TX-42GW20 Receiver Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
pittner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 09:07
Hi Leute,

ich stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung, ob ich mir den 42GW20 mit, oder den 42G20 ohne internen Receiver zu holen.

Die Frage ist, taugt der verbaute interne Receiver was? Oder fahre ich mit eine externen - da habe ich entweder den Technisat Digit HD8+ oder den Telestar Diginova HD+ im Auge - besser?

Mir ist wichtig, dass ich auch HD+ nutzen kann und auf einem externen USB-Medium problemlos aufnehmen kann. Wichtigstes Kriterium ist aber natürlich die Bildqualität.

Vielen Dank für eure Antworten
Michael
Glumac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 09:41
Hallo,

auch der 42G20 hat einen internen Receiver. Dieser kann lediglich kein DVB-S. DVB-T und DVB-C können Beide.

Ich persönlich bin mit dem internen Receiver sehr zufrieden und das Aufnehmen auf eine USB HDD klappt auch bestens.

Solltest du auf DVB-S verzichten können, dann spare die paar Euro und hole dir den 42G20.

Gruß
Glumac
pittner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 10:12
Hi,
auf DVB-S kann ich leider nicht verzichten, da dies die einzige Empfangsart ist, die bei mir verfügbar ist!

Gruß
Michael
wl9999
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 10:58
Hi Pittner,

die gleiche Aufgabenstellung hatte ich auch! Ich habe mich für den internen SAT Receiver entschieden und habe auch das HD+ Modul drin! Der interne Receiver ist m.E. absolut i.O. bei HD sowieso, bei SD seit dem Firmware update auf 2405 auch vollkommen i.O.!

Wichtig ist halt, dass Du die Kiste direkt mit der aktuellen FW (geht aktuell nur übers Netzwerk oder Wlan) updatest!

Auch die Aufnahmefunktion auf HDD funktioniert reibungslos, aber nicht bei HD+ und es ist sicherlich nicht so komfortabel wie bei nem exteren Receiver. Da ich aber nur gelegentlich mal was aufnehme ist es für mich ok! Wenn aber Aufnehmen, Archivieren Schwerpunkt sein sollte, dann auf jeden Fall nen externen nehmen, da kannst Du auch HD+ (ohne Vorspulen) aufnehmen...

Wenn du neben HD+ auch Sky möchtest, dann würde ich auf jeden Fall nen externen Receiver nehmen.

rura
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 11:10

pittner schrieb:

ich stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung, ob ich mir den 42GW20 mit, oder den 42G20 ohne internen Receiver zu holen.

Nur zur Info: Einen im TV eingebautes (DVB) Empfangsteil nennt sich Tuner. Als Receiver bezeichnet man im allgemeinen die Kombination aus den Komponenten Verstärker (Radio) und Tuner.
pittner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 11:34
@rura: danke für die Info!

@wl9999: Ich kann kein HD+ aufnehmen?? Warum das denn? Das hat doch eigentlich nichts mit dem Receiver, bzw. Tuner zu tun oder?

Gruß
Michael
wl9999
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 11:53
Hi Pittner,

das ist das Damoklesschwert von HD+ .... Da kann weder der TV noch der Tuner/Receiver was für, ist ne reine Spezifikation des HD+ Konsortiums!

Aufnehmen geht nur bei HD+ Receivern allerdings ohne Vorspulen, mit dem CI+ Modul soll nur Timeshifting gehen (Was ich aber noch nicht probiert habe)!

Stöber einfach mal hier im Forum im HD Bereich da findest Du Infos drüber, oder auf www.hd-plus.de oder bei www.magnus.de dort ist gerade nen ARtikel drin über Hd+!

Da das meiste auf den privaten HD Kanälen eh "nur" hochskalierte SD Qualität ist reicht es mir bislang die nicht HD Kanäle der privaten aufzunehmen.

Aber ist definitiv ärgerlich!

Grundsatzdiskussionen Hd+ sind aber definitv hier im Forum in Massen zu finden

pittner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 12:12
danke, das mit den einschränkungen beim aufnehmen bzw. zurückspulen waren mir schon bekannt. aber ich wusste nicht, dass beim empfang über ein ci+ modul das aufnehmen komplett unterbunden wird! schade!:(
Tkep
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 13:14
Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung!
Habe mich für die Variante ohne externen SAT-Reciever entschieden und bereue dies zu tiefst!

Klar macht der interne Tuner ein ausreichend gutes Bild, aber es gibt haufenweise Kritikpunkte, die das tägliche Fernsehen zu einem Geduldsspiel machen.

z.B. grottenschlechter EPG (keine Suche, kein Laden im Hintergrund, kein Speichern einmal gefundener Einträge, Ladezeit mehrere Minuten (nach jedem Start aufs neue), Bild und Ton während EPG weg, Navigation eine Katastrophe,
oder das Favoritenhandling (Bugs ohne Ende, viel zu Kompliziert)
oder die Aufnahmefunktion (kein Export, ständig falsche Aufnahmetitel die nicht geändert werden können, kein Timeshift bei HD+, furchtbarer Mediaplayer zum Abspielen von Aufnahmen)
ewige Umschaltzeiten mit HD+
Untertitel funktioniern nicht
Radiomodus ist ein Witz (ist ungefähr das gleiche wie wenn MTV schaust)!
oder kein Twintuner vorhanden

jetzt hab ich keine Lust mehr... das verdirbt mir die Laune!


Tom
pittner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 13:29
Wow, das ist ja mal eine aussagekräftige Meinung! Wenn das tatsächlich so ist, wird mir das meiner Entscheidungsfindung eine deutliche Hilfe sein.

Ich bin allerdings noch gerne für andere Meinungen offen!

Vielen Dank
Michael
HansWursT619
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 13:43
Tkep hat schon recht.
Aber nur wenn man wirklich viel wert auf die Aufnahme funktion legt.
Ich für meinen Teil nutze diese trotz vorhandener HDD nie.
Ebenso wenig die EPG.

Daher habe ich am internen Tuner eigentlich nix auszusetzen, außer der wirklich recht langen umschaltzeiten mit HD+.
NX-01
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2010, 15:16
Die Umschaltzeiten kann ich nicht beurteilen, da ich kein Geld für die Privaten ausgebe und HD+ für mich somit nicht in Frage kommt.

Der Rest bzgl. EPG etc. ist soweit korrekt und auch bei meinem Z1 nicht besser. Da meiner aber eh kein USB-Recording kann, und ich auch viel lieber ne TV-Zeitung nutze, stört mich das nicht. Der integrierte DVB-S2 Tuner macht für meine Ansprüche ein sehr gutes Bild.
wl9999
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2010, 15:28
bezüglich der Umschaltzeiten bei HD+, die lässt sich insofern "optimieren" wenn man die trennt in RTL Familie und SAT1 FAmilie, innerhalb der Familien geht es recht schnell lediglich von einem in die andere geht es länger!

Wobei mehrere Bekannte von mir auch HD+ Receiver haben (Humax, Kathrein, Technisat etc.) dort ist zumindest meinem subjektiven nach die Umschaltzeit nicht kürzer!
retep1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2010, 15:47
Ich habe den 50 GW 20 und gleichwohl noch den Technisat S 2 plus gekauft, da mich die Funktionsöglichkeiten des internen Sat-Tuners nicht überzeugen. Insbesondere kann man nicht eine Sendung sehen und gleichzeitig eine andere aufzeichnen, selbst wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Ein guter externer Sat-Receiver kann allemal mehr als der eingebaute Sat-Tuner. Der tecchnische Aufwand ist ja auch viel größer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P 42GW20
DonVito88 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
TXP-42GW20 vs. GW30
tsorowka am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
42GW20 speichert Sender nicht
SandraMeier am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Bildfehler im 42GW20
ktro am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
vt20ea -Tuner oder externen ?
2muerte am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P 42GW20 Problem mit USB-Festplatte
Rindi_ am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  7 Beiträge
42GW20 Viera funktioniert nicht
maverick1509 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Bildstörungen mit internen SAT Receiver (HD)
kolia1 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  8 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
HD-Wiedergabe über internen DVB-C Receiver
Bugy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen