neuer Panasonic th42 PV 60 Bild dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
ravecreator
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 20:53
Moin,

ich habe einen neuen Panasonic TH42 PV 60.
Ich habe das Gerät seid vorgestern in Betrieb und mir
ist aufgefallen, das das Bild viel zu Dunkel ist.

Ich habe mal die Werte aus der FAQ eingestellt die viele zu
Beginn bei einem Neugerät empfehlen, aber bei werten um die
50% (kontrast / sättigung) ist tagsüber fast kein Fernseh
gucken möglich. aber auch am abend finde ich das bild
relativ trüb... erst wenn ich den kontrast auf ca. 70%
drehe sieht das bild halbwegs "leuchtend" aus.

Irgendwo hier im board hat mal jemand geschrieben, das der
Plasma sich in den ersten 300 stunden neben der einbrenn
gefahr auch erstmal
"einfahren" muss und dann heller wird... (finde leider den
thread nicht mehr) -
stimmt das wirklich ?
gibt es da vom werk aus eine schaltung das der plasma sich
nach und nach "heller" regelt ?
im service menü zeigt mir die uhr inzwischen 13 stunden
betriebszeit an.

mit dem einbrennen hatte ich bisher keine probleme.. ( ist
auch schwer vorstellbar bei so "mattem" bild )

ps. der power-safe modus im menü ist abgeschaltet.. brachte aber keine erleuchtung ;o)
hkbf
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 22:20
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir war das Bild von Anfang an super und umwerfend.
Konnte auch eine Empfehlung von VIDEO nicht nachvollziehen, die der Meinung waren, das ein LCD bei Tageslicht besser wäre.
Mein PX63 ist absolut genial, egal ob im Dunkeln oder bei hellem Tageslicht.

Hast Du die Probleme bei allen Zuspielgeräten oder nur bei bestimmten Quellen ?

Meine Einstellung entsprechen denen des FAQ.

Wie gesagt, absolut ohne Probleme.
Das das Bild auch nur ansatzweise dunkel wäre, könnte ich nicht behaupten.

Vielleicht ein Fall für den wohl sehr guten Service.
Laß dich nicht entmutigen.
Das Gerät ist absolute Spitzenklasse. Wirst Du schon noch selbst sehen, wenn alles wieder läuft.
housy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 15:19
Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Bild des PV60E, aber dein Problem kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe die Einstellungen der Video übernommen und nachts ist das Bild auch super. Aber tagsüber wenn die Sonne scheint (keine direkte Sonnenstrahlen in den Wohnraum!), ist das Bild nicht besonders akzeptabel, es wirkt als wäre der Kontrast auf minimum eingestellt. Besonders auffällig ist es, wenn es sich z.B. eine dunkle Szenerie in einem Film handelt, da kann man manchmal fast gar nix mehr erkennen. Im Automodus siehts dann schon besser aus, aber dann ist ja eigentlich der Kontrast zu hoch eingestellt...


[Beitrag von housy am 04. Aug 2006, 15:20 bearbeitet]
fraster
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 17:20

ravecreator schrieb:
Moin,

ich habe einen neuen Panasonic TH42 PV 60.
Ich habe das Gerät seid vorgestern in Betrieb und mir
ist aufgefallen, das das Bild viel zu Dunkel ist.

Hast du den Auto-Modus ein- oder ausgeschaltet? Der regelt nämlich Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit des Lichteinfalls.

Ich habe auch Kontrast, Farbe und Helligkeit so bei gut 50%, Kino-Modus und alle Bildverbesserer aus - ich finde das Bild auch tagsüber sehr gut. Sollte das beschriebene Phänomen bei dir extremer Natur sein - den kostenlosen Panasonic-Technikservice bestellen. Der kostet auch dann nix, wenn der innerhalb der ersten 2 Jahre selbst mehrmals zu dir kommt und nix Fehlerhaftes feststellen kann...
ravecreator
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 12:49

fraster schrieb:

Hast du den Auto-Modus ein- oder ausgeschaltet? Der regelt nämlich Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit des Lichteinfalls.


hmm.. wo soll dieser Auto-Modus sein ? heisst der Genau so ?
ich kann den weder im Installations Menü noch im Bildmenü finden ?!? oder bin ich blind ?
fraster
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2006, 12:59

ravecreator schrieb:

fraster schrieb:

Hast du den Auto-Modus ein- oder ausgeschaltet? Der regelt nämlich Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit des Lichteinfalls.


hmm.. wo soll dieser Auto-Modus sein ? heisst der Genau so ?
ich kann den weder im Installations Menü noch im Bildmenü finden ?!? oder bin ich blind ?

Gehe einfach ins Menü Bildeinstellung, Untermenü Bildmodus, Einstellung "Auto".

Der Automodus regelt die Bildhelligkeit in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit. Der dazugehöriger Lichtsensor sitzt rechts neben dem Netzschalter des TV. Statt "Auto" sollte man aber lieber Kino wählen, das macht das natürlichste Bild. Kontrast ca. 50%, Helligkeit ca. 55-60%, Farbe ca. 50%. Alle anderen Bildeinstellungen auf "aus". Im Zweifel würde ich dann noch versuchen, den Raum tagsüber (also wenns bei dir extrem grell ist) etwas abzudunkeln. Nach den ersten 300 Betriebsstunden kannst du ja tagsüber zusätzlich den Kontrast heraufsetzen.
liarnd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 16:20
Ich bin da nun schon ewwwwwig am suchen !!
Wo finde ich das Servicemenü in der ich mir die Betriebszeit ansehen kann bzw wie komme ich dahin?!?!

Dankeschön
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 16:49

liarnd schrieb:
Ich bin da nun schon ewwwwwig am suchen !!
Wo finde ich das Servicemenü in der ich mir die Betriebszeit ansehen kann bzw wie komme ich dahin?!?!

Dankeschön :hail

Siehe FAQs hier direkt im Forum ganz oben, da steht es drin.
Cleopatra2428
Neuling
#9 erstellt: 22. Aug 2007, 12:17
Hatte das gleiche Problem mit meinen Samsung. Die Lösung war ein HD Kabel!! Jetzt ist das Bild brilliant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen und Kabelsalat (TH42 pv 60 E)
Rehbraten am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Wandhalterung für den Th42-O´PV 60
Michael2907 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 60 + HDTV Receiver
heidi-frank am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
STROMVERBRAUCH Panasonic PV 60
_Geloescht_ am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Unterschied zw. Panasonic TH42 PV 71F und Panasonic TH42 PV 71FA ?
flow206 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Wackelkontakt am PV-60
Sportsmann am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Vergleich TH42 / TH50 PV 71F
Timo2811 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung Panasonic 42 pv 60
Pumax am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH 37 PV 60
schnuckie33 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Ratschläge zum Kauf des TH42 PV 60 EH
Dolomiti am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen