Schatten Doppeleffekte besonders bei Schriften Untertiteln

+A -A
Autor
Beitrag
Frank22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 08:48
Habe bei meinem Pana TH-42PV60 bei DVD über Componentenanschluss festgestellt, dass ich leichte Doppeleffekte an den Rändern oder Umrissen besonders bei Schriften oder Untertiteln, z. B. bei Pearl Harbour habe. Sieht aus wie ein leichter Schatten. Wird das durch einen DVD Player über HDMI Ausgang beseitigt oder gibt es andere Tipps?
Viele Grüße!
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 17:00
Hallo,

ist doch nicht schwer zu finden. Siehe http://www.hifi-foru...mID=149&threadID=938

bye
Frank22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 19:42
funktioniert leider nicht!
fraster
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 12:48
Wie nah ran ans Panel musst du denn gehen, um diese Schatten zu sehen?

Hab meinen DVD-Player auch über YUV angeschlossen und sehe solche ganz leichten, transparenten Schatten um Schriften nur, wenn ich DIREKT vorm Bildschirm sitze. Ab 1,50m sieht man nix mehr. Der Mindestabstand beim 42-Zöller sollte bei PAL ja eh ca. 2,00-2,50m betragen.
Frank22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 15:59
Ja, genau das meine ich. Sind denn diese Schatten bei hochwertigern DVD-Playern mit besseren Chips weg, z. B. Panasonic S97? Über HDMI mit dem Pana S52 sind die Schatten auf jeden Fall noch genauso da.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 16:31

Frank22 schrieb:
Über HDMI mit dem Pana S52 sind die Schatten auf jeden Fall noch genauso da.


HDMI und Schatten? Dann bitte gleich an den Panasonic-Support wenden.
Die analoge Übertragung findet hier nicht mehr statt.
Jetzt könnte nur noch die DVD Scheiße sein, aber ich vermute, Du hast schon mehrere ausprobiert.

Ordentliche DVD + ordentlicher DVD-Player + digitale Schnittstelle (HDMI/DVI) + fehlerfreier TH-37/42PV60x = nix Schatten :-))

bye
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 17:55

norbert.s schrieb:

Ordentliche DVD + ordentlicher DVD-Player + digitale Schnittstelle (HDMI/DVI) + fehlerfreier TH-37/42PV60x = nix Schatten :-))
bye


Ich muss mich selbst korrigieren.
Ich sehe trotz Top-DVD leichte Schatten um Schriften im Film (kein Untertitel). Aber aus ca. 100cm Entfernung sind diese bereits nicht mehr zu sehen. Sie entstehen vermutlich bei der Codierung des Films nach MPEG2.

bye
Frank22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2006, 18:22
Aus einer gewissen Entfernung nehm ich diese Schatten insbesondere bei Schriften auch nicht mehr so wahr. Hatte übrigens auch mein Röhrenfernseher. Bringt denn hier ein DVD-Player mit Faroudja-Chip Besserung, oder kann man sich die Investition sparen?
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2006, 19:38

Frank22 schrieb:
Bringt denn hier ein DVD-Player mit Faroudja-Chip Besserung, oder kann man sich die Investition sparen?


Ich habe den Denon 2910 mit besagten Chip und befeuere meinen TH-37PV60E mit 720P (hochskaliertes PAL, nicht echtes HDTV).
Und ich sehe diese Schatten nicht, außer ich drücke meine Nase am Plasma platt.
Gerade ausprobiert mit "Das fünfte Element - Remaster" bei an verschiedenen Stellen eingeblendeter Schrift weiß auf dunklen Grund.

Wenn Du die Schatten in > 1,5m noch sehen solltest, dann wende Dich bitte an den Service von Panasonic.

bye
A.D.
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 19:54
da der Player ja über Komponentenausgang angeschlossen ist würde ich als ersten Verursacher erst einmal das Kabel in Betracht ziehen...ist es schlecht geschirmt oder defekt?

Erst wenn es sich mit einem anderen Kabel nicht beseitigen lässt würde ich auf andere Ursachen tippen, meistens kommt Schattenbildung von schlechten analogen Kabeln
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2006, 23:37

A.D. schrieb:
da der Player ja über Komponentenausgang angeschlossen ist



Frank22 schrieb:
...Über HDMI mit dem Pana S52 sind die Schatten auf jeden Fall noch genauso da....


Er ist bereits bei HDMI mit dem gleichen Fehlerbild.

bye


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2006, 23:38 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2006, 17:41
Diese doppelt Zeichnung ist übern Tv- Tuner ziemlich Stark ausgeprägt !
Bei meiner X-Box die über Yuv-HD(720P) Anschluss findet ist es schon
was besser aber wirklich unauffällig ist es erst bei meinen DVD Player (720P)
der über HDMI angeschlossen ist !

Es ist aber im Auge des Betrachters immer etwas unterschiedlich da nicht
Jeder stark angespannt irgendwelche doppelt Zeichnungen – schatten Bilder ect.
Jagt .
Anykey
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2006, 12:14
Mir fällt noch Garde ein man kann etwas mit 3-D Comb + mit
der schärfe etwas gegen regulieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelbe Schatten bei PV60
Odo_Sky am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Bewegliche Schatten bei VTW60
säb am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
Unscharfe Schatten
FPD04 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
TX32-LX70F - flimmernder Schatten?
Wunderwichtel am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
TX-P50V20E Grüner Schatten
ulfa am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
46GW20 - grüne/rosa Schatten, was tun?
Blue_Horseshoe am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
TH37PV71 - Schatten bis zum Displayrand
Steff99 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  12 Beiträge
Schatten um Spieler beim PV60E
Pumax am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
"Schatten" streifen auf meinem STW60
Flosi am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen