Welche Grösse würdet ihr nehmen für gezoomte DVD Wiedergabe ?

+A -A
Autor
Beitrag
carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 16:26
Hallo,

ich bin auch am überlegen, welche Größe ich nehmen soll, bei 3,5m Abstand. Ich habe Sat digital und will mir auch eine ps3 zulegen, od vielleicht gar nur einen upscaling-DVD Player.
Mir ist das Wichtigste daß DVDs gut aussehen, da ich viele ältere Filme auf DVD habe die es zur Zeit nicht auf BD gibt bzw. sieht man auf DVD bei denen schon viel Filmgrain, so daß ich mir nicht vorstellen kann daß außer noch mehr rauschen nicht viel mehr Bildinformation auf einer BD wäre.
HD-Medien sind für mich nicht so wichtig.

Was würdet ihr nehmen 37,42 od.46?

Ach ja was mir noch die ganze Zeit durch den Kopf geistert, im Falle eines Plasmas sollte man ja eher die 2,35:1 Balken vermeiden, d.h. aufzoomen und lieber seitlich was abschneiden. Bei einer DVD in diesem Format bedeutet das, daß eigentlich nur 450 Zeilen tatsächlich Bild sind der rest sind die Balken. Würde das nicht bedeuten wenn diese Filme (und das sind bei mir fast alle) aufgezoomt sieht, eigentlich zum 37" greifen sollte?

ICh frag mich nur ob es nicht ein 37" Plasma auch tut um ~700, da ich kein Problem damit habe, daß etwas seitlich abgeschnitten wird wenn ich gezoomt schaue, wenn ich bedenke daß das ungezoomte 2,35:1 Bild auf einem 46"er gleich hoch ist und die gibt es kaum unter 1800,-
Und von Full HD auflösung Profitiere ich ohnehin bei meiner Filmsammlung nicht.....

Bitte gebt mir ein paar Tips!

LG
Markus
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 07:49

carburetor schrieb:
...da ich viele ältere Filme auf DVD habe die es zur Zeit nicht auf BD gibt bzw. sieht man auf DVD bei denen schon viel Filmgrain, so daß ich mir nicht vorstellen kann daß außer noch mehr rauschen nicht viel mehr Bildinformation auf einer BD wäre...

Ich hatte Reifeprüfung und Bullit auf HD-DVD. Da bei beiden aufwändig ein neues Master erzeugt wurde, haben sie die DVD deutlich geschlagen. Das wird aber sicherlich nicht bei allen alten Titeln so gemacht.

carburetor schrieb:
...was mir noch die ganze Zeit durch den Kopf geistert, im Falle eines Plasmas sollte man ja eher die 2,35:1 Balken vermeiden, d.h. aufzoomen und lieber seitlich was abschneiden.

Das ist ein falscher Gedanke. Es wird nur allgemein empfohlen, in den ersten 100 Betriebsstunden Balken zu vermeiden. Danach kann man bedenkenlos die Filme im originalen Format schauen.
Ich selbst als Cineast würde auch nie auf den Gedanken kommen, die Filme per Zoom zu verschandeln.

Ich empfehle Dir daher 42 Zoll und HD ready - also den PX80 oder PX8.

bye
stefan1100
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 08:09
Ich kann mich norbert.s nur anschliessen, genau so ist es.

Wieso das Bild aufzommen, dafür einen kleineren Plasma nehmen, als eine Nummer größer zugehen, das Bild aber mit Balken zu betrachten.

Gerade wenn du gerne DVDs ansiehst, wirst du bei 3,5m gerne etwas mehr sehen als 37".
Es wird zwar wohl auch deine jetzige Diagonale übersteigen, du wirst dir aber schnell denken, es hätte auch ein wenig mehr sein dürfen...

Auch preislich ist hier nicht viel um, modellmäßig schließe ich mich Norberts Empfehlung an.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 08:18
Am Wochenende habe ich mir auf DVD "The Good, the Bad and the Ugly - Zwei glorreiche Halunken" angeschaut.
Egal ob mit oder ohne Balken per Zoom - unbedingt 42 Zoll bei 3,5 Meter Abstand.
Der Film wurde zwar aufwendig restauriert, aber trotzdem hat er 42 Jahre auf dem Buckel.

Gleiches gilt für "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" in SW von 1964 mit originalen 1,66:1.

bye


[Beitrag von norbert.s am 23. Jun 2008, 08:21 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 10:25
Naja, bei solchem Material darfst du keine überzogenen Vorstellungen haben. Auch wenn sie nachbearbeitet wurden, den Qualitätsgewinn können sie beim Remastern auch nicht herzaubern.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 11:14

stefan1100 schrieb:
Naja, bei solchem Material darfst du keine überzogenen Vorstellungen haben. Auch wenn sie nachbearbeitet wurden, den Qualitätsgewinn können sie beim Remastern auch nicht herzaubern.

Du würdest Dich wundern.
Bei "The Good, the Bad and the Ugly" habe sie weltweit die besterhaltenen Filmrollen gesucht, komplett neu mit aktueller Technik digital abgescannt und dann Bildfehler (Kratzer, Helligkeitsschwankungen) digital korrigiert.
Das Ergebnis schlägt eine Menge der aktuellen Produktionen auf DVD. Dieser Aufwand wird aber natürlich nicht bei jeder Veröffentlichung alter Titel getrieben.

bye
carburetor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 21:58
Hallo,

Danke erst mal für die Empfehlung!

Was wäre wenn man es von von der anderen Seite durchspielt, wie groß darf der Plasma maxilmal sein bei diesem Abstand damit auch DVDs gut aussehen? (42,46 od. gar 50)

LG
Markus
stefan1100
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 07:59
Naja, eine DVD kann man auf 3,5m Distanz auf einem 50er schon genießen.
Es ist nur eine Frage der Relativität. Zu wievielen Teilen siehst du Material von DVD, und wieviel siehst du normales TV von den Sendeanstalten? Da wird es dann schon kritisch.

Auch hängt es von deinem persönlichen Qualitätsempfinden und deiner Sehkraft ab.


Ich hatte schon mal einen 50-Zöller bei ca. 3,50m Sitzabstand. Der steht mittlerweile im Schlafzimmer, ist nicht mal angeschlossen...
carburetor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 10:16
Tja ich hab nun mal so einige DVDs und die will ich nicht gleich in den Müll werfen...
Ich sehe schon nicht so schlecht z.B. muß ich von meinem 32" Crt schon min 2,8m weg damit mich keine Raster stören

Lg
Markus
stefan1100
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 11:53
Wenn du die Raster der Röhre meinst, keine Sorge, die Auflösung ist deutlich höher, also nicht mehr zu erkennen.
Wenn du Raster von der Bildauflösung meinst, dann solltest du 50" ganz schnell wieder vergessen.
carburetor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 12:40
Ich sehe die Raster von der Röhre, Linentreppen od. ähnliches kann ich auch bei 2,2m nicht ausmachen.

Lg
Markus
stefan1100
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 14:01
Dann hat sich dieses Phänomen mit dem Wechsel zu einem Plasma erstmal erledigt. Du wirst allerdings von einem ähnlichen Phänomen eingeholt, wenn du einen übertrieben großen Plasma bei zu geringem Sitzabstand einsetzt. Es ist dann zwar nicht das "Raster" des Plasmas, aber eben die Artefakte und Unschärfen des überzogenen Komprimieren seitens der Sendeanstalten, die du dann unangenehmerweise erkennen wirst.
carburetor
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 14:34
Die Qualitätsunterschiede zwischen z.B. Orf digital (gut) Pro7 (geht noch) und Kabel1 (schlecht) merke ich jetzt schon sehr stark. Andererseits ist im "freien" eh fast nur mehr Schund...


Lg
MArkus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42 oder 50 Zoll PV71
henki25 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  14 Beiträge
37PX80 - Geisterbild bei DVD Wiedergabe
atrunin am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Welche Bildschirmdiagonale bei V10 nehmen?
MyHifitoys am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  9 Beiträge
Grösse des P50V10 im Karton ?
paul.hifi am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
[TH-42PX730E] Kein Ton bei DVD-Wiedergabe !
supawoody am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Neuer TV welche Größe soll ich nehmen
Planet1234 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  5 Beiträge
Welche DVD Plyer Einstellung?
ndrew am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
TH-42PX80E - DVD-Wiedergabe hat Rotstich
sportage am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Wandhalterung ?
PirmForce am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  28 Beiträge
Externe Festplatte für Panasonic TX-P50gw20 - WELCHE?
manu1365 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen