Samsung LE40M71B 100 Herz Problem ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bulova
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 11:50
Hallo,

habe gerade meinen neuen Samsung LE 40 M71B erhalten.

Kurz zu meiner Konfiguration :

DVD-Player über DVI->HDMI Kabel per 720p angeschlossen.
Digital-Sat per D-BOX2 (Nokia, Signalqualität sehr gut !) mit Scart an Ext1 angeschlossen.

Beim schauen von DVD habe ich mit der 720p Einstellung ein qualitativ sehr gutes Bild.

Mein Problem liegt beim Sat Empfang.

Bei allen Sendern habe ich bei schnelleren Bewegungen entweder einen Schatteneffekt (neben Konturen wie Köpfen etc.) oder eine Verwaschung, Verpixelung der Darstellung. (Ausdrücklich keinen Nachzieheffekt !)
Dies zeigt sich z.B. wenn Personen mit den Händen gestikulieren, die Hand verschwimmt, die Finger sind nicht mehr erkennbar, es ist nur noch eine grobe Fläche aus hautfarbenen Schattierungen da.

Was ich bisher festgestellt habe ist, das dies durch das ausschalten des 100 Herz Modus verschwindet.

Haben die Geräte hier ein Problem ?

Oder habe ich ein Problem mit dem Zuspieler oder der Verkabelung ?

Die D-Box zeigt mir im Sat-Finder ein hervorragendes Signal ohne jegliche Störungen an und das Bild ist auch sehr gut, die Farben, die Schärfe, alles stimmt.

Der Effekt macht mir so den Eindruck, als würde die Rechenleistung des Bildprozessors zwar reichen um ein 50 Herz Bild sauber und flüssig darzustellen, nicht aber ein 100 Herz Bild.

Oder wird durch ein besseres Kabel (verwende ein No-Name Kabel, allerdings sehr Dick und mit vergoldeten Kontakten) die Signalqualität dahingehend verbessert, das der LCD dann auch bei 100 Herz damit klarkommt ?

Viele Fragen, aber für mich sehr wichtig. Das Gerät hat richtig Geld gekostet und das Bild beim TV ist so eigentlich nicht erträglich, ein klarer Grund von meinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Hat einer von Euch hier schon Erfahrungen, bzw. Tips zur Verbesserung ?

Grüße

Bulova


[Beitrag von Bulova am 15. Dez 2006, 11:53 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 14:44

Bei allen Sendern habe ich bei schnelleren Bewegungen entweder einen Schatteneffekt (neben Konturen wie Köpfen etc.) oder eine Verwaschung, Verpixelung der Darstellung. (Ausdrücklich keinen Nachzieheffekt !)
Dies zeigt sich z.B. wenn Personen mit den Händen gestikulieren, die Hand verschwimmt, die Finger sind nicht mehr erkennbar, es ist nur noch eine grobe Fläche aus hautfarbenen Schattierungen da.


Wie steht bei dir die Bildschärfe?
Bulova
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 15:34
Hi,

so Dinge wie Bildschärfe, DMR etc., also alle Bildverbesserer habe ich schon ausgeschaltet !
(Hab hier schon einiges gelesen, ich weis das diese "Bildverbesserer" manchmal eher eine Verschlechterung bringen !)

Hat aber keinen Unterschied ergeben !

Der Effekt geht und kommt lediglich mit dem Einschalten des 100 Herz Modus !

Grüße

Bulova


[Beitrag von Bulova am 15. Dez 2006, 15:36 bearbeitet]
Bulova
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 12:17
Hi,

also nachdem ich nun mit excellentem Equipment und guten Kabeln (Oehlbach XXL Serie) testen konnte ergibt sich folgendes Bild.

Es gelingt mir in keinem Fall, auch bei heranziehen der hier im Board genannten Tips zu Bild und Farbeinstellungen, ein zufriedenstellendes TV Bild zu erhalten.

Die Darstellung im DVD Bereich bei 720p/60 Hz ist OK !
Die Darstellung bei 720p/50 Hz zeigt Fehler, seltsam !

Hier hat auch das Oehlbach HDMI Kabel im Vergleich mit meinem No-Name Kabel (14,90 Euro) absolut keinen Vorteil gebracht.

Die Darstellung im TV Bereich sieht einfach "unecht" aus. Bildstörungen (besonders im 100 Herz Modus)und Artefakte überstrahlen den Fernsehgenuß.

Auch die bei diesem Gerät zu den "kleineren" Serien teuer bezahlten Digitalen Bildverbesserer sind absolut nutzlos, bringen Teilweise sogar Verschlechterungen.

Die Beschriebenen Störungen beim 100 Herz Modus werden mit dem Oehlbach Kabel etwas besser (minimal) sind aber, genau wie die fehlende Bildschärfe und das insgesamt sehr unruhige Bild auf Dauer, zumindest für mich, auf keinen Fall hinnehmbar und auch nicht das Geld wert.

Als Röhrenbesitzer wußte ich, dass ich beim LCD hier Abstriche machen mußte, dass diese aber so gravierend sind, dass war mir nicht klar ! Schon garnicht, nachdem das Gerät doch in vielen Tests so hoch gelobt wurde. (Hier im Board ließt man, ich weis nun auch warum, immer häufiger das Gegenteil der Testberichte !)

Alles in allem ein sehr Enttäuschendes Resüme, nimmt mann dann noch die, von mir nicht mehr getesteten, Mankos im Bereich der PC Bilddarstellung (ich glaube auch von Problemen mit der XBox hier gelesen zu haben !)dazu, dann kann ich für mich nur den Schluss ziehen, sofort die Abholung des Gerätes zu veranlassen !

Ich denke ich werde mich nächstes Jahr nochmal nach einem Ersatz für meine, zwar schon fast 15 Jahre Alte aber immer noch hervorragende, Panasonic Röhre umsehen. Vielleicht sind dann die Prozessoren (Upscaler, Bildprozessoren, 100 Herz Wandler etc.) in einem Leistungsbereich, in dem Sie es Fertig bringen, neben einer guten HD/DVD Wiedergabe auch ein Qualitativ gutes TV Bild zu berechnen, inkl. einen funktionierenden 100 Herz Modus.

Das meine Testergebnisse nicht unbegründet sind, kann ich aus einem Telefonat mit der Samsung Hotline schließen. Auf meine Problemschilderung wurde man beim 100 Herz Modus schon ruhiger. Das Problem scheint häufiger gemeldet zu werden. Nach der Frage eines Technikereinsatzes wurde mir geantwortet : "Das Problem wird unser Support warscheinlich nicht in den Griff kriegen !"

Es wurde gefragt wie Lange ich das Gerät schon hätte. Als bekannt war, dass ich das Gerät erst ein Paar Tage habe und übers Internet bestellt, wurde mir geraten es zurückzugeben !

Soviel zu meinem ersten, sehr enttäuschenden, Kontakt mit der wohl immer noch zu neuen LCD Technik !

Grüße

Bulova
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40M71B
pietfish am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
LE40M71B
TPries am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Farbfehler bei SAMSUNG LE40M71B
Tobe_the_Pope am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE40M71B
ksc011 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Samsung LE40M71B defekt
DaKewL am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
probleme mit nem Samsung LE40M71B
joinloy am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
LE40M71b Einstellungen
saarsven30 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Mainboard für LE40M71B gesucht
sebastian_hh am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Samsung UE40H6770 - Wieviel Herz?
samiman am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte gesucht f. LE40M71B
glonntaler am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen