Samsung LE 40 B530 Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
woisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 17:48
Huhu,

habe seit gestern einen LCD Sasmung LE40B530 und bin nicht ganz zufrieden, irgendwie finde ich das Bild nicht wirklich optimal und dazu kommt noch das der Wechsel von hell auf dunkel merkwürdig ist.

Weiss nicht wie ich das richtig erklären soll.

Wenn ich zum Beispiel das LCD Menu offen hab, wo ich Helligkeit, Farbe, Schärfe,.... einstellen kann, und im Hintergrund das normale TV Programm läuft, und es dort dunkler wird, dann wird das Menu auch dunkler und hat nicht mehr seine kräftigen hellen Farben wie es ist wenn das TV Programm hell ist.

Das gleiche hab ich dann auch beim umschalten zwischen den Sendern, bei meiner Dreambox 800 sehe ich immer die Senderinfos beim umschalten, am anfang wenn er frisch umgeschaltet hat un das Bild im Hintergrund noch nicht da ist dann ist das Menu dunkel und hellt auf sobald das TV Bild dann da ist.

Bin ich da zu pingelig oder ist das ein Problem vom Fernseher? Nächte Frage wäre dann die Bildqualität.... gibt es gravierende Unterschiede von SAT und Kabel ?

Ich benutze digital SAT und der LCD ist über HDMI/DVI angeschlossen. Finde das TV Bild wirklich mässig teilweise.... man sieht richtig die unschärfe/krisseligkeit teilweise....

Welche Einstellungen benutzt ihr? Farbe, Helligkeit,.....

Dieser Helligkeit / Dunkel Effekt erscheint übrigens auch ganz normal beim gucken, man sieht richtig wenn das Bild dunkler wird, das er dann nochmal nen modus dunkler wird... das gleiche dann wieder wenn das bild heller wird...

Würde mich über Tips/Anregungen freuen.

Bisher bin ich fast davor das Ding wieder abzugeben.

Gruss
woisch
woisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 13:10
niemand? :-(

Kann vielleicht mal jemand seine Einstellung von einem anderen Model sagen? Müssten ja ähnlich sein.
thomaz
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 13:28
dynamischer kontrast schimpft sich der überflüssige müll und funktioniert bei na 10 jahre alten sharp röhre 1000x besser als bei allen lcds heutzutage.

im "service menu" kann es angeblich abgeschaltet werden.


[Beitrag von thomaz am 27. Sep 2009, 13:28 bearbeitet]
woisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 15:50
Hey Danke Thomaz, genau das war es was ich gesucht habe. Musste dazu ncht mal ins Service Menu. Gibt eine Einstellung direkt im Menu. Hab das wohl durchs rumspielen aktiviert.

Nun kann ich mich immer mehr mit dem LCD anfreunden.
thomaz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 17:58
mir ist gerad eingefallen das dynamischer kontrast doch was anderes ist.

für extreme helligkeitsveränderungen kann auch die automatische dimmung der hintergrundbeleuchtung verantwortlich sein. die kann man nur im service menu abstellen.

was genau man einstellen muss weiss ich leider nicht aber wurde hier im forum schon x-mal erwähnt.


[Beitrag von thomaz am 28. Sep 2009, 17:58 bearbeitet]
woisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 20:15
nönö brauch ich bisher ned. Bei mir war es der dynamische Kontrast.... Danke
padrinoX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 07:12
Hi,

auch wenn das Problem gelöst ist...

Es gibt auch noch den Energiesparmodus "auto", der hellt auf und dunkelt ab (auch) abhängig vom Bildinhalt.

Das ist hier aber nicht mit Dyn. Kontrast gemeint, oder?

CU,
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 37 B530 brummt
gbk-crew am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Userbewertungen zum LE (37) B530
crazymoose am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  7 Beiträge
Le b530 mit externer benutzen
tob3k am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
LE 32 B530 Problem mit DVB-C
SJahr am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Signalstärke *b530
c0de am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE-40 M87 ?
bluedark am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-40 A656
Tivo am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE 40 A786
Aturk am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE 40 A430
Mark7676 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung Le 40 C650
nethead am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen