TH-42 PZ80E - automatische Signalerkennung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hintermann
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 15:27
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten das Gerät zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden (ausser dass er mir mittlerweilen zu klein ist)

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Vorgeschichte:

Ich habe kein DVB-T Empfang (würde nur über Dachantenne gehen)
Ich sehe zu 100% über meinen Topfield PVR 5000 der über Scart angeschlossen ist
Mein DVD-Player ist über HDMI angeschlossen

Wenn ich TV schauen will muß ich immer mühevoll manuell auf TV2 (mein Scartanschluß) umschalten weil der TV immer mit DVB-T beginnt

Wenn ich Videos schauen will habe ich auch die Umschalterei.

Mein alter Röhren-TV hat immer automatisch erkannt wenn ein Peripheriegerät sich gemeldet hat.

In der BA habe ich nichts darüber gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

beste Grüße

Mark
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 15:56
Bei über Scart angeschlossenen Geräten sollte die automatische Umschaltung eigentlich funktionieren. Diese geben einen Schaltimpuls aus damit der TV den betreffenden Eingang wählt. Hast du schon versucht den Receiver erst einzuschalten wenn der TV schon hochgefahren ist? Allerdings gibt es immer wieder Meldungen von TV-Besitzern dass die Scartumschaltung nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

Du könntest alternativ mit dem Hotelmodus den AV2-Anschluss als Startkanal festlegen. Wie das geht steht hier.

Auf den HDMI-Eingang an dem der DVD-Player angeschlossen ist musst du manuell umschalten weil bei HDMI-Verbindungen keine 12V Schaltspannung ausgegeben wird.


[Beitrag von rockin'_ritwik am 08. Mai 2009, 16:00 bearbeitet]
Hintermann
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 16:09
vielen dank für die antwort...den hotelmodusthreads zufolge könnte mein problem vielleicht an der auswahl meines scart liegen

ich habe wie gesagt auf AV2 getellt - ich probiere es mal mit AV1 aus

das mit hdmi kann ich (noch) verkraften - so oft schaue ich ja nicht
rura
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 07:34

Hintermann schrieb:
vielen dank für die antwort...den hotelmodusthreads zufolge könnte mein problem vielleicht an der auswahl meines scart liegen

ich habe wie gesagt auf AV2 getellt - ich probiere es mal mit AV1 aus

das mit hdmi kann ich (noch) verkraften - so oft schaue ich ja nicht

Lasse ihn auf AV2. Gehe in den Hotel Modus und stelle ihn darauf um. Ist doch ganz einfach. Oder befolge den Rat von
rockin'_ritwik und schalte erst den TV ein und dann den Receiver. Der schaltet dann automatisch auf AV2 um.
Rianna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 14:16
Die automatische Umschaltung funktioniert NUR, wenn man nichr vorher bzw. zwischendurch manuell auf der AV Taste umschaltet. Sobald man einmal manuell den Eingang gewechselt hat, geht es nicht mehr (erst nach Ausschalten und wieder neu Einschalten des TV).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42 PZ80E
Mrappe83 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Firmware Update für Panasonic TH 42 PZ80E
aswwilly am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
th 50 pz80e Bildkalibrierung
gecko1963 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
TH-46 PZ80E wie "einspielen"?
petersil am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH-50PZ80E automatische Umschaltung
Machifi65 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Keine automatische Eingangswahl beim TH-42-PV-60E?
rayc_de am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Automatische Wahl des AV- Eingangs - Panasonic TH-42 PX 80
Lokutos am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
PX80E oder PZ80E?
mr.woodpecker am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
PZ80E oder PZ85E!
Richman1987 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 42-TH PZ 80EA
meppel83 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen