Schlierenbildung beim Panasonic TXP42GW10 mit Xbox 360

+A -A
Autor
Beitrag
Parni
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 22:49
Hi,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Panasonic TXP42GW10. Eins vorweg: Ich finde ihn klasse! Schön groß, gutes DVB-S Bild (hatte vorher einen Toshiba LCD, hier war das Bild naja...). Doch ich habe ein Problem: Ich habe eine Xbox 360 per Komponentenkabel an den Fernseher angeschlossen, da meine noch ein älteres Modell ist und somit keinen HDMI-Anschluss besitzt. Nun habe ich unterm Spielen eine Schlierenbildung, das heißt wenn ich mich beispielweise in einem Spiel umdrehe, "zieht das Bild nach", mit einer Art gelbem Farbton. Weiß jemand woran das liegen könnte? Beim normalen Fernsehen ist mir nichts dergleichen aufgefallen, auch nicht beim Blu Ray schauen. Habe auch schon die Suchfunktion und Google verwendet, doch finde nichts dergleichen.
Bin ich der einzige, der das hat? Oder bin ich nur zu penibel? Klar, mein alter LCD hat auch minimale Schlieren gemacht, doch bei einem Plasma erwartet man doch sowas nicht, oder liege ich da falsch?!

Lg

Parni
Parni
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 23:12
Ich seh grad, dass das das falsche Forum ist... Bitte verschieben!
anon123
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 12:17
Erledigt.
Flash83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 00:15

Parni schrieb:
Hi,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Panasonic TXP42GW10. Eins vorweg: Ich finde ihn klasse! Schön groß, gutes DVB-S Bild (hatte vorher einen Toshiba LCD, hier war das Bild naja...). Doch ich habe ein Problem: Ich habe eine Xbox 360 per Komponentenkabel an den Fernseher angeschlossen, da meine noch ein älteres Modell ist und somit keinen HDMI-Anschluss besitzt. Nun habe ich unterm Spielen eine Schlierenbildung, das heißt wenn ich mich beispielweise in einem Spiel umdrehe, "zieht das Bild nach", mit einer Art gelbem Farbton. Weiß jemand woran das liegen könnte? Beim normalen Fernsehen ist mir nichts dergleichen aufgefallen, auch nicht beim Blu Ray schauen. Habe auch schon die Suchfunktion und Google verwendet, doch finde nichts dergleichen.
Bin ich der einzige, der das hat? Oder bin ich nur zu penibel? Klar, mein alter LCD hat auch minimale Schlieren gemacht, doch bei einem Plasma erwartet man doch sowas nicht, oder liege ich da falsch?!

Lg

Parni



ich behaupte mal, das liegt am kabel bzw der anschlussweise...

50V10 -> HDMI -> xbox360...in keinem spiel auch nur ein einziges problem...
wolfpack81
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 03:17
Suchfunktion -> Phosphor-Lag
Lunatic1848
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 11:30
also mal ganz ehrlich .... ich spiele viel auf der Box und da sind keine Schlieren, der "Phosphorlag" ist quasi nicht vorhanden, bitte keine Horrorgeschichten hier betreffend Schlieren/phosphorlag hier antreiben
Wishmaster83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 12:34
Habe meine Xbox360 auch per Komponenten-Kabel an den 42'S10 angeschlossen und bisher nur bei einem Spiel (CoD: Moder Warfare 2) bei sehr schnellen Bewegungen den Phosphorlag festgestellt. Bei allen anderen Spielen war das bislang kein Problem.
Hast du das nur bei einem Spiel festgestellt?
Parni
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 12:40

Wishmaster83 schrieb:
Habe meine Xbox360 auch per Komponenten-Kabel an den 42'S10 angeschlossen und bisher nur bei einem Spiel (CoD: Moder Warfare 2) bei sehr schnellen Bewegungen den Phosphorlag festgestellt. Bei allen anderen Spielen war das bislang kein Problem.
Hast du das nur bei einem Spiel festgestellt?


Hab mich die Tage nochmal an die Suchfunktion gewagt und bin dann ebenfalls auf diesen Phosphor-Lag und einige Diskussionen hier im Forum gestoßen. Nein, er ist mir auch bei anderen Spielen aufgefallen, aber nur, weil ich explizit darauf geachtet habe. Mittlerweile ist es nicht mal ansatzweise so schlimm... Es ist wirklich so, dass, je weniger man darauf achtet, desto weniger bekommt man ihn mit. Die einzigen Momente, wo man ihn wirklich bemerkt, ist, wenn man z.B. etwas helles auf dunklem Untergrund hat. Doch sonst...

Trotzdem vielen Dank!
Xenray
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 07:22
Ja ist schon so, wenn man nicht darauf achtet ists nicht schlimm. Es hatt halt auch gewisse Anfälligkeiten wenn es ne sehr helle Grafik auf dunklem Untergrund ist, ausserdem spielt natürlich die Geschwindigkeit der Bewegung d.h. wieviele Pixels das Bild in XY Zeitspanne zurücklegt eine Rolle. Schlieren kann mans nicht nennen, es ist eher ein Nachziehschweif.

Im Normalfall wenn man nicht ne Kamera rumschleudert ists nicht störend und ich kann damit leben. In anderen Bereichen ist die Bildqualität fast überall wirklich ne Klasse für sich.


[Beitrag von Xenray am 18. Jan 2010, 07:25 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 10:50

Parni schrieb:

Wishmaster83 schrieb:
Habe meine Xbox360 auch per Komponenten-Kabel an den 42'S10 angeschlossen und bisher nur bei einem Spiel (CoD: Moder Warfare 2) bei sehr schnellen Bewegungen den Phosphorlag festgestellt. Bei allen anderen Spielen war das bislang kein Problem.
Hast du das nur bei einem Spiel festgestellt?


Hab mich die Tage nochmal an die Suchfunktion gewagt und bin dann ebenfalls auf diesen Phosphor-Lag und einige Diskussionen hier im Forum gestoßen. Nein, er ist mir auch bei anderen Spielen aufgefallen, aber nur, weil ich explizit darauf geachtet habe. Mittlerweile ist es nicht mal ansatzweise so schlimm... Es ist wirklich so, dass, je weniger man darauf achtet, desto weniger bekommt man ihn mit. Die einzigen Momente, wo man ihn wirklich bemerkt, ist, wenn man z.B. etwas helles auf dunklem Untergrund hat. Doch sonst...

Trotzdem vielen Dank! :)
Wichtige Information:

Wenn Du die 360 per YUV angeschlossen hast, musst Du Deinen S10 unbedingt von Hand auf 16:9 stellen!

Sonst hast Du keine genaue Abbildung und das Bild hat ungleichmäßigen Overscan über die Ränder hinaus!

Natürlich kann der PL dadurch auch stärker zu Tage treten.
Xenray
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 20:59
Der Overscan wird halt auch nur gebraucht wenn das Bild mangelhafte Grösse hatt. Das kann von Game zu Game verschieden sein. Manchmal wird es gebraucht, manchmal nicht. Sofern es nicht gebraucht wird, natürlich deaktivieren. Grundsätzlich senden alle Game einwandfreies 720P aus. Aber wenn man wie ich alles auf 1080P hatt dann skalieren nicht alle Games richtig. Da geht der Xbox aber auch etwas die Puste aus und dann brauchts manchmal Tricks aber dafür ist ja gesorgt. Ursprünglich war die Konsole nur für 720P optimiert worden und dafür reichte der Power absolut aus. Aber dann wurde der 1080P Standart schneller als erwartet im Massenmarkt etabliert und man versuchte sie kompatibel zu machen aber das ist meistens nur mangelhaft möglich (512MB ist einfach arg knapp wenn man weiss was man da alles reinpumpen muss). Aber wenigstens klappt es, nicht so wie beim Wii wo überhaupt nix geht ausser SD.

Es ist dennoch besser sich alles auf 1080P darstellen zu lassen beim S10 weil das ist die native Auflösung dieses TV-Gerätes. Die native Auflösung ist immer die Auflösung wo der TV am wenigsten oder garnicht skalieren muss und es ist eben genau identisch mit den Bildpunkten, sodass es die beste Auflösung ist für das jeweilige Gerät.


[Beitrag von Xenray am 18. Jan 2010, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltprobleme TXP42GW10
brachsenkiller am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic GW20 und XBOX 360
fc3000 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Xbox 360 und Panasonic Plasma?
alex1979 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
xbox 360 Problem
willi83 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E +XBox 360 (HDMI)
HeiPe am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
xbox 360 und Panasonic TH-37PA30
Applebox am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic V10 und XBOX 360 Slim
Muppi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
PX8E Schlierenbildung bei Fussballübertragungen
pr!nz am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Xbox 360 und PV60
Attaxs am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Einbrennen bei Konsole (XBOX 360)?
wega.zw am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen