Panasonic th42-pa20e geht aus/netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Marc791
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:41
Hersteller: Panasonic
Modell: TH42PA20E
Fehler: ausschalten



Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ein -aus- geschaltet

hallo gemeinde,

ich habe einen TH-42PA20E plasma von panasonic gekauft, nun geht er mir nach einer gewissen zeit aus.
mer vorbesitzer sagte mir er ginge nach 2 std aus und eine fachwerkstatt habe im im KV gesagt es sei das netzteil.

er läuft ca 1 std und schaltet dann aus mit 5-6 blinker, auch 3.
er bleibt im standby und blinkt 5 mal und bleibt so. alle paar sekunden macht er 5 led blinker und bleibt so stehen um wieder anzufangen als endlosschleife.

wenn ich ihn vom netz trenne und wieder einschalte laüft er normal weiter ca 15 min und quitiert wieder seinen dienst.
es ist auch festzustellen das irgendwie die elkos brummen beim ausgehen.

jetzt nun meine fragen:
1. was bedeutet das brummen? (kondensatoren)?
2. was bedeuten 3 blinker
3. was bedeuten 5 blinker
4. wo bekomme ich gebraucht ne netzteil platine/modul, power supply?
5. wie ist die bezeichnung der platine bzw. nummer /ersatzteilnummer?
6. wer kann so ne platine reparieren, löten, kann ich das selber machen?

7. hat jemand ein paar tips für mich oder adressen in freiburg (baden)


liebe grüße

ich vergas noch eins: der plasma geht wieder einwandfrei wenn ich ihn kurz komplet ausschalte am apparat selber...dann funktioniert er wieder ca. 10-20 minuten. danch wieder 5 blinker (am 5 blinker bleibt er leuchten)


[Beitrag von Marc791 am 02. Mrz 2009, 16:59 bearbeitet]
Gravitos
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:28
Wenn Panasonic bei den neueren Modellen die Blinkcodes nicht geändert hat dann gilt folgendes:

3 mal blinken: Defekt im D-Board
5 mal blinken: Defekt im P bzw. D-Board

P-Board = Netzteil
D-Board = Format Converter, Plasma AI, Sub-Field Processor

Die Symptome und die Fehlercodes deuten auf das NT, das würde auch mit dem KV übereinstimmen. Anhand der Modellbezeichnung gehe ich mal davon aus, dass das Gerät schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Da kann also der ein oder andere Elko schon altersbedingt schlapp machen und zu Fehlfunktionen führen. Reparieren kann man sowas mit hoher Warscheinlichkeit auch in Eigenregie aber nur wenn man weiß was man da tut. Wenn du keine Ahnung davon hast dann Finger weg, hier besteht Lebensgefahr!
Sonst machts einmal dann heißt es für dich

Nur mal interessehalber was hast du für das Gerät bezahlt und wie hoch war der KV für die Reparatur?

PS
Das Brummen kommt eher von den Spulen/Trafo und nicht von den Kondensatoren.
Marc791
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:37
hallo,

vielen dank für die info.
ich habe zwischenzeitlich mit panasonic telefoniert, nur der typ war in hecktik und hat mich dauerd bei rückfragen in die musikschleife gesetzt.
er konnte mir keine antworten liefern....weder zu codes, noch was anderen...

schätzungsweise ist es 6-8 jahre alt, hab ca 150 euro gezahlt dafür.der kv hab ich nicht erhalten, der verkaüfer sitzt in stgt und ich in freiburg.

der plasma laüft seit heute mittag gut, nur das er ausschaltet und per fernbedienung nicht mehr angeht...also ausschalten/einschalten und dann surt er wieder 20-30 minuten.

wenn ich das modul rausnehme, dann kann ich auch neue elkos einlöten, sehe da kein problem ;-)

lg
marc
Marc791
Neuling
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:06
hallole,

zwischenzeitlich hab ich was rausgefunden an meinem "TNPA2841(AB)"...anscheinend liegts am IC551

zitat:

OK! By doing some research on line I found that the power shut down problem on the TH-42PA20 (2003) is very common. By following some on-line threads I was able to locate and repair the problem myself. The problem is with one of the transistors on the power supply board.

Locate the power supply board (upper right module), and remove the five screws holding the power supply in place. unplug all of the connectors then on the the board locate IC551 this is where the black transistor is located and attached to a heat sink with a screw. The # on the five pronged transistor is STR-F6668B or (M). This is Not the # you want to reference when ordering.

You will need to order a new transistor from Panasonic.

(P/N C5HABZZ00123) Cost $20.02 plus shipping.

I used a 140/Watt soldering iron and a desolder bulb to remove the old solder. It took me about 30 minutes to remove & replace the transistor.

I have over 7 hours of run time on the repair and everything looks good. No more shutting down every 15 minutes.


liebe grüße
Gravitos
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:50
Ich hab dir mal einen Link per PN geschickt. Dort findest du das Service Manual für das TH-42PX25 Modell. Wenn du Glück hast ist das Netzteil identisch mit deinem Modell. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche/Reparatur.
Marc791
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:17
dank dir @gravitos

doch leider hab ich die nötigen geräte dazu geschweige die um so wichtigeren kenntnisse der materie

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH42-PA30 wirdgetauscht?
bocomtex am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Panasonic TH42 Rahmen
der_herbie am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Betriebsstunden Panasonic TH42-PX63E
Dogopit am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH42-PZ70EA, XBOX360
brigl am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Größe Panasonic TH42-PZ70EA
pana_plasma am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH42-PX63 wert?
klebberle am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Panasonic TH42 PV500E
Gottschitec am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Panasonic Th42 PV60 und PX60??
Pumax am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
EINSTELLUNGEN vom Panasonic TH42 PV60
Mutilator am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH42-PX600 Japanische Firmware
tomkitten am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen