Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lüftergeräusch bei PZ 85 E UND PZ 85 EA ?

+A -A
Autor
Beitrag
superk
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 13:54
Hallo,

ich versuche dieses Thema nochmal neu "aufzurollen", weil mir das ziemlich wichtig ist !

Gibt es den PZ 85 E oder EA auch definitiv ohne Lüftergeräusche ?
Beim PZ 85 E hört man oft davon, wurde das evtl. bei der anderen Serie ( EA) behoben ?

Wäre schön, wenn die Besitzer das hier berichten könnten, denn wenn alle Lüftergeräusche haben (könnten) dann tendiere ich eher zum PX 80 E der keine Lüfter hat :-)

Danke !
Toradac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 14:15
Habe den PZ85EA seit 3 Tagen, man hört die Lüfter nur beim Einschalten, so als ob der Pana "bootet", danach sind sie auch bei leiser Lautstärke absolut nicht zu hören.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 17:48
Hi,
nunja, wie immer hängt es von dem Grundrauschen, der Empfindsamkeit des Gehörs, der Aufstellung des Gerätes, des Sehabstandes... ab.
Ich höre die Lüfter durchaus (auch wenn dynamische Tonquellen "genossen" werden), doch ist das Geräusch (zumindest momentan noch) rel. "angenehm" und wenn ich Musik höre, dann mit zumeist ausgeschaltetem Plasma.
Gruss
Burkhardt
darktomi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 19:50
Hallo,

ich habe den 46PZ85EA, die Lüfter hört man wenn der Ton beim Fernseher ausgeschaltet wurde. Wenn der Ton an ist, dann nimmt man sie nicht mehr war. Wenn jemand aber wirklich empfindlich ist, dann könnte es schon stören.

Ich denke, dass es aber auch an dem Empfinden jedes Menschen liegt und auch wo das Gerät steht. Ich muss zugeben, dass ich im Wohnzimmer Laminat habe und auch nicht viele Möbel, deshalb ist es auch rech hellhörig.

Gruß
Darktomi
superk
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 11:36
Ok danke, das hilft schon weiter. Dann ist das also bei allen PZ85er "gleich"...nur hört es einer mehr und ein anderer vielleicht weniger....

Gruss.
inthehouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 11:47

superk schrieb:
...Dann ist das also bei allen PZ85er "gleich"...nur hört es einer mehr und ein anderer vielleicht weniger....

Gruss.

Hi...

genauso ist es...wer gute empfindliche Ohren, Nerven, usw. hat der wird das anders hören wie der der diese Sachen nicht so ausgeprägt hat....wie sagt man so schön auch bei uns Meschen gibt es "Toleranzen" sprich "Serienstreuungen"...und das nicht zu knapp
superk
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 12:48
Ja, eingesehen :-)

Für mich heisst das dann aber auch, dass ich mir lieber den PX 80 E(A) besorge, der def. keine Lüfter (-Geräusche) hat

Und man liest/hört überall, dass Full HD nicht nötig ist.....bzw. der preisunterschied ( ca. 400 Euro ) sich nicht unbedingt dafür lohnt.

Und ausserdem hat der PX 80 E(A) weniger Stromverbrauch.

Also dann hol ich mir für die 400 Euro lieber noch einen Topfield TF 6000/7700 PVR dazu

Gruss.
inthehouse
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 12:49

superk schrieb:
Ja, eingesehen :-)

Für mich heisst das dann aber auch, dass ich mir lieber den PX 80 E(A) besorge, der def. keine Lüfter (-Geräusche) hat

Und man liest/hört überall, dass Full HD nicht nötig ist.....bzw. der preisunterschied ( ca. 400 Euro ) sich nicht unbedingt dafür lohnt.

Und ausserdem hat der PX 80 E(A) weniger Stromverbrauch.

Also dann hol ich mir für die 400 Euro lieber noch einen Topfield TF 6000/7700 PVR dazu

Gruss.

Hi....

dann ist ja alles klar und passt super
pana08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 16:48

inthehouse schrieb:

superk schrieb:
Ja, eingesehen :-)

Für mich heisst das dann aber auch, dass ich mir lieber den PX 80 E(A) besorge, der def. keine Lüfter (-Geräusche) hat

Und man liest/hört überall, dass Full HD nicht nötig ist.....bzw. der preisunterschied ( ca. 400 Euro ) sich nicht unbedingt dafür lohnt.

Und ausserdem hat der PX 80 E(A) weniger Stromverbrauch.

Also dann hol ich mir für die 400 Euro lieber noch einen Topfield TF 6000/7700 PVR dazu

Gruss.

Hi....

dann ist ja alles klar und passt super :prost






Bin "stolzer" Besitzer eines TH 42 PZ 80 EA . Lüftergeräusche sind schon zu hören ! Ist halt so !!! Bin aber schon der Meinung das es sich lohnt einen Full HD-Plasma zu kaufen !!! Bessere Kontrastwerte usw. ! Stromverbrauch wird mich warscheinlich irgendwann in den Ruin treiben !!! Aber was soll´s !? Dafür habe ich bei Blue-Ray und der gleichen wohl ein Zukunftssicheres Fernsehgerät !!!!!!



Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 16:32
habe gestern den 46ea bekommen, nachdem ich den 42e im frühjahr wegen der lüftergeräusche zurückgegeben habe,
und was muß ich sagen....
der gleiche sch.....


gehör damit also definitv zu den leuten, die dieses hintergrundrauschen wahrnehmen
skorpionchris
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 18:25
ich hörs nur wenn ich den tv einschalte, oder ich zur xbox gehe die übern tv steht.
keine 2 meter weg und ich hör die lüfter nicht mehr.

bei mir gehen die lüfter aber auch nicht in den raum sondern richtung tv schrank.
Maharasha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 18:31
Ich habe den TH46PZ85EA jetzt seit einer Woche zu Hause und ich muß sagen, dass ich die Lüfter nur höre wenn der Sound aus ist und dann auch nur sehr sehr leise.
Meine Frau die sehr Geräuschempfindlich ist und beim kleinsten knacken aufschreckt hört die Lüfter ebenfalls fast garnicht. Nur wenn kein Sound da ist.
Ich kann jedem nur raten sich den TH46PZ85EA zu holen weil das Ding echt hammer super duper geil ist.

Gruß Maharasha
alphacma
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 21:22
Habe auch den EA (Austausch gegen PV60) und die Lüfter sind zu laut.
Sitzabstand 3 m, Plasma an der Wand.
Selbst bei normaler Lautstärke des TVs höre ich die Lüfter.
Wenn der Ton aus ist würde ich sogar rauschen dazu sagen.
Das konnte der PV 60 viel besser. Da waren die Lüfter nur beim Einschalten kurz zu hören.

Hat schon mal jemand bei Pana dazu angerufen?
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 21:51
ja, das würde mich ach mal interessieren.
da ich ihn diesmal nicht über das inet gekauft habe, scheidet rückgabe aus.

Abstand zur Wand bei mir ca. 85cm
Sitzabstand 3,50
Lüfter bei normaler Lautstärke immer als Hintergrundrauschen zu hören
pana08
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 09:37

Knechtruprecht1 schrieb:
habe gestern den 46ea bekommen, nachdem ich den 42e im frühjahr wegen der lüftergeräusche zurückgegeben habe,
und was muß ich sagen....
der gleiche sch.....


gehör damit also definitv zu den leuten, die dieses hintergrundrauschen wahrnehmen :(




Wie ? Zurück gegeben !? Einfach so ? Wie lange hattest du das Gerät ? War der Pana.-Service bei dir um sich um das Lüfterproblem zu kümmern ? Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem TH 42 PZ 80 EA . Aber die Lüfter sind leider schon zu hören wenn die Lautstärke nicht so hoch eingestellt ist . Das nervt !!! Bin auch am überlegen ob ich mal den Servicetechniker bestelle . Aber was soll der sagen wenn dieses Problem doch so bekannt ist ??? Ist es evtl. ratsam den PZ zurück zu geben und einen TH 42 PX 8 E (meines Wissens ohne Lüfter) für die Hälfte des Preises eines PZ zu nehmen ??? Wäre dann halt quallitativ ein Rückschritt ! Aber Lüftergeräusche gäbe es keine mehr !!!!!!


hitseeker
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Dez 2008, 12:31
Bei meinem PZ85EA hört man die Lüfter nicht wirklich, nur wenn man auf der Rückseit emit dem Ohr an den Lüfter geht, sonst is da nix, auch nich bei Ton aus. Hab das Gerät aber auch erst seit gut ner Woche.
vflrules
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2008, 15:00
Habe selber den 46PZ85EA und festgestellt, das man die Lüfter immer mehr wahrnimmt, je näher man den Fernseher an eine Wand stellt!

Meiner hängt mit Wandhalterung direkt an der Wand und ich nehme die Lüfter sehr gut wahr, wenn der Ton leise ist! Wenn ich den Fernseher jedoch von der Wand abnehme und ihn 1 m entfernt von der Wand, also mehr oder weniger im freien Raum auf den Fuss stelle, höre ich die Lüfter auch bei leisen Passagen garnicht mehr! Es ist also definitiv eine Aufstellungssache!
Maharasha
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 15:12
Hallo Leute

die Sache mit dem Aufstellen ist völlig richtig.
Wenn ich etwas nahe an die Wand stelle was Geräusche produziert, dann wir das Geräusch noch verstärkt, da die Schallwellen besser zurückgeworfen werden.
Wenn die Geräuschquelle weiter weg steht von der Wand werden die Schallwellen besser gestreut und man hört weniger.

Für die Leute, mit dem "Ich höre meine Lüfter sehr laut"-Problem würde ich mal empfehlen sich im Raum zu bewegen,
wenn der Fernseher an ist um zu testen wo man die Lüfter hört oder nicht.

Ich bin auch der Meinung, wenn man den Sound über den Fernseher laufen hat, hört man die Lüfter sehr viel weniger als wenn der Sound über die Anlage läuft.
Aber ich muß schon sagen, dass ich meine Lüfter bei eingeschaltetem Sound egal welche Quelle fast nicht höre.
Bei mir steht der Fernseher auch auf dem Standfuß ca. 50 cm von der Wand weg!!!

Gruß Maharasha


[Beitrag von Maharasha am 19. Dez 2008, 15:13 bearbeitet]
alphacma
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 15:42

Maharasha schrieb:
Hallo Leute

die Sache mit dem Aufstellen ist völlig richtig.
Wenn ich etwas nahe an die Wand stelle was Geräusche produziert, dann wir das Geräusch noch verstärkt, da die Schallwellen besser zurückgeworfen werden.
Wenn die Geräuschquelle weiter weg steht von der Wand werden die Schallwellen besser gestreut und man hört weniger.

Für die Leute, mit dem "Ich höre meine Lüfter sehr laut"-Problem würde ich mal empfehlen sich im Raum zu bewegen,
wenn der Fernseher an ist um zu testen wo man die Lüfter hört oder nicht.

Ich bin auch der Meinung, wenn man den Sound über den Fernseher laufen hat, hört man die Lüfter sehr viel weniger als wenn der Sound über die Anlage läuft.
Aber ich muß schon sagen, dass ich meine Lüfter bei eingeschaltetem Sound egal welche Quelle fast nicht höre.
Bei mir steht der Fernseher auch auf dem Standfuß ca. 50 cm von der Wand weg!!!

Gruß Maharasha



Hm, die Lüfter haben ein sehr niederfrequentes Geräusch.
Ist es nicht so, dass sich tiefe Frequenzen kugelförmig ausbreiten und deswegen die Reflexion eher unwichtig ist, ähnlich wie beim Subwoofer-Prinzip?
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2008, 20:23
konnte ihn innerhalb der 14-Tage Frist zurückgeben.


finde eigentlich 90cm abstand sollten reichen, ist aber nicht so
gellarieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Dez 2008, 21:04
Hi,
habe meinen seit gestern.Bin vom Pc absolute Ruhe gewohnt und auf Lüftergeheule allergisch

Wir können keine Lüftergeräusche warnehmen, auch nicht bei ''lautlos''.
Wenn das ich Ohr direkt an's TV halte kann ich sie hören, aber wer macht das auf Dauer schon!?

Gruss
Chris
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Dez 2008, 15:25
Wir können keine Lüftergeräusche warnehmen, auch nicht bei ''lautlos''.
Wenn das ich Ohr direkt an's TV halte kann ich sie hören


na da hab ich ja noch hoffnung, dass der panasonic-service was machen kann - so, geht es auf jeden fall nicht weiter,
höre nun schon mit kopfhörer
Bill_Kill
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2008, 15:32
Ich würde mir keinen TV mit Lüfter kaufen. War einer der Gründe, den PX80 zu holen!
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2008, 15:36
und daran hast du gut getan
Bill_Kill
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2008, 15:49
Grundsätzlich kann ein Lüfter nicht geräuschlos arbeiten, da ja auch Luft bewegt wird. Außerdem dürften die Lüfter auch nach einiger Zeit verschleißen und eventuell dann auch lauter werden.
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Dez 2008, 16:59
Grundsätzlich kann ein Lüfter nicht geräuschlos arbeiten, da ja auch Luft bewegt wird. Außerdem dürften die Lüfter auch nach einiger Zeit verschleißen und eventuell dann auch lauter werden.

sehr schlau, und auch nicht bestritten.

mein notebook macht geräusche, mein dvd-recorder macht geräusche, mein dvd-player macht geräusche,meine ps macht geräusche, sogar mein lüfter im sommer - alles im rahmen und kein problem.

aber das ein 1500,- teures gerät so einen lärm macht, halt ich für nicht akzeptabel.

unabhängig davon, daß manche dafür empfänglicher sind, glaub ich, dass es eine serienstreuung gibt.
ansonsten kann ich es mir nicht klären, daß sogar einige in lautlos nichts hören, erst wenn sie ganz nah ran gehen (es sei denn, man unterstellt sie wären taub)

zumal mir damals von meinem händler bestätigt wurde, dass die lüfter defekt seien und die geräuschkulisse außerhalb der toleranz lag.
alphacma
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:20
Hi,

ich möchte dieses Thema noch einmal pushen.

Demnächst kommt der Pana-Service raus, um sich die Lüftergeräusche anzuhören.
Ich komme mit den Geräuschen einfach nicht klar. Habe versucht mich daran zu gewöhnen aber es hilft nix...
Wie schon erwähnt, der PV60 den ich vorher hatte, hat keinen Laut von sich gegeben.

Hat jemand zwischenzeitlich den Service da gehabt?

Gibt es neue Erkenntnisse?
MattFfm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Mrz 2009, 22:05
Ich habe auch neu einen 46 PZ 85 und die Lüfter sind bei mir definitiv aus 2 m Sitzabstand zu hören. Von der Lautstärke zu vergleichen mit dem Lüftergeräusch meiner PS 3 die beim Fernseher steht.

Leider steht der Fernseher direkt vor der Wand, daher habe ich wohl auch etwas Reflektionen.

Werde jetzt wohl auch mal beim Pana Service anrufen und dann berichten.

Fernseher ist insgesamt schon echt gut für den Preis. Gutes Bild über DVB-T. Nur halt diese Lüftergeräusche...
Wacker3000
Stammgast
#29 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:07
Ich muss zugeben, wenn ich nur TV gucke und es später am abend ist (die kurzen schlafen müssen) ,dann kann ich die Lüftergeräusche auch wahrnehmen...

Aber ich empfinde es als nicht so störend, mein pc ist auch öfters mal laut , deswegen war ich lüftergeräusche gewöhnt. (deshalb hab ich sie wahrscheinlich erst gar nicht so wahrgenommen^^)

Jetzt aber mal ehrlich, wenn ihr bei dem Tv ne BD oder so guckt, dan höhrt ihr doch so laut das ihr die Lüftergeräusche übertönt oder etwa nicht? (also ich hör gerne in 5.1 ^^)
Und spätestens dan ist es jacke wie hose, also man höhrt sie nur wenn der sound fast aus ist (auf zimmerlautstärke(ok das empfindet jeder anderes) find ich sie noch nicht wahrnehmbar)



Aber was solls, zum glück bin ich somit nicht emfindlich darauf, für die dies sind ist es natürlich kacke , dan evt auf full hd verzichten, und ihr habt keine lüfter.
Oder versuchen mitdem service was zu regeln aber kp in weiweit man das bei den plasmas dimen(kann man das dazu sagen^^) kann.
alphacma
Stammgast
#30 erstellt: 21. Mrz 2009, 23:40
Bei Action hört man die Lüfter natürlich nicht.
Aber bei "normalen" Filmen und TV hört man sie deutlich, z.B. in normalen Sprachszenen. Insbesondere natürlich bei Sprechpausen.

Die Lüftergeräusche sind aber nie weg im Sinne von übertönt.
Sie tragen dazu bei, dass der Lärmpegel höher ist, man kann sie eben nur nicht heraus hören.

Ich habe den Schallpegel noch nicht gemessen, werde das aber noch machen.
Nimmt man an, dass ein Lüfter 30 dB(A) hat, ergibt das bei 4 Lüftern (Version EA) schon 36 dB(A) (vereinfachte Annahme Addition gleicher Lüfterpegel) bei der E-Version etwa 37,5 dB(A), was schon im Bereich eines störenden Geräuschs liegt (z.B. ein Pegel der die Konzentration beim Lernen senkt).
Und dieser Pegel addiert sich nunmal mit dem TV-Pegel.
Nimmt man einfach mal an, Lüfter und TV-Pegel wären gleich, beide z.B. 36 dB(A) so hätten beide gemeinsam schon 39 dB(A).

Nur weil der Lüfterpegel also nicht zu identifizieren ist, ist er auch weg...
Skinners
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:00
Also ich höre die Lüfter meines TH-42PZ85EA eigentlich immer.
Ich achte natürlich nicht mehr so drauf aber im Grunde ist da immer ein leichtes Brummen. Fällt natürlich umso mehr auf wenn der TV dann ausgemacht wird und man merkt wie leise es auf einmal ist.
Aber wirklich stören tut mich das nicht.
Wacker3000
Stammgast
#32 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:47
Ja das meinte ich auch mit meinem Post, höhren kann ich ihn, aber bin sowas gewöhnt, weil der lüfter meines pc'S (welchen ich schon so 5 Jahre nutze) auch immer etwas zu höhren war vorallem im sommer ^^....


Aber wo ich alphacma recht geben muss ist, dass es die konzentration beeinträchtigt, z.B. beim lernen. Aber man lernt eh besser wenn der TV aus ist^^

Ich hoffe mal Panasonic hat bei der neuen serie etwas verbessert , den für 1000euro + kann man vom hersteller sehrwohl erwarten, dass er sich um so ein problem kümmert.

kp entweder leisere lüfter(dan würd man sie eben etwas leiser höhren, sie wären aber immer noch da) oder vllt. ganz ohne lüster und nen anderes kühlsystem anwenden , gibt ja für die Pc's auch mehrere möglichkeiten .
Ich weiß natürlich nicht in wieweit sich sowas in nem Plasma (Flachbildschirm) verbauen läst^^

Und was dan auch noch ne Rolle spielt ist der Preis, da wollen wir als verbraucher ja auch möglichst wenig zahlen;)
allwonder
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2009, 01:33

MattFfm schrieb:
Ich habe auch neu einen 46 PZ 85 und die Lüfter sind bei mir definitiv aus 2 m Sitzabstand zu hören. Von der Lautstärke zu vergleichen mit dem Lüftergeräusch meiner PS 3 die beim Fernseher steht.

Leider steht der Fernseher direkt vor der Wand, daher habe ich wohl auch etwas Reflektionen.

Werde jetzt wohl auch mal beim Pana Service anrufen und dann berichten.

Fernseher ist insgesamt schon echt gut für den Preis. Gutes Bild über DVB-T. Nur halt diese Lüftergeräusche...


Bei mir ist es umgekehrt, die PS 3 steht auch am Fernseher und die Lüftergeräusche sind nicht zu überhören.

Die Lüfter des PZ 85 höre ich nur, wenn ich es darauf anlege und mit den Ohren hinter dem Fernseher lausche, steht ca. 30 cm von der Wand.

Also überhaupt keine Probleme.


Gruß
allwonder
MattFfm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Mrz 2009, 02:25
Ich glaube, dass es zusätzlich zur unterschiedlichen Empfindlichkeit der Leute auch noch eine gewisse Serienstreuung bei den Geräten gibt. Bei meinem sind die Lüftergeräusche auch eine Sache - sie alleine finde ich nicht so schlimm, schon fast eher beruhigend. Was mir mehr auf den Keks geht ist das Summen des Plasmas, das das Gerät noch zusätzlich hat. Bei hellen Bildern ist es etwas stärker (ja schon bekannt), tritt aber auch bei gleichbleibender Bildhelligkeit mal stärker und mal schwächer auf. Vermute Netzteil oder eine der Leistungsstufen sind bei mir nicht allererste Qualität. Könnt ihr Summen/Sirren bei Euch auch noch raushören oder rein die Lüfter?

Was mich trotz Lautstärke und Phosphor-Lag (sieht man gerade bei PS3 - z.B. Ego-Shooter - schon ziemlich stark) überlegen lässt ihn zu behalten ist das abartig gute TV Bild über DVB-T. Sitze ich manchmal echt davor und denke wie geil das ist. Da spielt der Plasma dann seine stärke aus. Und natürlich keine Probleme mit Clouding.
alphacma
Stammgast
#35 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:54
Pana-Service war gestern da.

Wie ich mir schon dachte ist die Aussage, dass man da nichts machen könne.
Allerdings wurde zugegeben, dass die Lüfter der PZs schon laut wären, z.B. im Gegensatz zum PV60/71 (den 60er hatte ich ja auch vorher und der war nicht zu hören).

Ich werde mich jetzt mal an Pana direkt wenden und eine Schlapegelmessung vornehmen.
Meines Erachtens ist der Lärmpegel zumindest meines Modells zu hoch und nicht akzeptabel.
allwonder
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:36

MattFfm schrieb:
Ich glaube, dass es zusätzlich zur unterschiedlichen Empfindlichkeit der Leute auch noch eine gewisse Serienstreuung bei den Geräten gibt. Bei meinem sind die Lüftergeräusche auch eine Sache - sie alleine finde ich nicht so schlimm, schon fast eher beruhigend. Was mir mehr auf den Keks geht ist das Summen des Plasmas, das das Gerät noch zusätzlich hat. Bei hellen Bildern ist es etwas stärker (ja schon bekannt), tritt aber auch bei gleichbleibender Bildhelligkeit mal stärker und mal schwächer auf. Vermute Netzteil oder eine der Leistungsstufen sind bei mir nicht allererste Qualität. Könnt ihr Summen/Sirren bei Euch auch noch raushören oder rein die Lüfter?

Was mich trotz Lautstärke und Phosphor-Lag (sieht man gerade bei PS3 - z.B. Ego-Shooter - schon ziemlich stark) überlegen lässt ihn zu behalten ist das abartig gute TV Bild über DVB-T. Sitze ich manchmal echt davor und denke wie geil das ist. Da spielt der Plasma dann seine stärke aus. Und natürlich keine Probleme mit Clouding.


Habe das noch mal im absolut ruhigen Raum getestet, bei meinem PZ85 ist unter keiner Betriebsart ein Summen/Sirren oder ein anderes Betriebsgeräuch zu hören.

Ganz im Gegensatz zu meinen anderen Komponenten. Da habe ich wohl ein perfektes Gerät erwischt

Ein Bekannter hat den PZ700 und der hat in der Tat ein nicht zu überhörendes Betriebsgeräusch, natürlich auch nur bei Mute wahrzunehmen.

Ich bin mit dem PZ85 bis jetzt hochzufrieden.

Gruß
allwonder
MattFfm
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:33
Hallo Allwonder. Vielen Dank. Ich denke, dass ist der Beweis, dass es doch eine ziemlich Serienstreuung gibt.

Wie weit sitzt Du denn entfernt?

Noch eine andere doofe Frage: Könnt ihr auch noch ein Summer hören. Ich habe ab und zu noch ein leichtes Summen/Brummen, als ob das Netzteil nicht ganz OK wäre.


[Beitrag von MattFfm am 28. Mrz 2009, 20:39 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2009, 06:07

MattFfm schrieb:
Hallo Allwonder. Vielen Dank. Ich denke, dass ist der Beweis, dass es doch eine ziemlich Serienstreuung gibt.

Wie weit sitzt Du denn entfernt?

Noch eine andere doofe Frage: Könnt ihr auch noch ein Summer hören. Ich habe ab und zu noch ein leichtes Summen/Brummen, als ob das Netzteil nicht ganz OK wäre.


Ich sitze knapp 3 Meter entfernt.
zille85
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Apr 2009, 09:53
Also Jungs, ich weiss nicht was mit euren Tvs los ist, aber bei mir hört man definitiv keine Lüftergeräusche. Wenn der Ton aus ist, und ich mit dem Ohr ca. 1 Meter vor dem Lüfter lausche, hört man Sie, aber in einem sowas von leisen Ton, das ist völlig normal, Lüfter verwirbeln nunmal den Wind, dass macht nunmal Geräusche. Sobald ich nicht mehr an der Fernsehrückwand bin, sondern aufs Bild gerichtet gucke, hört man absolut nichts mehr. Unterschiede die man hier immer hört, von wegen "beim Anmachen ist er kurz lauter" kann ich bei mir auch nicht feststellen. Fals das hier Kaufinteressenten lesen, kann ich euch nur sagen, lasst euch nicht abschrecken.

PS: Ich habe keinen Hörschaden, meine Ohren sind völlig in Ordnung. Ich habe den "EA" und bin ein sehr pingeliger Mensch. Ich achte auf ziemlich viel, und laute Lüfter wären garnichts für mich.


[Beitrag von zille85 am 03. Apr 2009, 10:07 bearbeitet]
Skinners
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 04. Apr 2009, 11:26

zille85 schrieb:
Also Jungs, ich weiss nicht was mit euren Tvs los ist, aber bei mir hört man definitiv keine Lüftergeräusche. Wenn der Ton aus ist, und ich mit dem Ohr ca. 1 Meter vor dem Lüfter lausche, hört man Sie, aber in einem sowas von leisen Ton, das ist völlig normal, Lüfter verwirbeln nunmal den Wind, dass macht nunmal Geräusche. Sobald ich nicht mehr an der Fernsehrückwand bin, sondern aufs Bild gerichtet gucke, hört man absolut nichts mehr. Unterschiede die man hier immer hört, von wegen "beim Anmachen ist er kurz lauter" kann ich bei mir auch nicht feststellen. Fals das hier Kaufinteressenten lesen, kann ich euch nur sagen, lasst euch nicht abschrecken.

PS: Ich habe keinen Hörschaden, meine Ohren sind völlig in Ordnung. Ich habe den "EA" und bin ein sehr pingeliger Mensch. Ich achte auf ziemlich viel, und laute Lüfter wären garnichts für mich.


Das spricht dann aber schon für eine Serienstreuung und nicht für unterschiedlich empfindliche Ohren.
Dann haben die einen wohl "Pech" und die anderen "Glück" mit ihrem Pana
alphacma
Stammgast
#41 erstellt: 05. Apr 2009, 02:35

zille85 schrieb:
Also Jungs, ich weiss nicht was mit euren Tvs los ist, aber bei mir hört man definitiv keine Lüftergeräusche. Wenn der Ton aus ist, und ich mit dem Ohr ca. 1 Meter vor dem Lüfter lausche, hört man Sie, aber in einem sowas von leisen Ton, das ist völlig normal, Lüfter verwirbeln nunmal den Wind, dass macht nunmal Geräusche. Sobald ich nicht mehr an der Fernsehrückwand bin, sondern aufs Bild gerichtet gucke, hört man absolut nichts mehr. Unterschiede die man hier immer hört, von wegen "beim Anmachen ist er kurz lauter" kann ich bei mir auch nicht feststellen. Fals das hier Kaufinteressenten lesen, kann ich euch nur sagen, lasst euch nicht abschrecken.

PS: Ich habe keinen Hörschaden, meine Ohren sind völlig in Ordnung. Ich habe den "EA" und bin ein sehr pingeliger Mensch. Ich achte auf ziemlich viel, und laute Lüfter wären garnichts für mich.


Hier von "nicht abschrecken lassen" zu reden ist verfehlt.
Hast du etwas Greifbares nachzuweisen? Jeder hat eben eine andere Wahrnehmung.
Messwerte lassen sich aber nicht wegdiskutieren.
Ich habe meinen gerade nachgemessen und bis zu 40 dB(A) gemessen.
Das ist deutlich zu hoch.

Ich kann nur sagen, dass empfindliche Leute zu Beginn des Kaufs darauf achten sollten und bei Bedarf vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
zille85
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Apr 2009, 12:09

alphacma schrieb:

zille85 schrieb:
Also Jungs, ich weiss nicht was mit euren Tvs los ist, aber bei mir hört man definitiv keine Lüftergeräusche. Wenn der Ton aus ist, und ich mit dem Ohr ca. 1 Meter vor dem Lüfter lausche, hört man Sie, aber in einem sowas von leisen Ton, das ist völlig normal, Lüfter verwirbeln nunmal den Wind, dass macht nunmal Geräusche. Sobald ich nicht mehr an der Fernsehrückwand bin, sondern aufs Bild gerichtet gucke, hört man absolut nichts mehr. Unterschiede die man hier immer hört, von wegen "beim Anmachen ist er kurz lauter" kann ich bei mir auch nicht feststellen. Fals das hier Kaufinteressenten lesen, kann ich euch nur sagen, lasst euch nicht abschrecken.

PS: Ich habe keinen Hörschaden, meine Ohren sind völlig in Ordnung. Ich habe den "EA" und bin ein sehr pingeliger Mensch. Ich achte auf ziemlich viel, und laute Lüfter wären garnichts für mich.


Hier von "nicht abschrecken lassen" zu reden ist verfehlt.
Hast du etwas Greifbares nachzuweisen?


Wenn meine Rede verfehlt ist, dann ist es genauso verfehlt, den Fernseher schlecht zu reden, weil er angeblich zu laut ist. Meiner ist nunmal nicht zu laut. Und auf 40dB kommt meiner nie und nimmer. Ich habe zwar kein Schalldruckpegelmessgerät zur Hand, aber wenn ich Musik auf 40dB bzw. phon anmache, übertönt diese locker die Lüftergeräusche. Nur mal so nebenbei, 40 dB liegt knapp unter dem Hauptsprachbereich, wenn wir uns in einem Frequenzbereich zwischen 1000 - 4000 Hz bewegen. Das ist definitiv nicht normal wenn deine Lüfter so laut sind.
Außerdem kommen in so ein Forum meistens Kaufinteressenten, die es garnicht beurteilen können, da sie den Tv ja noch nicht zur hand haben, und halt Leute mit Problemen(unteranderem zu Laute lüfter). Leute bei denen alles Okay ist, werden sich ja kaum hier beschweren. Auch wenn ich dafür keine beweise zur Hand habe, denke ich nicht, dass es die Regel ist, dass die Lüftergeräusche auf 40dB kommen. Und bei normalem Sitzabstand schonmal nie im Leben auf 40dB. Ich habe leider nur 3 Vergleiche. Den PZ85EA von meinem Vater, meinen eigenen und den der bei MediaMarkt steht. Wobei man den bei Mediamarkt nicht richtig dazuzählen kann, weil da viele Umgebungsgeräusche stören.

Lg Zille


[Beitrag von zille85 am 05. Apr 2009, 12:25 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#43 erstellt: 05. Apr 2009, 13:52
Hallo,

ich habe ein Schallpegelmessgerät. Das Ticken meiner Wanduhr hinter dem TV bringt in einem Meter Entfernung Spitzenauschläge bis 40 db. Habe die Uhr angehalten und dann den TV gemessen.

In einem Meter Entfernung zeigt das Gerät nichts messbares an.

Bei mir viel (Lüfter) Wind um nichts.

Gruß
allwonder
alphacma
Stammgast
#44 erstellt: 08. Apr 2009, 08:50

allwonder schrieb:
Hallo,

ich habe ein Schallpegelmessgerät. Das Ticken meiner Wanduhr hinter dem TV bringt in einem Meter Entfernung Spitzenauschläge bis 40 db. Habe die Uhr angehalten und dann den TV gemessen.

In einem Meter Entfernung zeigt das Gerät nichts messbares an.

Bei mir viel (Lüfter) Wind um nichts.

Gruß
allwonder


Hm, das ist merkwürdig.
Hast du den Messbereich kontrolliert?

Selbst ein sehr leiser Lüfter hat so um die 20 dB(A), 4 gleiche Lüfter hätten zusammen mindestens 26 dB(A).

Wenn du also keine Anzeige hast, stimmt etwas mit deiner Messung nicht.
alphacma
Stammgast
#45 erstellt: 08. Apr 2009, 08:55

zille85 schrieb:

alphacma schrieb:

zille85 schrieb:
Also Jungs, ich weiss nicht was mit euren Tvs los ist, aber bei mir hört man definitiv keine Lüftergeräusche. Wenn der Ton aus ist, und ich mit dem Ohr ca. 1 Meter vor dem Lüfter lausche, hört man Sie, aber in einem sowas von leisen Ton, das ist völlig normal, Lüfter verwirbeln nunmal den Wind, dass macht nunmal Geräusche. Sobald ich nicht mehr an der Fernsehrückwand bin, sondern aufs Bild gerichtet gucke, hört man absolut nichts mehr. Unterschiede die man hier immer hört, von wegen "beim Anmachen ist er kurz lauter" kann ich bei mir auch nicht feststellen. Fals das hier Kaufinteressenten lesen, kann ich euch nur sagen, lasst euch nicht abschrecken.

PS: Ich habe keinen Hörschaden, meine Ohren sind völlig in Ordnung. Ich habe den "EA" und bin ein sehr pingeliger Mensch. Ich achte auf ziemlich viel, und laute Lüfter wären garnichts für mich.


Hier von "nicht abschrecken lassen" zu reden ist verfehlt.
Hast du etwas Greifbares nachzuweisen?


Wenn meine Rede verfehlt ist, dann ist es genauso verfehlt, den Fernseher schlecht zu reden, weil er angeblich zu laut ist. Meiner ist nunmal nicht zu laut. Und auf 40dB kommt meiner nie und nimmer. Ich habe zwar kein Schalldruckpegelmessgerät zur Hand, aber wenn ich Musik auf 40dB bzw. phon anmache, übertönt diese locker die Lüftergeräusche. Nur mal so nebenbei, 40 dB liegt knapp unter dem Hauptsprachbereich, wenn wir uns in einem Frequenzbereich zwischen 1000 - 4000 Hz bewegen. Das ist definitiv nicht normal wenn deine Lüfter so laut sind.
Außerdem kommen in so ein Forum meistens Kaufinteressenten, die es garnicht beurteilen können, da sie den Tv ja noch nicht zur hand haben, und halt Leute mit Problemen(unteranderem zu Laute lüfter). Leute bei denen alles Okay ist, werden sich ja kaum hier beschweren. Auch wenn ich dafür keine beweise zur Hand habe, denke ich nicht, dass es die Regel ist, dass die Lüftergeräusche auf 40dB kommen. Und bei normalem Sitzabstand schonmal nie im Leben auf 40dB. Ich habe leider nur 3 Vergleiche. Den PZ85EA von meinem Vater, meinen eigenen und den der bei MediaMarkt steht. Wobei man den bei Mediamarkt nicht richtig dazuzählen kann, weil da viele Umgebungsgeräusche stören.

Lg Zille


Ich rede ihn nicht generell schlecht. Ich sage nur, dass meiner zu laut ist.
Ich halte es nur nicht für richtig, generell zum Kauf zu raten, weil deiner keine Probleme macht.
Ich empfehle jedem sich vorher mit dem Gerät zu beschäftigen.

Der Lüfterpegel ist immer da, ob er "übertönt" wird oder nicht. Der Pegel addiert sich zu den übrigen Schallquellen und der Gesamtpegel steigt. Man kann die verschiedenen Geräusche nur nicht mehr differenzieren.
zille85
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Apr 2009, 13:20
Dann sind wir ja einer Meinung, denn ich habe ja auch nicht zum Kauf geraten, weil meiner keine Lüftergeräusche macht, sondern nur gesagt, dass man sich davon nicht generell abschrecken lassen soll, da es durchaus Geräte gibt, die "keine" bzw. Geräusche im normalen/nicht Hörbaren/nicht störenden Bereich abgeben. Bei mir hört man eben leichte Luftgeräusche, wenn man an der Fernsehrückwand ca. einen Meter, bei nicht eingeschalteten Ton, lauscht. Sobald man zum Bildschirm gerichtet lauscht, hört man sogar erst unter einem Meter etwas. Und ich kenne nunmal keinen normalen Menschen, der 1 Meter vor seinem Fernseher mit Ton aus sitzt. Wenn man bei normalem Sitzabstand etwas hört, denke ich, wie schon gesagt, dass es annormal ist und das Gerät irgendeinen Defekt aufweisst, für den Panasonic, evtl. sogar einen Techniker rausschicken würde. Würde ich an deiner Stelle mal abklären.

Lg Zille
allwonder
Inventar
#47 erstellt: 08. Apr 2009, 18:39

alphacma schrieb:

allwonder schrieb:
Hallo,

ich habe ein Schallpegelmessgerät. Das Ticken meiner Wanduhr hinter dem TV bringt in einem Meter Entfernung Spitzenauschläge bis 40 db. Habe die Uhr angehalten und dann den TV gemessen.

In einem Meter Entfernung zeigt das Gerät nichts messbares an.

Bei mir viel (Lüfter) Wind um nichts.

Gruß
allwonder


Hm, das ist merkwürdig.
Hast du den Messbereich kontrolliert?

Selbst ein sehr leiser Lüfter hat so um die 20 dB(A), 4 gleiche Lüfter hätten zusammen mindestens 26 dB(A).

Wenn du also keine Anzeige hast, stimmt etwas mit deiner Messung nicht.


Um eine Fehlmeldung auszuschließen habe ich einen neuen Akkublock in das Messgerät eingesetzt.

Direkt hinter dem Plasma komme ich auf ca. 20 db (A)
In einem Meter Entfernung habe ich keinen messbaren Ausschlag.

Zum Vergleich: bei der PS3 komme ich bei einem Meter Abstand auf 38 db (A)

Das bestätigt auch mein subjektives Empfinden.

Gruß
allwonder
alphacma
Stammgast
#48 erstellt: 08. Apr 2009, 18:52

allwonder schrieb:

alphacma schrieb:

allwonder schrieb:
Hallo,

ich habe ein Schallpegelmessgerät. Das Ticken meiner Wanduhr hinter dem TV bringt in einem Meter Entfernung Spitzenauschläge bis 40 db. Habe die Uhr angehalten und dann den TV gemessen.

In einem Meter Entfernung zeigt das Gerät nichts messbares an.

Bei mir viel (Lüfter) Wind um nichts.

Gruß
allwonder


Hm, das ist merkwürdig.
Hast du den Messbereich kontrolliert?

Selbst ein sehr leiser Lüfter hat so um die 20 dB(A), 4 gleiche Lüfter hätten zusammen mindestens 26 dB(A).

Wenn du also keine Anzeige hast, stimmt etwas mit deiner Messung nicht.


Um eine Fehlmeldung auszuschließen habe ich einen neuen Akkublock in das Messgerät eingesetzt.

Direkt hinter dem Plasma komme ich auf ca. 20 db (A)
In einem Meter Entfernung habe ich keinen messbaren Ausschlag.

Zum Vergleich: bei der PS3 komme ich bei einem Meter Abstand auf 38 db (A)

Das bestätigt auch mein subjektives Empfinden.

Gruß
allwonder


Das bedeutet, dass zwischen den Modellen 16-19 dB(A) Serienstreuung liegen.
Ist schon heftig...
boeserbadener
Neuling
#49 erstellt: 08. Apr 2009, 19:59
Hallo Gemeide,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf hier beitun. Ich habe mir nach meinem 32" Samsung-LCD den 42PZ85E geholt, hauptsächlich wegen der, wie ich finde, überragenden Bildqualität. Daß das gute Stück den einen oder anderen Lüfter hat, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, bis ich ihn das erste Mal einbschaltete. Allerdings muss ich nun nach einem guten halben Jahr Betrieb sagen, daß ich die Lüfter im normalem Betrieb nicht wahrnehme, auch nicht, wenn Audio stumm geschaltet wurde: Lediglich beim einschalten hört man ein kurzes Whispern. Der Plasma steht bei mir etwa 20 cm von der Wand in einer Ikea Magiker Schrankwand, die es sehr gut ausfüllt. Prinzipiell denke ich aber daß sich Lüfter nicht ganz vermeiden lassen, je besser die Bildqualität werden soll. Das ist auch wegen des Slim-Designs der Gehäuse und der damit verbundenen oder besser gesagt nicht verbundenen Wärmeableitung nicht anders zu lösen. Ich habe zwar nicht den ganzen Thread verfolgt, hoffe aber nicht, daß sich jemand über Lüftergeräusche beschwert hat, der eine PS3 oder Xbox360 als Zuspieler hat, weil den müsste ich schallend auslachen. In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spass
zille85
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Apr 2009, 22:41
Ich hätte wohl mal weniger schwärmen sollen über die Lüftergeräusche. Seit 20 Minuten hat ein Lüfter im mittleren Bereich angefangen zu surren. Ich hoffe das bleibt dabei und ich bekomme da nicht auch irgendwann 40dB auf Sitzabstand raus. Bei einem Meter nehme ich zwar immer noch nichts wahr, allerdings hatte ich vorher absolut kein bisschen Surren. Wenns morgen heller ist, überprüfe ich mal ob sich evtl. nur Staub ungünstig abgelagert hat und es deswegen surrt. Aber wie gesagt, momentan noch alles im nicht wahrnembaren Bereich bei Sitzabstand über einem Meter, selbst wenn der Ton aus ist. Trotzdem wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Lg Zille
cine_fanat
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2009, 15:22
Any news?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ 85 E - Tastenkombinationen
rintin308 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
PZ 85 E - Problem
rintin308 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
PZ 85 E - Einstellungen
rintin308 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  9 Beiträge
Panasonic 46 pz 85 ea für 1199 ? !
genauso am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  53 Beiträge
TH-46 PZ 85 EA: Super !
pike28 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Kurze Frage PZ 85 E
bass-andi am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42 PZ 85 unterschiede zu Panasonic TH-42 PZ 85 EA?
Dualis am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  7 Beiträge
Grünstich beim PZ 85
baldonix am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
helligkeit pz 85
oliki am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic Pz 85 vs Pz 86 Serie
jamz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen