LE-19R71B - kleiner LCD ganz Groß ?

+A -A
Autor
Beitrag
mode
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 16:56
Hallo,

Wir ueberlegen uns einen LCD anzuschaffen, den mal eben mal in den Raum mitnehmen kann, wo man gerad TV guckt (zB. Bügelzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Im Sommer Terasse etc)
Da kommt der LE-19R71B gerad recht und mit 420 EUR ist er auch guenstig.

Hat jemans von euch schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Wie ist der Deinterlacer? Gibt es Steifen oder ruckeln?
Wie verhaelt sich das Geraet im HDTV Betrieb. Teilweise soll er auch mit HDTV Material versorgt werden.

Gilt bei diesem Modell auch die Einschraenkung dass die native Auflösung von PC nur via D-Sub und nicht via DVI zugefuehrt werden kann?


Gruss

Mode
DaKewL
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 20:35
Es gibt kein DVI bei diesem Gerät. Wo du das Signal am PC anzapfst, ist ihm wurscht. Hauptsache, es geht über D-Sub in die Glotze.

Zur Bildqualität bei dieser Größe ist eigentlich am wenigsten zu sagen, da es eh im Betrieb nicht auffällt... da ist selbst zwischen HDTV und PAL kein grosser Unterschied mehr.

P.S.: Für so ein Mäusekino wären mir 420 Euro zu schade, wenn man schon auf den Preis achten muss. Wenn man dies nicht muss, würde ich direkt zu dem 26"-Gerät greifen.
lumex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 21:58
Hallo,

da stimme ich meinem Vorredner zu! Preis>Größenverhältnis ist sehr schlecht.

Wenn es etwas Kompaktes um die 19 " sein soll, empfehle ich den Monitor Hyundai 19" ImageQuest L19T mit eingebautem TV Tuner
für ca 300 Euro. Den kann man wenigstens auch sehr gut als PC Monitor nutzen. Allerdings 4:3 Format. Den gibt es in black.

HYUNDAI L19T


[Beitrag von lumex am 26. Nov 2006, 22:02 bearbeitet]
mode
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 22:56
Gut, ne Alternative waere ja noch der LE-23R32B.

Aber was unterscheidet denn einen R32 von einem R71 ?
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 22:57

Gilt bei diesem Modell auch die Einschraenkung dass die native Auflösung von PC nur via D-Sub und nicht via DVI zugefuehrt werden kann?


Samsungs laufen nativ nur über VGA. Ist auch kein Beinbruch. Das Bild ist super.

Und auf einem 19" laufe PAL und HDTV garantiert qualitätsgleich. Oder hängst du in 30cm Abstand vor dem TV?
ALEX1377
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 16:35
den 19"er Samsung haben die schwiegereltern im schlafzimmer ,

musste den als Haus u Verwandtentechniker/Elektriker mal neulich anschliessen u einstellen

zum Bild kann ich leider nur nix zu sagen da die über so ein Infarot/Funkempfänger das Signal emfangen und mit dem teil das Fernsehbild recht bescheiden ausschaut (sehr blass u farbarm).
aber zu weihnachten kriegen die ja nen DVB-T Receiver geschenkt dann wird das Bild bestimmt sehr viel besser
wenn der nach weihnachten mal günstiger wird könnte ich mir schon vorstellen mir den auch ins schlafzimmer an die wand zu hängen, evtl auch ne nummer grösser, obwohl 19" fürs schlafzimmer bei mir auch reichen würde

naja, evtl leih ich mir das teil ja auch mal testweise aus wenn die mal weihnachseinkäufe machen und schliess es an meinen Laptop an
FunCore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 14:08
Liebe "Le-19R"-Besitzer,

ich bin jetzt auch im Besitz vom kleinsten der R71b-Reihe (für unser Schlafzimmer); !
... mit seinem großen Bruder den LE-32R71b (mit Super-PVA-Panel ) habe ich bereits seit über einem Jahr viel Freude!


Aber die Standart-Einstellungen von den Bild-Modis (Dynamisch, Standard und Film) beim LE-19R sind wirklich sau-schlecht eingestellt worden - waren die Samsung-Techniker blind?


Kann z.Z. folgende Einstellungen empfehlen (Eingangssignal: Nokia D-Box2) ...

Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbe: 26
Schärfe: 25

Farbtemperatureinstellung: Kalt1

... bin aber für weitere Vorschläge dankbar.


Gruß, FunCore


[Beitrag von FunCore am 08. Mai 2007, 16:20 bearbeitet]
bumskopf
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 14:23
Kontrast 100 könnte ein klein wenig zu hoch sein. Ich habe zwar einen ganz anderen TV, aber nachdem ich mit einer Test-DVD (von heimkinopage.de) gemerkt habe, dass bestimmte helle Töne statt gräulich rosa werden, habe ich den Kontrast auf 93 heruntergeregelt (das war bei mir die Schwelle).

Überhaupt würde ich das alles mal mit einem Testbild überprüfen. Zum Beispiel mit dem Nokia Monitor Test und einem angeschlossenen PC. Damit kann man auch gut die Helligkeit hochstellen, bis man alle dunklen Schwarztöne unterscheiden kann.

Natürlich hängt es auch immer vom Eingangssignal ab.
moto100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 15:20
Ich verwende derzeit die Einstellung 'Benutzerdefiniert'mit folgenden Einstellung:
Farbe bei 33
Kontrast bei 36
Schärfe 50
Helligkeit bei 70

Die Grundmodi (Dynamisch, Standard und Film) sind, wie ich meine, wegen extrem unrealistischer Farbgebung und dem zu starken Kontrastverhältnis gar nicht zu gebrauchen. Besonders Rot und Grün stechen bei mir sehr stark hervor und Gesichter werden meist orange dargestellt.

Habe mir das gleiche Modell auch mal beim M.Markt angesehen - die Farben wirkten ähnlich wie bei meinem Gerät.


[Beitrag von moto100 am 08. Mai 2007, 15:21 bearbeitet]
FunCore
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 15:38
Hallo bumskopf,

danke für den Tipp mit der Test-DVD; hatte ich auch schon daran gedacht, nur das aufwendige "Umstöpseln" vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer hat mich daran gehindert...

Beim "Le-32" hatten mich meine Augen nicht im Stich gelassen, meine augengeeichten Einstellungen waren im Vergleich zur Test-DVD Überprüfung hervorragend.

Der Kontrastwert von "100" beim Le-19 schien mir theoretisch auch zu hoch, aber konnte mich bis jetzt sehr überzeugen - da ich die Helligkeit auf "50" runterschraubte ... ganz zu schweigen vom Farbwert, der unüblicherweise sehr niedrig eingestellt werden muss.

@moto100
Danke für den Vorschlag, werd' ich heut' Abend mal testen - sehr interessant und ungewöhnlich... Helligkeit hoch und Kontrast runter - lass' mich aber gerne eines besseren belehren!
... meine Einstellung schon getestet?


Eine Schwäche konnte ich beim Kleinen feststellen, bei Fußballübertragungen und Laufschrift ist das Bild ein wenig am Ruckeln, bei Euch auch?


Gruß, FunCore


[Beitrag von FunCore am 08. Mai 2007, 16:02 bearbeitet]
moto100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 17:19

FunCore schrieb:

Eine Schwäche konnte ich beim Kleinen feststellen, bei Fußballübertragungen und Laufschrift ist das Bild ein wenig am Ruckeln, bei Euch auch?


Habe ich auch bemerkt - allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Le19R71B manchmal auch bei großflächigen Bildänderungen (Bildschwenks) zum Ruckeln neigt.

@FunCore

habe gerade Deine Einstellungen getestet - finde ich sehr gut!!! Mit der Farbe kann man vielleich noch ein wenig herumexperimentieren; ist aber bereits jetzt viel besser als alle Einstellungen, die ich bislang ausprobiert habe.


[Beitrag von moto100 am 08. Mai 2007, 17:33 bearbeitet]
FunCore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2007, 10:32

moto100 schrieb:

FunCore schrieb:

Eine Schwäche konnte ich beim Kleinen feststellen, bei Fußballübertragungen und Laufschrift ist das Bild ein wenig am Ruckeln, bei Euch auch?


Habe ich auch bemerkt - allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Le19R71B manchmal auch bei großflächigen Bildänderungen (Bildschwenks) zum Ruckeln neigt.

@FunCore

habe gerade Deine Einstellungen getestet - finde ich sehr gut!!! Mit der Farbe kann man vielleich noch ein wenig herumexperimentieren; ist aber bereits jetzt viel besser als alle Einstellungen, die ich bislang ausprobiert habe.


Hallo moto100,

freut mich, Dir helfen zu können . Habe Deine Einstellung gestern noch ausprobiert, es war mir (theoretisch) schon klar, dass das kein gutes Bild geben könnte.

Sicherlich kann man bei meinem Einstellungsvorschlag noch Verbesserungen vornehmen ... (siehe auch den Hinweis von bumskopf #8)

Kontrastwert > 92 bis 100
Helligkeit > 48 bis 60
Farbe > 26 bis 30

... ist natürlich immer Abhängig von der Signalquelle bzw. von der Umgebungsbeleuchtung!

Hoffe, dass Du mit dem Kleinen jetzt glücklich bist/wirst - denn das Design ist wirklich GEIL und vergleichbares (19 Zoll) in Bildqualität und Design habe ich noch nicht gefunden!

Gruß, FunCore
donnerschwee
Neuling
#13 erstellt: 22. Aug 2007, 22:22
Habe mir den Fernseher jetzt auch gekauft. Eure Einstellungen muss ich gleich mal testen. Habt Ihr denn inzwischen ne Lösung für das ruckeln???
FunCore
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 13:22

donnerschwee schrieb:
Habe mir den Fernseher jetzt auch gekauft. Eure Einstellungen muss ich gleich mal testen. Habt Ihr denn inzwischen ne Lösung für das ruckeln???


Hallo donnerschwee,
willkommen im Hifi-Forum.

Habe die Einstellungen weiter optimiert, werde die hier noch mal angeben.

Das Ruckeln ist leider auf die vorhandene Technik des kleinen Samsung-LCD zurückzuführen, die bei meinem "großen" LE-32 natürlich besser und das Ruckeln nicht bzw. bei sehr schneller Laufschrift nur wenig wahrnehmbar ist.
Bin mit dem "Kleinen" aber mittlerweile (mit den aktuellen Einstellungen) sehr zufrieden .

Gruß, FunCore


[Beitrag von FunCore am 23. Aug 2007, 13:23 bearbeitet]
FunCore
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:24
*Update*

"Meine" optimalen Einstellungen:

Kontrast: 96

Helligkeit: 56

Schärfe: 50

Farbe: 29

Farbtemp.: Kalt1

... bin damit sehr zufrieden! ... auch der "Nachzieheffekt" ist bei "echten" 16:9-Austrahlungen kaum noch erkennbar (bei 4:3 sollte man auch das 4:3-Format wählen, wenn die Nachzieheffekte stören).


Schöne Grüße,
FunCore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-32A659A in Groß?
lynato am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
LE-46M86BD oder LE-46F86BD
Dandy-power am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  30 Beiträge
LCD Samsung LE-32
Raidn am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Neuer LCD LE-37A676
Haso18 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  11 Beiträge
LCD LE-40M86BD Hintergrundbeleuchtung
tadicl am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
samsung lcd le-40m61 oder le-40m71?
derlou am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
LE 23R81
ANDIBUNDY am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
LE-40R81 oder LE-40N87
benni_84 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
LE27S71B - gegen - LE-32R32B
ilovejet am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
LE-37S61B vs. LE-37S71B vs. LE-37S81B
horstschlaemmer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen