Wie LCD bei Umzug transportieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 15:49
Hallo,
folgende Situation. Ich werde am kommenden Montag umziehen die Frage die ich mir nun Stelle, woem tranportiere ich meinen 42Zoll Lcd.
Ich habe mir einen Sprinter gemietet um diese mein Hab und Gut zu transportieren.
Die OVP habe ich leider nicht mehr, war eben im Obi und habe Luftpolster gekauft und dieses um meinen Lcd 2lagig gebunden.
Wie soll ich Ihm transportieren, liegend stehend etc...?

Es sind 130KM die ich fahren muss. Wenn ich ihn hinstelle, kann er dann nicht wenn man mal etwas stärker bremsen muss zu Bruch gehen und das wäre wohl fatal.
Ich denke ja dass es das Beste wäre, wenn ich ihn hinlege natürlich nicht auf die Glasseite, jedoch habe ich gehört dass man nicht liegend transportieren soll.
Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll?

Vielen Dank!
hildejun
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2009, 16:47
Nimm ein paar alte Teppiche und Wickel das Ding ordentlich ein.

Ich persönlich würde das Teil niemals liegend transportieren sondern stehend.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 18:12
Mit Decken umwickeln, oder vom Verwertungshof noch olle Styroporstangen besorgen. Dann druckfrei und rutschsicher hochkant (stehend oder gedreht) irgendwo im Sprinter mit "verbauen" .
Ein Fernseher ist kein größerer Akt als ne Spiegeltür des Kleiderschranks.


[Beitrag von Klinke26 am 27. Nov 2009, 18:13 bearbeitet]
lore8
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 20:29
Warum soll er nicht liegend transportiert werden? Er läuft nicht aus. Wenn der Standfuß angebaut wird, muß man ihn auch flach legen.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 20:43
Mit dem Unterschied, dass auf dem Sofa liegend weniger Oberflächenspannungen auf das Display einwirken als wenn der TV über längere Zeit als 3 Minuten über Stadt/Land/Fluß in einem Transporter befördert wird.

Zumal es sicherlich auch aus platztechnischen Gründen nicht in Frage käme, den TV verquere hinzulegen.
Ich würde erst ein sicheres Gefühl dabei haben, wenn ich ihn ringsum mit Styropor abgefedert hätte.
Da ich nächstes Jahr auch wieder umziehen muss, hab ich den Originalkarton gleich im Keller stehen lassen.
hildejun
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 20:50

lore8 schrieb:
Warum soll er nicht liegend transportiert werden? Er läuft nicht aus. Wenn der Standfuß angebaut wird, muß man ihn auch flach legen.


klar läuft er nicht aus. Aber liegend ist die Gefahr von Torsionskräften wesentlich höher als stehend.

Teppiche rum oder Styropor etc. und an der Ladewand verzurren
Carsten1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 23:56
reichen die Luftpolster nicht aus??
hildejun
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 07:53
Das kommt drauf an wieviel Gerümpel noch so lose im Bus mitfährt, oder? Wenn nix dran kommen kann, brauchst ihn auch gar net einpacken...
Godhead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 19:52
Sollte man eigentlich einen LCD Fernseher allgemein nicht liegend transportieren?
Möchte meinen selbst abholen beim Kauf, und bring den niemals stehend in mein Auto

Danke im Voraus!
lore8
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 22:47
[quote=" die Gefahr von Torsionskräften


Tja: Torsionskräfte sind, wenn man was verdreht, ein liegender LCD, könnte auch eine Blechplatte, Holzplatte o.ä. sein, verdreht sich ganz besonders, wenns liegt. Das erzähl ich gleich mal meiner Oma (92J.), die glaubts auch nicht, wetten?


[Beitrag von lore8 am 28. Nov 2009, 22:53 bearbeitet]
hildejun
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2009, 10:54
Wenn Du es besser weisst, dann transportier deine Kiste wie Du es für richtig hältst

Jetzt aber die Gewissenfrage: Warum transportieren Küchenbauer ihre Granit und Marmorplatten stehend und nicht liegend??? Ganz einfach weil die Gefahr des brechens wesentlich kleiner ist. Jetzt bist du mit deiner Oma wieder am Zug...
Godhead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 11:28
Also geht es eher ums brechen?
Es kann also nix passieren, wenn ein LCD mal für eine halbe Stunde liegt, oder?
hildejun
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 11:48
Wenn du den Dinger auf ner planen Fläche hinlegst passiert nix. Die LCDs werden ja immer dünner drum ist MIR die Bruchgefahr beim liegend Tansport zu hoch.
Carsten1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Nov 2009, 12:17
Aber jetzt noch ma die Frage an alle, wie soll ich nun meinen LCD norgen tranportieren, habe ja meine Situation am Anfang beschrieben...
Danke!
Godhead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2009, 12:57

hildejun schrieb:
Wenn du den Dinger auf ner planen Fläche hinlegst passiert nix. Die LCDs werden ja immer dünner drum ist MIR die Bruchgefahr beim liegend Tansport zu hoch.

Ok...danke
hildejun
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2009, 15:46

Carsten1404 schrieb:
Aber jetzt noch ma die Frage an alle, wie soll ich nun meinen LCD norgen tranportieren, habe ja meine Situation am Anfang beschrieben...
Danke!



Kannst du lesen? Wenn dir die Ratschläge hier nicht ausreichen oder plausibel genug erscheinen, dann transportier das Teil wie Du es für richtig hältst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 Zoll LCD transportieren
DerJack85 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Sammy LE-46M87 wie transportieren?
MikeF am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Samsung LED liegend transportieren?
ses123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
LCD nach Umzug kaputt, benötige Ratschlag
lennny08 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  10 Beiträge
OT: Transport LCD vs. Plasma
anyuser am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES6300 Clouding seit Umzug
crunkymunky am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
Heller Fleck im Bild nach Umzug
el_espiritu am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Samsung LE40F86 Netzteil auswechseln wegen Umzug 120v
hyp3rion am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  10 Beiträge
LCD Verhalten bei WLan
Sammy_HDCP am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Panelwechsel bei LCD-Fernseher
/peter123/ am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Samsung Widget schließen