Frischgekaufter Viera TX-P42U10E: halber Streifen im Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
paniq
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:10
Hallo,

wir haben am Samstag beim Saturn einen TX-P42U10E gekauft und zuhause angeschlossen. Das Gerät lief bis heute ohne Probleme, aber während meine Frau vorhin Wii Fit gespielt hat, begann die untere Hälfte des Bildes zu flackern, und es bildeten sich allmählich deutliche Farbfehler, die aber im Streifen konsistent bleiben (wirkt wie ein Posterization-Effekt, also ein digitales Problem).

Ich schaltete in den TV-Modus, um zu sehen, ob es am Fernseher lag, aber da war der Fehler nicht zu sehen. Ich schaltete zurück, und der Fehler war noch da. Wir vermuteten, dass die Wii ein Problem mit der Ausgabe hat (Komponenten-Kabel, zum ersten Mal seit langer Zeit wieder benutzt). Nach einiger Zeit flackerte das Bild nicht mehr, sondern der Fehler war persistent zu sehen. Nach noch längerem Warten trat das flackern wieder auf, und das Bild begann sich, deutlich zu verschlechtern.

Als ich dann wieder in den TV-Modus schaltete, war der Fehler hier auch persistent vorhanden - aber wirklich nur in der unteren Hälfte des Bildes, die obere Hälfte ist in Ordnung.

Ich checkte die Anschlüsse und bemerkte, dass der Fernseher ordentlich warm geworden war, es drang Hitze aus den Lüftungsschlitzen. Es ist mir dabei auch aufgefallen, dass ich keinerlei Lüftungsgeräusch hörte. Vielleicht ist das Gerät zu heiss geworden? Wir haben es schon fast den ganzen Tag im Dauerbetrieb.

Ich habe jetzt den Stecker gezogen und warte eine Stunde.

Was könnte hier die Ursache sein? Wie können wir das Problem beheben?
Speedster-40
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:34
Hallöle,

ich würde erst den Händler kontaktieren. Da das Gerät sehr neu ist, ist er vielleicht kulant und tauscht das Gerät 1:1. Mit Saturn habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Andernfalls direkt Panasonic anrufen und einen Techniker nach Hause kommen lassen.

Den Lüfter solltest Du eigentlich hören können, auch wenn er sehr leise vor sich hinbrummt.


[Beitrag von Speedster-40 am 01. Mrz 2010, 19:36 bearbeitet]
paniq
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:34
Ja, habe den Lüfter tatsächlich hören können. Er sirrt leise.

Also, nach einer Stunde warten war alles wieder in Ordnung, ich werde das aber beobachten. Ich vermute, das Gerät ist überhitzt, weil ich maximalen Kontrast eingestellt hatte, was auch hellste Leuchtstärke bedeutet.
smasuna
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:48
...du weisst dass es ein plasma ist und du die ersten 100 Std den schonend fahren solltest also wenig Kontrast und Standbilder wie Spielstände beim Zocken vermeiden...?
paniq
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:16
Vielen Dank für den Tipp.

Vom Standbildproblem wusste ich, von wenig Kontrast aber nicht. Was hat es damit auf sich?
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:56
der u 10 ist doch ein abgespeckter s 10.
defakto hat der keine lüfter und was du sirren hörst ist das netzteil.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:10
[quote]Ja, habe den Lüfter tatsächlich hören können. Er sirrt leise.
[/quote]

Er hat keinen Lüfter!Das Netzteil sirrt!

[quote]weil ich maximalen Kontrast eingestellt hatte, was auch hellste Leuchtstärke bedeutet.[/quote]




Man kann es auch übertreiben!

Gebe das Teil zurück und kauf dir einen LCD!


[Beitrag von digi-fan am 02. Mrz 2010, 19:12 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:24

digi-fan schrieb:
....
Gebe das Teil zurück und kauf dir einen LCD!



...und dann ist immer alles besser ...
digi-fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:28

TaKu schrieb:

digi-fan schrieb:
....
Gebe das Teil zurück und kauf dir einen LCD!



...und dann ist immer alles besser ... :Y


JUPP!

Dann braucht er nämlich den Kontrast nicht auf 100% zu drehen.

Zuerst Posts lesen,dann denken,dann antworten!
ThommySLS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:41

paniq schrieb:
Hallo,

wir haben am Samstag beim Saturn einen TX-P42U10E gekauft und zuhause angeschlossen. Das Gerät lief bis heute ohne Probleme, aber während meine Frau vorhin Wii Fit gespielt hat, begann die untere Hälfte des Bildes zu flackern, und es bildeten sich allmählich deutliche Farbfehler, die aber im Streifen konsistent bleiben (wirkt wie ein Posterization-Effekt, also ein digitales Problem).

Ich schaltete in den TV-Modus, um zu sehen, ob es am Fernseher lag, aber da war der Fehler nicht zu sehen. Ich schaltete zurück, und der Fehler war noch da. Wir vermuteten, dass die Wii ein Problem mit der Ausgabe hat (Komponenten-Kabel, zum ersten Mal seit langer Zeit wieder benutzt). Nach einiger Zeit flackerte das Bild nicht mehr, sondern der Fehler war persistent zu sehen. Nach noch längerem Warten trat das flackern wieder auf, und das Bild begann sich, deutlich zu verschlechtern.

Als ich dann wieder in den TV-Modus schaltete, war der Fehler hier auch persistent vorhanden - aber wirklich nur in der unteren Hälfte des Bildes, die obere Hälfte ist in Ordnung.

Ich checkte die Anschlüsse und bemerkte, dass der Fernseher ordentlich warm geworden war, es drang Hitze aus den Lüftungsschlitzen. Es ist mir dabei auch aufgefallen, dass ich keinerlei Lüftungsgeräusch hörte. Vielleicht ist das Gerät zu heiss geworden? Wir haben es schon fast den ganzen Tag im Dauerbetrieb.

Ich habe jetzt den Stecker gezogen und warte eine Stunde.

Was könnte hier die Ursache sein? Wie können wir das Problem beheben?


Das mit dem Streifen könnte auf einen Defekt am A- bzw. D-Board hindeuten...

Schau mal in den Panasonic Service-Unterlagen unter

http://www.sendspace.com/file/pngluc

nach. Es handelt sich hier zwar um ein Schulungs-Unterlagen für 2008er Modelle, aber im Grunde wird sich am Aufbau nicht viel geändert haben.

Schau mal auf den Seiten 66,67,73 und 77 ob da der Fehler auftaucht.

Im Zweifel dann einfach an Panasonic wenden (Service-Center). Die kommen dann vorbei und tauschen das defekte Teil.
TaKu
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:53

digi-fan schrieb:

TaKu schrieb:

digi-fan schrieb:
....
Gebe das Teil zurück und kauf dir einen LCD!



...und dann ist immer alles besser ... :Y


JUPP!

Dann braucht er nämlich den Kontrast nicht auf 100% zu drehen.

Zuerst Posts lesen,dann denken,dann antworten! ;)


Niemand sollte den Kontrast so hochreissen.
Das kann nicht mehr gut aussehen

Somit macht jeder LCD ein Kontrastreicheres Bild als der genannte Plasma ... blödsinn

Trotzdem ... ist die Einstellung so schwachsinn
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:57

ThommySLS schrieb:
Im Zweifel dann einfach an Panasonic wenden (Service-Center). Die kommen dann vorbei und tauschen das defekte Teil.


dürfte in diesem teil wirklich die platine sein, mein streifen ging durchs ganze bild, da wird nun das panel getauscht
smasuna
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:06
was das Einfahren angeht: tippe doch einfach in der Suchfunktion: plasma einfahren und dann plasma einbrennen ein und bilde Dir deine eigene Meinung. Die "Mitte" ist immer richtig.
Der Bildstreifen ist ein Defekt, also Service oder Rücksendung.
Ansonsten solltest Du die Sonnenbrille ausziehen bevor du den Kontrast auf 100 stellen must...oder guckst Du unter Sonnenbank
gesund ist das nicht... nicht für den TV und nicht für deine Augen..

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42U10E/TX-P50U10E
cindy75 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
TX-P42U10E
Dan_B. am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Panasonic TX P42U10E Empfehlenswert ?
Santini-Air am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Bildprobleme TX-P42U10E
Larabee am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42U10E
LordH am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  98 Beiträge
TX-P42U10E Defekt?
mirko78bln am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
TX-P42U10E vs. TH-42PZ85E
Blitzkid am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zu TX-P42U10E
Boritus am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
TX-P42U10E - Problem mit digtalen Sendern
Masta_Lee am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Panasonic TX-P42U10E
fabian030 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen