Standby-Stromverbrauch LE32M71B 23W ?

+A -A
Autor
Beitrag
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 18:30
Für das Modell LE32M71B werden als Standby-Stromverbrauch < 1W angegeben. Trotz aktivierter Energiesparfunktionen (blaues Auge aus, Energiesparmodus hoch (ist allerdings nur wirksam im Betrieb) messe ich im Standby bei 230V 0,1A Stromverbrauch - das sind unglaubliche 23 W !!!!
Gemessen wurde mit einem Analog-Messgerät und einem Digitalmessgerät - gleiches Ergebnis. Wenn ich in meinem "Messaufbau" eine 60W Glühlampe betreibe, so wird ganz korrekt der zugehörige Wert von 260mA angezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Samsung so dreist ist und
solch falsche Angaben macht. Deshalb suche ich den Fehler erstmal bei mir selbst:

Kann mir jemand sagen, wo man noch was einstellen kann, damit der Standby-Verbrauch dem angebotenen Wert entspricht?
Oder kann jemand mal den angegebenen Standby-Stromverbrauch seines Gerätes messen?
Hat sonst jemand eine Idee?
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 21:44
Der Signalverlauf ist wichtig. Deine Glühlampe ist ein rein Ohmscher Widerstand. Der Fernseher nicht. Du mußt auch die Wirkleistung messen. Was du mißt ist die Scheinleistung bzw. dessen Strom.

Hast du einen richtigen Leistungsmesser?
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 09:45
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings messe ich im Betrieb Grössenordnungsmässig die angegebenen 160W (hängt natürlich stark vom eingestelltem Energiesparmodus bzw. Faktoren wie eingestellter helligkeit usw. ab. Ab die Größenordnung stimmt zumindest.
Ich werde mir aber mal einen Leistungsmesser besorgen, wahrscheinlich hast Du recht. Danke für den Tipp.
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 16:34
Also habe jetzt mal mit einem TrueRMS Strommesser gemessen,
immer noch 100mA. Habe mir jetzt noch einen professionellen Power Analyser beschafft, der Wirkleistung, Scheinleistung und den Power Faktor anzeigt - werde das mal damit probieren.
Trotzdem ist mir immer noch unklar, wie man von den 100mA auf die erwarteten 5mA kommen will. Meines Wissens liegt
cosPhi immer zwischen 0,6 und 1 ...?????????

Kann man am Fernseher ausser dem Abschalten des blauen Auge vielleicht noch andere Einstellungen vornehmen?
Kann mal jemand bei seinem Fernseher nachmessen?
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 17:06
Also der abschliessende Bericht und einige Erkenntnisse.
Gemessen mit einem professionellen Leistungsmesser, Nachkommastellen weggelassen, da schwankend ...
Messungen im Betrieb bei unterschiedlichen Filmen: das Verhältnis ist wie unten im Beispiel angegeben immer etwa gleich.
(Angabe: Spannung 230V, Strom mA, Wirkleistung W, Scheinleistung VA, PowerFaktor):
1. Standby ohne "blaues Auge":
138mA, 1,25 W, 32,06VA, 0,04
2. Standby mit"blauem Auge":
138mA, 1,25 W, 32,06VA, 0,04
3. Betrieb Engeriespar Aus
716mA, 157 W, 163, 0,963
4. Betrieb Engeriespar Gering
540mA, 115 W, 124, 0,934
5. Betrieb Engeriespar Mittel
424mA, 86 W, 97, 0,889
6. Betrieb Engeriespar Hoch
390mA, 74 W, 87, 0,879

Erkenntnis 1: Wenn auch die Standby-Angabe <1W nicht ganz erreicht wird, so liegt der Wert im erwarteten Bereich.

Erkenntnis 2: Die Funktion blaues Auge aus bringt eigentlich nichts. Wem es gefällt, kann es also auch an lassen.

Erkenntnis 3: Es bringt nicht wirklich viel, auf Helligkeit im Betrieb zu verzichten durch Einstellung Hoch. Der beste Kompromiss zwischen gutem Bild und Spareffekt ist die Stellung gering.

Erkenntnis 4: Der PowerFaktor kann also auch fast bei Null liegen ...
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 17:38

Erkenntnis 3: Es bringt nicht wirklich viel, auf Helligkeit im Betrieb zu verzichten durch Einstellung Hoch. Der beste Kompromiss zwischen gutem Bild und Spareffekt ist die Stellung gering.


Logisch: Ist doch ein LCD

Die Hintegrundbeleuchtung ist (fast) das einzige, was Energie umsetzt ...


[Beitrag von Mr._Bean am 16. Dez 2006, 17:39 bearbeitet]
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 13:00
Das ist mir auch klar. Die Erkenntnis war vielmehr folgendes: Der optische Effekt (Stufen des dunkler werdens) scheint "linear" zu sein, der dazugehörige Energiespareffekt ist aber offensichtlich nicht "linear".
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 14:43
Die Lichtleistung ist aber Wirkleistung. Also sinkt sie. Somit müßte die nicht benötigte Leistung als Verlustleistung in Wärme umgesetzt werden. Somit wird der Wirkungsgrad viel schlechter.
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2006, 14:57
Für mich ist nur wichtig, dass bei für mich optimalem Bild am Stromzähler am wenigsten ankommt.
Weniger Wirkleistung, dunkleres Bild - klar. Hier gilt es den für den persönlichen Geschmack besten Kompromiss zu finden und der ist bei mir auf Stellung "Energiesparmode gering".
Golfgaser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 13:13
Hallo erstmal,
bin noch dabei meine Systemkomponenten zu optimieren.
Z.B. das komplette Abschalten des TVs und 2.1-System.
Habe mir erstmal eine Master-Slave-Steckdosenleiste besorgt.
Nur das 2.1 schaltet dann jedesmal komplett ab und muss per infrarot neu zugeschalten werden. Da muss ich meine FB noch optimieren.Im Standby wird dann der TV als Master alle anderen Sklaven abschalten. Wenn ich in die Koje gehe schalte ich die komplette Steckerleiste ab.
Aber das Wichtigste der LE-27S71B zieht im Standby 11W !!
(gemessen mit handelsüblichem Energiemessgerät)
Im Betrieb ca. 105-110W
- Nur so als Hinweis.


[Beitrag von Golfgaser am 28. Dez 2006, 13:15 bearbeitet]
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 16:06
Sieht mir so aus, als ob Du dem gleichen "Denkfehler" wie ich unterliegst. Die "handelsüblichen" Energiemessgeräte (Aldi und Co.) funktionieren nur bei einer Glühbirne korrekt, d.h. bei ohmschen Widerstand wo Scheinleistung = Wirkleistung bzw. cosfi = 1. Bei anderen Haushaltsgeräten geben sie annähernd korrekte Ergebnisse, da hier meist cosfi zwischen 0,9 und 1. Bei den modernen Fernsehgeräten haben die mächtig getrickst, um den cosfi auf wie bei mir 0,04 zu bekommen. Die Spannung ist weiterhin sinusförmig, der Strom aber ist was ganz anderes, scheinbar sehr kurze Nadeln. Damit werden die handelsüblichen Energiemessgeräte ausgetrickst, da die keine passende Messung (TrueRMS) für Strom und Spannung haben.
Im Betrieb sieht das Stromsignal wieder mehr sinusförmig aus
und cosfi liegt um die 0,9. Somit sind Deine 110W nicht mehr ganz falsch ...

Wie gesagt, nach Messung mit professioneller HW bin ich beruhigt, dass die Angaben im Datenblatt des Fernsehers stimmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Energieversorger wirklich bloß die Wirkleistung messen (der Stromzähler auch wirklich tut was er soll). Mit solchen Standby-Geräten werden sich die Energieversorger freuen, müssen die doch die Blindleistung bereitstellen ...
Mr._Bean
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 21:27

der Strom aber ist was ganz anderes, scheinbar sehr kurze Nadeln.


Genau. Das Netzteil wird getaktet. Somit snstehen die kurzen Stromnadeln.
Golfgaser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2007, 10:52
Na gut - Hauptsache EON weiss das auch.
Trotzdem mache ich vor der Koje alles komplett via Steckerleiste aus (bis auf den HTPC). Habe selbst bei ausgeschalteten PCs noch Stromverbrauch gemessen (mit meinem "Hausfrauentestgerät")

Da kommt in einem Haus schon was an ständigen Verbrauchern zusammen.

Diese habe ich schon mit Schaltuhren und Zeitrelais optimiert:
Kühlschrank
Kühltruhe
Heizung
WW-Pumpe
HW-Werk
Klingeltrafo
Telefonanlage
Antennenverstärker
Dect-Station

Diese kann ich Abschalten:
PCs
Monitore
Netzteile für TFTs, externe HDD, AP,Router, Scanner
Drucker
Soundsysteme
HiFi-Standbygeräte
und
LCD-TV

Trotzdem komm ich nicht unter 3200kwh im Jahr.

Was ich damit sagen will, man versucht ja so gut wie möglich Energie zu sparen, bei trotzdem optimalen Bedienungskompfort.
Das ist immer eine Gradwanderung.
Bin schon am überlegen mir 1000 Hamster anzuschaffen die dann ein Generatorgekoppeltes Laufrad antreiben. Ich suche nur noch einen günstigen BIO-Futterlieferanten!

Das zu Thema Strom.
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jan 2007, 13:56
Also ich glaube nicht, dass es so günstig ist die Kühlgeräte über Zeitschaltuhr zu steuern. Moderne Geräte machen das temperaturgeregelt von alleine.

Als ich mein "Profimessgerät" da hatte, habe ich bei der gelegenheit auch mal nachgesehen, was sonst noch so Strom im "ausgeschalteten" Zustand benötigt. Da lag z.B. Waschmaschine und Trockner und diverse Tischlampen oder Billigradios (Schalter wirkt nur Sekundär, aus Kostengründen hat man hier auf die aufwendigere Primärabschaltung verzichtet ...) jeweils so um die 1-2W.
Denkt man erstmal nicht, hat man die Geräte doch ausgeschaltet.
Aber mal ehrlich: Pro Gerät sind das 1-2€ im Jahr - lohnt sich also nicht. Wenn man Strom sparen will, so sollte man Lösungen für die Stromfresser finden. Es bringt nichts, bei den kleinen Sachen anzufangen und abends immer bei 300W Deckenfluter-Licht fernzusehen, wo man den Bildschirm auf max. Helligkeit stellen muss, um bei den 300W noch was zu sehen ...
Peter_H
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2007, 14:42
Viele Krümel machen auch Brot, so gesehen ist es nicht falsch, auch mal den Kleinverbrauchern mit einem Stromverbrauchsmesser auf die Pelle zu rücken.

Allerdings ist das gängige "Alle Geräte mit Standby an Steckerleiste und bei Nichtnutzung diese Abschalten" manchmal auch ein zweischneidiges Schwert, denn je nach dem wie oft man ein- und ausschalten, gehts auf die LEbensdauer dieser Geräte, was u.U. teurer kommt, als der Strom.

Meist werden auch einige Verbraucher blind ausgelassen.
Stromfresser Nr. 1 im Haushalt ist der Kühlschrank (gut, da kann man nix dagegen machen, außer einen möglichst wenig Strom verbrauchenden anzuschaffen).

Andererseits wird am Standbystrom sparen propagiert, wo bei den meisten Geräten etwa 2-5 Watt verbraucht werden, aber das Nutzungsverhalten für AKTIVE Geräte nicht verändert.

Nehmen wir jetzt mal 15 Standby-Verbraucher a' 2,5W an und einen Strompreis von 16ct pro KW/h, dann sind das:

gesamt 0,0375kW/h = 0,9kW/h pro Tag = 328,5kW/h pro Jahr

das ganze mal 16ct:
=52,5 Euro/Jahr

Was bei der Sromfressersuche immer gern übersehen wird:

Billigstaubsauger, bei denen ja propagiert wird "Viel Watt = besser Saubermachen" und holt sich einen mit 2400 Watt (durchaus gängig inzwischen). Mit dem saugt man dann, sagen wir 2x pro Woche gut eine Stunde (ist schnell beisammen)
das macht dann 39,93 Euro für ein Gerät Strom im Jahr, das gerade mal 2Std./Woche läuft.

Plasma und LCD-TVs, unsere Lieblinge ;-) , hier sollte man auch mal einen Blick aufs Typenschild werfen, was der brauch, wenn man den statt Radio als Hintergrundbeschallung und Ausleuchtung laufen läßt.

Verstärker/Receiver, hier legt unsereins auch häufig wert auf viel Watt...

Die Dekobeleuchtung mit z.B. 2 10-Meter-Lichtschlauch hat auch mal schnell 300 Watt.

Halogenlampenschienen mit Trafo brauchen meist auch 100 Watt, wie eine Glühbirne...

Etc.

Finde ich immer interessant, wenn im Fernsehen ein bericht übers Strompsaren kommt und so ein selbsternanter Verbrauchstester mit dem Meßgerät bei den Leuten einrückt; da wird sich immer gleich aufs Standby gestürzt, aber viele Geräte und Lampen etc. werden bei der PRüfung gar nicht einbezogen, weil Stromsparen häufig einfacher ist, wenn man das Nutzerverhalten ändert. Ich denke mehr gespart sit, wenn man Geräte mit Hirn verwendet und, wie häufig gemacht, nicht unnötig aktiviert; da ist mehr gespart, als am Standby.

Gängige und häufig praktizierte Beispiele aus Otto-Normalverbraucher-Haushalten: Da läßt die Hausfrau den Plasma im Wohnzimmer den ganzen Tag zur Küchenarbeit etc. mitlaufen um die Talkshows als Hintergrundberieselung zu genießen, um nur in 10% der Zeit überhaupt mal einen Blick auf den Bildschirm zu werfen,
wenn es Dunkel wird, herscht in der ganzen Wohnung "Festbeleuchtung", auch wenn man sich maximal in einem Zimmer gleichzeitig aufhalten kann, nebenan rennt Papas PC 9 to 5 im Dauerlauf, weil Mama irgendwann am Tag den vielleicht mal nutzen will, um sich neue Klamotten auf Ebay zu schießen, aber dann rennt sie hektisch rum und schaltet Steckerleisten ein und aus, um Strom vom Standby zu sparen - eigentlich wiedersinnig. ;-)


[Beitrag von Peter_H am 04. Jan 2007, 14:48 bearbeitet]
Golfgaser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2007, 15:12
Hi,
na klar, ich meine mit Zeitschalter/Relais natürlich nur z.B. die WW-Umwälzung und Dect-Station. Das AP schalte ich nur an, wenn ich Wlan wirklich brauche.
Wo ich erst kürlich mächtig staunte ware der tolle Deckenfluter (300W). Schon wenn man den Regler nur so weit dreht, das der Stab nur glimmt - zieht das Ding schon an die 100W. Wenn es einigermaßen hell sein soll ca. 250W. Wenn ich mir überlege wie hell zwei 100W Glühlampen sind wenn man die blank an die Decke hängt. - Macht nur nicht viel her und sieht etwas "russisch" aus.
Ein laserdrucker zieht in der Aufwärmphase ca. 60W.
Mein kleiner DELL-Slimdesktop (Router) nimmt sich auch scon mal 60W. Das läppert sich.
Na ja, da kann man noch stundenlang debattieren.
erich55
Neuling
#17 erstellt: 04. Jan 2007, 17:49
Hallo note22,
habe vor, mir auch den 32M71B zuzulegen. Kannst Du mir sagen wo du dich über dieses Gerät schlau gemacht hast und wie Deine Erfahungen mit dem Bild und der ganzen Technik sind.
Gruss erich55
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jan 2007, 19:41
Hallo erich55,

habe mir im Mediamarkt das Gerät gründlich angesehen und mit anderen Geräten verglichen. Problem bei mir war anfangs ein ganz einfaches: Der Fernseher durft nicht höher als 60cm sein, sonst hätte er nicht gepasst. Da scheiden viele geräte schon aus. Zum Schluss kam nur der 32M71 und ein Gerät von Toshiba in Frage. Am Samsung hat mir letztendlich das Design (Drehfuss usw.) mehr gefallen, optisch waren beide vergleichbar.
Bei Mediamarkt kostete der Samsung Anfang Dezember stolze 1800€. Im Internet bei TopVision oder anderen lag der Preis inkl. Versand unter 1300€. Habe im Mediamarkt nach Rabatt gefragt - die haben nein gesagt - da habe ich geantwortet. "Ich bin doch nicht blöd ..." und habe bei Topvision inkl. Versand für 1288€ bestellt. Abwicklung hat prima geklappt - eine Woche Lieferzeit.

Bis jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Bild ist super (hoher kontrast), der Klang erstaunlich gut. Die 100Hz-Technik finde ich prinzipiell gut, wenn gleich es auch Einbildung sein kann, dass der Fussball nicht mehr so "eckig" fliegt. Das Bild ist sehr brilliant, teilweise hat man den Eindruck, dass das Bild plastisch wirkt (so eine Art 3D-Effekt). Ist, wenn man vorher eine Röhre hatte erstmal ungewohnt, aber eine gute Sache.

Was ich nicht gut finde ist die lange Umschaltzeit zwischen den Sendern von 1 - 2 Sek! Das nervt. Im Laden ausprobieren, obs gefällt!
Ansonsten Konfiguration und Anwendung einfach.
Ich würde mir das Gerät immer wieder kaufen.
Reicht Dir diese Auskunft. Wenn nein, bitte nochmal melden.
erich55
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2007, 15:45
Danke note22,
prinzipiell reicht mir das erstmal. Aber eine Frage habe ich doch noch, ist vor dem LCD eine Glasscheibe? Wie du schon sagst, man muss das Ganze wirklich erstmal im Original sehen. Dass es krasse Unterschiede gibt, habe ich beim Vergleich von Metz mit Panasonic und anderen gesehen. Aber ca. 2300 Euro für den Metz Talio 32 S ist mir doch etwas zu hoch. Da ich für meinen PC den Samsung Syncmaster 930 MP mit 19" habe und diesen auch un meinem Reisemobil als Fernseher nutze und mit dem Fernsehbild davon sehr zufrieden bin, möchte ich doch wohl zu Samsung dendieren.

Gruss erich55
note22
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jan 2007, 18:37
Hallo erich55,

es scheint irgendeine (Glas/Kunststoff) Scheibe davor zu sein. Sollte doch aber bei allen LCD-Fernsehern so sein oder ??? Zumindest
ist es nicht so wie bei einem Computer-Monitor, dass durch Druck aufs Display die Schlieren auftreten ...

Mit dem Bild bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Vielleicht liegt das an dem hohen Kontrast, aber für mich kommt das schon nahe an ein Plasma heran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby-Stromverbrauch
BigMac83 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Samsung 40A656 Standby Stromverbrauch
mivii am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
LE32 A656/Standby Stromverbrauch
Hose01 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  17 Beiträge
LE52A756 Standby Stromverbrauch
greyforce am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Stromverbrauch im standby zu hoch!
dwthedragon am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
LE-32N71B oder LE32M71B?
CU59 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  8 Beiträge
Samsung B750: massiv hoher Standby Stromverbrauch?
StardustOne am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  41 Beiträge
Stromverbrauch UE48J6250
URock am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  4 Beiträge
Stromverbrauch
noldi_1 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung LCD TV verweis auf Sticky + LE32M71B
nfs1 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen