Philips 9986 (576p, 720p und 1080i Bild verschoben)

+A -A
Autor
Beitrag
holck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 11:49
Hi,

durch die Auflösung verschiebt sich bei meinem LCD mit meinem neuen Denon 2910 Player das Bild nach rechts...

Ich weiss das man das über die LCD Fernbedienung richten kann.

Kann man diese Einstellungen dann auch speichern? Wenn ja wie. Geht das für jedes Format (576p, 720p und 1080i).

Oder kann man da was im Servicemenü einstellen (wie kommt man da rein)?

Ich finde es echt nervig das jedesmal neu einzustellen. Bitte dringend um Hilfe...

Weiterhin hat der LCD bei einer Auflösung von 720p oben rundum ca. 2cm breite Balken. Woran leigt das?

Hat jemand gleiche Probleme?

Gruß

Holck
lonlon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 12:04
Hi Holck!

das Problem mit der Verschiebung nach Rechts habe ich nicht (Yamakawa 375/Philips 32PF9986). Wahrscheinlich liegt's an Deinem Player.

Ich bin nicht sicher ob Du das mit dem 3cm breiten Rand meinst, ich hatte bis gestern noch das Problem, dass das Bild bei Übertragung des Signals von DVD-Player zu LCD über dvi-Eingang in der Höhe "zerquetscht" war: nur ca. 1/3 der Bildschirmhöhe wurde mit Bildinhalt gefüllt, der Rest waren schwarze Balken, und dies bei allen Auflösungen (...720p, 1080i etc).
Dank Mart_in bin ich auf die Idee gekommen meinem Player zu sagen, dass er das Bild über dvi an einen "Widescreen 16-9"-Bildschirm schicken soll, seitdem habe ich ein wunderbares, scharfes und fast flächendeckendes (nur 2 kleine schwarze Balken oben und unten) Bild auch für dvds über dvi-Eingang.

Gruss

lonlon
holck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 12:28
hmm. Komisch. Ich habe das Problem auch mit meiner Xbox über VGA.

Scheinbar liegt das irgendwie an der Einstellung im Philips.

Wie kommt man den ins Servicemenü? bzw. kann ich da etwas einstellen?

Gruß

Holger
ChrisF
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 13:18
Hi!

Ich habe gestern meinen Laptop auch mal über VGA to DVI an meinen 32PF9986 angeschlossen!
Die schwarzen Balken, oben und unten, habe ich auch! Ich bekomme diese auch nicht weg!?
Will mir diese Woche auch die X2VGA Box anschaffen!
Kann ich dann eigentlich auch die DVD´s über die XBox anschauen, oder ist das nicht so toll? Im Moment habe ich einen Pioneer DVD Rekorder über RGB angeschlossen. Habe mir gestern dann auch mal einige 720p Filme über den Laptop am LCD angeschaut (phänomenal!!). Bloß bei dem T2 Trailer, welchen man auf der MS Homepage saugen kann sin die schwarzen Balken oben und unten min. 7cm groß? Nich so toll
Bigtower
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 17:18
1.) Der temporäre Verschub des Bildes bei Auflösungswechsel ist ein Bug in der FW des 9986er. Die Bildlage wird im laufenden Betrieb nicht neu synchronisiert. Aber kein Beinbruch: einfach TV einmal aus- und wieder anschalten, dann synchronisiert er mittig. Passiert nur, wenn im laufenden Betrieb die Auflösung geändert wird.

2.) Die Ränder bei 720p und 1080i sind normal und sogar wünschenswert, denn insbes. bei 720p stellt der 9986 1:1 dar, pro Bildpunkt der Quelle nämlich 1 Bildpunkt am Panel (1280x720 Bildpunkte, der Rest bleibt frei). Optimale Bildschärfe. Ansonsten müßte er auf seine Panelgröße (1366x768) aufskalieren, was total schwachsinnig wäre, da dann Bildschärfe verloren geht. 1080i stellt er ebenfalls im 720p Fenster dar. Das ist zwar nicht nötig, aber auch nicht unüblich.

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 24. Nov 2004, 18:40 bearbeitet]
michael67
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 18:18
720p hat aber eine Auflösung von 1280*720
-> damit wird der Rand etwas kleiner (zum Glueck)
Bigtower
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 18:40

michael67 schrieb:
720p hat aber eine Auflösung von 1280*720
-> damit wird der Rand etwas kleiner (zum Glueck)



Logisch. War im Eifer des Gefechts falsch angegeben. Ich verbessere es mal.

MfG

Bigtower
danko
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 19:10
Hi!

Was nützt einem die tollste Bildschärfe wenn dadurch aus einem 32" LCD auf einmal nur noch ein 30" LCD wird?

CU Danko
Trridy
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 19:19
hi,

mir wurde gestern von einem händler mitgeteilt, dass der 9986er gar kein 1080i darstellen kann. er hat es mit einem dvd-player (welchen weiß ich nicht) probiert und da blieb das bild schwarz. bin nun etwas verwirrt und es würde mich interessieren: "kann der 9986 1080i"?

bye, trridy
Bigtower
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 20:52

danko schrieb:
Hi!

Was nützt einem die tollste Bildschärfe wenn dadurch aus einem 32" LCD auf einmal nur noch ein 30" LCD wird?

CU Danko


Was nutzt ein 16:9 Breitbild TV, wenn die meisten Filme und DVDs trotzdem in 1:2,35 mit Cinemascopebalken dargestellt werden?

Was nutzt ein Breitbild 16:9 TV, wenn man 4:3 Sendungen anschaut?

Ich glaube, Du hast den Sinn von 1:1 Darstellung bei hoher Panelauflösung nicht verstanden. Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

Aber wer mag, kann mittels passendem DVD Player (z.B. Pana S97) trotz 720p den Film und das Display vergewaltigen und auf Vollbild aufzoomen. Ist aber idiotisch.

@Trridy:

Die 9986er können definitiv 1080i darstellen, aber eben nur herunterskaliert wie alle derzeitigen TFT TVs und Plasmas.

MfG

Bigtower
danko
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 23:33

Bigtower schrieb:

Ich glaube, Du hast den Sinn von 1:1 Darstellung bei hoher Panelauflösung nicht verstanden. Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil.



Na ich ich glaube du hast den Sinn auch nicht verstanden.

Wenn mein Display zufälligerweise z.B. 1820x1024 Pixel hat (man weiß ja nie was den Displayherstellern noch so einfällt) dann schaue ich 1280x720 auch 1:1 und lasse links und rechts je 270 Pixel und oben und unten je 152 Pixel frei oder was?

CU Danko
Bigtower
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2004, 01:54
OK, Du hast es nicht verstanden.

Bei Deinem Display brauchst Du Dir ja auch keine Gedanken machen, ob er 720p HDTV 1:1 im Fenster darstellen soll. Da muss immer herunterskaliert werden, und dann natürlich sinnvollerweise wenigstens auf Vollbild. Der Pio kann halt kein natives HDTV.

Du würdest es dann verstehen, wenn Du mal auf einem hochauflösenden Display 720p Fenster vs. Vollbild gesehen hättest.

MfG

Bigtower

P.S.: Kein Geschrei notwendig. Der 434 ist ein feines Display, gebe ich zu. Aber leider nicht nativ für HDTV geeignet.
tv-paule
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2004, 01:54

Bigtower schrieb:
1.) Der temporäre Verschub des Bildes bei Auflösungswechsel ist ein Bug in der FW des 9986er. Die Bildlage wird im laufenden Betrieb nicht neu synchronisiert. Aber kein Beinbruch: einfach TV einmal aus- und wieder anschalten, dann synchronisiert er mittig. Passiert nur, wenn im laufenden Betrieb die Auflösung geändert wird.

2.) Die Ränder bei 720p und 1080i sind normal und sogar wünschenswert, denn insbes. bei 720p stellt der 9986 1:1 dar, pro Bildpunkt der Quelle nämlich 1 Bildpunkt am Panel (1280x720 Bildpunkte, der Rest bleibt frei). Optimale Bildschärfe. Ansonsten müßte er auf seine Panelgröße (1366x768) aufskalieren, was total schwachsinnig wäre, da dann Bildschärfe verloren geht. 1080i stellt er ebenfalls im 720p Fenster dar. Das ist zwar nicht nötig, aber auch nicht unüblich.

MfG

Bigtower



Hallo, "Grosser Turm"

- sag mal, woher weisst Du eigentlich so viel ??
Ich muss jetzt wirklich bald den "Hut ziehen" vor Dir - echt Klasse !!

Denn ich hab`s vorhin genauso erlebt.
Während der DVD-Wiedergabe(Matrix) habe ich an meinem Probegerät rumgespielt, viel verändert usw., auch Wiedergabemodi und plötzlich verschob sich mein Bild um ca. 2cm nach rechts. Ging auch nicht mehr zurück !!
Obwohl, ich hatte die letzten Tage auch schon rumprobiert, da war nichts passiert.
Nun hoffe ich, wenn ich den 9986 morgen wieder einschalte, dass dieser Bug wieder weg ist !!!
Achso, das ganze Probieren habe ich mit einem Denon 2910 gemacht - vielleicht hat der 2910 doch noch irgendeine Schaltreaktion, die diesen Bug beim 9986 verstärkt auslöst ??

Andere Sache - Wiedergabe mit 1080i finde ich, ehrlich gesagt am Besten ! - Ist mein persönliches Sehgefühl !
Ich hatte es gestern/heute anderswo schon angesprochen.
Und wenn ich 720p einstelle, kommt auf meinem Display das Bild mit einem Rand oben + unten und einem kleineren Rand rechts + links !! Und ich finde nicht unbedingt, dass die Wiedergabe mit 720p besser sein soll, irgendwie ist 1080i klarer und schärfer - vorallem der Rand nur oben und unten !!

Oder mache/denke ich jetzt irgendwie voll daneben ????

Help

mit Gruss
euer tv-Paule
michael67
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2004, 14:02
Bigtower ist dem Anschein nach c't-Leser, da stehts auch drin.
Ob nun 1080i oder 720p das besser Bild macht, muss denke ich jeder für sich entscheiden, da jeder *anders* sieht.

Interessant ist wohl die Aussage, dass der 9986er 1080i im 720p-Fenster darstellt, damit nutzt Philips nicht die volle Panelauflösung aus und skaliert nicht dynamisch, sonder nur in festen eingestampften Grössen. Schade!
ariomanus
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2004, 15:49

michael67 schrieb:
...
Interessant ist wohl die Aussage, dass der 9986er 1080i im 720p-Fenster darstellt, damit nutzt Philips nicht die volle Panelauflösung aus und skaliert nicht dynamisch, sonder nur in festen eingestampften Grössen. Schade!



Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit hier auch alle Threads zum 9986er, da ich mir in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich einen 42PF9986 kaufen will (evtl. noch alternativ den 45" Sharp LCD, sofern er denn endlich mal irgendwo lieferbar ist und ich ihn mir endlich ansehen kann).

Ich habe auch verstanden, warum der Philips 720p HDTV mit Rändern anzeigt. Aber was mich wundert: Ist es wirklich so, dass bei den 9986er Modellen 1080i auch auf 720 Zeilen skaliert wird? Und wenn ja, welche Eingänge betrifft das?

Wenn schon skaliert wird, finde ich es nämlich ziemlich blöd, wenn man dann trotzdem schwarze Ränder hat.
Wie ist das also, wenn man ein 1080i Signal von einem DVD-Player, HDTV-Empfänger (HD1) oder vom PC hat? Gibt es dazu von den Besitzern Erfahrungen bezüglich Rändern oben und unten oder an der Seite. Z.B. frage ich mich, wenn man mit einem Computer ein 1980x1080i Signal erzeugt über über DVI einspeisst, bekommt man dann ein Bild ganz ohne Ränder? Dies ist in einem anderen Thread mal diskutiert worden, aber dann ohne Ergebnis geblieben.

Grüsse
Ariomanus
Bigtower
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2004, 16:28

michael67 schrieb:
Bigtower ist dem Anschein nach c't-Leser, da stehts auch drin.
Ob nun 1080i oder 720p das besser Bild macht, muss denke ich jeder für sich entscheiden, da jeder *anders* sieht.


Nein, ich habe das nicht aus der c´t, obwohl ich die Ausgabe mit dem Test des 32PF9986 zufällig auch gelesen habe. Dort stand nur, daß er mit älterer Firmware bei 720p Zuspielung vom PC jeweils 3 Pixel links und rechts abschneidet, und bei bestimmter Zuspielung von Standbildern die Bildhälften vertauscht. Vom Resynchronisierungsbug bei Auflösungswechsel stand dort nichts.



michael67 schrieb:

Interessant ist wohl die Aussage, dass der 9986er 1080i im 720p-Fenster darstellt, damit nutzt Philips nicht die volle Panelauflösung aus und skaliert nicht dynamisch, sonder nur in festen eingestampften Grössen. Schade!



Hier muss ich mich selbst korrigieren! Da bin ich bei meinen ersten Versuchen exakt dem o.g. Bug aufgesessen!

Die 9986er stellen 1080i im Vollbild auf Panelgröße dar, nicht wie von mir beschrieben im 720p Fenster. Das machen sie aufgrund des Bugs nur, wenn im laufenden Betrieb von 720p auf 1080i gewechselt wird!


Insofern also Entwarnung, die 9986er skalieren dynamisch, richtig und sinnvoll.

Die von tv-paule beschriebenen Balken im 1080i Betrieb sind die normalen Cinemascopebalken von 1:2,35 Formaten. 1:1,85 wird bei 1080i im Vollbild dargestellt.

MfG

Bigtower
danko
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2004, 16:35

Bigtower schrieb:
OK, Du hast es nicht verstanden.

Bei Deinem Display brauchst Du Dir ja auch keine Gedanken machen, ob er 720p HDTV 1:1 im Fenster darstellen soll. Da muss immer herunterskaliert werden, und dann natürlich sinnvollerweise wenigstens auf Vollbild. Der Pio kann halt kein natives HDTV.

Du würdest es dann verstehen, wenn Du mal auf einem hochauflösenden Display 720p Fenster vs. Vollbild gesehen hättest.



Das spricht eigentlich nicht gerade für die Scalierungsfähigkeiten des Philips. Wenn er das gut machen würde wäre die Entscheidung ja klar zu Gunsten der Bildgröße und nicht zu Gunsten der Bildschärfe gefallen.
Bei gutem Scaling sollte der Schärfeunterschied minimal sein.

CU Danko
Bigtower
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2004, 17:35

danko schrieb:

Das spricht eigentlich nicht gerade für die Scalierungsfähigkeiten des Philips. Wenn er das gut machen würde wäre die Entscheidung ja klar zu Gunsten der Bildgröße und nicht zu Gunsten der Bildschärfe gefallen.
Bei gutem Scaling sollte der Schärfeunterschied minimal sein.

CU Danko


Das ist definitiv und eindeutig falsch.

Gerade bei einem 1366x768 Panel wird genau andersherum ein Schuh daraus: Zugunsten des minimal kleineren Bildes wird man eine optimale Bildschärfe jederzeit vorziehen.

Das kennt jeder, der einen PC TFT Monitor besitzt, in abgewandelter Form aus eigener Erfahrung: seine beste Schärfe und Leistung bringt der TFT, wenn er in der nativen Auflösung angesteuert wird, z.B. bei einem 19" in 1280x1024. Wird ihm z.B. ein 1024x768 Bild zugespielt, muß er skalieren, und die allermeisten TFTs skalieren dann zwangsweise auf Panelgröße (nur bei sehr wenigen Modellen läßt sich das Skalierungsverhalten auswählen), mit den entsprechenden Schärfeverlusten. Die meisten TFT Besitzer würden es bevorzugen, wenn das Display eine 1:1 Darstellung ermöglichen würde. Das ist eines der meistgefragten (aber von den wenigsten TFTs gebotenen) Features, schau mal auf entsprechende Boards wie www.prad.de

Der Schärfeverlust ist aber nicht der einzige Nachteil bei unnötiger Hochskalierung auf Panelgröße: je nach Panelauflösung stimmt dann u.U. auch das Seitenverhältnis nicht mehr.

1280x720 entspricht genau einem Seitenverhältnis von 16:9

Wenn die Panelauflösung jedoch nicht exakt einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht (wie z.B. bei Deinem Pio434, oder manchen höherauflösenden Displays mit 15:9), dann würde das Bild verzerrt dargestellt, ein Kreis wäre kein Kreis mehr. Spielt bei dem 434 zwar keine Rolle, weil die Auflösung ohnehin niedriger ist, aber bei einem höherauflösenden Panel schon. Wie zum Besipiel bei dem o.g. PC TFT mit 19": das skalierte 1024x768 Signal ist bei Vollbild nicht mehr seitengerecht, zum Ärgernis vieler Anwender.

Ergo wird man immer zugunsten der Bildqualität und des korrekten Seitenverhältnis eine 1:1 Darstellung bevorzugen, wenn das Display es hergibt. Geht natürlich nur, wenn die Panelauflösung höher ist als die Auflösung der Bildquelle, und wenn es auch sinnvoll ist. Bei TV mit 576 ist das natürlich nicht sinnvoll, da wäre der Größenverlust in der Tat zu hoch.

Wenn Dein Argument für stets größtmögliche sichtbare Bildfläche richtig wäre, dürften wir uns auch keine Filme in 1:2,35 anschauen. Auch da wird nur ein Teil des Displays genutzt.

Vergiss einfach die paar Zentimeterchen verlorene Displayfläche bei 1:1 Darstellung. Die hohe Bildschärfe macht das mehr als wett. Und Panels, die von der Auflösung deutlich über 1280x720 liegen, gibts im TV-Bereich (noch) nicht.

Wenn für Dich größmögliches Bild das wichtigste aller Argumente ist, hättest Du Dir besser einen Projektor gekauft.

MfG

Bigtower

P.S.: Bei meinem 37" TFT übersteigt die sichtbare Fläche bei 720p 1:1 Darstellung immer noch locker die sichtbare Fläche eines 36" Röhren TVs. Für mich mehr als ausreichend. Für echtes Großbild habe ich nämlich einen Projektor mit 100"

P.P.S.: Das Skalierungsverhalten ist eine Sache der FW. Es wäre kein Problem, die FW dahingehend zu ändern, daß auch 720p Panelfüllend hochskaliert wird. Ich halte zwar nichts davon, aber es wäre ohne Probleme machbar. Vielleicht kommt ja in einer späteren FW für den 9986 die freie Auswahl des Skalierungsverhaltens.


[Beitrag von Bigtower am 25. Nov 2004, 17:51 bearbeitet]
ariomanus
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2004, 17:53

Bigtower schrieb:
...
Hier muss ich mich selbst korrigieren! Da bin ich bei meinen ersten Versuchen exakt dem o.g. Bug aufgesessen!

Die 9986er stellen 1080i im Vollbild auf Panelgröße dar, nicht wie von mir beschrieben im 720p Fenster. Das machen sie aufgrund des Bugs nur, wenn im laufenden Betrieb von 720p auf 1080i gewechselt wird!


Insofern also Entwarnung, die 9986er skalieren dynamisch, richtig und sinnvoll.

...


Hallo,

dann bin ich ja beruhigt. Hat eigentlich einer der 9986 Besitzer mal ausprobiert ein 1980x1080i Signal vom PC (z.B. mit Powerstrip) an den DVI-Eingang des Philips zu senden. Geht das und ergibt das auch wie zu erwarten wäre eine vollkommen ausgefüllte Bildfläche?
Bislang habe ich dazu noch nichts definitives finden können, auch im britischen Forum avforums.com nicht. Die maximale vertikale Auflösung, die vom PC darstellbar ist und auch gepostet wurde, war da 768p, dann allerdings mit kleinen schwarzen Balken rechts und links.

Grüsse
Ariomanus
danko
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2004, 18:30
Hallo!

@Bigtower

Das mag ja alles für den PC-Bereich zutreffen aber im TV-Bereich liegen die Präferenzen eben wo anders.
Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen wie hoch der Schärfeunterschied zwischen 720p 1:1 und 720p auf 1366x768 scaliert wirklich ist aber ich gehe mal von einer gerade so sichtbaren Verbesserung pro 720p 1:1 aus.

Ich mache aber speziell für dich mal eine andere kleine Rechnung auf. Der Preisunterschied zwischen dem Philips 32PF9986 und dem 37PF9986 liegt bei genau 1000 EUR. Das bedeutet ich zahle pro Zoll Bildschirmdiagonale 200 EUR drauf. Wenn ich nun 720p 1:1 darstelle habe ich beim 37" nur noch 34,7" und beim 32" nur noch 30" Bildschirmdiagonale übrig. Das bedeutet ich habe ca. 462 EUR beim 37" und 400 EUR beim 32" nur für den Vorteil einer minimal besseren Abbildungsschärfe umsonst ausgegeben.

CU Danko
Bigtower
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2004, 18:51
@danko:

Wie ich bereits schrieb: Wenn es mir nach einem wirklich großen Bild gelüstet, klappe ich meine 100" Rahmenleinwand herunter und schaue per Projektor in 720p

Genau das werde ich am Wochenende auch tun mit Harry Potter III.

Vermutlich wird der Film aber in 1:2,35 sein, wie 90% aller DVDs am Markt, und somit meine 16:9 Leinwand nicht komplett ausfüllen. Nach Deiner Rechnung kaufe ich die DVD allerdings überteuert, ich erwerbe ja die Cinemascopebalken mit

Da ich 4:3 Sendungen im TV auch am TFT in 4:3 schaue, und nicht die volle Displayfläche nutze, zahle ich auch ca. 67,25 % zu hohe GEZ-Gebühren.

Ich werde die GEZ mal anschreiben und mich auf Deine obige Rechnung berufen, ich habe schliesslich keine Lust, für die schwarzen Balken Gebühren zu zahlen.

danko
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2004, 12:13
Nee nee nee Bigtower, jetzt machst du dir es aber zu einfach.

Die von dir genannten Schwarzebalkenprobleme sind allgemeiner Natur und so ohne weiteres nicht zu ändern.
Das Problem auf das sich dieser Thread bezieht ist aber speziell Philips xxPF9986. Schade ist nur das Philips einem mit dieser Firmware keine Wahl lässt ob man nun 720p 1:1 oder scaliert haben möchte.

CU Danko
Bigtower
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2004, 12:30
Ich glaube es ist sinnlos, wenn wir beide weiter darüber diskutieren. Dir ist ein besonders großes Bild wichtig, mir ist ein besonders scharfes Bild wichtig.

Möge das Jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich persönlich macht es jedenfalls keinen Sinn, wenn ein 1366x768 Display bei 720p Zuspielung zwangsweise auf Vollbild hochskaliert.

Bei echtem 720p Bildmaterial ist dann der Bildschärfevorteil von 1:1 Darstellung dahin.

Bei 576 Material (also normalen DVDs), das zuvor vom Player auf 720p hochskaliert wird, macht es noch weniger Sinn. Doppelte Skalierung ohne erkennbaren Vorteil.

Für mich ist das Thema beendet, ich kann mit schmalen Rändern, aber dafür optimalem Bild sehr gut leben.

MfG

Bigtower
tv-paule
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2005, 03:11
Hi, Freunde !

Ich belebe jetzt mal einen alten Thread neu, vielleicht ist es auch nicht der Richtige.

Leider habe ich vorhin sehr deutlich folgendes Problem gemerkt (seit Langem wieder mal eine DVD im (normalerweise)bidschirmfüllenden 1,85-Format - deshalb bisher garnicht so aufgefallen):

Also, ich spielte abends die Garfield-DVD ab(die, mit dem Kater, meine Frau hat sich köstlich amüsiert). Die ist ja 1,85:1.

Zuspieler war der Denon 3910 per DVI-Ausgang auf meinen DVI-Eingang vom Philips LCD 9986. Übertragung per 1080i.

Das Bild war nach unten verschoben, d.h. ich hatte oben etwa 2cm schwarzen Rand, unten war es voll.
Auch über die Vertikal-Einstellung an meinem Denon 3910, die von -3 bis +7 geht, habe ich diesen oberen Rand nicht wegbekommen. Ich habe bis +7 gestellt und immer waren oben noch etwa 1cm schwarzer Rand vorhanden !!

Ich habe vorhin schon die Suchfunktion arg strapaziert, bin aber auf keine Antwort gekommen!

A) Könnte es am DVI-Kabel liegen ?
B) Könnte es an meinem Denon 3910 liegen ?
C) Könnte es an meinem LCD 9986 liegen ?

Gebt mit mal einen Rat, was ich da machen kann.
Ich habe auch keine Funktion über meine FB vom 9986 gefunden, wie ich das Bild nach unten oder oben verschieben kann !
Bei DVI-Anschluss kann ich an meinem 9986 sowieso nur Breitbild einstellen, also keinerlei Einflussnahme !!

Seht Ihr, jetzt fangen auch bei mir die Probleme an !

Danke Euch vielmals !

Euer tv-Paule


[Beitrag von tv-paule am 16. Jan 2005, 03:14 bearbeitet]
ChrisF
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2005, 11:50
Hi tv-Paule!

Als ich meinen 9986 noch hatte , habe ich die XBox über den DVI angeschlossen gehabt!

Ich konnte das Bild von oben nach unten, und von links nach rechts verschieben! Das ganze ging über die große Runde Taste der Philips FB! Wo in der Mitte der OK Knopf ist!

Versuch es mal mit dieser!
RON2
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2005, 13:06
@BT: PAL schaust Du aber schon skaliert oder?

Mich stört an der ganzen Geschichte, dass Philips nicht die native Auflösung des Panels unterstützt - also 1366x768. Wir wissen alle nicht was die zukünftigen Geräte so können werden - ich vermute mal, dass Geräte wie die Reelbox (falls sie je kommt) - ausgestattet mit Linux alle möglichen Auflösungen unterstützen werden - und nicht nur 720p bzw. 1080i oder 1080p - Vielleicht auch 1366x768???

Ich bin der Meinung, dass Philips zumindest dem User die Option anbieten sollte - ob scaliert werden soll oder nicht. Laut Support arbeitet Philips ja dran, also können wir ja hoffen ...

Grüße von RON2
tv-paule
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2005, 18:32

ChrisF schrieb:
Hi tv-Paule!

Als ich meinen 9986 noch hatte , habe ich die XBox über den DVI angeschlossen gehabt!

Ich konnte das Bild von oben nach unten, und von links nach rechts verschieben! Das ganze ging über die große Runde Taste der Philips FB! Wo in der Mitte der OK Knopf ist!

Versuch es mal mit dieser!



Danke Dir, lieber Chris !

Jetzt hat das Verschieben geklappt.
Hatte ich vorher garnicht gewusst, weil auch noch nicht gebraucht. Denn meist sehe ich DVD`s im 2,35:1-Format, da hat man sowieso oben und unten Balken.
In der Bedienanleitung vom LCD war es mir auch nicht aufgefallen, wie das mit dem Verschieben geht. Ich meine, es steht auch garnicht drin. Sicher nur auf der CD.

Also, besten Dank!

Trotzdem ist es komisch, dass das Bild nicht automatisch mittig wiedergegeben wird.

Und Du hast jetzt ja einen Pio - war doch so ??
Kannst ja mal betr. Bild usw. eine ganz ehrliche Meinung posten, wie der Vergleich Pio zum 9986 ausgefallen ist.
Oder schickst mir mal direkt eine PM, wäre echt nett. Denn es interessiert mich sehr, denn vielleicht werde ich doch mal auf ein grosseres Display wechseln - trotz allem Ärger, den dann meine Frau machen würde.

mit Gruss

tv-paule
Trridy
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2005, 23:09
hi,

weiß nicht, ob ich gleich ordentlich haue einfange. habe einmal eine anfrage an philips wegen der 720p@50hz problematik gesendet. als antwort kam folgende info zurück:

-----
Wir legen ein technisches Datenblatt des gewuenschten TV
Modells bei. Bezueglich progressive Scan wollen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Progressiv Scan als Faehigkeit des TV´s leider im Katalog falsch angegeben ist. Wie Sie aus dem Datenblatt ersehen, hat dieses Modell kein Progressiv Scan.
-----

stimmt, im mitgesendeten datenblatt steht nichts davon. aber abgesehen davon, stand da sonst auch nicht viel...

also spinn ich? ist dem wirklich so?

bye, trridy
Bratsche
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2005, 13:29
Hi Trridy,

bei mir kann ich beim meinem ELTA DVD-Player auf prog-scan umschalten. Beim TV 9986 ist dann ein Bild über DVI zu sehen (Klasse-Bild !!!) Deshalb gehe davon aus, dass der 9986 prog-scan kann.

Gruß Bratsche
Trridy
Stammgast
#30 erstellt: 02. Feb 2005, 16:01
hi bratsche,

na das ist doch was. dass philips das eigehende progessiv signal wieder auf interlaced splittet und damit weiterarbeitet nehme ich jetzt einmal nicht an. oder besteht diese möglichkeit auch noch?

bye, trridy
mhund
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Feb 2005, 01:34



Hier muss ich mich selbst korrigieren! Da bin ich bei meinen ersten Versuchen exakt dem o.g. Bug aufgesessen!

Die 9986er stellen 1080i im Vollbild auf Panelgröße dar, nicht wie von mir beschrieben im 720p Fenster. Das machen sie aufgrund des Bugs nur, wenn im laufenden Betrieb von 720p auf 1080i gewechselt wird!


Insofern also Entwarnung, die 9986er skalieren dynamisch, richtig und sinnvoll.

Die von tv-paule beschriebenen Balken im 1080i Betrieb sind die normalen Cinemascopebalken von 1:2,35 Formaten. 1:1,85 wird bei 1080i im Vollbild dargestellt.

MfG

Bigtower


Hallo Bigtower,

deine Beiträge lese ich immer wieder gerne, weil sie so sachlich und korrekt sind. Zu Deiner Schilderung noch eine Aussage/Frage:

Deine Darstellung - 720p wird auf den 9986ern in Realauflösung dargestellt und deshalb gibt es die Ränder stimmt nicht vollständig. Wenn ich meinen 37PF9986 mit einem PC ansteuere, kann ich Auflösung und Frequenz einzeln einstellen. Ich stelle immer fest, dass bei 720p als auch bei 1080i IMMER ein Stück vom Bild fehlt. Du hast Recht damit, dass bei 720p rundherum ein schwarzer Rahmen verläuft und bei 1080i die LCD-Fläche ausgefüllt ist. Allerdings ist bei beiden Varianten zu erkennen, das rundherum einige Pixelbreit fehlen; auch bei 720p trotz des Randes.

Deckt sich dass mit Deinen Beobachtungen? Das würde bedeuten, dass der 9986er eigentlich nie nativ arbeitet.

Kannst ja mal bei Dir testen und hier berichten ...

Grüße,

mhund

PS: ich habe die aktuelle Firmware vom Winter2004/2005
Bratsche
Stammgast
#32 erstellt: 03. Feb 2005, 10:43
Hi Trridy,

ich kann das nicht testen. Aber das Bild ist je teilweise (kommt auf die CD an) so scharf gezeichnet, dass mann von den Schauspielern die Haare zählen kann und bei manchen die Falten erkennt , wo sonst keine waren.
Auch ist diese eigenartige physikalische Erscheinung - so 'ne Art "Aura" - um sich schnell bewegende Gegenstände (bei durchs Bild laufenden Personen um den Kopf) nicht zu sehen; oder bei minderwertigen DVDs das flächige "Rauschen" oder pixlige Umschalten (Blätter oder Gräser) ist nicht zu sehen. Bei meinem Sony mit RGB ist das extrem vorhanden, bei der selben DVD.
Damit meine ich, dass es bei der pro-scan Umschaltung bleibt.

Gruß Bratsche
FBenny
Neuling
#33 erstellt: 19. Mrz 2005, 10:55
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem mit meinem Denon 2910 und meinem Philips 9986. Dachte schon, es läge an einem Defekt des neuen DVI-Kabel. Habe daraufhin wieder das alte Scartkabel installiert, was auf Dauer natürlich auch keine Lösung sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9986 Bild shiften?
holck am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Philips 32 Pf 9986 / HDTV Ready
Olibaer am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
PHILIPS 37 PF 9986
THX2005 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  12 Beiträge
Philips 32 PF 9986
danmojar am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Philips 9986 völlig ruckelfrei
popel75 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Philips 9986 YUC
Andreas88 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Fehlercode Philips 9986
ChrisF am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  16 Beiträge
Philips 32-9986/12
WeePee am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  65 Beiträge
Philips 37 PF 9986 Xbox 720p ohne yuv ?
beer am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
Philips PF 9976 oder 9986
Bohne_1 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen