Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

4:3 Darstellung bei PX8E/PX80E

+A -A
Autor
Beitrag
davidoff1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 17:19
Nachdem ich immer noch unschlüssig bin, welchen TV ich kaufen soll - in den Märkten sind die Unterschiede kaum zu beurteilen, da irgendwie nie die gewünschten Modelle nebeneinander verfügbar sind und sich die Signalquelle nicht ändern läßt - ein paar konkrete Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Ist die Bilddarstellung des PX-8E merklich schlechter als bei teureren Modellen (Bsp. NTV-Lauftext)?

Zoomt auch der 8E automatisch jeweils auf die maximale Größe, ohne etwas zu verzerren oder abzuschneiden? (Wunsch: 4:3-Material hat Rand R+L, alles andere z.B. Filme komplett ohne Rand). D.h. bei jedem erdenklichem Material reicht das Bild oben+unten immer bis an den Rand und es geht nie Bildinformation verloren.

Wieviele Tastendrücke sind nötig, damit sich das Gerät in 60min abschaltet?

Ist das Menü zwischen den Modellen 8E und anderen nennenswert unterschiedlich? Vor längerer Zeit hatte ich mal mit Sony TVs verglichen und fand die Pana-Menüs grottenhäßlich.

Den 8E scheint es ja in matt bzw. silber zu geben. Das wäre mir auch deutlich sympathischer als die Klavierlack-Optik der teureren Modelle.
davidoff1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 17:02
Niemand, der dazu etwas weiß?

Sleep-Timer konnte ich beim PX80E probieren - leider schon grenzwertig umständlich. Aber die anderen Eigenschaften sind ja wichtiger. Leider gab es weder einen Vergleich mit dem PX8E noch mit anderem Material als dem voreingestellten Programm. Über Praxisberichte würde ich mich wirklich freuen.
zk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 07:57
Einen Unterschied bei der Bildqualität konnte ich nicht feststellen.

Das Menü ist Geschmackssache; mir gefällt es.

Mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen, da ich den PX8E erst heute bekomme.
DerWombi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 08:40
Also der 50Px8 zoom automatisch, wobei schon mal Eierköpfe beim Autozoom dabei sein können. Kannst aber dann einfach manuell den Zoom verändern und schon passts.
16:9 ist BIldschirmfüllend.
Cinemascope hat oben und unten schwarze Balken. Die bekommst du, so gewünscht, verzerrungsfrei mit Zoom 2 weg. Allerdings fehlt halt dann ein Teil vom Bild. Qualitativ aber (v.a. über Blu-Ray) immer noch super.

Bilddarstellung finde ich klasse, allerdings sehr abhängig von der Zusapielung. Eingebauter DVB-T ist für mich ok. Wer mehr als ab und zu mal ne Serie oder Nachrichten oder n FUßballspiel alle paar Wochen schaut, für den ist gutes DVB-S Pflicht.

Bildquali bei DVD ist sehr ordentlich (auch von der DVD abhängig).
Bei Blu-Ray: grandios!

edit:
Ach ja und
davidoff1 schrieb:
D.h. bei jedem erdenklichem Material reicht das Bild oben+unten immer bis an den Rand und es geht nie Bildinformation verloren.

Das geht so nicht. Cinemascope kannst du auf nem 16:9 (=1,78:1) nicht ohne Rand darstellen ohne Bildinformation abzuschneiden, da Cinemascope = 2,35:1
Gruß,
Manu


[Beitrag von DerWombi am 03. Sep 2008, 08:44 bearbeitet]
davidoff1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 12:23

DerWombi schrieb:
Das geht so nicht. Cinemascope kannst du auf nem 16:9 (=1,78:1) nicht ohne Rand darstellen ohne Bildinformation abzuschneiden, da Cinemascope = 2,35:1

OK, dieses Format kam bei mir noch nicht vor :-) Also ich meinte damit 4:3 und 16:9, das möchte ich jeweils AUTOMATISCH so haben, daß weder etwas verzerrt, noch etwas abgeschnitten noch mehr Fläche als durch die anderen Forderungen nötig verschenkt wird. Hat der PX8 dafür eine Einstellung bzw. haben andere Panas in der Beziehung bessere Fähigkeiten?
Rianna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 14:19
Ich glaube, die Panas laufen alle von Haus aus im AUTO Modus und wenn man eine andere Einstellung will, muß man sie über die Aspekt Taste anwählen. Das heißt also, 4:3 Sendungen werden grundsätzlich in die Breite gezogen und wenn man das nicht will und lieber Balken rechts und links hat, muß man effektiv 4:3 auswählen.

Dass Dir Cinemascope noch nicht untergekommen ist, kann ich mir kaum vorstellen, sehr viele Kinofilme werden so produziert...
davidoff1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 17:21

Rianna schrieb:
Ich glaube, die Panas laufen alle von Haus aus im AUTO Modus und wenn man eine andere Einstellung will, muß man sie über die Aspekt Taste anwählen. Das heißt also, 4:3 Sendungen werden grundsätzlich in die Breite gezogen und wenn man das nicht will und lieber Balken rechts und links hat, muß man effektiv 4:3 auswählen.

Das sind ja schlechte Nachrichten. Ich kann mich weder mit breitgezogenen Köpfen noch mit abgeschnittenen Bildinhalten anfreunden. Und von Sendung zu Sendung manuell korrigieren finde ich mittelalterlich.

Weiß es evtl. jemand genauer, ob das Panasonic-Geräte definitiv nicht besser können? Bei Loewe und Philips LCDs funktioniert's angeblich. Da habe ich aber keine Lust, den ganzen Schnickschnack mit zu bezahlen, den ich nicht brauche.
Giasinga
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 18:00
Versteh ich das richtig, dass sowohl der PX8, als auch der PX80 kein automatische Funktion hat, die das Format automatisch erkennt. Also 4:3 als eben dieses und 16:9 als eben 16:9. Das hat ja mein LG-LCD schon. Das ist für mich fast schon ein Ausschlußkriterium für meinen Kauf des PX80.
fever65
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 18:33

Versteh ich das richtig, dass sowohl der PX8, als auch der PX80 kein automatische Funktion hat, die das Format automatisch erkennt.


Nein. Zumindest beim PX80 ist es so, das bei der Einstellung 4:3 entsprechende Sendungen mit Balken rechts und links angezeigt werden, beim Umschalten auf einen Sender, der im 16:9 Format sendet, wird dann aber automatisch auf Breitbild geschaltet. Beim PX8 sollte es genauso sein.

Weitere Auswahlmöglichkeiten sind:
Auto
16:9
14:9
Aspekt
4:3
Zoom1
Zoom2
Zoom3
Giasinga
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 18:47
Gott sei Dank! Dann wird der doch gekauft.
Rianna
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 18:49

fever65 schrieb:

Versteh ich das richtig, dass sowohl der PX8, als auch der PX80 kein automatische Funktion hat, die das Format automatisch erkennt.


Nein. Zumindest beim PX80 ist es so, das bei der Einstellung 4:3 entsprechende Sendungen mit Balken rechts und links angezeigt werden, beim Umschalten auf einen Sender, der im 16:9 Format sendet, wird dann aber automatisch auf Breitbild geschaltet. Beim PX8 sollte es genauso sein.


Also mein PX80 zieht jede 4:3 Sendung automatisch breit. Nur wenn ich explizit auf 4:3 drücke, bekomme ich die Balken rechts und links.
Giasinga
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 18:56
Das wäre ja kein Widerspruch zur vorherigen Aussage. Wenn du nun die Einstellung 4:3 hast und das Programm 16:9 ist, zieht er es dann breit? Wobei das auch sinnfrei wäre, denn dann würd ich fragen, warum man das 4:3 nennt und nicht Auto.

Das wäre nun für mich elementar wie es nun tatsächlich ist. Denn ohne eine automatische Formaterkennung ist für mich der TV ein Schmarrn, da ich ungern dauernd rumzappen will und ungern 4:3 Material in 16:9 sehen will.
Rianna
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 19:04
Bei mir ist es so, dass der Pana beim Anschalten sofort in den AUTO Modus geht, egal was ich schaue. Erkennt er ein Breitbild, also anamorphes 16:9, stellt er es korrekt dar. Erkennt er 4:3 zieht er das Bild trotzdem in die Breite, um den ganzen Bildschirm auszufüllen. Angeblich sind dabei nur die beiden Enden verzerrt, aber für mich sieht auch die Mitte "mopsig" aus. Der Pana erkennt das 4:3 Bild also schon, aber er zieht es eben trotzdem über den ganzen Schirm, weil er das "fortschrittlich" findet, wie es in der BA steht .

Wenn ich jetzt nicht eine ganz elementare Einstellmöglichkeit im Setup übersehen habe, dann muß man immer manuell auf 4:3 schalten, wenn man eine entsprechende Sendung mit Balken sehen will.

Ob die Einstellung 4:3 erhalten bleibt, wenn man den TV aus- und wieder angemacht hat, hab ich noch nicht ausprobiert.

Edit:
Wenn man 4:3 manuell eingestellt hat und schaltet dann auf einen Sender, der 16:9 sendet, peilt der Pana das und stellt es richtig dar.


[Beitrag von Rianna am 03. Sep 2008, 19:08 bearbeitet]
fever65
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2008, 19:28

Angeblich sind dabei nur die beiden Enden verzerrt, aber für mich sieht auch die Mitte "mopsig" aus.


Dafür ist die Einstellung "Aspekt". Bei dieser wird ein 4:3 Format an den Seiten mehr gestreckt als in der Mitte.
Bei Wahl "Auto" wird das 4:3 Signal gleichmäßig gestreckt.


Wenn man 4:3 manuell eingestellt hat und schaltet dann auf einen Sender, der 16:9 sendet, peilt der Pana das und stellt es richtig dar.


Sag ich doch.
Giasinga
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 19:31
Wieso zum Henker bezeichnet dann Pana nicht dieses Format mit Auto, sondern mit 4:3? Total dämlich, wenn ich ehrlich bin.
fever65
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2008, 20:16

Giasinga schrieb:
Wieso zum Henker bezeichnet dann Pana nicht dieses Format mit Auto, sondern mit 4:3? Total dämlich, wenn ich ehrlich bin.


Egal welches Format man auswählt, der Pana schaltet beim Umschalten auf einen Sender, der in 16:9 ausstrahlt, immer auf dieses Format um.
davidoff1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 13:09

Rianna schrieb:
Wenn ich jetzt nicht eine ganz elementare Einstellmöglichkeit im Setup übersehen habe, dann muß man immer manuell auf 4:3 schalten, wenn man eine entsprechende Sendung mit Balken sehen will.

Ob die Einstellung 4:3 erhalten bleibt, wenn man den TV aus- und wieder angemacht hat, hab ich noch nicht ausprobiert.

Wenn nicht, wäre das ja schon lästig. Wäre nett, wenn Du es mal probieren könntest.

Rianna schrieb:
Wenn man 4:3 manuell eingestellt hat und schaltet dann auf einen Sender, der 16:9 sendet, peilt der Pana das und stellt es richtig dar.

Auch wenn es 16:9-Material, z.B. Spielfilm ist, der im 4:3-Format ausgestrahlt wird? Angeblich gibt es das gelegentlich. Meinem bisherigen TV ist das egal aber es wäre ja blöd, wenn man bei dem schönen großen Plasma-TV einen schwarzen Rand rundherum hat, weil der TV die Balken nicht (automatisch!) erkennt und sich stur auf das gesendete Format-Signal verläßt.
fmx
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2008, 13:10
Irgendwie nervt mich das auch dass es keine 1:1 Darstellung gibt, ich möchte nix zoomen, strecken oder sonst irgendwie welche Skalierungen vornehmen.
Ich dachte schon ich habe den richtigen Punkt noch nicht gefunden, aber das gibt's scheinbar wirklich nicht.

Ist irgendwie ärgerlich dass wäre ja wohl nicht der grosse Softwareaufwand gewesen sein einzubauen.

mfg fmx
Rianna
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Sep 2008, 14:05
Also, nochmal zusammengefaßt: Der Pana geht immer im Modus AUTO an. Wenn man vorwiegend 4:3 Sendungen sehen will, kann man beispielsweise direkt nach dem Einschalten auf 4:3 gehen und dabei auch bleiben. Schaut man zwischendurch eine 16:9 Sendung, ändert der Pana das Format entsprechend, und nach dem Ende dieser Sendung bzw. wenn man wieder auf eine 4:3 Sendung umschaltet, hat man wieder die Balken links und rechts.

Bei Letterbox Sendungen erkennt er Pana das im AUTO Modus und macht die Balken weg. Der Pana verläßt sich eigentlich nie auf die gesendeten Formatinformationen, sondern "untersucht" selber das Material und entscheidet dann, was er damit macht. Da ist es natürlich logisch, dass er manchmal anderer Meinung ist als der Nutzer

Bevor man aber deswegen den Pana ausschließt sollte man sich erstmal genau erkundigen, ob das bei anderen Marken nicht genauso bzw. ähnlich ist. Ich hab bisher noch keinen gesehen, der 4:3 Material "freiwillig" mit den Balken links und rechts dargestellt hat. Die aktuellen Geräte scheinen alle automatisch aufzuzoomen oder zu strecken, um die Balken möglichst zu vermeiden.
Giasinga
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2008, 15:16
Nö, ich kann z.B. bei meinem LG-LCD sagen, dass da sehr wohl unterschieden wird. Da gibt es eine Auto-Funktion, die eben die Signale der Sender entsprechend verarbeitet. Da werden 4:3 Sendungen als diese angezeigt und 16:9 eben in 16:9. Letterboxen werden ebenfalls angezeigt. Eben wie der Sender das Material sendet. Dann hat der LCD eine 4:3, 16:9, 14:9 und Zoom 1,2 Funktion, welche aber auch nur das machen, was dortsteht. So sollte es meiner Meinung nach sein.
Rianna
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Sep 2008, 15:47
Die Pana Auto Funktion macht, was sie für richtig hält. Wobei es an sich Sinn macht, bei 4:3 Letterbox das Bild aufzuzommen, denn Balken seitlich und oben und unten ist echt das bescheuertste überhaupt. Leider ist nur meist die Qualität der Filme so mies, dass sie aufgezoomt schrottig aussehen. Aber dafür kann der Fernseher ja auch nichts.

Wer also mit der eigensinnigen Auto Funktion des Pana nicht einverstanden ist und auch nicht immer manuell den Modus wechseln will, sollte ich dann wohl in der Tat bei anderen Modellen umsehen.
chief74
Stammgast
#22 erstellt: 04. Sep 2008, 16:48
Bei Pana muss wie gesagt der TV auf 4:3 stehen, dann wird alles korrekt wiedergegeben. 4:3 ist 4:3 mit Balken rechts und links, sobald ein anamorphes 16:9 Signal anliegt, wird automatisch auf Breitbild geschaltet. Also alles kein Problem.
fever65
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2008, 17:06

Ob die Einstellung 4:3 erhalten bleibt, wenn man den TV aus- und wieder angemacht hat, hab ich noch nicht ausprobiert.


Der Pana geht immer im Modus AUTO an.


Also meiner nicht. Er merkt sich meine letzte Einstellung und nach dem aus- und wieder einschalten bleibt diese auch erhalten.
rockin'_ritwik
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2008, 17:27
Auch meiner startet mit der zuletzt gewählten Aspekt-Einstellung.
davidoff1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Sep 2008, 19:07

rockin'_ritwik schrieb:
Auch meiner startet mit der zuletzt gewählten Aspekt-Einstellung.

Dann scheint ja alles in Butter. Vielen Dank!
fraster
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2008, 19:50

Giasinga schrieb:
Nö, ich kann z.B. bei meinem LG-LCD sagen, dass da sehr wohl unterschieden wird. Da gibt es eine Auto-Funktion, die eben die Signale der Sender entsprechend verarbeitet. Da werden 4:3 Sendungen als diese angezeigt und 16:9 eben in 16:9. Letterboxen werden ebenfalls angezeigt. Eben wie der Sender das Material sendet. Dann hat der LCD eine 4:3, 16:9, 14:9 und Zoom 1,2 Funktion, welche aber auch nur das machen, was dortsteht. So sollte es meiner Meinung nach sein.

Genau so ist es beim Pana auch, nur dass der immer auf 4:3 eingestellt bleiben muss, dann passiert folgendes:

- 4:3-Sendungen werden mit grauen oder schwarzen Seitenbalken dargestellt (kann man selber einstellen),

- echte 16:9-Sendungen werden automatisch korrekt bildschirmfüllend angezeigt, sobald der Sender ein Umschaltsignal mitsendet, was aber immer der Fall ist, sofern anamorph gesendet wird.

- Letterboxed Sendungen wie es noch bei Pro7/Sat1 und manchen Billig-Sendern vorkommt, muss man hingegen durch Tastendruck manuell aufzoomen.

Die Einstellungen Auto Aspect würde zwar diesen Zoom auch automatisch vornehmen und echtes 16:9 ebenfalls korrekt umschalten, dafür werden aber auch 4:3-Sendungen in der Breite verzerrt. Kapisch?
Giasinga
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2008, 19:59
Wie das beim Pana zu funktionieren scheint, hab ich durchaus verstanden. Dass das aber weiterhin eher sinnfrei bleibt meiner Ansicht nach, wird sich dadurch aber nicht ändern. Aber solange es diese automatische Umstellung gibt, bleibt der Plasma weiterhin mein Favorit als Weihnachtsgeschenk.
davidoff1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Sep 2008, 10:09

Rianna schrieb:
Wenn man vorwiegend 4:3 Sendungen sehen will, kann man beispielsweise direkt nach dem Einschalten auf 4:3 gehen und dabei auch bleiben. Schaut man zwischendurch eine 16:9 Sendung, ändert der Pana das Format entsprechend, und nach dem Ende dieser Sendung bzw. wenn man wieder auf eine 4:3 Sendung umschaltet, hat man wieder die Balken links und rechts.

Bei Letterbox Sendungen erkennt er Pana das im AUTO Modus und macht die Balken weg. Der Pana verläßt sich eigentlich nie auf die gesendeten Formatinformationen, sondern "untersucht" selber das Material und entscheidet dann, was er damit macht. Da ist es natürlich logisch, dass er manchmal anderer Meinung ist als der Nutzer

Es scheint, Du hast einen anderen Panasonic. Ich habe gestern den PX-8 gekauft und dann kam die Enttäuschung:

ER MACHT ES EBEN NICHT SO. In der Einstellung 4:3 wird nichts automatisch gezoomt. Schwarze Balken oben und unten!! Die Auto-Einstellung ist ebenso unbrauchbar, weil wie hier schon geschrieben, 4:3-Material in die Breite gezogen wird. Völlig sinnfrei sind die 3 Zoom-Einstellungen.

Oder gibt es undokumentierte Einstellmöglichkeiten, womit man das gewünschte Verhalten erzielen kann? So ein Schei*, nach Stunden der Informationsbeschaffung scheinbar endlich das richtige Gerät gefunden und dann doch ein Reinfall.
fmx
Stammgast
#29 erstellt: 05. Sep 2008, 10:25
Dann muß der PX8 anders als der PX80 sein.

Einstellung 4:3:
4:3 Bild paßt, bei einem 16:9 Bild wird auf Breitbild umgeschalten.
Hatte bei einem 4:3 Bild auch oben und unten Schwarze Streifen, aber das wurde so ausgesendet da kann der Fernseher nix dafür.
Einstellung AUTO:
Das Bild wird bildschirmfüllend vergrössert egal welches Format, aber nix verzerrt.
Einstellung ASPEKT: 4:3 wird an den Rändern gestreckt.

mfg fmx


[Beitrag von fmx am 05. Sep 2008, 10:26 bearbeitet]
Deibel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Sep 2008, 10:50

davidoff1 schrieb:

Rianna schrieb:
Wenn man vorwiegend 4:3 Sendungen sehen will, kann man beispielsweise direkt nach dem Einschalten auf 4:3 gehen und dabei auch bleiben. Schaut man zwischendurch eine 16:9 Sendung, ändert der Pana das Format entsprechend, und nach dem Ende dieser Sendung bzw. wenn man wieder auf eine 4:3 Sendung umschaltet, hat man wieder die Balken links und rechts.

Bei Letterbox Sendungen erkennt er Pana das im AUTO Modus und macht die Balken weg. Der Pana verläßt sich eigentlich nie auf die gesendeten Formatinformationen, sondern "untersucht" selber das Material und entscheidet dann, was er damit macht. Da ist es natürlich logisch, dass er manchmal anderer Meinung ist als der Nutzer

Es scheint, Du hast einen anderen Panasonic. Ich habe gestern den PX-8 gekauft und dann kam die Enttäuschung:

ER MACHT ES EBEN NICHT SO. In der Einstellung 4:3 wird nichts automatisch gezoomt. Schwarze Balken oben und unten!! Die Auto-Einstellung ist ebenso unbrauchbar, weil wie hier schon geschrieben, 4:3-Material in die Breite gezogen wird. Völlig sinnfrei sind die 3 Zoom-Einstellungen.

Oder gibt es undokumentierte Einstellmöglichkeiten, womit man das gewünschte Verhalten erzielen kann? So ein Schei*, nach Stunden der Informationsbeschaffung scheinbar endlich das richtige Gerät gefunden und dann doch ein Reinfall.


Ich hab zwar nur ne Röhre von Panasonic aber entweder kapier ich dein Problem nicht oder du suchst Probleme wo keine sind.
Zunächst mal:
wenn du 4:3 einstellst, dann wird 4:3 wiedergegeben, 4:3 ist in dem Moment eine manuelle Einstellung also hat es sich an der Stelle mit automatisch sowieso mal
Wenn ein Sender in 4:3 sendet obwohl das Bildmaterial 16:9 oder noch flacher ist, dann geh ich bei mir auf Zoom 1 und schon ist das Bild Formatfüllend.
Wobei man sich an der Stelle eher fragen sollte warum der Sender so einen Unsinn sendet ^^

Meiner Meinung nach sind die vielen Darstellungsmöglichkeiten von Panasonicgeräten einer der Gründe warum mein 1. Flachbildfernseher wieder von Panasonic sein wird. Wer bei 4:3, 14:9, 16:9, Aspekt, Zoom1-3 kein Format findet das passt, sucht wohl auch ne eierlegende Wollmilchsau

Aber vielleicht hab ich da jetzt auch was falsch verstanden, ich hab ja schon die Eingangsfrage nicht kapiert...
Wenn 4:3 Bild ankommt und der Fernseher 16:9 gebaut ist, gibt 2 Möglichkeiten der Darstellung:
1. schwarze Balken rechts und links
2. gestrecktes Bild.

4:3 auf 16:9 ohne Balken, ohne Verzerrung und ohne Bildverlust, wie von dir gewünscht darzustellen, ist völlig unmöglich. Dazu müsste nämlich 4:3=16:9 sein.
zk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Sep 2008, 11:07
Also ich habe den 37PX8E und der verhält sich genau so, wie fmx es beschrieben hat.
fever65
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Sep 2008, 12:54

ich hab ja schon die Eingangsfrage nicht kapiert...
Wenn 4:3 Bild ankommt und der Fernseher 16:9 gebaut ist, gibt 2 Möglichkeiten der Darstellung:
1. schwarze Balken rechts und links
2. gestrecktes Bild.

4:3 auf 16:9 ohne Balken, ohne Verzerrung und ohne Bildverlust, wie von dir gewünscht darzustellen, ist völlig unmöglich. Dazu müsste nämlich 4:3=16:9 sein.


Das meinte "davidoff1" ja auch nicht.


(Wunsch: 4:3-Material hat Rand R+L, alles andere z.B. Filme komplett ohne Rand).


@fmx

Einstellung AUTO:
Das Bild wird bildschirmfüllend vergrössert egal welches Format, aber nix verzerrt.


Um ein 4:3 Format bildschirmfüllend ohne Verzerrungen auf einem 16:9 TV darzustellen, muss das Bild stark aufgezoomt werden, was im Auto-Modus nicht geschieht. Also auch im Auto-Modus wird ein 4:3 Bild gestreckt dargestellt.


Es scheint, Du hast einen anderen Panasonic. Ich habe gestern den PX-8 gekauft und dann kam die Enttäuschung:

ER MACHT ES EBEN NICHT SO. In der Einstellung 4:3 wird nichts automatisch gezoomt. Schwarze Balken oben und unten!!


Das sich der PX8 sich hier anders verhält als der PX80, kann ich mir nicht vorstellen. Siehe auch Antwort von "zk"

Beachte auch, das es auch noch andere Formate als 4:3 und 16:9 gibt, z. B. das Cinemascope (Kinoformat).
Ein 16:9 TV kann nun mal nur anamorphes 16:9 Material ohne Kompromisse darstellen.

Bildformate:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildstandards.php
PeterC13
Stammgast
#33 erstellt: 05. Sep 2008, 13:17

davidoff1 schrieb:
ER MACHT ES EBEN NICHT SO. In der Einstellung 4:3 wird nichts automatisch gezoomt. Schwarze Balken oben und unten!! Die Auto-Einstellung ist ebenso unbrauchbar, weil wie hier schon geschrieben, 4:3-Material in die Breite gezogen wird. Völlig sinnfrei sind die 3 Zoom-Einstellungen.

Oder gibt es undokumentierte Einstellmöglichkeiten, womit man das gewünschte Verhalten erzielen kann? So ein Schei*, nach Stunden der Informationsbeschaffung scheinbar endlich das richtige Gerät gefunden und dann doch ein Reinfall.

Jain. Es gibt einige wenige Sendungen, die, wie weiter oben schon beschrieben, oben und unten erst mal einen Balken haben, bevorzugt bei Pro7/Sat1/Kabel1. Das liegt aber daran, wie die Sendung ausgestrahlt wird.
Im grossen und ganzen funktioniert es aber schon richtig, d.h. bei 4:3 wird links und rechts ein Balken angezeigt und 16:9 wird bildschirmfüllend dargestellt.
Bis auf die o.g. wenigen Ausnahmen, die man aber per Zoom1 korrigieren kann.
Deibel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Sep 2008, 13:48

fever65 schrieb:


Das meinte "davidoff1" ja auch nicht.


(Wunsch: 4:3-Material hat Rand R+L, alles andere z.B. Filme komplett ohne Rand).

Ok an der Stelle nehm ichs zurück
davidoff1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Sep 2008, 18:07

PeterC13 schrieb:
Im grossen und ganzen funktioniert es aber schon richtig, d.h. bei 4:3 wird links und rechts ein Balken angezeigt und 16:9 wird bildschirmfüllend dargestellt.

Nur hatte ich gestern keine einzige Sendung, auf die das genannte zutraf gefunden. :-( Dafür ständig welche mit Trauerrand rundherum.

Irgendwie hatte ich das Feature im Vorfeld anders verstanden. Für meine Wünsche sind die ganzen Automatiken jedenfalls unbrauchbar. Ständiges Wechseln per Aspect-Taste ist angesagt, wenn man jedes Format
a) unverzerrt
b) unbeschnitten
c) mit maximaler Ausnutzung von Panel-Höhe ODER -Breite (bei 16:9 Höhe UND Breite)
angezeigt bekommen will.

Schwer zu verstehen, daß die Mehrheit der Käufer stattdessen lieber verzerrte oder abgeschnittene Bildinhalte wünscht. Eine Abstimmung im Forum fände ich interessant, um dann sicher zu wissen, daß ich ein Spinner mit seltsamen Ansichten bin.


[Beitrag von davidoff1 am 05. Sep 2008, 18:12 bearbeitet]
fever65
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Sep 2008, 21:34
Um noch mal auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen:


OK, dieses Format kam bei mir noch nicht vor :-) Also ich meinte damit 4:3 und 16:9, das möchte ich jeweils AUTOMATISCH so haben, daß weder etwas verzerrt, noch etwas abgeschnitten noch mehr Fläche als durch die anderen Forderungen nötig verschenkt wird. Hat der PX8 dafür eine Einstellung bzw. haben andere Panas in der Beziehung bessere Fähigkeiten?


Ja, diese Automatik hat der PX8 bei der Einstellung 4:3 und nein, andere Panas haben hier keine besseren Fähigkeiten.


Nur hatte ich gestern keine einzige Sendung, auf die das genannte zutraf gefunden. :-( Dafür ständig welche mit Trauerrand rundherum.


Dann hat es sich vermutlich um Breitbild Filme gehandelt, die im Letterbox Format gesendet wurden. Bei Pro7 und SAT1 kommt dies häufiger vor. Dann hilft nur aufzoomen.

Zukünftig wird diese Problematik aber mehr und mehr in den Hintergrund rücken.
Die Öffentlich-rechtlichen senden schon heute fast ausschließlich im 16:9 Format. Bis Ende des Jahres wird auch die RTL-Gruppe (RTL, NTV, VOX) ihr komplettes Programm in diesem Format ausstrahlen und auch Pro7 und SAT1 setzen immer mehr auf 16:9.
davidoff1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Sep 2008, 10:59

fever65 schrieb:
Ja, diese Automatik hat der PX8 bei der Einstellung 4:3 und nein, andere Panas haben hier keine besseren Fähigkeiten.


Nur hatte ich gestern keine einzige Sendung, auf die das genannte zutraf gefunden. :-( Dafür ständig welche mit Trauerrand rundherum.


Dann hat es sich vermutlich um Breitbild Filme gehandelt, die im Letterbox Format gesendet wurden. Bei Pro7 und SAT1 kommt dies häufiger vor. Dann hilft nur aufzoomen.

Eben, also hat er gerade nicht die gewünschte Fähigkeit, wie ich im vorigen Beitrag schon schrieb.

Zukünftig wird diese Problematik aber mehr und mehr in den Hintergrund rücken.
Die Öffentlich-rechtlichen senden schon heute fast ausschließlich im 16:9 Format. Bis Ende des Jahres wird auch die RTL-Gruppe (RTL, NTV, VOX) ihr komplettes Programm in diesem Format ausstrahlen und auch Pro7 und SAT1 setzen immer mehr auf 16:9.

Ein Trost ist das ja. Leider nutzt das bei vorhandenen Kassetten und DVDs nichts. Probeweise gestern "Rush in Rio": in 4:3-Einstellung Trauerrand rundherum. :-( Die Einstellung Auto war noch vermurkster: Rand oben+unten und Bild total in die Breite gezogen. Klar liegt das am Ausgangsmaterial. Aber ein TV sollte intelligent genug sein, diese Berechnungen automatisch richtig zu erledigen.
data68
Stammgast
#38 erstellt: 06. Sep 2008, 20:17

davidoff1 schrieb:

DerWombi schrieb:
Das geht so nicht. Cinemascope kannst du auf nem 16:9 (=1,78:1) nicht ohne Rand darstellen ohne Bildinformation abzuschneiden, da Cinemascope = 2,35:1

OK, dieses Format kam bei mir noch nicht vor :-) Also ich meinte damit 4:3 und 16:9, das möchte ich jeweils AUTOMATISCH so haben, daß weder etwas verzerrt, noch etwas abgeschnitten noch mehr Fläche als durch die anderen Forderungen nötig verschenkt wird. Hat der PX8 dafür eine Einstellung bzw. haben andere Panas in der Beziehung bessere Fähigkeiten?


Was? Du schaust dir wohl niemals Kinofilme an, oder? Die haben nämlich fast immer dieses Format!!!

Gruß
data68
deepmac
Inventar
#39 erstellt: 06. Sep 2008, 22:14

davidoff1 schrieb:

Rianna schrieb:
Wenn man vorwiegend 4:3 Sendungen sehen will, kann man beispielsweise direkt nach dem Einschalten auf 4:3 gehen und dabei auch bleiben. Schaut man zwischendurch eine 16:9 Sendung, ändert der Pana das Format entsprechend, und nach dem Ende dieser Sendung bzw. wenn man wieder auf eine 4:3 Sendung umschaltet, hat man wieder die Balken links und rechts.

Bei Letterbox Sendungen erkennt er Pana das im AUTO Modus und macht die Balken weg. Der Pana verläßt sich eigentlich nie auf die gesendeten Formatinformationen, sondern "untersucht" selber das Material und entscheidet dann, was er damit macht. Da ist es natürlich logisch, dass er manchmal anderer Meinung ist als der Nutzer

Es scheint, Du hast einen anderen Panasonic. Ich habe gestern den PX-8 gekauft und dann kam die Enttäuschung:

ER MACHT ES EBEN NICHT SO. In der Einstellung 4:3 wird nichts automatisch gezoomt. Schwarze Balken oben und unten!! Die Auto-Einstellung ist ebenso unbrauchbar, weil wie hier schon geschrieben, 4:3-Material in die Breite gezogen wird. Völlig sinnfrei sind die 3 Zoom-Einstellungen.

Oder gibt es undokumentierte Einstellmöglichkeiten, womit man das gewünschte Verhalten erzielen kann? So ein Schei*, nach Stunden der Informationsbeschaffung scheinbar endlich das richtige Gerät gefunden und dann doch ein Reinfall.


mein PX8er macht wie von den anderen beschrieben in der 4:3 einstellung korrekt die umstellung, liegts vielleicht an deinen zuspielern oder einstellungnen dieser?
deepmac
Inventar
#40 erstellt: 06. Sep 2008, 22:17

davidoff1 schrieb:

fever65 schrieb:
Ja, diese Automatik hat der PX8 bei der Einstellung 4:3 und nein, andere Panas haben hier keine besseren Fähigkeiten.


Nur hatte ich gestern keine einzige Sendung, auf die das genannte zutraf gefunden. :-( Dafür ständig welche mit Trauerrand rundherum.


Dann hat es sich vermutlich um Breitbild Filme gehandelt, die im Letterbox Format gesendet wurden. Bei Pro7 und SAT1 kommt dies häufiger vor. Dann hilft nur aufzoomen.

Eben, also hat er gerade nicht die gewünschte Fähigkeit, wie ich im vorigen Beitrag schon schrieb.

Zukünftig wird diese Problematik aber mehr und mehr in den Hintergrund rücken.
Die Öffentlich-rechtlichen senden schon heute fast ausschließlich im 16:9 Format. Bis Ende des Jahres wird auch die RTL-Gruppe (RTL, NTV, VOX) ihr komplettes Programm in diesem Format ausstrahlen und auch Pro7 und SAT1 setzen immer mehr auf 16:9.

Ein Trost ist das ja. Leider nutzt das bei vorhandenen Kassetten und DVDs nichts. Probeweise gestern "Rush in Rio": in 4:3-Einstellung Trauerrand rundherum. :-( Die Einstellung Auto war noch vermurkster: Rand oben+unten und Bild total in die Breite gezogen. Klar liegt das am Ausgangsmaterial. Aber ein TV sollte intelligent genug sein, diese Berechnungen automatisch richtig zu erledigen.

du musst dem aspielgerät jetzt sagen das du ein 16:9 schirm hast
stefan1100
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2008, 07:28
Wenn er noch sowas Altertümliches wie Videokassetten nutzt, dann wir ihm die beste Automatik keine Freude bereiten.
Wenn das Quellmaterial auf 4:3 gemünzt ist, aber bereits Balken enthält, kann es kein TV richtig darstellen, da der TV keinen Unterschied zwischen wirklichem Bild und den Balken erkennt, sie gehören einfach zum Bild. Genau das ist ja auch das Problem bei ProSieben-Sat1.

Manchmal wird das Signal auch wegen des Zuspielers falsch dargestellt. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.
davidoff1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Sep 2008, 10:00

deepmac schrieb:
du musst dem aspielgerät jetzt sagen das du ein 16:9 schirm hast

Done. Keine Änderung.

stefan1100 schrieb:
Wenn er noch sowas Altertümliches wie Videokassetten nutzt, dann wir ihm die beste Automatik keine Freude bereiten.

Offenbar sind wir unterschiedlicher Meinung, was "beste Automatik" betrifft. Außerdem betrifft es wie gesagt auch DVDs.
stefan1100
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2008, 07:25
Rush in Rio ist ein reines Breitbild-Format in 16:9, das sollte auf jeden Fall korrekt dargestellt werden. Dein DVD steht auf 16:9?
Wie hast du ihn angeschlossen?
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich, bei mir wird das Format über den Receiver nicht fehlerfrei umgesetzt.
Wobei, du hast das Problem bei unterschiedlichen Quellen...
davidoff1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Sep 2008, 13:26

stefan1100 schrieb:
Rush in Rio ist ein reines Breitbild-Format in 16:9, das sollte auf jeden Fall korrekt dargestellt werden. Dein DVD steht auf 16:9?
Wie hast du ihn angeschlossen?

Steht auf 16:9 (vorher 4:3 kein Unterschied) und ist per SCART angeschlossen. Vielleicht muß ich nochmal ein anderes Kabel probieren. Denn was mittlerweile auch auffiel: der Recorder reagiert aofort auf die Aufnahme-Taste der TV-Fernbedienung. Alle anderen Tasten, die ihn steuern können sollten, funktionieren nicht. (Play, Stop usw.) Könnte das auch ein Kabel-Problem sein?

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich, bei mir wird das Format über den Receiver nicht fehlerfrei umgesetzt.
Wobei, du hast das Problem bei unterschiedlichen Quellen...

Dagegen wäre halt das einfachste, wenn der TV die schwarzen Balken erkennen würde und entsprechend handelt...
Rianna
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Sep 2008, 13:54
Wenn Du den Pana auf AUTO stehen hast, erkennt er auch die Balken und macht sie weg. Dauert nur manchmal eine Weile.
stefan1100
Inventar
#46 erstellt: 10. Sep 2008, 07:33
Nein, Balken sind nicht gleich Balken.
Bei anamorphem Signal entstehen die Balken durch einen nicht mit Bildmaterial gefüllten Randbereich.
Was uns die privaten Sender zumuten, da gehört lt. Bildinformationen der Schwarzbereich der Balken zum Bildmaterial, daher kann der TV sie auch nicht erkennen.
Der TV wertet doch nicht aus, ob hier nur schwarzer Bereich ist, das kann er nicht. Stell dir mal vor, du hättest eine sehr sehr dunkle Einstellung, plötzlich würde der TV extremst aufzoomen, da er alles als "Balken" erkennt...
ainhoa
Stammgast
#47 erstellt: 10. Sep 2008, 09:52

stefan1100 schrieb:
Nein, Balken sind nicht gleich Balken.
Bei anamorphem Signal entstehen die Balken durch einen nicht mit Bildmaterial gefüllten Randbereich.
Was uns die privaten Sender zumuten, da gehört lt. Bildinformationen der Schwarzbereich der Balken zum Bildmaterial, daher kann der TV sie auch nicht erkennen.
Der TV wertet doch nicht aus, ob hier nur schwarzer Bereich ist, das kann er nicht. Stell dir mal vor, du hättest eine sehr sehr dunkle Einstellung, plötzlich würde der TV extremst aufzoomen, da er alles als "Balken" erkennt... :D

laut meiner info von panasonic erkennt er sehr wohl die balken, und bei mir funktioniert dies auch.
hier mal die antwort von panasonic:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die automatische Formatumschaltung des TH-42PX80 folgende Faktoren auswertet.

1. vom Sender wird ein Wide Screen Signal ausgestrahlt, Kennung im nicht sichtbaren Bereich des Bildes (bei analogem und digitalem Empfang möglich) => Anzeige Breitbild
2. Schaltspannung an Pin 8 (ca. 6 V) vom Zuspieler (DVD-Player, dig. Sat-Receiver usw. => Einstellung bei diesen Geräten auf 16:9 beachten und vollbeschaltetes Scartkabel nötig) => Anzeige Breitbild
3. kein vorher genanntes Kennsignal, Automatik erkennt zeitverzögert schwarze Balken an den Rändern und vergrößert das Bild, so dass der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird, Hierbei sind Störungen möglich, wenn in den schwarzen Balken „Bildanteile", z. B. Bildrauschen, Senderlogo (Viva) oder Störungen – z. B. durch nicht getrennt abgeschirmte Signalleitungen im Scartkabel – erkannt werden. In diesem Fall sollten Sie das gewünschte Format manuell über die Aspect-Taste auf der Fernbedienung Ihres TH-42PX80 einstellen.

Beachten Sie bitte auch, dass Breitbild-Sendungen sehr oft für das Kino produziert wurden. In diesen Fällen ist das Format breiter als 16:9, z. B. 2,11:1 oder 2,35:1. Diese sind bei der Wiedergabe mit schwarzen Balken oben und unten gekennzeichet und stellen keinen Fehler des Gerätes dar

gruss. thomas
davidoff1
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Sep 2008, 10:29

ainhoa schrieb:
hier mal die antwort von panasonic:

3. kein vorher genanntes Kennsignal, Automatik erkennt zeitverzögert schwarze Balken an den Rändern und vergrößert das Bild

Das ist ja auch sehr schön; blöd ist aber einerseits, daß Panasonic die Automatiken so bescheuert kombiniert. D.h. die Balken-Erkennung gibt's offenbar automatisch nur in Verbindung mit verzerrten 4:3-Bildern. Und andererseits, daß man sich auf korrekte Zuspieler-Signale verläßt. Hier stören ja nicht mal Senderlogos, so daß man das Bild ohne weiteres hochskalieren könnte auch wenn das Signal nicht anliegt.

Ergänzend zu
stefan1100 schrieb:
Rush in Rio ist ein reines Breitbild-Format in 16:9, das sollte auf jeden Fall korrekt dargestellt werden.

hab nochmal probiert. Also Vorspann ist eindeutig 4:3 und wird korrekt dargestellt. Rest ist zwar 16:9 aber wird wie oben beschrieben weder in 4:3 noch bei Auto richtig dargestellt. Bei der Rush R30 dagegen ist alles einwandfrei: in 4:3 Einstellung wird automatisch formatfüllend aufgezoomt.

Werd aber noch mit anderem Kabel testen. Unbefriedigend ist die ganze Formatgeschichte trotzdem. Ob es Sinn hat, das mal Panasonic vorzutragen bzgl. evtl. Update? Wohin wendet man sich da am besten?


[Beitrag von davidoff1 am 10. Sep 2008, 10:36 bearbeitet]
petemartell
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 19. Feb 2009, 21:23
Ich hab mal ne Frage zur 4:3-Darstellung:
Irgendwo hier im thread wurde geschrieben, dass man die hellgrauen balken, die im 4:3-modus links und rechts gezeigt werden, auf schwarz umstellen kann. Ich konnte allerdings keine Möglichkeit zur Umstellung finden. Auch in der Anleitung kann ich nichts dazu finden.

Kann mir da jemand helfen? Ich besitze einen TH-37PX8E.
rura
Inventar
#50 erstellt: 19. Feb 2009, 21:45
4:3 Bild, Menü, Seitliche Bildanteile. Niedrig, Mittel, Hoch und Aus
petemartell
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Feb 2009, 14:31

rura schrieb:
4:3 Bild, Menü, Seitliche Bildanteile. Niedrig, Mittel, Hoch und Aus

Wie konnte ich das nur übersehen?

Vielen Dank
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-PX8E oder TH-PX80E
plasmarider am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  26 Beiträge
PV71F vs. PX80E vs. PX8E
lanza38 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
FullHD oder HDReady? PX8E, PX80E oder PZ8E
Lex_Luther am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  67 Beiträge
Panasonic PX8E & PZ8E
JMAS am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  10 Beiträge
PX80E oder PZ80E?
mr.woodpecker am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
TH 42 - PX80E vs TH 42 - PX8E . kein Unterschied!
mnasty am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  10 Beiträge
PX80 vs. PX80E
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
PX8E Schlierenbildung bei Fussballübertragungen
pr!nz am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
px80e problem
w0bbel am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Panasonic PX8E SENDERPROBLEM HILLLFFEEEE
ulf12345 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen