TX-P46S10E: Bildqualität bei DVD und Videorecorder analog

+A -A
Autor
Beitrag
audiophonist
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 02:06
Hallo,
habe mir vor 2 Tagen einen TX-P46S10E gekauft.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden, das größte Problem ist die Bildqualität bei DVD Wiedergabe (DVD Samsung HD950 mit HDMI Anschluß). Hier ist die Bildqualität miserabel. Habe bei 720p und 1080i ein gleich schlechtes Bild - es ist total vergrieselt mit Artefakten - habe verschiedene DVD's ausprobiert. Bei Wiedergabe von Videocassetten über Scart ist das Bild so schlecht das man es eigentlich nicht anschauen kann. Hatte eigentlich vor dem Kauf gedacht das ein Plasma analoge Quellen einigermaßen akzeptabel darstellen kann. Habe bisher einen Thomson Röhrenfernseher mit 94er Bilddiagonale (4:3 und 50Hz) benutzt und muß jetzt feststellen das DVD's und Videos auf diesem 10 Jahre alten Gerät fast perfekt dargestellt werden, nur eben kleiner.

Hier meine Fragen an die Experten:

1. Könnte ich eine Bildverbesserung bei DVD's erreichen wenn ich mir einen Blue-Ray Player kaufe und meine DVD's darauf abspiele. HDMI Kabel verwende ich jetzt schon.

2. Habe als SAT-Receiver einen Comag SL60HDTV (HDMI) gekauft, hier schwankt die Bildqualität auch von Sender zu Sender deutlich sichtbar. Von der Nähe sind ab und zu Doppelkonturen und Artefakte erkennbar, ist aber ab 3 Meter Sehabstand nicht mehr erkennbar.
Kann ich hier mit einem anderen Receiver (ich dachte an den neuen Kathrein UFS903) eine deutliche Verbesserung der SD Sender erzielen.

3. Ist es normal das ich am Tag den Einduck habe das die Bildqualität schlechter ist wie am Abend.

Wirklich zufrieden mit der Bildqualität bin ich bisher nur bei den HDTV Sendern und am Abend mit den meisten SD Sendern.

4. Habe den Fernseher im 16:9 Modus laufen, also mit schwarzen Streifen seitlich bei 4:3 Sendungen da ich das aufgezoomte Bild nicht schön finde. Bei diesem Modus habe ich dann das Problem das bestimmte Filme rundum einen schwarzen Streifen haben der nur manuel mit Zoom2 beseitigt werden kann. Bei bestimmeten Sendungen im 4:3 Modus ist ein grüner Streifen am unteren Bildschirmrand den man mit der Aspekttaste oder Overscan wegbekommt. Ist der grüne Streifen normal oder ein defekt am Receiver oder Fernseher.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, bin mir noch nicht sicher ob ich das Gerät behalten soll da mein Röhrenfernseher noch einwandrei funktioniert und im Vergleich mit dem Plasma noch gut mithalten kann. Meine Frau ist jedoch von dem Klotz im Wohnzimmer nicht mehr begeistert und tendiert klar aus optischen Gründen zum Plasma.nullhttp://s3.directupload.net/file/d/1995/ud4aga5r_jpg.htm


[Beitrag von audiophonist am 01. Dez 2009, 02:09 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 03:27
Sooo, mal der Reihe nach:

Dein DVD-Player skaliert und deinterlaced die in 676i vorliegenden Filme auf DVD natürlich nicht so gut, wie es z.B. mit einem Denon 2930 möglich wäre.

Und nein, ein beliebiger Blu-ray-Disc-Player ist da nicht unbedingt besser, im Gegenteil, die meisten sind eher schlecht als recht in punkto Upscaling und De-Interlacing.

Es kommt aber eben hinzu, dass SD-Auflösung und der MPEG2-Codec nicht da gelbe vom Ei darstellen und Dein großer hochauflösender Plasma zeigt eben alle Schwachstellen, die Deine DVDs haben, wie z.B. MPEG-Rauschen, Unschärfen, etc...

Du solltest IMO besser Deine Sammlung langsam aber sicher auf Blu-ry-Disc umtellen. Neue DVDs würde ich überhaupt nicht mehr anschaffen, denn die Bildqualität selbst normaler Blu-ray-Discs wie beispielsweise "Der verbotene Schlüssel" ist jeder DVD sowas von überlegen!

Das gilt erst recht für Spitzenscheiben wie "King Kong", "Drag Me To Hell" oder "Valkyrie: Das Stauffenbergattentat".

Die Zeiten der DVD sind vorbei und das ist auch gut so.

Hier aber trotzdem noch ein paar Tipps:

Solltest Du Dir einen Denon 2930 DVD-Player, einen Denon-Blu-ray-Player, eine Playstation 3 oder aber einen Samsung BDP 2500 holen, solltest Du beim Upscaling auf 1080p die Schärferegler - sowohl im Fernseher als auch im Player - auf Null stellen!

Nebst der Überschärfung und noch mehr Doppelkonturen (die 95% aller DVDs sowieso schon haben) handelst Du Dir sonst noch mehr Unruhe ein.

Evtl. kannst Du den Mosquitonoisefilter und den MPEG2-Blockrauschfilter im Denon oder im Samsung auf "Niedrig" stellen (nur im DVD-Betrieb!).

Mit einem externen Videoprozessor wie beispielsweise dem DVDO Edge oder aber auch teureren Denon Blu-ray-Spielern kannst Du allerdings ruhig den Schärfefilter für die hochfrequenten Bildanteile ein klein wenig aufziehen, denn auf diese Weise wird etwas von den Details - gerde Hautporen u.ä. - die mal im Quellmaterial enthalten waren, wieder "hervorgeholt", also interpolierte.

So kann man DVDs zumindest noch ein bisschen aufhübschen.

Nur ist so ein Videoprozessor natürlich teuer und wie egsagt lohnt sich der ganze Aufwand rein für DVDs IMO nun wirklich nicht mehr.
audiophonist
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 22:29
Danke für die Antwort.
1. Habe mir gestern einen BD1580 Bluerayplayer von Samsung gekauft und bin mit dem Gerät und dem Preis (179.- Euro inkl. 20 xBlueraydisc) sehr zufrieden. Hat zwar einen lauten Lüfter, aber wenn der Film läuft hört man davon nichts. Die Bildqualität bei normalen DVD's ist jetzt wesentlich besser als mit meinem alten DVD Player. Sie ist nun vergleichbar mit einem gutem SD Bild über SAT.

2. Habe mir auch gleichzeitig den neuen UFS 903 Kathrein Receiver gekauft. Mit diesem Gerät bin ich leider nicht zufrieden. Erstens ist die Bildqualität nur unwesentlich und kaum sichtbar besser als bei meinem Comag SL60HD Receiver und zweitens schaffe ich es nicht alle verfügbaren Programme über den Sendersuchlauf zu finden. Selbst eine E-Mailanfrage bei Kathrein brachte nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb gebe ich den Receiver morgen zurück.

3. Ich hoffe noch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:
Bei bestimmeten Sendern (sehr oft bei MTV) im 4:3 Modus ist ein ca. 5mm grüner Streifen am unteren Bildschirmrand den man mit der Aspekttaste oder Overscan wegbekommt. Ist der grüne Streifen normal oder ein defekt am Fernseher.
MarcWessels
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 07:46
Der grüne Streifen resultiert wohl von einem Fehler des Senders her, wenn Du ihn bei allem anderen Material nicht siehst.

Die ÖR bauen ja auch bei 16:9 ständigscheiße, nämlich dass rechts ein schmalerer und links ein breiterer schwarzer Streifen ist. Im Grunde straheln die ihre Talkshows also in 14:9 statt 16:9 aus und das dann noch nichtmal auf der horizontalen Achse zentriert.
loadking
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 13:00
Er ist aber nicht zufrieden ey !
rura
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 13:26

MarcWessels schrieb:
Der grüne Streifen resultiert wohl von einem Fehler des Senders her, wenn Du ihn bei allem anderen Material nicht siehst.

Die ÖR bauen ja auch bei 16:9 ständigscheiße, nämlich dass rechts ein schmalerer und links ein breiterer schwarzer Streifen ist. Im Grunde straheln die ihre Talkshows also in 14:9 statt 16:9 aus und das dann noch nichtmal auf der horizontalen Achse zentriert.


Ich weiß nicht welche Talkshows du siehst, aber die, die ich sehe, sind in 16:9
loadking
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 13:52
Er schaut andere Talkshows als du und diese sind nunmal im anderen format, so ist das halt wittst Du
MarcWessels
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 22:14
Ich verwende keinen Overscan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme beim TX-P46S10E
Sunny20 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
TX-P46S10E Digital OUT
HomeEntertainment am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Pana TX-P46S10E / TX-P46GW10
Madyx am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
TX-PF46S10 vs. TX-P46S10E
manilavice am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46S10E
Jonas_ am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Mein Pana TX-P46S10E surrt.
llsergio am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
TH-46PZ85EA vs. TX-P46S10E
derSchnack am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
Panasonic TX-P46S10E optimale Bildeinstellungen
Harto am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
TX-P46S10E als PC Bildschirm
srl am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
Voreinstellung HDMI/AV bei TX-P46S10E ändern
llsergio am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen