TX-P46 G 15: 24p, IFC ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:20
Hallo,

bin bei meinem neuen Plasma bzgl. der Einstellungen etwas überfordert (auch weil ich hier schon so unterschiedl. Meinungen gelesen habe). Eigentlich habe ich 2 konkrete Fragen:

1.) Sollte ich den BluRay-Player auf 24 Hz oder 50 Hz einstellen?
2.) Mir ist bei HD-Bild (hauptsächlich bei Astra HD-Demokanal) minimales Bildruckeln aufgefallen. Sollte IFC jetzt ein- oder ausgestellt werden?

Danke für Eure Hilfe!
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:25
1. 24p
und dann am tv je nach geschmack mit echten 24p oder zwischenbildern
2. wiederrum geschmackssache.
wenn die das ruckeln mit ifc weniger auffällt und du das andere, etwas matschigere bild, ok findest lass ifc an
Gunnar1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:42
Danke!
D.h., wenn ich IFC ausschalte, habe ich sozusagen das Originalbild? Aber im Kino ruckelt doch auch kein Bild oder?

Wieso war dieses Bildruckeln bei Bildröhren und DVD eigentlich nie ein Thema. Hab davon erst jetzt zum ersten Mal gehört!?
Nui
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:05
Auch im Kino ruckelt es.

Berechnet der G15 überhaupt Zwischenbilder mit IFC? Der G10 hat ja nur die Schärfe bei Bewegung erhöht, weshalb man es dort getrost immer anlassen konnte.
Gunnar1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:07
habs grad mal in der Anleitung nachgelesen: "Ermöglicht eine automatische Korrektur der Vollbildrate, damit ein ruckelfreies Bild angezeigt wird."

Von Zwischenbildern direkt steht da nichts!?
Nui
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:22
Das klingt aber eigentlich nach Zwischenbilderberechnung. Vollbildrate (fps), "Korrektur" für ruckelfreies Bild.

Wenn du das bei ner Bluray einschaltest, ist das Bild danach deutlich flüssiger? hast du vielleicht das Gefühl, als würde der Film zu schnell laufen?
Oder hast du eher das Gefühl, dass irgendwie nichts passiert?

Btw. viele (nicht alle) hier bezeichnen solch eine Funktion (Zwischenbildberechnung) zu Recht als Verschlimmbesserer ;), aber es ist im Endeffekt immernoch deine entscheidung, ob du es verwenden möchtest. Aber ja, ohne ist es wie im Kino, mit nicht.
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:25
der G15 hat kein 24p Smooth Film
Nui
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:29
Danke
Dann kannst du IFC im Prinzip immer anlassen, meiner Meinung nach.
Es erhöht die Schärfe bei Bewegungen, kann eigentlich nicht schaden. Ich habs nur nie gesehen, bei 24p Material
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:27
der g15 ist der gw10 mit ein paar mehr funktionen.da steht in der bda das gleiche zum ifc.
das dient aber nur der bewegungsschärfe.
ifc kann und sollte immer anbleiben da es nicht schadet sondern nur eine höhrer schärfe bringt.
man sieht dennoch das ruckeln bei dvd und blu ray sowie bei tv spielfilmen.
und ja es ruckelt im kino genauso.
warum man erst jetzt davon hört.
früher hat man die röhre angeschaltet und gut.
das was da zu sehen war, war eben so.
heute klemmen sich ein haufen leute vor den tv und suchen fehler.
die diagonale ist weit größer geworden.
da fällt das ruckeln leichter auf.
und dann hat irgendeiner mal was vom ruckeln geschrieben, wahrscheinlich war da vom pulldown ruckeln die rede, was schlimmer als das normale 24p ruckeln ist und schon haben alle nach ruckeln gesucht.
dann versteht jeder was anderes darunter, der eine meint die normale filmwiedergabe, der nächste redet vom pulldownruckeln, keiner weiß was der andere meint und schon wird die ruckelsau durchs dorf getrieben.
menschen die nun darüber lesen, suchen nach dem ruckeln und dann finden sie es auch und denken der tv hat eine macke, dabei haben sie das ruckeln jahrelang auf einer röhre gehabt, ohne sich je daran gestört zu haben.
du bist das beste bespiel gunnar, hast im kino nie ein ruckeln bemerkt, obwohl es immer da war und nun zu haus siehst du es.
da sieht man was verwirrende foren alles bewirken können.

du kannstja mal 5 sekunden die f taste am tv drücken dann müßte auch beim g15 ein ifc demo kommen,
Nui
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:32

Andregee schrieb:
du kannstja mal 5 sekunden die f taste am tv drücken dann müßte auch beim g15 ein ifc demo kommen,
Sobald die Demo auftaucht, musst du vielleicht noch mal f drücken, damit er dir die IFC On/Off demo zeigt. Ist zumindest beim GW10 so.
Gunnar1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:26
Werde die Ruckel einfach akzeptieren. Insgesamt ist das Ganze ja auch minimal, wobei sich das Bild beim HD-Demokanal manchmal an einer Stelle eher "überschlägt". Auffällig ist auch, dass Ruckeln immer dort auftreten, wo viele kleine Einzelheiten in Bewegung zu sehen sind. Bei Bluray taucht das Ruckeln kaum auf.

Ruckeln auf der Röhre? Das kann ich definitiv ausschließen (das gabs bei mir nicht).

Gruß
Nui
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:35

Gunnar1 schrieb:
Ruckeln auf der Röhre? Das kann ich definitiv ausschließen (das gabs bei mir nicht).
Dann hast du es nur nicht gesehen. Damit bist du weniger anfällig für Ruckeln, wofür ich Leute etwas beneide
Andregee
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:37

Gunnar1 schrieb:
Werde die Ruckel einfach akzeptieren. Insgesamt ist das Ganze ja auch minimal, wobei sich das Bild beim HD-Demokanal manchmal an einer Stelle eher "überschlägt". Auffällig ist auch, dass Ruckeln immer dort auftreten, wo viele kleine Einzelheiten in Bewegung zu sehen sind. Bei Bluray taucht das Ruckeln kaum auf.

Ruckeln auf der Röhre? Das kann ich definitiv ausschließen (das gabs bei mir nicht).

Gruß

genau wie es im kino für dich nicht ruckelt obwohl es ruckelt.
du hast nur nie drauf geachtet
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:46

Nui schrieb:

Gunnar1 schrieb:
Ruckeln auf der Röhre? Das kann ich definitiv ausschließen (das gabs bei mir nicht).
Dann hast du es nur nicht gesehen. Damit bist du weniger anfällig für Ruckeln, wofür ich Leute etwas beneide ;)

Auf der Röhre sehen es viele nicht. Auch ich habe es erst bewusst gesehen, als ich meine alte 55cm-Röhre einmal neben meinen Plasma gestellt habe. Es war dann im direkten Vergleich zu sehen. Die alten Kisten sind ja immer deutlich kleiner als die anschließend gekauften Flachbildschirme. Bei den neuen Kisten fällt es dann besonders ins Auge.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2010, 09:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P46 G15E
derkolle am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
TX-P46 PW10 in Silber?
jetmounty am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
TX-P46 GT30E, Aufnahme, Titelname falsch
BWalter am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic 24p / IFC Frage bitte hilfe
contra1 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Tx-P46 S10 neu: Betriebsstunden und FW
Werner_K. am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
TX-P46 G20 + HD+ und SKY ?
madmax2003 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  5 Beiträge
TX-P46/50 G20 ES SILBER
b65 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46 GW20 mit PC verbinden
hv11154 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
TX P46 GW20 neues Update; Unterschied?
turtledumbo am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
TX-P42 G 15 mit PC verbinden
ThorMz am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen