Feine Pixel zu erkennen Auf TH-42PZ85E

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_1984
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 09:42
hallo,


wollte mal wissen ob es normal ist das das Full HD in 1080p auflösung leicht grobkörnig ist?
Sehr gut zu erkennen im Playstation 3 menü mit dunklen hintergrund wenn diese sogenannte Welle sich bewegt.
Man erkennt die feinen kleinen pixel mit blossem auge von bis zu ein meter entfernung aus.

im Normal bzw im Kino modus ist dies ein wenig besser aber im ECO modus sind auf den schwarzen hintergrund extrem viele grüne Flimmernde pixel....


ich hatte am Wochenende den LCD 40 Zoll Samsung bei nen freund angeschaut der ebenfalls die Playstation 3 hat und bei denen ist die welle PERFECT abgebildet OHNE irgendwelche pixel und ist richtig schön weich gezeichnet.

Mich STört dies ein wenig denn bei den Spiel GTA4 für PS3 ist das ein unterschied wie tag und nacht, auf seinen LCD kann man alles wunderbar erkennen und sehr gut ablesen aber auf meinem Plasma sind die kanten extrem feinpixelig (Ähnlich wie bei der welle im menü) hinzu kommt noch das der fernseher recht dunkel scheint auch wenn der kontrast bzw die helligkeit sehr hoch sind......man erkennt bei dunklen passagen ziehmlich NICHTS


ich hoffe ihr könnt mir sagen wieso das so is obwohl der panasonic plasma ja so hochgelobt ist


[Beitrag von Marco_1984 am 19. Aug 2008, 09:43 bearbeitet]
Marco_1984
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 09:45
Übrigens ist dieses 24p ausgeschaltet da mir die bildauflösung vom näheren betrachten besser gefällt....und man hat nicht mehr dieses zittern bei einigen details z.B. Fussball ^^
plasmoser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 22:41

Marco_1984 schrieb:
Übrigens ist dieses 24p ausgeschaltet da mir die bildauflösung vom näheren betrachten besser gefällt....und man hat nicht mehr dieses zittern bei einigen details z.B. Fussball ^^



Du meinst hoffentlich die IFC Funktion - die mit 24p rein gar nichts zu tun hat und meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn und überflüssig ist...

Grüße!
Martin
Marco_1984
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 00:37
hmm kann sein aber wie kann man das 24p denn überhaupt ganz ausschalten?
plasmoser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 09:46
Der Plasma schaltet automatisch auf 24p Darstellung um, wenn er entsprechendes Quellmaterial erhält. Wenn Du das abschalten willst - warum auch immer!? - dann am ehesten am Zuspieler. Die 24p Darstellung hat aber wirklich üerhaupt nichts mit den Darstellungsfehlern der IFC-Funktion zu tun - die solltest du abgeschaltet lassen...

Grüße!
Martin
Michi1983
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 10:15

Marco_1984 schrieb:
hallo,



Man erkennt die feinen kleinen pixel mit blossem auge von bis zu ein meter entfernung aus.

im Normal bzw im Kino modus ist dies ein wenig besser aber im ECO modus sind auf den schwarzen hintergrund extrem viele grüne Flimmernde pixel....




Du machst Witze hoffe ich. Unter einem Meter? Alos zwischen Nase auf der Scheibe und 99 cm sind die Pixel zu sehen? Ja was erwartest Du denn sonnst zu sehnen?

Stell mal deinen Fernseher richtig ein! Denn gerade in Spielen erkennt man auf einem Plasma wunderbar die Details in dunklen Pasagen.
Marco_1984
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 12:35

Michi1983 schrieb:

Marco_1984 schrieb:
hallo,



Man erkennt die feinen kleinen pixel mit blossem auge von bis zu ein meter entfernung aus.

im Normal bzw im Kino modus ist dies ein wenig besser aber im ECO modus sind auf den schwarzen hintergrund extrem viele grüne Flimmernde pixel....




Du machst Witze hoffe ich. Unter einem Meter? Alos zwischen Nase auf der Scheibe und 99 cm sind die Pixel zu sehen? Ja was erwartest Du denn sonnst zu sehnen?

Stell mal deinen Fernseher richtig ein! Denn gerade in Spielen erkennt man auf einem Plasma wunderbar die Details in dunklen Pasagen.



naja be mir nicht ich kann da rumstellen wie ich will egal in welchen modus und es sieht immer grausam bei GTA4 aus...........andere spiele gehen so einigermaßen nur GTA4 nicht das sah auf einem LCD deutlich besser aus.
sogar die THX einstellhilfen auf einigen DVDs bringen nichts


und vom abstand her sitze ich normalerweise so umdie 3 meter weit weg und da erkennt man keine pixel aber wenn man sich mal direkt die pixel anschaut vom dichten was ein normaler mensch ja nicht macht erkenne ICH das ein LCD ein besseres bild hat ^^

oder ich habe halt ein montagsmodell erwischt....


[Beitrag von Marco_1984 am 20. Aug 2008, 12:37 bearbeitet]
hade-fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 14:10
Also wenn ich mir den TFT Bildschirm meines Notebooks (Nativauflösung 1920 x 1080) anschaue, sehe ich auch genau die Pixel :



... und das ist doch normal oder was meinst Du jetzt genau mit Deiner Aussage ?
Michi1983
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 17:08
@Marco_1984

Hast schon mal am Heligkeitsregler im Spiel selber rumgedreht? Da kann man das Bild nämlich nochmals anpassen. Sollte helfen. Wenn das auch nix hilft, und nur GTA IV schlecht ausschaut, sollte man damit leben können. Das Spiel is so gut, das geht auch ohne feine Details in dunklen Bereichen.
Marco_1984
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 08:53

Michi1983 schrieb:
@Marco_1984

Hast schon mal am Heligkeitsregler im Spiel selber rumgedreht? Da kann man das Bild nämlich nochmals anpassen. Sollte helfen. Wenn das auch nix hilft, und nur GTA IV schlecht ausschaut, sollte man damit leben können. Das Spiel is so gut, das geht auch ohne feine Details in dunklen Bereichen.


naja is aber sehr schwer wenn man einige türen nicht sieht

mit den spielinternen helligkeits und kontrastregler gehts ein bisschen besser, bei einer mission (schiesserrei im lagerhaus die erste) musste ich den fernseher und die regler vom spiel auf maximum drehen damit man überhaupt sieht wo man langläuft.



@hade-fan: ne die pixel meinte ich nicht die kenn ich auch ^^ sieht man beim plasma sowie beim LCD nur die auflösung vom spiel selber....ich versuch mal ein foto zu machen von den schatten details.
crawltochina
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 13:16
Also, ich denke, die Lösung ist einfach:

In den Einstellungen der PS3 hast Du mit Sicherheit den Farbraum auf "Voll" stehen, statt auf "Reduziert", richtig? Dadurch erhält man zum einen zwar etwas sattere Farben, andererseits neigen aber die dunklen Stellen dazu, im Schwarz abzusaufen. Denn die Einstellung funktioniert eigentlich nur mit Fernsehern, die den erweiterten Farbraum auch unterstützen. Bei den meisten Fernsehern ist das nicht der Fall.
Schau doch mal bei Deinem Kumpel, worauf bei ihm der Farbraum eingestellt ist. Und stell bei Dir mal auf Reduziert um. Wetten, Du kannst den Helligkeitsregler ungefähr in der Mitte lassen?

Übrigens: GTA IV ist ein sehr dunkles Spiel, da haben viele Leute Probleme mit ihren Helligkeitseinstellungen gehabt. Nicht umsonst gibt es im Spiel selbst die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten von Helligkeit und Kontrast. Das hab ich in der Art bisher noch bei keinem anderen Spiel gesehen. Ach ja: Bei den Einstellungen im Spiel sind die Überschriften zu Helligkeit und Kontrast vertauscht, muss man auch wissen, um sich nicht zu wundern :).

Viel Erfolg und berichte mal.

Grüße


[Beitrag von crawltochina am 21. Aug 2008, 13:17 bearbeitet]
Marco_1984
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 00:12
danke für den tip werd ich morgen früh mir mal anschauen
crawltochina
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2008, 02:28
Und?

Isses mittlerweile normal, dass man einfach nichts mehr sagt, wenn das Problem gelöst wurde?
Oder wurde es nicht gelöst?
Marco_1984
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2008, 11:08
naja hab versucht fotos zu machen aber man erkennt nichts aber ich denke mal die Qualität von GTA4 liegt wirklich nur am spiel selbst. und diese krisel pixel keine ahung wieso man die sieht (im PS3 menü)
crawltochina
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2008, 14:02
ich meine das mit den dunklen bereichen und der einstellung "farbraum" auf voll oder begrenzt. hat sich da was getan am detailreichtum in den dunklen szenen? siehe mein post weiter oben...
Marco_1984
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 02:27
ja ich weiss was du meinst aber ich konnte da kein unterschied feststellen bei den spielen sowie bei den filmen....was genau verändert sich da eigentlich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit TH-42PZ85E
tekker84 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PZ70EA
Hardy86 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  29 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E - TH-42PZ85E
DoKi-Smiley am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Unterschied TH-42PZ85EA / TH-42PZ85E
dertimo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
TH-42PZ85E vs. TH-46PZ85E
leitwerk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
Lüfter Panasonic TH-42PZ85E
twinkle am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Einschalten Panasonic TH-42PZ85E
playmen69 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Problem mit TH-42PZ85E
Mario20 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
TH-42PZ85E und TH-42PZ80E
boggel am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PX80E
mystic_man am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen