pixeliges Bild

+A -A
Autor
Beitrag
hoggler
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 09:15
Hallo,.

ich habe seit 3 Monaten den Panasonic PZ85 E. Ich habe einen HDTV Sat Receiver über HDMI-Kabel angeschlossen und mir fällt auf, dass z.B. bei Musikkonzerten, wo mit blauer Beleuchtung und evtl. Nebeleffekten auf der Bühne gearbeitet wird, die blaue Fläche dann sehr "pixelig" oder"wolkig" dargestellt wird, kenne leider nicht den Fachausdruck dafür, aber diese Farbfläche wird dann mit kleinen sichtbaren Quadraten aufgelöst. Ist dies normal? Habe mal gelesen, dass dies eher bei LCD auftritt, nicht aber bei Plasma...kann man das durch andere Einstellungen beheben? Für Antworten wär ich sehr dankbar, da ich ansonsten voll zufrieden bin mit dem Gerät.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 10:48

hoggler schrieb:
...aber diese Farbfläche wird dann mit kleinen sichtbaren Quadraten aufgelöst. Ist dies normal?

Bei dieser Beschreibung handelt es sich um MPEG-Block-Artefakte. Diese sind bereits im Quellmaterial enthalten, aufgrund schlechter Komprimierung, bzw. einer zu geringen Datenrate des Senders.

Der Fernseher gibt das zugespielte Material nur 1:1 wieder.

Im Gegensatz zum PX80 (nicht abschaltbarer Filter) hat der PZ85 keinen Filter dafür integriert. Ich sehe dies als Vorteil an, andere mögen dies als Nachteil bewerten.
Entweder sollen nach meiner Meinung Filter abschaltbar sein, oder wenn nicht, dann erst gar nicht integriert.

bye
hoggler
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 12:34
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info. Hmh mit den zwei threads tut mir Leid, hab meinen Eintrag nicht wedergefunden(auch hier falsche Filtereinstellung ,grins)..Wie sieht denn eigentlich die nahe Zukunft des TV´s aus? Wird in absehbarer Zeit eigentlich mal irgendwann in hoher Qualität gesendet? DBVT z.B. sollte doch auch wieder abgeschaltet werden, hiess es meines Wissens nach mal...im Gegensatz dazu sind Pilotprojekte, die in HDTV gesendet haben wieder verschwunden..bin leider nicht der Experte, würd mich aber mal interessieren, ob man die Fernseher denn dann auch irgendwann voll ausnutzen kann, außer vielleicht bei Blue-Ray Filmen...Viele Grüße

Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wolkiges pixeliges Bild PZ 85 E
hoggler am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
PV60 Rot wird "eckig" dargestellt
honeycakehorse am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  44 Beiträge
Panasonic PZ85 oder PZ800 ?
buzz20musik am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Hilfe- ist mein PZ85 ok?
JodlDodl am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH42 PZ85E Bild zieht nach
TAD247 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Surren/Summen normal oder eher nicht?
wiza2010 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
PZ85 über HDMI, immer Auswahl treffen?
atunatun am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Autoformat bei Sat-Receiver möglich?
ThomasKeller am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-37PV71F Schwächen mit HDMI ?
phoenix_02 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Kommmisches Problem mit dem Bild beim PZ85
bieriwidmer am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen