Einstellung Bildformat

+A -A
Autor
Beitrag
UnimatrixZero
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 17:00
Hallo,

meine Eltern sind seit kurzem Besitzer eines LE32B659. An sich ein feines Gerät. Die Bedienung könnte einfacher sein. Manche Einstellungen wie z.B. die Helligkeit sind nur sehr umständlich zu erreichen.

Wirklich stört aber, daß der TV es nicht schafft, das aktuelle Bildformat korrekt zu erkennen und einzustellen. Das führt dann dazu, daß 4:3-Sendungen auf 16:9 breitgezogen werden. Ich habe alle Einstellungen diesbezüglich durchprobiert, aber ohne das erwünschte Ergebnis.

Hab ich da irgendwas übersehen und es gibt eine versteckte Einstellung dafür oder kann der TV es wirklich nicht besser?

Nachtrag: Firmware ist die aktuelle 1005.1.


[Beitrag von UnimatrixZero am 14. Sep 2009, 17:04 bearbeitet]
UnimatrixZero
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 15:14
Noch ein Zusatz: Wir verwenden den integrierten SAT-Receiver.
Lomnar
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 17:36
ja kann mann, habe selber den 37B650, und habe mich auch gewundert das die Formatumstellung nicht funktioniert hat. Bin allerdings derzeit nicht @ Home, werde dir die Einstellungen nachher nennen, die du machen mußt um die Formatumstellung zu erhalten.
UnimatrixZero
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 23:00
Wäre toll.
Ich habe nur die Möglichkeit verschiedener fester Zooms gefunden, aber keine Möglichkeit dem TV zu sagen, daß er 16:9 als 16:9 und 4:3 als 4:3 darstellen soll.
brausebirne
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 10:54
Beim B550 funktioniert das so:
- Größe: Auto Breit
- Bildschirmmodus: 4:3

Zu finden in den Bildoptionen.

Ich habe DVB-C, und das Bild wird immer korrekt umgeschaltet.
UnimatrixZero
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 14:31

brausebirne schrieb:
Beim B550 funktioniert das so:
- Größe: Auto Breit
- Bildschirmmodus: 4:3

Zu finden in den Bildoptionen.

Ich habe DVB-C, und das Bild wird immer korrekt umgeschaltet.

Auto Breit habe ich derzeit eingestellt.
Aber den Bildschirmmodus kann ich nicht einstellen. Diese Option gibt es bei mir nicht
In der Anleitung wird sie zwar beschrieben, ist aber nicht vorhanden.
Kann das evtl. an der 1005.1-er Firmware liegen?
Heinrich_Reich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 10:18
Darf man fragen, über welches Signal du schaust (analog, DVB-C, HDMI, usw.) ??

Bei meinem B650 ist es genauso, wie brausebirne es beschrieb. Die Option "Bildschirmmodus" ist genau unter der "Größe". Manchmal kann es passieren, dass sie ausgegraut und nicht einstellbar ist. Aber sie ist trotzdem immer zu sehen.

Fände ich merkwürdig, wenn das bei dir anders wäre. Oder ist dieser B659 irgendein Sondermodell mit weniger Ausstattung (obwohl das ja nun wirklich zur Grundbestückung gehört) ??
UnimatrixZero
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 20:14

Heinrich_Reich schrieb:
Darf man fragen, über welches Signal du schaust (analog, DVB-C, HDMI, usw.) ??

Bei meinem B650 ist es genauso, wie brausebirne es beschrieb. Die Option "Bildschirmmodus" ist genau unter der "Größe". Manchmal kann es passieren, dass sie ausgegraut und nicht einstellbar ist. Aber sie ist trotzdem immer zu sehen.

Fände ich merkwürdig, wenn das bei dir anders wäre. Oder ist dieser B659 irgendein Sondermodell mit weniger Ausstattung (obwohl das ja nun wirklich zur Grundbestückung gehört) ??

Hallo, war ein paar Tage nicht im Lande und kann deshalb erst jetzt antworten.

Der B659 hat zusätzlich einen DVB-S-Tuner. In der Anleitung ist diese Option auch beschrieben, aber im Menü ist sie nicht zu finden. Auch nicht ausgegraut. Sie ist einfach nicht da...

Wir schauen nur über DVB-S. Kabel für DVB-C oder Antenne für DVB-T ist nicht vorhanden.

Entweder diese Option wird bei DVB-S nicht unterstützt, dann wäre sie aber wahrscheinlich ausgegraut, oder ich habe eine Firmware-Version, die diese Option nicht drin hat.


[Beitrag von UnimatrixZero am 20. Sep 2009, 20:16 bearbeitet]
UnimatrixZero
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 20:56
OK, Problem ist gelöst. Ist genauso wie brausebirne geschrieben hat.

Mein Problem war, daß ich immer im TOOLS-Menü gesucht habe. Dort ist aber nur die Größe einzustellen und nicht der Modus. Der Modus ist nur über MENÜ erreichbar.

Danke an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmals wegen Bildformat, an 7700 Besitzer
pietro318 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  6 Beiträge
Bildformat 32S81
dasilva65 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Bildformat - automatische Formatanpassung
todde1973 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
B650: automatisch passendes Bildformat
impulse am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  12 Beiträge
Bildformat automatisch?
Hägar48 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE40C8790: Automatisches Bildformat?
piet777 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Bildformat Einstellung LE-40M86BD
stegro am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Bildformat mit unterschiedlichen Rändern
ukilbiem am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Samsung LE40A616 Probleme mit Bildformat
Uwe11 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Top Hersteller in Samsung Widget schließen