Der ultimativste "HD an Panasonic-Non-HD-oder Panasonic-HD-Ready-Panels macht Spass"-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
TomyBerger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 21:09
Hallo zusammen,

dieser Thread soll Spass und Mut machen, vor allen denen, die wie ich relativ früh in die Welt der Plasma-Schirme von Panasonic eingestiegen sind und einen PA50E ihr eigen nennen, der weder HD-Ready ist, geschweige denn einen HDMI-Eingang besitzt. Mit einer Auflösung von gerade mal 852 mal 480 Pixeln zaubert dieser Oldtimer unter den Plasmas jetzt seit Jahren ein super SD und PAL-Bild in das Wohnzimmer. Eine Frage die sich viele Besitzer wie ich stellen:

Macht ein HD-Zuspieler an diesem Gerät Sinn?

Die Puristen fällen die Antwort auf diese Frage sehr schnell: Natürlich nicht! 720p, 1080i können nicht nativ, sonder über YUV nur runterskaliert dargestellt werden, 1080p funktioniert gar nicht!


Das war der Grund warum ich seit Wochen nach einem neuen Full-HD-Panel Ausschau hielt. Mein Favorit war der neue GW 20 von Panasonic. Doch die gespaltenen Berichte hier im Forum, vor allem von Usern die schon bisher ein Panasonic-Plasma besessen haben machten mich stutzig. Ihr größter Kritikpunkt: Vor allem das SD-Signal wirkt flauer, unschärfer, einfach schlechter auf FULL-HD als auf ihren alten HD-Ready oder Non-HD-Ready-Geräten. Deshalb habe ich mir die Frage noch mal gestellt:

Wie könnte es doch Sinn machen an ein 852 mal 480 Pixel-Panel einen Blu-Ray-Player oder HDTV-Reveiver zu hängen?

Wenn wir die Frage nach Sinn oder Unsinn beantworten, dann ist eins klar: Es geht nur über den subjektiven Teil der Wahrnehmung des Bildes. Also gilt es die Frage zu beantworten: Ist mit einem HDTV-Signal am Non-HD-Plasma ein "HD-Effekt" zu erzielen?

Erster Simulationsversuch: Jeder von uns kann den Runterskalierungsprozess von Non-HD-Paneln an seinem Rechnerbildschirm machen. Man nehme ein nativ vorliegendes 720p-Video, öffne dies und lasse dies in der Originalgröße auf dem Rechnerbildschirm darstellen. Jetzt sieht man die native Darstellung, also ein Pixel auf dem Display entspricht auch tatsächlich einem Pixel der Bildinformation. Jetzt zieht man das Bild des Videos mit der Maus einfach kleiner. Damit skaliert der Rechner das native 720p-Signal auf die gewählte Rahmengröße runter. Rein technisch wird die dargestellte Pixelinformation kleiner, das HD-Signal wird also verdichtet und nur noch ein Bruchteil davon überhaupt dargestellt, wie beim Non-HD-Plasma wenn er 720p oder 1008i darstellt. Der subjektive Wahrnehmungseffekt ist aber, dass das Bild, je kleiner es gezogen wird an Kontrast und Schärfe gewinnt!!! Im Ergebnis heisst das: Auch wenn die dargestellte Anzahl der Pixel abnimmt, kann der subjektive Qualitätsgrad des Bildes trotzdem steigen!

Neben der ersten positiven Erfahrungen von nativen 720p-Signalen über mein AppleTV an meinem PA50E war das der Ansatz dafür mir den neuen Blu-Ray-Player Panasonic BD65 (180Euro) zu bestellen um damit die Probe aufs Exempel zu machen.

Ein weiterer Vorteil von Blu-Ray-Playern ist die Möglichkeit das DVD-PAL-Signal auf bis zu 1080p hochzuskalieren. Glaubt man den Foreneinträgen und Testberichten sind die Scaler der Player so gut, dass sich damit ein wahrnehmbarer Mehrwert darstellen lässt.

Meine Frage: Ist dieser Effekt auch am NON-HD-Plasma sichtbar?

Um diesen Effekt dazustellen braucht man aber einen HDMI-Eingang, da der analoge YUV-Ausgang der Player über HDCP beschränkt ist. 720p oder 1080i werden hier für 50/60Hz-DVD-und HD-Material in der Regel nicht ausgegeben. Wenn wir also am PA50E diesen Effekt darstellen und überprüfen wollen , dann müssen wir ihn HDMI-tauglich machen.

Das funktioniert über den HDMI-YUV-Wandler HDFury2 (150 Euro)

www.hdfury.com

Dieses kleine schnuckelige Gerät hat einen HDMI Eingang und einen YUV-Ausgang. Das Signal wird also über HDMI bis 1080p vom Player entgegengenommen, der HDFURY gauckelt dem Player vor er sei das HDCP-fähige Endgerät und wandelt dann nur noch das digitale Signal in das analoge YUV-Signal um. Eine Skalierung findet nicht statt, also 720p bleibt 720p und so weiter.

Beide Geräte zusammen stellen eine Investition von 330 Euro dar. Der Blu-Ray-Player ist eine Investition in die Zukunft, die auch mit einem HDTV-Panel in Zukunft maximal Sinn macht. Der HD-FURY2 ist Luxus für den vollen DVD-Upscaling-Effekt.

Was passiert also wenn man einen Blu-Ray-Player über den HD-FURY per HDMI-Ausgabe an den analogen YUV-Eingang des Plasmas mit 720p oder 1080i betreibt und mit DVD und Blu-Ray-Material beschießt?

Meine Antwort nach tagelangem Schauen und einer mehrstündigen Sitzung mit sehr kritischen Beobachtern ist ganz klar:

Es macht Spass! Ja, es gibt einen HD-Effekt und zwar richtig deutlich sichtbar, dass man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt! Was technisch total unerwartet ist, zeigt sich in der Praxis als absoluter Gewinn!

Ich habe mir von einigen DVD-Titeln die bildtechnisch eine Referenz sind die Blu-Ray Titel gekauft. Beispiel "Baraka" - einer der Toptitel in Sachen Bildqualität, sowohl als DVD und als Blu-Ray.

Schon das Upscaling der DVD auf 720p, bzw 1080i macht einen deutlichen Sprung im Vergleich zum HDCP-gedeckelten YUV-Ausgang.

Aber die Blu-Ray setzt dem ganzen die Sahne-Haube auf. Sichtbar viel mehr Details, selbst feinste Härchen werden sichtbar, glasklare Konturen, irrer Kontrast, tolle Farben und eine Bildtiefe und Räumlichkeit die ich nie für möglich gehalten hätte. Und das ist sichtbar, egal ob 1 Meter oder 4 Meter entfernt und mit 852 mal 480 Pixeln!

Dazu kommt der definitive Mehrwert in Bezug auf die bestehende DVD-Sammlung. Ihr seht Eure Filme über 720p oder 1080i noch mal komplett mit neuen Augen!

Deshalb mein Aufruf an alle zögernden und zaudernden Non-HD oder "nur" HD-Ready-Panel Besitzer, die ihr eigentlich mit Eurem Bild, vor allem dem SD-Bild zufrieden seid: MACHT SELBST DEN TEST! IHR WERDET STAUNEN!

So, bin gespannt wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat :-)

Grüße

Tomy


[Beitrag von TomyBerger am 29. Apr 2010, 09:41 bearbeitet]
Stefan4u
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 05:49
Ich besitze ebenfalls einen PA50E und betreibe schon lange daran eine PS3. Bei BluRays ein wesentlich besseres Bild als über einem HK DVD Spieler ebenfalls per YUV angeschlossen.
Ein neuer Sony BluRay brachte nochmals ein etwas besseres Bild, sowohl mit DVD als auch BD. Und das ohne HDMI-YUV Konverter. Der Player gibt auch bei DVD 720p über YUV aus.
Natürlich spielt dabei auch die Entfernung zum Gerät eine Rolle, die beträgt bei mir ca. 3 Meter.
Bei PS3 Spielen sind allerdings kleine Schriften schon etwas grenzwertig. Ich denke hier würde ein HD-Gerät bessere Ergebnisse liefern. Der Schwarzwert könnte natürlich auch besser sein.

Aus letzten Gründen sind meine Überlegungen trotz des relativ guten Bildes bei entsprechender Zuspielung, auf ein neues Gerät umzusatteln.
TomyBerger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 09:21
stefan4u,

ja, das Thema Schwarz-Wert oder grünes Pixeln bleibt natürlich, wird aber im Zweifel durch so schöne neue Features wie "Lila-Pest" oder "Surren" abgelöst :-)


Und ja, 720p über YUV-YUV ist schon gut, war aber erstaunt wie sich die Qualität nochmal über HDMI-YUV steigert.

Mir ist der bessere Schwarzwert, im Zweifel aber das definitv schlechtere SD-Bild auf einem FULL-HD-Panel nicht stark genug für die Investition von 1000 Euro für ein neues Gerät. Jedenfalls nicht jetzt. Da warte ich lieber noch eine Weile und schaue was 3D macht.

Werde nächste Woche den Kathrein UFS 903 per HDTV am PA50E testen und berichten was ARD HD, ZDF HD und ARTE HD bei nativem HD-Signal bringen und was das Upscaling der SD-Sender mit dem Receiver auf einem Non-HD-Panel bringt.

Tomy
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 18:54
also wenn ich meinem 46gw10 eine sehr gute blu ray mit 1080p oder 720p zuspiele, muß ich schon suchen um unterschiede zu finden.
selbst 480p sieht noch um einiges besser aus als eine normale dvd.
nicht nur die ausgabeauflöung spielt eine rolle sondern auch die des quellmaterials.
eine runterskalierte 1080p die auf 576p gebracht wurde enthällt mehr details als eine übliche 576p aufnahme da pro pixel mehr bildinformationen zur verfügung stehen.
TomyBerger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 21:03
Nachtrag: HDTV über Kathrein UFS 903 am PA50E

Sodele, jetzt läuft auch HDTV über den Kathrein UFS 903 am PA50E. Mein erster Eindruck:

Nativ ausgestrahltes HDTV-Material in 720p oder 1080i knallt! DFB-Pokalendspiel auf Das Erste HD: Hammer. Kein schwimmender Rasen mehr, klare saubere und scharfe Konturen der Spieler in der Totalen. Klarer und sichtbarer HD-Effekt, das macht Laune auf die WM. "Deutschlands Küsten" auf Arte HD: Irre. Hätte nie gedacht das diese Qualität über DVB-S2 auf dem PA50E möglich wäre.

Hochskaliertes Material auf den HD-Kanälen, via HDMI 720p, ist ein bisschen besser aufgelöst und hat weniger Artefakte-Bildung, ist aber im Vergleich zum SD-Bild kein riesiger Wow-Effekt.

Nach ausgiebigem Vergleichen steht eins fest:

1.Der PA50E ist ein Panel das sich hervorragend für SD-Zuspielung eignet (und der Großteil wir ja leider selbst auf den HD-Kanälen nur hochskaliert) und den meißten aktuellen Full-HD-Gerät in der SD-Darstellung klar überlegen ist!

2.HD am PA50E macht definitiv Spass und bietet einen gehörigen WOW-Effekt, ganz egal ob Blu-Ray oder HDTV via DVB-S2. Damit ist eine Anschaffung eines neuen Full-HD-Gerätes, mit all den Macken die hier im Forum zur Zeit beschrieben werden, bis auf weiteres aufgeschoben :-)

Es leben die ersten Panel-Generationen von Panasonic!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic HD Ready
smultron am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  48 Beiträge
HD Ready oder Full HD
touraner am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Pana Plasma HD Ready oder Full HD ?
ernst123 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  6 Beiträge
Interessanter Vergleich: ED <-> HD Panels (hier Panasonic)
uwe.ha am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
42" Panasonic Full HD oder "nur" HD Ready
inferno1200 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  19 Beiträge
PC an Panasonic HD Ready TV
wosik am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic HD Ready Plasma eine Auflösungsfrage beim HD Reciever
Projekt am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Panasonic 42 Zoll HD Ready TV Probleme
StefanC. am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  10 Beiträge
Panasonic SD oder HD Plasma ?
adeeg2 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Panasonic 42PV71F (HD ready) vs. 42PZ70 (Full HD)
Loppy am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen