TH50PV71 -- HD Ready und Blu-ray ?

+A -A
Autor
Beitrag
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 13:52
Hallo liebe Fangemeinde,

bin seit kurzem wieder aktiv im Forum am lesen zum Thema BR. Möchte mir demnächst zu meinem 50 PV71 einen Pana BR35 holen.

Da man sich kurz vor dem Kauf ja immer ein wenig unsicher wird brauche ich ein wenig Hilfe von Euch:

1. Gibt es bei meinem HD Ready Plasma eine deutliche Verbesserung mit BR im Vergleich zur DVD (habe einen Pana DVD HDD DMR EH65) ??
Ich sitze übrigens 3,80m weit weg.
Lohnt sich der Umstieg auf BR ?

2. Wurde das Thema hier im Forum schon länger diskutiert, wenn ja kann mir einer einen Link posten dann lese ich selbst.

3. Wäre mit Full HD Plasma (PZ80 / 800) nochmal ne deutliche Steigerung zum HD Ready (PV71) zu erwarten, auch bei 3,80m Sitzabstand ?

Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß
John
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 21:00

John_Anderton schrieb:

1. Gibt es bei meinem HD Ready Plasma eine deutliche Verbesserung mit BR im Vergleich zur DVD (habe einen Pana DVD HDD DMR EH65) ??
Ich sitze übrigens 3,80m weit weg.
Lohnt sich der Umstieg auf BR ?

Ja!
Bei mir 42PX80 und 3 Meter.

John_Anderton schrieb:

3. Wäre mit Full HD Plasma (PZ80 / 800) nochmal ne deutliche Steigerung zum HD Ready (PV71) zu erwarten, auch bei 3,80m Sitzabstand ?

Nein!
Außer Du hast Adleraugen. ;-)

Vom Auge her kann ich persönlich so ca. 700-800 Zeilen auflösen (laut Augenarzt 100% Sehstärke). Ausgehehend von der Finzel-Test-DVD mit einem Testbild in 576TVL, bei dem ich in knapp 4,3 Meter die 576TVL gerade noch wahrnehmen konnte.

bye
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 21:07
Hi norbert.s

vielen Dank für deine Hilfe.
Weitere Meinungen?

Danke
John
Rianna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 13:41
Kann der PV71 24p korrekt wiedergeben? Wenn nicht, mußt Du bei BD Ruckeln wie bei NTSC in Kauf nehmen. In diesem Fall wäre, wenn es Dich stört, der Umstieg auf einen der aktuellen Pana HD Ready zu empfehlen, z.B. den 50PX8, wenn Du bei der Größe bleiben willst.
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 14:38

Rianna schrieb:
Kann der PV71 24p korrekt wiedergeben? Wenn nicht, mußt Du bei BD Ruckeln wie bei NTSC in Kauf nehmen. In diesem Fall wäre, wenn es Dich stört, der Umstieg auf einen der aktuellen Pana HD Ready zu empfehlen, z.B. den 50PX8, wenn Du bei der Größe bleiben willst.


Danke für die Info. Nee, der kann noch kein 24p wiedergeben. Hat jemand auch eine ähnliche Kombination, also einen BR-Player an einem HD Ready Plasma ohne 24p Darstellung? Ist das Ruckeln ein echtes Problem oder ist das individuell je nach Wahrnehmung unterschiedlich?

lg
John
Rianna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 15:01

John_Anderton schrieb:

Rianna schrieb:
Kann der PV71 24p korrekt wiedergeben? Wenn nicht, mußt Du bei BD Ruckeln wie bei NTSC in Kauf nehmen. In diesem Fall wäre, wenn es Dich stört, der Umstieg auf einen der aktuellen Pana HD Ready zu empfehlen, z.B. den 50PX8, wenn Du bei der Größe bleiben willst.


Danke für die Info. Nee, der kann noch kein 24p wiedergeben. Hat jemand auch eine ähnliche Kombination, also einen BR-Player an einem HD Ready Plasma ohne 24p Darstellung? Ist das Ruckeln ein echtes Problem oder ist das individuell je nach Wahrnehmung unterschiedlich?

lg
John


Falls Du NTSC DVDs hast, kannst Du das Ruckeln auch selber schon vorab testen. Es ist effektiv da, aber es hängt schon auch von der Wahrnehmung ab, manche stört es, manche nicht. Zumal es vor allem bei langsamen Schwenks extrem ist, und deshalb je nach Film dann eben unterschiedlich häufig vorkommt.

Als ich meinen BD Player installiert hab, war werkseitig die 24p Funktion zunächst abgeschaltet, da konnte ich das Ruckeln sehr deutlich sehen. Mich hätte es definitiv gestört, obwohl ich auch R1 DVDs habe, aber irgendwie ist man da toleranter als wenn man sich einen HD Film anschaut und da ja doch ein perfektes Filmerlebnis haben möchte. Ich will aber niemandem BD mies machen, die Bildqualität an sich ist wirklich ein Grund, einzusteigen, zumal wenn man einen 50er TV hat. Wie sehr Dich das Ruckeln stört, mußt Du einfach selber sehen, zur Not eben den Player online bestellen und zurückschicken, wenn es gar nichts für Dich ist.
pixelfan
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 15:13

John_Anderton schrieb:

Rianna schrieb:
Kann der PV71 24p korrekt wiedergeben? Wenn nicht, mußt Du bei BD Ruckeln wie bei NTSC in Kauf nehmen. In diesem Fall wäre, wenn es Dich stört, der Umstieg auf einen der aktuellen Pana HD Ready zu empfehlen, z.B. den 50PX8, wenn Du bei der Größe bleiben willst.


Danke für die Info. Nee, der kann noch kein 24p wiedergeben. Hat jemand auch eine ähnliche Kombination, also einen BR-Player an einem HD Ready Plasma ohne 24p Darstellung? Ist das Ruckeln ein echtes Problem oder ist das individuell je nach Wahrnehmung unterschiedlich?

lg
John


Hallo

Ich hab den PX 71 ,der kann auch kein 24p und mir fällt es fast garnicht mehr auf.Es ist ab und zu sichtbar,aber mich stört es nicht.Ein Problem ist es sicher nicht,höchstens für ganz sensible Naturen.

Die einzige Blu-ray bei der es saumässig geruckelt hat war Harry Potter u.der Orden des Phoenix ,ganz am Anfang wo die Kamera über die Häuser zum Spielplatz fährt.

Gruß
Pixelfan
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 23:55
Danke für eure Infos.

@pixelfan: Hast du auch (wie norbert.s) eine deutlich bessere Qualität bei BR im Vergleich zu DVD trotz "nur" HD Ready? Da du ja den fast den gleichen Plasma (G11 PX/PV) hast wie ich wäre das interessant zu hören.

Danke
John
pixelfan
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 10:36

John_Anderton schrieb:
Danke für eure Infos.

@pixelfan: Hast du auch (wie norbert.s) eine deutlich bessere Qualität bei BR im Vergleich zu DVD trotz "nur" HD Ready? Da du ja den fast den gleichen Plasma (G11 PX/PV) hast wie ich wäre das interessant zu hören.

Danke
John


Die Blu-ray Bildqualität ist natürlich deutlich besser als bei einer normalen DVD.Ich sitze ca 2,60 m von meinem 42er weg,und der Unterschied ist gravierend wenn Du mich fragst.
Vorraussetzung ist auch das Du gut gemasterte Blu-rays hast,es gibt auch schlechte bei denen kein Unterschied zu sehen ist(z.b Dracula)
Aber so Sachen wie Transformers,Zodiac,Indi 4 ... usw.sehen Spitze aus,auch wenn Du nur HD-Ready hast.

Gruß
pixelfan
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 14:20

pixelfan schrieb:
Aber so Sachen wie Transformers,Zodiac,Indi 4 ... usw.sehen Spitze aus,auch wenn Du nur HD-Ready hast.
Gruß
pixelfan




Danke, ich denk dann werd ich bald zuschlagen....
John
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 23:22
Hallo,

wie habt ihr Euren PV / PX 71 eingestellt wenn Ihr einen BD Player dran habt?

Oder wo finde ich infos dazu?

Merci
John
pixelfan
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 13:13

John_Anderton schrieb:
Hallo,

wie habt ihr Euren PV / PX 71 eingestellt wenn Ihr einen BD Player dran habt?

Oder wo finde ich infos dazu?

Merci
John


Hi

Du solltest das Bild so einstellen,das es Dir gefällt.Jeder hat ein anderes Empfinden,was ein gutes Bild ist.Ich weiss ja nicht welchen Bildmodus Du bevorzugst,Normal oder Kino?
Da ich nur im Normalmodus schaue kann ich Dir nur mal meine Werte hier posten:
Modus:Normal
Kontast:Mitte (+ 1 click nach links)
Helligkeit: Mitte
Farbe:Mitte
Schärfe :Mitte
Farbton:Normal
Colour-Managment:Aus
Alle Rauschfilter Aus

Da ich meine Geräte nur über HDMI dranhängen hab,nutze ich die gleichen Einstellungen bei beiden Eingängen.

Viele Grüße
pixelfan
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 15:37
Danke

und wie hast du die Auflösung eingestellt, 1080p am player und 1080i am Plasma?

John
pixelfan
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 08:59

John_Anderton schrieb:
Danke

und wie hast du die Auflösung eingestellt, 1080p am player und 1080i am Plasma?

John


Hallo

Am Player hab ich 1080p Ausgabe eingestellt.

Beim Plasma brauchst Du nichts einstellen,über HDMI angeschlossen erkennt er automatisch welche Auflösung gerade zugespielt wird.
Wenn Du eine BD abspielst zeigt er Dir links oben kurz 1080p an.
Da der PV/PX 71 kein Full-HD ist muss er das Signal intern wieder auf 1024x768 bzw.1366x768 umrechnen,was aber besser und schärfer aussieht als wenn man nur 720p zuspielen würde.
Der PV 71 nimmt übrigens auch 24p entgegen ,da er es aber nicht verarbeiten kann muss er auf 1080/60p umrechnen.Im Prinzip ist es also Wurscht ob Du im Player 24p-Wiedergabe auf ein oder aus stellst.

Gruß
pixelfan


[Beitrag von pixelfan am 01. Nov 2008, 09:12 bearbeitet]
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Nov 2008, 10:47
Vielen Dank für deine Antwort, die ist hilfreich.
Werd mir demnächst den BD 35 holen.

Danke nochmal
John
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH50PV71
andal111 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
TH50PV71 - HDMI Problem
thomz am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
HD vs. Full HD mit Blu-Ray
Quadi am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  32 Beiträge
Hilfe!Keine Ahnung! HD Ready und Full HD
Gitte79 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Unscharfes Bild trotz HD und Blu-Ray
Plasmaman# am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  16 Beiträge
HD-Ready?
angel77 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Blu-Ray und älterer Plasma TH-37PV60EH
xhutzelx am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Bei Hd ready trotzdem 1080p/24Hz ?
Tschutsche am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  59 Beiträge
HD Ready oder Full HD
touraner am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Wer von euch TX-P-Plasma Blu Ray?
Dj-BinIchNicht am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen