haben und das gleiche Eingangssignal haben. Bitte nicht: Beim Saturn war der PZ85 im Modus Normal mit Film x aber viel besser als der PX80 beim MM im Modus Dynamik mit Film y etc...

Wünsche fröhliches Diksutieren...


[Beitrag von rubbel4 am 12. Apr 2008, 16:44 bearbeitet]
Noonian
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 16:04
Schade das der Thread hier untergehen zu scheint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wann kommen die neuen 50er PX/PZ ?
Jabstarr am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  11 Beiträge
PZ zurück ? PX kaufen ?
pana08 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
PX80 vs PZ80/85
Jensabel am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
FRAGE an PX80 Besitzer
kleiniris am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Stromverbrauchsthread PX und PZ-Modelle
Noonian am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  35 Beiträge
TH-42 PZ 85E vs. PZ 80E vs. PZ 80EA
dr3ad am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80E vs. TH-42 PZ 85
topvote am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
Panasonic Pz 85 vs Pz 86 Serie
jamz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
PX80 vs. PX80E
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Unterschiede PX80 vs. 428XD
Noonian am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen