TX-P50V10E oder TX-P50GW10 bitte um hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#51 erstellt: 17. Sep 2009, 14:33

Andregee schrieb:
kann man das material nicht in 24p wiedergeben oder ist man auf die 60 hz angewiesen,


Eine 24p ausgabe mit nem HTPC ist kein Problem.
Andregee
Inventar
#52 erstellt: 17. Sep 2009, 14:38
naja dann ist das ganze ja müßig.
steveo06
Stammgast
#53 erstellt: 17. Sep 2009, 14:57

stoker85 schrieb:

Andregee schrieb:
kann man das material nicht in 24p wiedergeben oder ist man auf die 60 hz angewiesen,


Eine 24p ausgabe mit nem HTPC ist kein Problem.







fehlt nur noch der tv der 24p unterstützt^^
El_K
Stammgast
#54 erstellt: 18. Sep 2009, 10:42

Andregee schrieb:
Naja das liegt einfach darin das wenig sachkundige ihre meinung kundtun, ohne sich wirklich über die technischen eigenheiten informiert zu haben.
geräte die kein 24p unterstützen machen gern einen 3:2 pulldown, das heißt ein bild wird 3mal das nächste 2mal angezeigt.
daraus resultiert eine ungleichmäßige wiedergabe die man je nach szene mal mehr und mal weniger bis garnicht sieht.
beim gw10 wird 24p unterstützt das heißt beim 4:4 pulldown wird jedes bild 4 mal gezeigt. daraus resultiert dann ein gleichmäßiger bildablauf ohne unnatürliches ruckeln.
das signal wird wiedergegeben so wie es aufgenommen wurde mit24 bildern pro sekunde. da das aber teilweise zu wenig frames sind und das auge diesen bilder teilweise noch folgen kann sieht man eben diesen judder wie im kino auch. das ist aber kein fehler des tv sondern nur eine korrekte wiedergabe. das fällt auch nicht jedem auf.
der v10 schiebt nur gekünzelte zwischenbilder darein die er interpoliert. dann läufts wirklich immer flüssig aber das sieht eben künstlich aus mit soap effect wo sich bewegungen vom hintergrund abheben. mit kino hat das nichts mehr zu tun. und es gibt auch noch menschen die das als richtig tolle 3d mäßige wiedergabe ansehen obwohl das interpolationsfehler sind.
wenn du auf deinem gerät den pulldown nicht bemerkst ist es auch gut. wenn aber behauptet wird das der gw10, er 24p nativ wiedergeben kann, genauso ruckelt wie ein nicht 24p fähiges gerät, hat entweder die einstellungen vermurkst, oder die wahrnehmung hat da nicht so mitgespielt.
ich sehe einen riesen unterschied auf meinem gw10 ob mit 24p zugespielt wird oder nicht, bei entsprechenden szenen versteht sich.
es gibt auch momente wo ein 3:2pulldown nicht auffällt


Sorry, aber ich habe das mit diversen Technikern angesehen, und mir wurde von überall bestätigt, dass sowohl der PZ70E und der GW50 lediglich ein 3:2 Pulldown machen. Somit werden sie als 24p-Playback ausgewiesen.

Ich kann irgendwann auch nicht mehr, als mich auf diese Quellen (Panasonic selbst!) stützen. Und das Ruckeln fällt mir halt auf...nichtz allen, das ist klar, aber mir eben schon.
Andregee
Inventar
#55 erstellt: 18. Sep 2009, 10:53
Ich nehme mal an du meinst den gw10 einen gw50 gibt es nicht.
Und der gw10 beherrscht sehr wohl 24p nativ, was ihm übrigens von jeglicher testzeitschrift attestiert wurde. ich sehe klar den unterschied zwischen 24p zuspielung und einem 3:2 pulldown.wer aber von 24 bildern pro sekunde erwartet, das sie immer fließend aussehen, sollte sich erstmal das hintergrundwissen aneignen um zu erkennen wo der fehler liegt.
jeder gw10 besitzer wird bezeugen der 24p korrekt ohne 3:2 pulldown wiedergegeben wird.
El_K
Stammgast
#56 erstellt: 18. Sep 2009, 11:00
Ja, natürlich meinte ich den GW10, welcher baugleich mit dem G10 ist (Unterschied ist der DVB-S-Tuner). Und, wie gesagt: den einen (PZ70E) habe ich zu Hause, den anderen im Laden mit gleichem BD-Player und gleichem Film getestet. Ergebnis: identisch.
Der Händler sagte erst auch, dass der G10 bzw. GW10 die Bilder vervierfacht. Nachdem ich sagte, dass ich das (aufgrund des eben nicht besseren Bildes) nicht glauben könnte, hat er dies ebenfalls überprüft und danach zugegeben, dass es doch "nur" ein 3:2-Pulldown ist.
Jetzt habe ich den V10, welcher eben die Bilder vervierfacht (24p Smooth Cinema)...und erst bei dem Gerät gefällt mir die Darstellung (welche ganz klar Geschmackssache ist, das sehe ich ein).
Wenn dies nun alles absoluter Humbug sein sollte, dann liegt das nicht en meinem Unwissen, sondern an den falschen Informationen, welche ich von Panasonic erhalten habe.
Kurz:
Ich habe mich informiert, weswegen ich mir etwas weniger herablassende Kommentare Deinerseits wünsche.


[Beitrag von El_K am 18. Sep 2009, 11:06 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#57 erstellt: 18. Sep 2009, 12:20
herablassend soll das garnicht sein. Korrigierend.
Man erlebt leider hin und wieder das irgendwelche Experten von händlern oder monteuren kunden irgendwelchen unsinn ins hirn pflanzen und das wird dann weitergegeben und verunsichert weitere hier im forum.
sowas versuche ich tunlichst und mit aller deutlichkeit zu vermeiden.
ein 3:2 pulldown sieht nicht schön aus. ein Bild wird 3 mal eines 2 mal gezeigt. Das weißt du.
aber das sieht man auch nicht bei jeder szene, ich mußte bei meinem gw10 auch gezielte szenen aussuchen, um einen unterschied auszumachen. da steckt schon der teufel drin.
irgendeine szene wird herangezogen die sowohl bei korrekter 24p wiedergabe sowie auch bei einem 3:2 pulldown ruckelt und dann heißt es der tv kann kein 24p nativ wiedergeben.
wenn man aber aufpaßt erkennt man einen unterschied im ruckelverhalten. beim 3:2 pulldown ist das eher ein stopleriger ruckeln und nicht so gleichmäßig.
.
es gibt auch momente da stört der 3:2 pulldown kaum.
der gw10 macht aber einen 4:4 pulldown jedes bild wird 4 mal angezeigt.
daraus resultiert eine gleichmäßige wiedergabe.
dabei kommt es aber trotzdem je nach größe der bewegung im bild zu rucklern weil unser auge einfach zu schnell für 24 bilder pro sekunde ist. erst ab ca 50 bildern pro sekunde nehmen wir das ganze als richtig flüssig wahr.korrekte 24p wiedergabe hat auch nicht den anspruch komplett ruckelfrei zu sein.
schaltet man beim v10 smooth film ab, gibt er wie der gw10 auch 24 nativ wieder, genauso wie man es aus dem kino kennt.
im kino ruckelts nämlich auch und da gibt es sicher keinen 3:2 pulldown.
was der v10 macht ist zwischenbilder berechnen sodas man auf 48 unterschiedliche bilder kommt. das kann der gw10 nicht, das hat aber auch nichts mit echter nativer 24p wiedergabe zu tun.
das glättet das bild aufkosten des filmlooks und das ist geschmackssache. wenn es dir gefällt, freu dich. es hat jedoch nicht zu bedeuten, das der gw10 kein natives 24p wiedergeben kann.
hier im forum sind sehr viele versierte gw10 und auch s10 besitzer. in einem kannst du dir sicher sein. könnten die geräte 24p nativ nicht wiedergeben, hätten 99,99% von ihnen diese geräte nicht.
ich zähle mich dazu.
auf meinem schlafzimmer lcd geht 24p nicht und das ist teils kein vergnügen darum kommt da auch kein blu-ray player ran.


[Beitrag von Andregee am 18. Sep 2009, 12:25 bearbeitet]
El_K
Stammgast
#58 erstellt: 18. Sep 2009, 13:29

Andregee schrieb:
herablassend soll das garnicht sein. Korrigierend.
Man erlebt leider hin und wieder das irgendwelche Experten von händlern oder monteuren kunden irgendwelchen unsinn ins hirn pflanzen und das wird dann weitergegeben und verunsichert weitere hier im forum.
sowas versuche ich tunlichst und mit aller deutlichkeit zu vermeiden.


Ok, dann habe ich es vielleicht auch etwas überbewertet. Ich will einfach hier nicht als Tölpel bekannt werden, der nur Unsinn verbreitet...das versuche ich nämlich tunlichst zu vermeiden.
Nichts für Ungut, in diesem Falle...und belassen wir den Punkt dabei.


Andregee schrieb:
ein 3:2 pulldown sieht nicht schön aus. ein Bild wird 3 mal eines 2 mal gezeigt. Das weißt du.
aber das sieht man auch nicht bei jeder szene, ich mußte bei meinem gw10 auch gezielte szenen aussuchen, um einen unterschied auszumachen. da steckt schon der teufel drin.
irgendeine szene wird herangezogen die sowohl bei korrekter 24p wiedergabe sowie auch bei einem 3:2 pulldown ruckelt und dann heißt es der tv kann kein 24p nativ wiedergeben.
wenn man aber aufpaßt erkennt man einen unterschied im ruckelverhalten. beim 3:2 pulldown ist das eher ein stopleriger ruckeln und nicht so gleichmäßig.
.
es gibt auch momente da stört der 3:2 pulldown kaum.
der gw10 macht aber einen 4:4 pulldown jedes bild wird 4 mal angezeigt.
daraus resultiert eine gleichmäßige wiedergabe.
dabei kommt es aber trotzdem je nach größe der bewegung im bild zu rucklern weil unser auge einfach zu schnell für 24 bilder pro sekunde ist. erst ab ca 50 bildern pro sekunde nehmen wir das ganze als richtig flüssig wahr.korrekte 24p wiedergabe hat auch nicht den anspruch komplett ruckelfrei zu sein.
schaltet man beim v10 smooth film ab, gibt er wie der gw10 auch 24 nativ wieder, genauso wie man es aus dem kino kennt.
im kino ruckelts nämlich auch und da gibt es sicher keinen 3:2 pulldown.


Stimmt auch wieder. Macht Sinn und leuchtet mir auch ein. Heisst das denn, dass mein PZ70E auch 24p nativ anzeigt? Denn ganz ehrlich: Ich sehe da keinen Unterschied zum GW10 (mal abgesehen vom Schwartzwert und IFC, den der PZ70E nicht hat).

Lustigerweise war ich gerade eben wieder im Fachgeschäft, und da hat der Techniker mir das mit dem Pulldown nochmals bestätigt...aber Du hast schon recht:
Jeder redet gerne und viel und will dabei so aussehen, als wüsste er alles.

Für mich bleibt nur noch die Frage:
Auf wessen Infos kann man sich überhaupt noch verlassen?!?

Aber auf jeden Fall gefällt mir persönlich Smooth Cinema viel besser. Ist Geschmackssache, ganz klar, und kommt auch auf die Szenen an (am auffälligsten habe ich es bisher beim Vorspann von LONG WEEKEND, sowie beim Truck-Crash in TERMINATOR 3 gesehen), und gewisse Leute (wie meine Frau) sehen das Ruckeln überhaupt nicht...aber in Sachen home Cinema habe ich zu Hause das Sagen bzw. meine Meinung wird respektiert und toleriert.


Andregee schrieb:
was der v10 macht ist zwischenbilder berechnen sodas man auf 48 unterschiedliche bilder kommt. das kann der gw10 nicht, das hat aber auch nichts mit echter nativer 24p wiedergabe zu tun.
das glättet das bild aufkosten des filmlooks und das ist geschmackssache. wenn es dir gefällt, freu dich. es hat jedoch nicht zu bedeuten, das der gw10 kein natives 24p wiedergeben kann.
hier im forum sind sehr viele versierte gw10 und auch s10 besitzer. in einem kannst du dir sicher sein. könnten die geräte 24p nativ nicht wiedergeben, hätten 99,99% von ihnen diese geräte nicht.
ich zähle mich dazu.
auf meinem schlafzimmer lcd geht 24p nicht und das ist teils kein vergnügen darum kommt da auch kein blu-ray player ran.


Eben, wie gesagt: ich habe mich da wohl einfach zu sehr auf Aussagen von Technikern, Verkäufern und Panasonic Hotline-Beantwortern verlassen. Werde von daher in Zukunft nur noch zwischen"24p Playback" und "24p Smooth Cinema" unterscheiden, damit ich unbewusst keinen Unsinn mehr vom Stapel lasse.

Und ja, bei mir sieht es genauso aus:
Im Schlafzimmer ist jetzt der PZ70E mit einem Pana S100 DVD-Player und meinem Technisat DVB-C-Receiver...und ein BD-Player kommt da nie hin.
Andregee
Inventar
#59 erstellt: 18. Sep 2009, 13:46
was den unterschied betrifft zwischen gw10 und pzsowieso.
ich habe es eben auch erst nicht erkannt den unterschied.
es gibt szenen mit leichtem kameraschwenk das sind die bildverschiebungen zwischen den einzelnen bildern so gering da fällt das kaum auf.
erst wenn die strecke zwischen den einzelnen bildern zu groß wird sieht man überhaupt erst ein ruckeln. es fehlt ja was zwischen den bildern.
und in solchen szenen fällt einem der unterschied erst richtig auf. großer schwenk, aber mit gleichmäßigen bewegungen. in einer rasanten szene ist das viel schwerer auszumachen.

bei dem film mirrors gibt es eine szene da sieht der 3:2 pulldown so greulich aus das geht garnicht. aber auch hier ruckelts mit korrekter 24p wiedergabe auf dem gw10.

dein alter plasma kann 24p nicht nativ wiedergeben.

wie gesagt es kommt auf die scenen an. es ruckelt eben auch mit korrektem 24p nur eben anders und weniger und bei manchen scnene mit leichteren beweungen dann auch nicht.


was die fachkräfte betrifft. mir wollte ein kfz meister einreden ich darf kein spritsparendes 0w 40 öl fahren weil das ja im kalten zustand viel flüssiger ist als 15w 40.
dann würde mir das aus dem motor laufen weil der schon soviele km runterhätte.
die schnarchnase hat aber nicht bedacht das bei betriebstemperatur alle öle extrem flüssig sind. das im kalten zustand flüssigere öl schmiert den motor nur schneller für weniger verbrauch und verschleiß beim kaltstart. laut den seiner aussage hätte ich also sobald mein motor warm gewesen wäre mein ganzes öl verlieren müssen auch 15w 40. ich pfeife auf solche möchtegern experten. mir hat man auch bei elektronik seitens "fachkundiger" berater schon soviel unsinn erzählt das geht garnicht.

ich habe übrigens keinen tropfen öl verloren.

mfg
El_K
Stammgast
#60 erstellt: 18. Sep 2009, 14:00

Andregee schrieb:

dein alter plasma kann 24p nicht nativ wiedergeben.

wie gesagt es kommt auf die scenen an. es ruckelt eben auch mit korrektem 24p nur eben anders und weniger und bei manchen scnene mit leichteren beweungen dann auch nicht.


Ich denke mal, mein Problem ist dass ich nie beide Fernseher nebeneinander gesehen habe und jeweils mehrere Stunden dazwischen lagen. Deswegen ist mir der Unterschied wohl nicht aufgefallen.

Was KFZ-Fachkräfte angeht:
Da bin ich seit 14 Jahren auf der Suche nach jemandem dem ich vertrauen kann...nicht einfach, denn auch darin habe ich keine Ahnung.

Wo wir aber gerade dabei sind...vielleicht kannst Du mir 2 Fragen beantworten, die ich auch in einem anderen V10-Topic gepostet habe:

1. weisst Du, wie es in Sachen Video-Lag beim V10 aussieht (ich frage hauptsächlich, weil das bei diversen X-Box-Games ein Problem darstellt, weil der Ton vom Verstärker früher ausgegeben wird, als das Bild vom Plasma - Guitar Hero zum Beispiel ist dann sehr "tricky").

2. ist Dir beim V10 auch ein extremes Trafo-Pfeifen aufgefallen? Also, es ist nicht unerträglich, aber doch merklich lauter, als bei anderen Geräten (erst vorhin wieder im Handle verglichen...denen habe ich zwar den 50'' "weggenommen", aber eim 42'' ist es dasselbe)...und ich frage mich nun, ob das als "Standard-Betriebsgeräusch" gilt, oder doch ein Defekt dahinter steckt...

Gruss zurück!
Andregee
Inventar
#61 erstellt: 18. Sep 2009, 14:17
also wenn da mehere stunden zwischen lagen ist das schon sehr schwer.
ich habe immer am br player hin und hergeschaltet und mußte dann nochmal und nochmal kucken weil man wieder vergessen hat wie es vorher war.

Edit: Videolag, also da kann ich nichts zu sagen. meine konfiguration ist eine andere.
hier könnte ein ausschalten von ifc oder smooth film helfen.

ein leichtes surren hat mein tv auch aber kaum warhnehmbar.
mein erster hatte keines der war mir aber zu klein.
wenns zu laut ist würde ich den service kontaktieren.
bei 3m und aktivem ton in zimmerlautstärke sollte es nicht mehr vernehmlich surren.

mfg


[Beitrag von Andregee am 18. Sep 2009, 14:46 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#62 erstellt: 18. Sep 2009, 14:24

El_K schrieb:
2. ist Dir beim V10 auch ein extremes Trafo-Pfeifen aufgefallen? Also, es ist nicht unerträglich, aber doch merklich lauter, als bei anderen Geräten (erst vorhin wieder im Handle verglichen...denen habe ich zwar den 50'' "weggenommen", aber eim 42'' ist es dasselbe)...und ich frage mich nun, ob das als "Standard-Betriebsgeräusch" gilt, oder doch ein Defekt dahinter steckt...


Der V10 steht bis jetzt schon einige Wochen bei mir, und ich habe bis heute kein "Trafo-Pfeifen" vernommen.
El_K
Stammgast
#63 erstellt: 18. Sep 2009, 14:52
Dann werde ich das mal "beobachten"...vielleicht habe ich auch Tinitus?

@ Muppi:
Geh mal an die linke Seite des Gerätes und lausche an der Rückwand (dort wo alle Kabel angeschlossen sind). Das Geräusch, welches ich da raushöre, höre ich eben auch aus 2 1/2 Metern noch...

Ich frage mich, ob der Fakt dass es sich um ein Vorfürmodell handelt (bisher 260 Betriebsstunden, aber so habe ich das Einbrenn-Risiko nicht mehr, weswegen ich mich - neben der Wartezeit für Brandneue Geräte - dafür entschieden hatte) die Ursache dafür sein könnte.
El_K
Stammgast
#64 erstellt: 18. Sep 2009, 14:53

Andregee schrieb:

Edit: Videolag, also da kann ich nichts zu sagen. meine konfiguration ist eine andere.
hier könnte ein ausschalten von ifc oder smooth film helfen.


Also ist Dir jedenfalls beim DVD/BD-schauen keine Lippenasynchronität aufgefallen?
Andregee
Inventar
#65 erstellt: 18. Sep 2009, 14:57
nein ich gehe per hdmi in den tv und von dort aus per chinch an die nur 2 kanal anlage.
da gibt es keine probleme.
ich denke das kommt daher weil der v10 zwischenbilder berechnet und darum leicht hinterherhinkt. hast du dann den gaming modus an?
El_K
Stammgast
#66 erstellt: 18. Sep 2009, 15:06
Das Problem hatte ich auch schon bei meinem ersten Samsung-Plasma (einfach viel extremer) und auch beim PZ70E (ein paar Millisekunden).
Da bei Dir der TV den Ton simultan zur Bilddarstellung ausgibt, gibt es da tatsächlich bestimmt keine Probleme. Bei mir ist halt beim BD-Player, sowie bei der X-Box der Anschluss so, dass die Geräte gleichzeitig Bild und Ton ausgeben, mein direkt an diese Geräte angeschlossener AV-Receiver den Ton ohne Verzögerung durch die Boxen jagd, der Plasma aber für die Bildberechnung etwas Zeit braucht (eben ein paar Millisekunden).
Welcher Bildmodus gewählt ist, und welche Verbesserer (oder Verschlechterer...je nachdem, wie man das selbst sieht) aktiviert sind, hat bestimmt einen zusätzlichen Einfluss, aber grundsätzlich besteht dieses "Problem" immer.
Ich frage mich nur, ob es dazu irgendwo Informationen zu finden gibt. Meine Recherche im Internet gestern hat aber leider keine Früchte getragen...
Andregee
Inventar
#67 erstellt: 18. Sep 2009, 15:15
also bei einer sache hast du mir damit schon geholfen.
wenn ich mir einen av receiver hole dann einen mit hdmi anschluss.
ich hoffe wenn ich dann per hdmi da reingehe und dann weiter per hdmi das sich das damit vermeiden läßt.
ich müßte mal probierne was passiert wenn ich meine anlage per chinch an den br player direkt anschließe.
El_K
Stammgast
#68 erstellt: 18. Sep 2009, 15:37
Das ist auch meine Hoffnung!
Allerdings liegt das dieses Jahr nach dem Kauf des V10 nicht mehr drin, mich dahingehend aufzurüsten.
steveo06
Stammgast
#69 erstellt: 18. Sep 2009, 15:43
ich hab noch mal ne frage, habe mir eben ein modell aus der letzten generation angesehen, den 50pz800e, den ein kumpel von mir hat und im datenblatt habe ich zwei einträge entdeckt, die mich etwas stutzig machten, und zwar steht da einmal "24p playback" & "24p real cinema". ist das letztere jetzt sowas wie smooth film beim v10?
Andregee
Inventar
#70 erstellt: 18. Sep 2009, 15:54
ja genau das ist es.
ifc heißt es bei beiden bei normalem tv. real cinema beim pz800 wenn 24p abgespielt wird, beim v10 eben smooth film.
nur ein neuer name.
smooth film soll aber schon besser arbeiten als rc mit weniger interpolationsfehlern.
was den pz800 betrifft habe ich mich schon geärgert den nicht in 58" für 2200 euro gekauft zu haben. 600 euro mehr und ein wirkliches kinofeeling, m**st.
Zem
Stammgast
#71 erstellt: 18. Sep 2009, 16:00

El_K schrieb:
mir wurde von überall bestätigt, dass sowohl der PZ70E und der GW50 lediglich ein 3:2 Pulldown machen. Somit werden sie als 24p-Playback ausgewiesen.

Ich kann irgendwann auch nicht mehr, als mich auf diese Quellen (Panasonic selbst!) stützen.

Panasonic selbst gibt aber auch die korrekte Info, dass die 2009er Modelle mindestens mit Quad-Speed Technologie ausgestattet sind. Dieses nennt sich 24p Playback und sorgt für saubere, originalgetreue Wiedergabe ohne Fehlerruckler. Dabei wird das gleiche Bild pro Frame 4 mal hintereinander gezeigt. Beim 24p Smooth werden pro Frame erst das Originalbild, danach das zwischenberechnete Bild jeweils 2 mal hintereinander gezeigt.

Kannste alles hier nachlesen. Ist auch mit schönen Bildchen anschaulich illustriert.

24p Real Cinema ist nur ein Marketing Gag und hängt mit dem IFC bei 24-Zuspielung zusammen.

Grüße, Zem
El_K
Stammgast
#72 erstellt: 18. Sep 2009, 16:06
@ Zem:
Stimmt! Und die Seite hatte ich eigentlich auch mal gelesen...umso mehr stellt sich die Frage, was ich für eine Braingranate am Telefon hatte. Hauptsache Kopfschmerzen...denn die kriege ich langsam von dem ganzen Fach-Chinesisch.
steveo06
Stammgast
#73 erstellt: 18. Sep 2009, 16:17

Zem schrieb:

El_K schrieb:
mir wurde von überall bestätigt, dass sowohl der PZ70E und der GW50 lediglich ein 3:2 Pulldown machen. Somit werden sie als 24p-Playback ausgewiesen.

Ich kann irgendwann auch nicht mehr, als mich auf diese Quellen (Panasonic selbst!) stützen.

Panasonic selbst gibt aber auch die korrekte Info, dass die 2009er Modelle mindestens mit Quad-Speed Technologie ausgestattet sind. Dieses nennt sich 24p Playback und sorgt für saubere, originalgetreue Wiedergabe ohne Fehlerruckler. Dabei wird das gleiche Bild pro Frame 4 mal hintereinander gezeigt. Beim 24p Smooth werden pro Frame erst das Originalbild, danach das zwischenberechnete Bild jeweils 2 mal hintereinander gezeigt.

Kannste alles hier nachlesen. Ist auch mit schönen Bildchen anschaulich illustriert.

24p Real Cinema ist nur ein Marketing Gag und hängt mit dem IFC bei 24-Zuspielung zusammen.

Grüße, Zem





das heißt also das der gw10 ebenfalls 24p Real Cinema hat, wenn man bei ihm 24p und ifc bei ner blu-ray aktiviert hat?
Muppi
Inventar
#74 erstellt: 18. Sep 2009, 16:21

El_K schrieb:

@ Muppi:
Geh mal an die linke Seite des Gerätes und lausche an der Rückwand (dort wo alle Kabel angeschlossen sind). Das Geräusch, welches ich da raushöre, höre ich eben auch aus 2 1/2 Metern noch...


Sorry, aber dann höre ich nur das Rauschen der Lüfter.
El_K
Stammgast
#75 erstellt: 18. Sep 2009, 16:26

steveo06 schrieb:

Zem schrieb:

El_K schrieb:
mir wurde von überall bestätigt, dass sowohl der PZ70E und der GW50 lediglich ein 3:2 Pulldown machen. Somit werden sie als 24p-Playback ausgewiesen.

Ich kann irgendwann auch nicht mehr, als mich auf diese Quellen (Panasonic selbst!) stützen.

Panasonic selbst gibt aber auch die korrekte Info, dass die 2009er Modelle mindestens mit Quad-Speed Technologie ausgestattet sind. Dieses nennt sich 24p Playback und sorgt für saubere, originalgetreue Wiedergabe ohne Fehlerruckler. Dabei wird das gleiche Bild pro Frame 4 mal hintereinander gezeigt. Beim 24p Smooth werden pro Frame erst das Originalbild, danach das zwischenberechnete Bild jeweils 2 mal hintereinander gezeigt.

Kannste alles hier nachlesen. Ist auch mit schönen Bildchen anschaulich illustriert.

24p Real Cinema ist nur ein Marketing Gag und hängt mit dem IFC bei 24-Zuspielung zusammen.

Grüße, Zem





das heißt also das der gw10 ebenfalls 24p Real Cinema hat, wenn man bei ihm 24p und ifc bei ner blu-ray aktiviert hat?


Also, gemäss meiner V10-Anleitung hat man entweder IFC oder 24p (da steht nämlich: bei Zuspielung eines 24p-Signals steht die Funktion IFC nicht zur Verfügung).
Und, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besitzt der GW10 lediglich 24p Native = 24p Playback (Vervierfachung ohne interpolierte Bilder, sprich: kein Real Cinema). Hätte der GW10 24p Real Cinema bzw. 24p Smooth Cinema, hätte ich mir den Aufpreis für den V10 gespart und den gekauft.
Allerdings steht auf der verlinkten Seite, dass die GW-Reihe mit Smooth Cinema ausgerüstet ist...eventuell einfach nicht bei den 50-zöllern?


[Beitrag von El_K am 18. Sep 2009, 16:30 bearbeitet]
El_K
Stammgast
#76 erstellt: 18. Sep 2009, 16:27

Muppi schrieb:

El_K schrieb:

@ Muppi:
Geh mal an die linke Seite des Gerätes und lausche an der Rückwand (dort wo alle Kabel angeschlossen sind). Das Geräusch, welches ich da raushöre, höre ich eben auch aus 2 1/2 Metern noch...


Sorry, aber dann höre ich nur das Rauschen der Lüfter. :?


Hm...das würde auf einen Defekt bei meinem Gerät hinweisen.
Ich habe mal dem Technik-Support eine Mail geschickt...bin gespannt, was da zurück kommt!


[Beitrag von El_K am 18. Sep 2009, 16:28 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#77 erstellt: 18. Sep 2009, 16:54
also hier nochmal.
pz 800 gw10 und v10 beherrschen die native also korrekte 24p wiedergabe.
bei dieser gibt es bei v10 und pz800 kein ifc. beim pz heißt es da real cinema und beim v10 smooth film.
es ist aber das gleiche wie ifc sprich zwischenbilder werden interpoliert, wenn man genau liest kann man das auch erkennen.
der gw10 kann kein smooth film und kein real cinema. er gibt 24p nur nativ wieder.
da hat man auch bei 24p wiedergabe die möglichkeit ifc zu aktivieren, wobei das ifc vom gw 10 im gegensatz zum pz 800 und v10 keine zwischenbilder interpoliert sondern nur die bewegunsschärfe steigert.
El_K
Stammgast
#78 erstellt: 18. Sep 2009, 17:06
Jou, dann ist alles klar...danke!

Übrigens habe ich gerade einen Panasonic-Techniker am Telefon gehabt:

Gemäss ihm redet man beim Videolag von einem Richtwert (bei den neueren Modellen) von ca. 20ms. Jetzt kann ich das einstellen.

Des Weiteren wurde mir bestätigt, dass durch den Spannungsaufbau von den Trafos ein Geräusch produziert wird. Dies sollte aber nicht lauter sein als bei anderen Modellen, es könnte höchsten auf einer anderen, auffälligeren Frequenz liegen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das aussieht wenn die im Laden neuen V10 geschickt bekommen und ausstellen...dann wird verglichen!


[Beitrag von El_K am 18. Sep 2009, 17:08 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#79 erstellt: 18. Sep 2009, 21:52

El_K schrieb:

Hm...das würde auf einen Defekt bei meinem Gerät hinweisen.


Nicht unbedingt, Gerade das Trafo-Sirren spielt sich in Frequenzen ab die nicht alle Menschen hören. Beim gleichen Gerät kann einen Person halb wahnisinnig werden während sich fünf andere fragen, was derjenige überhaupt hat.
El_K
Stammgast
#80 erstellt: 21. Sep 2009, 14:26

KarstenS schrieb:

El_K schrieb:

Hm...das würde auf einen Defekt bei meinem Gerät hinweisen.


Nicht unbedingt, Gerade das Trafo-Sirren spielt sich in Frequenzen ab die nicht alle Menschen hören. Beim gleichen Gerät kann einen Person halb wahnisinnig werden während sich fünf andere fragen, was derjenige überhaupt hat.


Es sieht so aus, als wäre es genau so:

Alle Geräte der V-Serie, welche ich bisher ausgestellt gesehen habe (2 mal 42 Zoll und 3 mal 50 Zoll) besitzen dieses Geräusch im TV-Modus. Sobald man einen HDMI-Eingang anwählt (oder auch Komponent oder Scart), werden die TV-Tuner abgeschaltet, und das Pfeiffen verschwindet.

Gemäss Panasonic ist dies auf die Bauart zurückzuführen...und bei knapp 10 Kilo Gewichtsunterschied musste ja irgendwo gespart werden.

Und wie Du sagst:
Meine Frau hört das Geräusch auch nur bei absoluter Stille aus nächster Nähe...ich höre es immer. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Hirn sich daran gewöhnt und das ausklammert, denn ansonsten bin ich mit dem Gerät vollstens zufrieden (vorgestern Dark Knight auf BD angeschaut und aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen!).
El_K
Stammgast
#81 erstellt: 22. Sep 2009, 13:27
UPDATE:

Ich war eben im Media Markt, und da war zufälligerweise der Abteilungsleiter bei den Fernseh-Geräten. Er liess kurzerhand ein weiteres Gerät aus dem Lager holen, und siehe da:
Ein normales Trafo-Geräusch ohne Hochfrequenz-Pfeiffen!

Jetzt kann ich heute Abend das Panel austauschen und bin glücklich, sofern das Pfeiffen nicht plötzlich nach einer gewissen Anzahl Betriebsstunden auftaucht.

Somit ist dies doch kein "normales Betriebsgeräusch", nur hat mein Media Markt offenbar gleich eine Reihe an fehlehaften Geräten erhalten...
El_K
Stammgast
#82 erstellt: 25. Sep 2009, 14:12
NEUES UPDATE:

V10 pfeifft...egal welcher...aber halt erst nach der Ersteinrichtung.

Soviel dazu.

Des Weiteren habe ich mich weiter über die 24p Thematik informiert, und es sieht gemäss diversen Aussagen und Informationen so aus, wenn es um Panasonic-Geräte geht:

24p Playback = 3:2 Pulldown
24p Real Cinema = native Darstellung (Vervierfachung der Bilder)
24p Smooth Cinema = Real Cinema + zusätzlicher Interpolierung der Bilder

Bitte nicht hauen, wenn auch das wieder nicht stimmt!
So wurde mir dies aber inzwischen von allen Fachkräften und Technikern beschrieben.
LondonEye
Stammgast
#83 erstellt: 25. Sep 2009, 14:40
24p Playback = native Darstellung (Verdoppelung oder Vervierfachung der Bilder)

24p Real Cinema = native Darstellung + IFC an

24p Smooth Cinema = 24p Playback plus zusätzlicher Zwischenbildberechnung
JokerofDarkness
Inventar
#84 erstellt: 25. Sep 2009, 15:15

El_K schrieb:
24p Playback = 3:2 Pulldown

Bitte nicht hauen, wenn auch das wieder nicht stimmt!
So wurde mir dies aber inzwischen von allen Fachkräften und Technikern beschrieben.

Totaler Quatsch und mittlerweile oft genug in diesem Thread auch erläutert, dass selbst Du es mitbekommen haben solltest! Ansonsten steht es auch hier von Panasonic klar erläutert.
El_K
Stammgast
#85 erstellt: 25. Sep 2009, 16:10

JokerofDarkness schrieb:

El_K schrieb:
24p Playback = 3:2 Pulldown

Bitte nicht hauen, wenn auch das wieder nicht stimmt!
So wurde mir dies aber inzwischen von allen Fachkräften und Technikern beschrieben.

Totaler Quatsch und mittlerweile oft genug in diesem Thread auch erläutert, dass selbst Du es mitbekommen haben solltest! Ansonsten steht es auch hier von Panasonic klar erläutert.


Wie ich geschrieben habe (auch so, dass es auch Du gelesen haben solltest):
So und nicht anders wurde es mir von vielen Seiten (u.A. auch von Panasonic) erklärt.

Somit ist das nicht auf meinem Mist gewachsen!

guesta-verdes Post klingt für mich auch logisch...aber warum muss man hier in einem Forum solche Dinge nachfragen bzw. warum bekommt man hier verlässlichere Informationen, als von den sogenannten Experten?

Aurf diesen Umstand wollte ich nochmals hinweisen...nicht mehr, und nicht weniger.
JokerofDarkness
Inventar
#86 erstellt: 25. Sep 2009, 16:22
Mit Deinen inhaltlich immer wiederkehrenden falschen Aussagen verwirrst Du aber andere Interessenten nachhaltig und das ist schlicht einfach nur Mist. Wie oben sichtbar verlinkt muss man auch keine Experten fragen, sondern einfach mal bei Panasonic auf die Seite gehen und dort wird alles sehr gut erklärt.
El_K
Stammgast
#87 erstellt: 25. Sep 2009, 16:45
So klar ist das dort nicht, weil gemäss der untersten Abbildung sowohl "herkömmliches 3:2 Pulldown" als auch "24p Playback mit Quad-Speed Technologie" unter dem Namen "24p Playback" angegeben werden.

Als "nicht Profi" weiss man deswegen noch lange nicht, wo man dran ist, weswegen man nachfragen geht. Und dann bekommt man solche Informationen, wie diejenigen welche ich gepostet habe. Dies wiederum mache ich in der Hoffnung auf konstruktives Feedback...wofür ein Forum ja gedacht ist. Als Fakt habe ich diese Info - weil ich weiss, dass man alle Informationen mit Vorsicht geniessen muss - nie hingestellt, weswegen ich Deinen Vorwurf klar zurückweise:

Wer aufgrund meines letzten Posts mit "falschem Wissen" durchs Leben geht, hat diesen nicht richtig gelesen!
LondonEye
Stammgast
#88 erstellt: 25. Sep 2009, 17:00

So klar ist das dort nicht, weil gemäss der untersten Abbildung sowohl "herkömmliches 3:2 Pulldown" als auch "24p Playback mit Quad-Speed Technologie" unter dem Namen "24p Playback" angegeben werden.


In der untersten Abbildung wird nur der Unterschied zwischen herkömmlichen 3:2 Pulldown und 24p Playback verdeutlicht.

Das geht doch eindeutig aus den Grafiken hervor.
JokerofDarkness
Inventar
#89 erstellt: 25. Sep 2009, 17:03

El_K schrieb:
So klar ist das dort nicht, weil gemäss der untersten Abbildung sowohl "herkömmliches 3:2 Pulldown" als auch "24p Playback mit Quad-Speed Technologie" unter dem Namen "24p Playback" angegeben werden.

Sorry aber richtig gucken solltest Du schon, denn so langsam ist es nicht mehr lustig.

Spätestens seit Post 31 ist klar, das 24p Playback ruckelfrei ist.
El_K
Stammgast
#90 erstellt: 25. Sep 2009, 17:14
Und warum konnte ich mich unter Anderem beispielsweise beim GW10 (der 50 Zoll Plasma, und nicht die 32 und 37 Zoll, welche Smooth Cinema beherrschen) selbst vom Ruckeln überzeugen? Ich habe die letzten 2 Wochen meine Freizeit mehrheitlich bei TV-Händlern verbracht, und ich habe mir nicht ohne Grund den V10 ausgesucht.

Aber ist schon gut:
Ich werde mich dazu nicht mehr äussern und hoffe, dass Du dann glücklich bist.

Schliesslich bin ich bildtechnisch mit dem V10 hochzufireden...wenn nur das vermaledeite Hochfrequenz-Fiepen nicht wäre...


[Beitrag von El_K am 25. Sep 2009, 17:15 bearbeitet]
LondonEye
Stammgast
#91 erstellt: 25. Sep 2009, 17:23

Und warum konnte ich mich unter Anderem beispielsweise beim GW10 (der 50 Zoll Plasma, und nicht die 32 und 37 Zoll, welche Smooth Cinema beherrschen) selbst vom Ruckeln überzeugen? Ich habe die letzten 2 Wochen meine Freizeit mehrheitlich bei TV-Händlern verbracht, und ich habe mir nicht ohne Grund den V10 ausgesucht.


Der GW10 zeigt das ganz normale judder, welches bei nativer 24p Zuspielung völlig normal ist.

Dein V10 berechnet dank Smooth-Film Zwischenbilder, die dieses typische Filmruckeln weitestgehend beseitigen.

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht so ganz.
JokerofDarkness
Inventar
#92 erstellt: 25. Sep 2009, 17:30

El_K schrieb:
Und warum konnte ich mich unter Anderem beispielsweise beim GW10 (der 50 Zoll Plasma, und nicht die 32 und 37 Zoll, welche Smooth Cinema beherrschen) selbst vom Ruckeln überzeugen? Ich habe die letzten 2 Wochen meine Freizeit mehrheitlich bei TV-Händlern verbracht, und ich habe mir nicht ohne Grund den V10 ausgesucht.

1. Es gibt keine GW10 Plasmas unter 42" in Deutschland.
2. Wieso Du angeblich 24p Ruckler siehst weiß ich nicht, denn ich war beim Test nicht dabei.
3. Habe ich bei mir zu Hause nebeneinander nachweislich den S10 und den GW10 in 50" zu stehen gehabt. Beide 24p Playback, beide dadurch sichtbar kein Ruckeln.
4. Das das tatsächlich so ist, wurde Dir jetzt mehrfach von verschiedenen Usern belegt und vorgekaut.

Damit ist für mich hier auch das Ende der Diskussion erreicht.
El_K
Stammgast
#93 erstellt: 25. Sep 2009, 17:38

questa-verde schrieb:
Der GW10 zeigt das ganz normale judder, welches bei nativer 24p Zuspielung völlig normal ist.

Dein V10 berechnet dank Smooth-Film Zwischenbilder, die dieses typische Filmruckeln weitestgehend beseitigen.

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht so ganz.


Siehe der Post nach Deinem.
Ein Problem habe ich nicht, denn ich habe lediglich gesagt dass 24p Playback ruckelt. Das war von Anfang an meine Aussage, und zu der stehe ich. Wer das nicht sieht: bitte, freu Dich! Ich sehe es aber und bin deswegen mit diesen Geräten nicht zufrieden (ein Soap-Effekt ist mir nunmal viel lieber, als das typische Kinoruckeln - welches mir auch im Kino nicht gefällt).
El_K
Stammgast
#94 erstellt: 25. Sep 2009, 17:41

JokerofDarkness schrieb:

1. Es gibt keine GW10 Plasmas unter 42" in Deutschland.


Ja, da habe vergessen LCD hinter die Zollangaben zu schreiben. Schuldig! Ändert aber auch nix an der beschriebenen Tatsache.


JokerofDarkness schrieb:

2. Wieso Du angeblich 24p Ruckler siehst weiß ich nicht, denn ich war beim Test nicht dabei.


Wieso Du mir ein "angeblich" unterstellst weiss ich auch nicht...


[Beitrag von El_K am 25. Sep 2009, 17:42 bearbeitet]
LondonEye
Stammgast
#95 erstellt: 25. Sep 2009, 17:44

Ein Problem habe ich nicht, denn ich habe lediglich gesagt dass 24p Playback ruckelt. Das war von Anfang an meine Aussage, und zu der stehe ich. Wer das nicht sieht: bitte, freu Dich!


Klar freue ich mich. Judder wie im Kino, ich mag das

Wer Zwischenbildberechnung mag. Auch OK
El_K
Stammgast
#96 erstellt: 25. Sep 2009, 17:46

questa-verde schrieb:

Ein Problem habe ich nicht, denn ich habe lediglich gesagt dass 24p Playback ruckelt. Das war von Anfang an meine Aussage, und zu der stehe ich. Wer das nicht sieht: bitte, freu Dich!


Klar freue ich mich. Judder wie im Kino, ich mag das

Wer Zwischenbildberechnung mag. Auch OK


Danke! Darauf wollte ich hinaus: Geschmackssache
JokerofDarkness
Inventar
#97 erstellt: 25. Sep 2009, 17:54

El_K schrieb:
Wieso Du mir ein "angeblich" unterstellst weiss ich auch nicht...

Weil es keine 24p Ruckler sein können. Judder ist etwas anderes, aber auch das wurde Dir schon vor gut 40 Posts von jemandem erklärt und trotzdem behauptest Du Stein und Bein, dass es 24p Ruckler sind. Wie gesagt habe ich für solche Falschaussagen nach ellenlangen Aufklärungsversuchen dann auch kein Verständnis mehr. Sowas verunsichert einfach nur die Leute die sich nur mal informieren wollen.

Auch lasse ich die Ausrede, dass Du technisch nicht so bewanderst bist nur solange zu, wie es Dir noch nicht erklärt wurde. Dies ist hier nachweisbar aber schon lange nicht mehr der Fall. Von daher können solche Falschaussagen ja eigentlich nur Absicht oder provozierende Dickfelligkeit sein.
El_K
Stammgast
#98 erstellt: 25. Sep 2009, 20:38
Nochmal:
Ich gebe lediglich weiter, was mir gesagt wurde und erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Viele Informationen wiedersprecgen sich in meinen Augen nun mal (nicht hier im Topic selbst, aber verglichen mit dem, was ich vielerorts höre). Und aus diesem Grund habe ich zugegebenermassen den Überblick verloren, weswegen ich diese Infos hier poste.

Ich will hier auch nicht tumstreiten, aber man kann auch mal von seinem hohen Ross runterkommen und wemiger giftig antworten. Und egal warum: im 24p Playback ruckelt der GW in meinen Augen...ist aber nicht so, dass ich das will oder Spass daran habe, denn eigentlich hätte ich lieber den gekauft und dabei 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (1. billiger und 2. kein mich in den Wahnsinn treibendes Fiepen).

In diesem Sinne:
Peace!...und ein schönes Wochenende.


[Beitrag von El_K am 25. Sep 2009, 20:40 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#99 erstellt: 25. Sep 2009, 22:27

El_K schrieb:
2. kein mich in den Wahnsinn treibendes Fiepen).


Was das fiepenb angeht: Fiept es auch im THX Modus? Da ist nämlich IFC/24pSmooth aus und zumindest manche hören dann kein FIepen mehr.
Muppi
Inventar
#100 erstellt: 26. Sep 2009, 00:18

El_K schrieb:
Schliesslich bin ich bildtechnisch mit dem V10 hochzufireden...wenn nur das vermaledeite Hochfrequenz-Fiepen nicht wäre...


Mal nen Techniker zu Rate gezogen, denn ich hab bei meinem V10 kein Fiepen?!
El_K
Stammgast
#101 erstellt: 26. Sep 2009, 16:01
24p Smooth Cinema fiept nicht. Allerdings ist offenbar tatsächlich das IFC für das Fiepen verantwortlich. THX ist also okay, aber ich vermisse das IFC bei schnellen Bewegungen.
Mein TV-Verkäufer wird sich am Montag mal an Panasonic wenden und denen auf die Füsse treten, denn das kann ja nicht angehen dass man einen der hauptsächlichen Bildverbesserer ausschalten muss, um beim Fernsehen nicht durchzudrehen.
Ich werde weiter Berichten, was in den nächsten Wochen dahingegend noch passiert.

An alle, die das Problem nicht haben oder nicht hören:
Ich beneide Euch!


[Beitrag von El_K am 26. Sep 2009, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied TX-P50GW10 zum TX-P50V10E ?
Comeback am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  23 Beiträge
TX-P46G15E VS TX-P50V10E
SV650 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
TX-P50GW10 vs. TX-P50S10E
Pietzsch am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  25 Beiträge
Lüfter bei TX-P50V10E
rippuli am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX P50GW10
msuco am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
TX-P50V10E schwarze Balken :(
Superbaum am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Fiepen TX-P50V10E
kagel am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Lüftertausch TX-P50V10E
kagel am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  15 Beiträge
Wandhalterung für TX-P50V10E?
LVFreak am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Beim TX-P50GW10 Grünstich
Ritchy880 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen