Panasonic TX-P42GW20 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Faun67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:08
Hallo,

ich eröffne hier ein neues Thema ausschließlich für die möglichen Bildeinstellungen
des Panas, Serie TX-PxxGW20.

Als langjähriger LCD-User habe ich eine vielleicht etwas verkorksten Sichtweise, aber bislang vermag ich noch keine „allgemeingültige“ Bildeinstellung gefunden, fummel immer wieder an den Einstellungen herum und glaube, dass ich in laienhafter Vorgehessweise eher etwas verschlimmbessere denn optimiere!
Habe immer den Eindruck, als fehle es dem Pana an Brillanz, mit dem Anheben von Kontrast versuche ich diesen gefühlten „Mangel“ zu begegnen.
Im Wissen, dass die beste Einstellung eher subjektiv ist, würde ich mich über dennoch über Eure persönlichen Vorlieben hinsichtlich der Bildeinstellung freuen.

Auch lese ich immer wieder etwas von „Einmessung“ – wer führt diese durch und was bringt sie genau?

Bin Kabel-Deutschlandkunde und verwende den internen Tuner mittels AlphaCrypt-Modul 1.19 nebst Karte.
Nui
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:25

Faun67 schrieb:
Auch lese ich immer wieder etwas von „Einmessung“ – wer führt diese durch und was bringt sie genau?
Es gibt Standards in diesem Bereich. Der Farbraum eines Fernsehers und damit alle Farben die er darstellen können soll und wie, sind zum Beispiel festgelegt. Das gleiche gilt für die Farbtemperatur des Gerätes.
Bei Gamma gibt es leider für die digitalen keinen standard, frag mich nicht warum, ich finde das selbst etwas sehr merkwürdig, aber nun gut. Ziel setzt man sich in der Regel aber ~2.2.

Wie dem auch sei. Eine Einmessung ermittelt wie genau dein TV all diese Ziele einhält und stellt dann die Basis für eine Kalibrierung dar, also eine Einstellung um möglichst nah an diese Ziele zu kommen.
Das Ergebnis wäre ein natürliches Bild. Natürlich im Sinne von, es entspräche dem was der Film director dich sehen lassen wollte.

Durchführen kannst du das sogar selbst, dafür benötigst du dann aber ein Messgerät, die im Preis und Leistung sehr schwanken. Mehr kann ich dir zur Durchführung erst mal nicht sagen
Faun67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:18
Danke für die erklärende Antwort.

Mich interessieren darüber hinaus die diversen Einstellungsmöglichkeiten der auswählbaren Modis wie Kino, Normal, THX und Prof1 sowie Prof2.
Bislang wirkt das Bild auf allen Modis, mit Ausnahme von Dynamik, zu dunkel.
Als ehemaligeer LCD-User bin ich eher leuchtende Farben gewöhnt, die ich nicht wirklich vermisse, aber das eher dunkle Bild des Plasmas ist auch nicht das Gelbe vom Ei - etwas mehr Leuchtkraft, etwas mehr helligkeit wäre schön...
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:22
Kontrast hoch!
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 09:45

Warrior668 schrieb:
Kontrast hoch!

Und dies auch nicht reicht -> wieder LCD kaufen. ;-)

Servus
mr_caot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:26
ein fred reicht doch, oder

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8500

gruss vom caoten...
Faun67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 09:25

mr_caot schrieb:
ein fred reicht doch, oder

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8500


Stimmt im Prinzip, nur ist es dort ziemlich technisch und für Laien ohne Hintergrundwissen nicht sonderlich hilfreich. Ich bin eher ein Normal-User denn ein Technikfreak ...
tex4ever
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 12:27
Hi Leute,

ich habe ebenfalls die 42er Variante geholt. Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ein wenig enttäuscht. Ich bin bisher immer ein Plasmaanhänger gewesen und hatte 5 Jahre den Plasma vom Aldi, mit dem ich sehr zufrieden war. Der Grund für eine Neuanschaffung war lediglich, das der alte Plasma nur einen DVI-Eingang und keinen HDMI-Eingang hat.

Im Vergleich ist der alte Plasma viel heller als der Panasonic. Ich finde den insgesamt irgendwie total dunkel. Ich hätte nie gedacht, das die LCDs mit LED Beleuchtung viel heller sind. Noch kann ich ihn umtauschen, aber auf der anderen Seite ist die Farbdarstellung und die Reaktionsgeschwindigkeit vom Panasonic schon beeindruckend.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Eure optimale Einstellung mit einem Kontrast von 43 finde ich irgendwie viel zu dunkel. Im Bereich 50-55 kommt es dann eher zu richtigen Helligkeit, aber hier sind dann die Farben viel zu knallig. Habt Ihr einen Tipp für mich was ich machen kann, um das Bild insgesamt hell und gut zu bekommen?

Danke Euch!
Philipp
retep1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 13:51
Ich finde es zunächst mal ganz gut, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wir haben noch einen fast 6 Jahre alten 42 Zoll LG Plasma, der nicht einmal hd ready ist, also 480 Auflösung, so dass SD Material abscaliert werden muss. Ich habe den Eindruck, dass er das besser macht, als unser neuer 50 GW 20 die Aufscalierung von SD Material. Auch die Unterschiede zu HD Sendungen auf ZDF und ARD sind kaum wahrnehmbar.Man kann dies sehr schön bei der 20 Uhr Tagesschau sehen, wenn man vom Ersten Programm dirket in eines der Dritten Programme umschaltet.

Gar nicht zufrieden bin ich mit einer optimal Bildeinstellung von Farbe, Kontrast und Helligkeit. Bei meinem LG Plasma habe ich anfangs ein einziges Mal die Einstellung vorgenommen und hatte dann ein farblich sehr ausgeglichenes, kontrastreiches und auch ausreichend helles Bild. Bei dem GW 20 habe ich ständiges das Gefühl, nachjustieren zu müssen. Insbesondere finde das Bild relativ dunkel und habe die ideale Einstellung noch nicht gefunden. Te4chnischer Fortschritt müsste im wahrsten Sinne des Wortes augenfälliger sein.

Ob mit einem hochwertigen Sat-Receiver eine Verbesserung möglich ist ?
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 13:10

retep1 schrieb:
Man kann dies sehr schön bei der 20 Uhr Tagesschau sehen, wenn man vom Ersten Programm dirket in eines der Dritten Programme umschaltet.

Tagesschau wird auch noch in SD produziert.

Servus
fc3000
Neuling
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 20:23
Hallo alle zusammen!
Ich bin auch neu hier und habe ebenso den TX-P42GW20 zuhause!

Auch ich spiele noch etwas an den "perfekten" Bildeinstellungen herum und würde ebenso gerne eure Erfahrungsberichte lesen!
Habt ihr generell auf Normal, THX etc.?
Und wie sehen die Kontrast, Helligkeits, Farbwerte etc. aus?

Mir wäre mit ein paar privaten Einstellungen sehr geholfen!

Ich bedanke mich gleich mal im Vorhinein!

Lg
Glumac
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 15:02
@fc3000

mit "rumspielen" bekommt man das eigentlich nicht hin. Nur mit einem Colorimeter kann man die perfekten Einstellungen finden. Des Weiteren gibt es bei jedem Panel eine gewisse Serienstreuung, somit kann man auch nur bedingt "fremde" Bildeinstellungen übernehmen.
Trotzdem will ich dir hier meine Einstellungen und Erfahrungen mitteilen.

Ich habe grundsätzlich alle Schärferegler auf NULL, da ich in der Regel nur HDTV und Blu-ray schaue. Ich benutze nur die Bildmodis THX, Prof1 und Prof2. Da ich aus diversen Tests erfahren konnte (ich glaube auch Specialized konnte das hier im Forum bestätigen) das die Panasonic Panels von Haus aus bereits sehr gute eingestellte Bildmodis haben, habe ich mir auch einen Colorimeter gespart und habe lediglich am Kontrast und am Gamma was verändert.

Hier meine Einstellungen für HDTV und SDTV:
Prof1 (für den Tag):
Kontrast: 43
Gamma: 2.4
Schärfe: 5 (aber nur bei SDTV)

Prof2 (für den Abend)
Gamma: 2.4
Schärfe: 5 (aber nur bei SDTV)


Hier meine Einstellungen für HDTV und Blu-ray:
hier benutze ich THX unverändert, natürlich sind Overscan, P-NR, Schärfe etc. abgeschaltet.


Ich bin so mit den Einstellungen super zufrieden und finde das Bild immer absolut Top. Wer aber undbedingt meint man brauche Einstellungen aus irgendwelchen Tests, dem kann ich nur folgenden Link geben, da ich sonst nichts an Messungen für einen 42° Panel gefunden habe:

TX-P42G20 Review mit THX Settings

Ich habe die Einstellungen auch mal getestet, sie sind auch ganz ok, aber brauchen tut man sie nicht unbedingt, weil die Änderungen doch sehr marginal sind und ich bezweifle, dass dies mein Auge überhaupt mitbekommt.

Fazit: Die Modis des Plasmas sind schon von Haus aus super eingestellt. Man muss da nicht mehr zwindend dran rumschrauben. Wenn aber doch, dann bitte Colorimeter kaufen und selber einstellen, weil nur dann könnt ihr euch sicher sein, dass ihr die richtigen Einstellungen für euer Panel gefunden habt.

Gruß
Glumac
DieblauepiffpaffNinjaku...
Neuling
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 11:51
Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem auch einen TX-P42GW20 geholt und muss sagen, dass ich damit höchst zufrieden bin, was, wenn ich mir die Diskussion so ansehe wohl durchaus auch daran liegt, dass ich eh nicht besonder viel Licht von aussen habe und der Fernseher somit auch nicht zu hell leuchten muss. Aber nun zu meinen Problem. Ich habe den Panasonic DMP-BD65 Blu-Ray Player an den HDMI1 angeschlossen und nun schaltet der Fernseher beim einschalten grundsätzlich zuerst auf TV und nach 1 Sekunde sofort auf den HDMI1 unabhängig davon, ob der Player an ist oder nicht. Ich hätte es allerdings gerne so, dass er auf TV bleibt. Hab dazu leider nichts in den Einstellung bzw. Manual gefunden. Hat einer von euch dazu vielleicht einen Rat?

Gruß

DiepiffpaffKuh
Fonebone42
Neuling
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 17:54
Hallo.

Auch ich habe seit etwas mehr als einer Woche den Panasonic.
HD-Bild ist brillant, wie ich finde (na gut, ich bin jetzt auch nicht sooo der Experte) - SD geht so, scheint mir aber auch mittels diverser Einstellungen verbesserungswürdig. Leider weiß ich noch nicht genau wie, aber ich werde ´mal ein wenig ´rumprobieren.

Aber einen Schreck hab´ ich echt bekommen, als ich eine DVD ("Derrick" - nicht lachen!) abspielen wollte. Das konnte man sich wirklich kaum ansehen. Da war die Qualität auf meinem "alten" TV-Gerät (No-Name Plasma ohne HD und DVD-Player von AEG) um Längen besser - auch bei dem vergleichsweise alten "Derrick"-Material.
Ich benutze als Player eine PS3 und habe Fernseher und Player mit HDMI-Kabel verbunden - kann es vielleicht auch daran liegen? Oder an den Einstellungen der PS 3?
Hat jemand Tipps für Settings?
Kann mir bitte auch jemand sagen, wo man einstellen kann, daß bei manueller Einstellung auf 4:3-Bildseitenverhältnis die Ränder schwarz und nicht grau sind?

Sorry für den langen Beitrag und vorab vielen Dank.


E.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
TX-L37GW20 vs. TX-P42GW20 ?
-Odyssey- am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E Einstellungen
elfmarckfuchzich am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Bildzuschneidung
hMx2010 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
TX-P42GW20 - Aufzeichnungsproblem
Ravehard am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Sendersortierung Panasonic TX-P42GW20
T.U.B.A! am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 und PS3?
reddevil1975 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
Einstellungen TX-P42U30
ehrhoro am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
ulf2010 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
aldotoni am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen