TX-P50V10E Bild unscharf schlechter TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Superbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 23:22
Hallo

Hab den Panasonic TX-P50V10E doch ich bin damit nicht zufrieden ist ja schon ein 50Zoll TV doch das Bild von Blu-Rays ist mir zu klein was mich auch nervt und bestimmt auch viele von euch ist das man oben und unten schwarze Balken hat

darüber hinaus scheint mir das Bild unscharf mir kommt es so vor das, dass Bild auf meinem ASUS 22Zoll TFT besser ist


Wie stark macht sich die Abschwächung der Schärfe bemerkbar wenn man auf 1Zom Stellt dann sind ja die Balken weg!

und was mir auch noch aufgefallen ist bei Transformers 2 gibt es bei Englisch nur DTS-HD was ist das für ein Scheiss? mein decoder kann das nicht
(oder muss ich da irgend was am Blu-Ray player ändern ?
Bitte Helft mir
No
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 23:59
Die Balken sind bei einem 16:9 Fernseher ja nicht zu vermeiden, es sei denn du zoomst und schneidest somit etwas vom Bild ab. Dafür kann der Pana jetzt ja nichts. Bzgl. des Schärfeverlustes solltest dus einfach mal ausprobiern. Wähl aber den richtigen Zoom Modus.

Die Gesamtschärfe ist bei einem LCD meistens etwas höher als
bei Plasmas, was bei deinem PC Monitor noch hinzukommt ist die höhere Pixeldichte. Plasma Liebhaber würden wohl sagen, dass der Schärfegrad natürlicher ist; das sehe Ich auch so. Ist dir das Bild nicht scharf genug kannst du nur weiter weg gehen oder den Schärferegler am Fernseher bzw Blu Ray Player bemühen; auch solltest du schaun, ob du den Overscan ausgeschaltet hast bzw den THX Modus beutzt. Somit hast du ein 1:1 Pixel Mapping.

Welchen Blu Ray Player verwendest du ? Im Normalfall kannst du dem Player das dekodieren des Tons überlassen.
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 01:27

Superbaum schrieb:

Hab den Panasonic TX-P50V10E doch ich bin damit nicht zufrieden ist ja schon ein 50Zoll TV doch das Bild von Blu-Rays ist mir zu klein was mich auch nervt und bestimmt auch viele von euch ist das man oben und unten schwarze Balken hat


Nun, dann bleibt dir nur der eine Philips im 21:9 Format.


Superbaum schrieb:

darüber hinaus scheint mir das Bild unscharf mir kommt es so vor das, dass Bild auf meinem ASUS 22Zoll TFT besser ist


Bei dem Größenunterschied ist das zwingend. Scvho0n in den Läden ist recht auffällig das natürlich 42 Zoll FullHD Displays merklich schärfer wirken.

Wenn man aufzoomt müssen natürlich die Punkte umgerechnet werden, was IMMER mit Informationsverlusten verbunden ist. Hinzu kommt die Neigung von LCDs mit einer gewissen Kontrastverstärkung zu arbeiten. Das Bild enthält dadurch weniger Details aber Leute glauben ein besseres Bild zu sehen. Ein recht bekanntes Merkmal bei Digitalkameras wo so mancher Mini-Knippser sich dann wundert warum die teuren DSLRs so ein unscharfes Bild liefern.



Superbaum schrieb:

und was mir auch noch aufgefallen ist bei Transformers 2 gibt es bei Englisch nur DTS-HD was ist das für ein Scheiss? mein decoder kann das nicht
(oder muss ich da irgend was am Blu-Ray player ändern ?
Bitte Helft mir


Da mußt du gar nicht viel tun. Du mußt nur dem Player mitteilen das er den Ton bitte Rekodieren soll. Gerade bei DTS-HD ist das trivial, denn das Format besteht aus einem normalen DTS-Datenstrom höchster Datenrate, den sollte der Receiver beherrschen und er skippt einfach die Diefferenzen zu den Originaldaten die als zweites Datenpaket angehängt sind.
Muppi
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 01:35
Bezüglich der Schärfe kann ich nicht ganz folgen, besonders bei Transformers 2 müsste Dir doch aufgefallen sein, dass der V10 ein hervorragende Schärfe aufweist, die aber nicht übertrieben wirkt und das Bild natürlich erscheinen lässt. Schärfe ist aber auch nicht alles, ein gutes Bild muss mehrere Kriterien erfüllen. Und wenn das 50" Bild noch immer zu klein ist, dann musste halt was Grösseres kaufen. Balken kommen recht häufig vor, wobei es auch Filme ohne Balken gibt, ist halt eine Frage des Formats.
eckkert
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 01:47
Hört mit auf mit der natürlichkit, kaum noch auszuhalten.
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 02:02

eckkert schrieb:
Hört mit auf mit der natürlichkit, kaum noch auszuhalten.

Nun, der Eindruck Natürlichkeit alleine ist falsch, weil er in der Form nicht existiert. Es gibt hingegen bestimmte Normen. Alle Displays müssen mehr oder weniger tricksen um ihre eigenen Schwächen zu überdecken.

So wirkt auch das Kinobild für manche Leute weitaus unschärfer als ihr heimisches LCD-Bild.
In der Wirklichkeit hat das Kino bis zu acht mal mehr Details.
Noch witziger: die modernen 3D Kinos haben in Wirklichkeit gerade mal doppelt soviele Bildzeilen wie ein FullHD und sind damit eigentlich den klassischen Projektoren deutlich unterlegen.


[Beitrag von KarstenS am 23. Nov 2009, 23:57 bearbeitet]
Rudeltierchen
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 11:07
Hmm was ist das denn für ein Beitrag?

"Mein Fernseher ist schlecht weil ich bei Blu Ray Filmen oben und unten Balken habe und weil Transformers nur Englisch DTS-HD hat"
Superbaum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 13:13
den Panasonic DMP-BD80
KarstenS
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 14:45

Superbaum schrieb:
den Panasonic DMP-BD80 :(

Und wie hast du ihn an den Receiver angeschlossen. Per digitalen Anschluß an den Receiver sollte er eigentlich Problemlos DTS-HD ausgeben, einfach indem er die Reste wegläßt.
Daher gehört DTS-HD zu den zulässigen Basisformaten, weil die Geräte den Ton dekodieren können um ihn auszugeben.

Die schwarzen Balken oben und unten ist ein Grundsatzproblem des Formates. Darüberkann man streiten aber wenig ändern. Fernseher haben ein anderes Format als die typische Kinoleinwand.
Außerdem könnte es beim BD80 nö6tig sein, das du im Player noch 24p einschalten mußt (das kann man prüfen: Beim abswpielen der Blu-ray STatus drücken. Dann sollte rechts oben ein Feld erscheinen, wo in der dritten Zeile 24p stehen sollte).
Muppi
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 15:45

eckkert schrieb:
Hört mit auf mit der natürlichkit, kaum noch auszuhalten.


Kakapofreund
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 01:30
Ich lach' mich gerade tot.

Dies hier ist vermutlich der "Thread des Jahres".
Muppi
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 01:47

Frank_P schrieb:
Ich lach' mich gerade tot.

Dies hier ist vermutlich der "Thread des Jahres". :D


Das Potenzial hat er auf jeden Fall.
Superbaum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 22:40
was ist den jetzt ?
Kakapofreund
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2009, 22:48
Wen?
kosikatze
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2009, 23:24
Superbaum, du hast hoffe ich per HDMI verkabelt? Wenn dir der V10 nicht scharf genug ist, dann bist du entweder andere Ansprüche als der Natürlichseher (R) oder es ist was an deinem System faul.
eckkert
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2009, 08:21
Superbaum wenn du auf schärfe stehst warum zum Teufel holst dir nen Plasma, verstehe das wer wolle ?
Das ist doch klar das ein LCD bzw LED hier haushoch überlegen ist !
rura
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2009, 10:00
eckkert Was willst du denn hier im langweiligen Plasma Forum, mit den flauen und unscharfen Bildern, bei denen der Schwarzwert sowieso grau ist?? Wo es doch im LCD/LED Threads viel mehr zu Beweihräuchern gibt?
Muppi
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2009, 13:54

eckkert schrieb:
Das ist doch klar das ein LCD bzw LED hier haushoch überlegen ist !


Mehr übertreiben kann man glaube ich kaum noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter bei TX-P50V10E
rippuli am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
"TV-Hängemöbel" für TX-P50V10E
Evasion am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
TX-P46G15E VS TX-P50V10E
SV650 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
TX-P50V10E schwarze Balken :(
Superbaum am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Fiepen TX-P50V10E
kagel am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Lüftertausch TX-P50V10E
kagel am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  15 Beiträge
Wandhalterung für TX-P50V10E?
LVFreak am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
TX-P50V10E erkennt kein HDMI
d_man am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Wichtig Panasonic TX-P50V10E Bild Zucken Hilfe !
Superbaum am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Lochabstand für Wandhalterung TX-P50V10E
R1000 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen