Bild des neuen Panasonic Panasonic TX-P50U10E schlechter als beim Samsung HD Ready 42 Plasma ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sodom23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 11:34
Folgendes Problem

Ich bin umgestiegen vom 42 Zoll HD Ready Samsung zum Panasonic 50 Zoll FullHD, einfach wegen der fallenden Preise und weil ich damals schon einen 50 Zoll haben wollte. Und mein gott, weniger Stromverbrauch bei größerer Bildfläche mit Full HD.

Na egal

jedenfalls, das Gerät ist an sich Top, Full HD sieht super aus, macht auch Spass

was mich stört ist der Kontrast!!
also endweder das Bild wirkt zu dunkel oder die Farben sehen zu kitschig aus, viel zu überladen

beim Samsung HD Ready hatte ich Helle aber saubere und kräftige Farben, sie haben stark geleuchtet wenn ich den Kontrast auf Dynamisch gestellt habe, sahen aber natürlich aus, einfach toll!!

jetzt ist es eben nicht so, und das nervt, dieses Gefühl vor einem Plasma zu sitzen wie ich es kenne ist weg!!!

wenn ich auf Dynamik stelle siehts grausam aus, die Farben sehen einfach kitschig aus, unnatürlich

stelle ich auf normal oder Kino oder Spiel sehen die Farben ok aus, also natürlich aber das ganze Bild wirkt allgemein zu dunkel und leicht blass. Wenn ich jetzt den Kontrast hochstelle dann bringt es nix, es ist nie das was ich gewohnt bin.



Da ich das Gerät gestern gekauft habe, lohnt es sich nachträglich gegen ein Samsung gerät umzutauschen, oder gibt es bessere Einstellungen

weil das ist mehr als ärgerlich echt
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 11:40
du schaust allen ernstes im dynamikmodus.
ich denke einfach das deine sehgewohnheiten sich so eingebrannt haben das du dich erstmal ans neue bild gewöhnen must.
wie hoch steht denn dein kontrast. wenn ich beim meinem gw10 wo das nicht anders sein sollte den kontrast auf 60 hochdrehe dann glühen ja die bilder schon. das sollte doch locker reichen.
du kannst übrigens auch bei dynamik die farben reduzieren und den kontrast dann ist selbst dieser modus irgendwie noch halbwegs tauglich.ich habe einen aktuellen samsung und pana nebeneinander stehen sehen und die haben sich nicht viel genommen.
Sodom23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 11:49
Naja beim Samsung habe ich auch in Dynamisch geschaltet und fand es perfekt, was ist denn so falsch dadran ?!?

Sry aber beim Samsung sah es da echt gut drin aus

ich habe schon mehrere Einstellungen probiert die im Forum vorgeschlagen wurden, aber keine konnte mich überzeugen,
in normal mit vollem Kontrast, in Kino,
mal hier mal dort farben weniger, helligkeit verändert

bestimmt 20 Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie kann es mich nicht so überzeugen wie beim Samsung HD Ready.


aber mag sein dass dynamisch den meisten nicht gefällt
aber beim Samsung Plasma hatte ich den richtigen WOOOOOW Effekt
die farben sahen SATT aber natürlich aus, also kräftig und nicht kitschig
wenn ich beim Pana den Kontrast auf Dynamisch stelle aber die farben runter dann sehen die zwar nichtmehr so überladen aus aber wirken auch nichtmehr kräftig und das stört mich.

zumal fehlen mir beim Pana einige Sachen

Komponenten schafft kein 1080p und ich zocke über Xbox360 und würde gerne auf Full HD schalten, das Menü wirkt viel abgespeckter als beim Samsung, es gibt keine Funktionen gegen den Einbrenneffekt, so Weißtestbilder ect.

ich finde sowas ärgerlich, beim Pana wirkt das Menü extrem abgespeckt

und es mag sein dass dynamisch hier verspottet wird, ja
aber ich fands beim Samsung echt toll, mag sein dass ich ein an der klatsche habe(werden jetzt viele denken)
aber die umgewöhnung ist mir zu krass

ich würde sogar eher meinen alten Samsung Plasma nehmen als den Panasonic so krass find ich das.

die Konturen ect sehen Toll aus, auch die reine Full HD Quali, Blurays sind alle toll
aber diese Sache mit dem Kontrast und den Farben nervt mich enorm.

vieleicht liegts auch daran dass HD Ready Plasmas mit 60 HZ völlig anders wirken als Full HD Plasmas, kann sein, aber ich muss ja damit auskommen, und man soll ja das Bild so einstellen damit es einem persönlich gefällt
und das tut es nicht!

vieleicht nehm ich das anders wahr weil der alte Plasma 60 HZ hatte und dadurch es mehr auf die Augen ging
und ein aktueller Samsung wird genau so wie der Panasonic auf mich wirken,

mag alles sein
aber dann weiß ich zumindest dass ich ein Knick an den Augen habe.

es ist so, 900 Euro sind für mich als Student einfach extrem viel Geld, und dann freut man sich auf einen neuen Plasma mit Full HD, größer der nahezu nix negatives aufzuweisen hat (bis auf das Manko mit nur 2 HDMI) und dann sowas.


[Beitrag von Sodom23 am 30. Dez 2009, 12:26 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 13:20
der sinn eines plasma ist es natürliche farben zu liefern und das tun die panaplasma sehr sehr gut.
kaum auszudenken was du von dem thx modus vom v10 halten würdest.
ich denke der samsung im dynamikmodus hat dein sehverhalten versaut.
satte kräftige farben können nicht gleichzeitig natürlich sein. entweder sie werden dargestellt wie aufgenommen oder verfremdet.
wenn du komponente zuspielst skaliert der pana ja auch hoch. die xbox kann eh keine echten 1080p. die skaliert auch nur intern hoch, das macht keinen unterschied.
vielleicht bist du auch ein lcd typ. das hat auch nichts damit zu tun das du einen an der klatsche hast sondern das ist einfach gewohnheit.
wenn du tag ein tag aus so ne bunte welt siehst, denkst du irgendwann das muß so sein.
alles andere ist dann langweilig und pfade.umgekehrt das gleiche, ich könnte ko....en wenn ich so bunte bilder sehe. selbst bei meinem 2 hobby der digitalfotografie, was ich shcon viel länger betreibe fahre ich garnicht auf quietschebunte bilder wie auf postkarten ab.
die gewöhnung stellt sich aber auch um. versuche vielleicht noch ein paar tage mit kontrast auf 30- 40
farbe 25- 30, helligkeit auf -2 bis 0 im normal oder kinomodus zu schauen.
und dann stell mal auf kontrast 60 hoch, dann findest du das auf einmal total übertrieben.
Sodom23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 13:49
Ne ich hatte ganz am anfang einen Humax LCD, hab ihn dann gegen Samsung Plasmas umgetauscht... ka aber hat mir echt um längen besser gefallen

Nochmal zum Panasonic


Also in jedem der 4 Modi find ich absolut kein tolles Bild

Kino, Normal oder Spiel wirkt zu dunkel!
Dynamik zu kitschig von den Farben

Helligkeit hoch bringt aber eher das Gefühl das Schwarz wird zu dunkelgrau
mir geht das Schwarz verloren

auch wenn ich den Kontrast hochziehe

ich will halt ein Kontrastreiches Bild und natürliche Farben aber ohne dass es zu blass wirkt, das Schwarz soll aussehen wie Schwarz, das Rot wie Rot und nicht das Rot wie hellrot und das Schwarz wie dunkelgrau. Aber egal wie ich in den Einstellungen rumspiele es wird nix. Sry ich habe ADS, da bin ich manchmal nicht Herr meiner Sinne XD

noch 3 Fragen

1. ZDF HD skaliert er nicht automatisch in 16:9, es bleibt in 4:3.
der Samsung hat das automatisch skaliert, bei Auto macht der Pana trotzdem nur 4:3.

2. darf ich anfangs überhaupt Testweise hohe Kontraste benutzen, also kann das Logo von TV Sendern nicht einbrennen ?

3. Ich habe gelesen dass sich der Kontrast verbessern soll nach einigerzeit bei Plasmas, ist da was dran ? dass das Gerät sich anfangs erst "einarbeiten" muss.

ich hatte jedenfalls den Eindruck, der Kontrast vom alten Plasma mit 15000:1 war irgendwo höher.

Deine Einstellungen kommen mir viel zu dunkel vor, also von den Farben ist es ok, aber mir ist es zu abgedunkelt. Und helligkeit oder Kontrast hoch machts wieder kitschig von den Farben und helligkeit zu blass.


[Beitrag von Sodom23 am 30. Dez 2009, 14:04 bearbeitet]
derdoctor
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 14:32

Sodom23 schrieb:

noch 3 Fragen

1. ZDF HD skaliert er nicht automatisch in 16:9, es bleibt in 4:3.
der Samsung hat das automatisch skaliert, bei Auto macht der Pana trotzdem nur 4:3.


Mein Nachbar hat auch einen Samsung 42" HD Ready und er findet die breitgezogenen "Fressen" der 16:9 aufgezogenen 4:3 Programme auch total Klasse (was beim Sam wohl auch wirklich nicht anders geht). ergo: Geschmackssache:
Was den Panasonic betrifft, versucht dieser im Automatikmodus immer das Quellformat korrekt darzustellen. Sendet ein Sender 4:3 dann macht der Pana schwarze Balken an der Seite.
Stell ihn fest auf 16:9 ein und du wirst sehen das er dann - wie der Samsung auch - "dicke Gesichter" macht, d.h. er Skaliert das 4:3 auf 16:9. Igitt

Ich persönlich finde den Samsung ziemlich "Bonbonmässig", zumindest wie mein Nachbar ihn eingestellt hat. Im Umkerhrschluss findet er meinen Pana zu blass und Dunkel.
Ich wiederum finde das Bild unseres Panas sehr natürlich.



2. darf ich anfangs überhaupt Testweise hohe Kontraste benutzen, also kann das Logo von TV Sendern nicht einbrennen ?


Man sagt das man sich mit dem Kontrast während der ersten 100 Stunden zurückhalten sollte, was so nebenbei einem auch wieder das "bonbonbuntgutfindsyndrom" wieder austreibt



3. Ich habe gelesen dass sich der Kontrast verbessern soll nach einigerzeit bei Plasmas, ist da was dran ? dass das Gerät sich anfangs erst "einarbeiten" muss.


K.A. ich hab bislang nichts dergleichen Festgestellt und denke das dies vielleicht ein Messbarer Effekt ist, aber keiner den man mit dem "blossen Auge erkennt" (siehe Kabelklang bei Hi End)



ich hatte jedenfalls den Eindruck, der Kontrast vom alten Plasma mit 15000:1 war irgendwo höher.


Ich denke auch das du dich bei deinem Samsung auf eine Einstellung "eingeschossen" hast, die du auf Anhieb beim Pana nicht hinbekommst.
Der Wert auf den du dich beziehst, bestimmt den maximal möglichen Unterschied zwischen dunkelstem und hellstem Pixel.
Das hat recht wenig mit dem Effekt den du bezeichnest, also das Absetzen der Farben und Hell/Dunkel Flächen untereinander zu tun



Deine Einstellungen kommen mir viel zu dunkel vor, also von den Farben ist es ok, aber mir ist es zu abgedunkelt. Und helligkeit oder Kontrast hoch machts wieder kitschig von den Farben und helligkeit zu blass.


Genau das finde ich wiederum total gut, denn im Kino ist es auch Dunkel, ich mach auch gern Tagsüber für einen Film die Rolläden runter. Und der Pana Plasma sieht schon recht kinomässig aus.

Ist alles nur meine Ansicht der Dinge, Bitte nicht als Belehrung oder sonstwas verstehen.


[Beitrag von derdoctor am 30. Dez 2009, 14:42 bearbeitet]
Sodom23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 15:06
Und hier ist meine Frage

mir ist das Panagerät zu dunkel, auch wenn ich den Kontrast hochdrehe. Das was dein Nachbar meint ist wahrscheinlich aber auch ein Punkt den ich kritisiere, wahrscheinlich meinen wir das selbe

ich habe ja 14 Tage rückgaberecht und könnte den umtauschen (hab gerade angerufen)
ich will jetzt nur wissen, ob bei den neuen Samsung Plasmas in Full HD wie z.b. der 530
dieser Bonbon Effekt und der Kontrast genau so ist wie bei den alten 42 Zoll HD Ready Geräten
oder ob die neuen Samsung Geräte auch eher Dunkler sind vom Bild.

du sagst ja dass du diesen dunkleren Effekt eher als vorteil siehst,
ich wüsste nur ob die neuen Samsung geräte auch eher dunklere Bilder liefern als die alten oder ob die noch genau so Hell sind und Bonbonmäßig wie früher

ihr wisst was ich meine

kann mir das jemand beantworten ?
Ich will nicht umsonst das Samsung gerät nehmen, am ende habe ich das alles nicht
weil dann will ich eher beim Panasonic bleiben weil der mich von der HD Quali usw schon überzeugt
auch das intepolieren empfinde ich als besser, gerade Sat Signale sehen da etwas besser aus.


anderes ausgedrückt :

NEUER SAMSUNG FULL HD PLASMA GENAU SO MIT BONBON EFFEKT WIE ALTER ????

das bringt die Frage auf den Punkt


[Beitrag von Sodom23 am 30. Dez 2009, 15:33 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 15:43

Sodom23 schrieb:
... NEUER SAMSUNG FULL HD PLASMA GENAU SO MIT BONBON EFFEKT WIE ALTER ????


Falsches Forum. Am Besten die Frage nochmals im Samsung-Forum stellen.

Gruß,
Alexander
Sodom23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 16:02
Danke habs gemacht

nochmal zum Effekt

bonbonfarben beim Samsung sind nicht das selbe beim die beim Panasonic!
beim Panasonic geht der dynamische Modus eher zu anderen Farben über
ich finde Rot neigt nicht zum kräftigen Rot sondern teilweise zu Rosa usw.

hab den alten Samsung nochmal kurz angetestet da ist es definitiv kräftiges Rot so wie ich es erwarte.
cine_fanat
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 16:03
Ich weiss nicht wie sich Plasmas anderer Hersteller verhalten.
Die Panas brauchen etwas Einfahrzeit.
Hatte bereits 3 verschiedene. Und bei allen 3 war ich zu Anfang enttäuscht vom Bild.
Erst nach 100 besser noch 300-500 Std. zeigt ein Pana-Plasma sein wahres Gesicht.
Die Farben werden knackiger und brillinater. Die Plastizität nimmt zu.
Auch der Kontrast verbessert sich.

Sodom23
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 16:32
Die farben werden knackiger ?
hmm also beim Samsung hatte ich direkt nach dem ersten Einschalten die Farben knackig wie ich sie im Laden gesehen habe.

hier vermisse ich das.

und steht das irgendwo anders dass Panas ne Zeit brauchen ?

2 Tage habe ich den ja noch, komme vorher nicht an ein Auto, daher warte ich noch, vieleicht tut sich ja was.
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 16:34
die helligkeit darfst du nicht über 0 stellen das versaut den schwarzwert
wenn dir beim erhöhen vom kontrast die farben zu doll werden, senke die doch ein wenig ab.
vielleicht hilft das ein wenig.
cine_fanat
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2009, 16:38
Schon gut Sodom23...geb den Pana zurück und hol dir 'nen Sammy...die im Sammy Forum erwarten dich schon

Viel Spaß mit dem Sammy.
uhren_alex
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2009, 17:03

cine_fanat schrieb:
... Viel Spaß mit dem Sammy.


@sodom23

Von mir auch: toi, toi, toi - und viel "Spaß" mit dem Samsung.

Wenn Du dann mal irgendwann die Farben und Kontraste so sehen willst, wie sie ursprünglich vom Regisseur gedacht waren und auch auf DVD / BluRay gebannt wurden, kannst Du gerne zu uns zurück kommen.

Ich für meinen Teil liebe den THX-Modus meines V10 (aber ich höre ja auch mit Studiomonitoren...).

Gruß,
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50U10E
rs32 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Panasonic TX-P50U10E
koelner006 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
TX-P42U10E/TX-P50U10E
cindy75 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Ein paar Fragen bzgl. Panasonic TX-P50U10E
TurboQP am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
tx-p50s10e vs. tx-p50u10e
frogzilla am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
TX-P50U10E LED blinkt
abihamburg am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung 42" Panasonic Plasma
elfmarckfuchzich am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  13 Beiträge
CI-Slot Pana TX-P50U10E
saschaxb am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46GW30 plasma
cloodt am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Panasonic SD oder HD Plasma ?
adeeg2 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen