B650 + andere Fernbedienungen funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
jvizzle
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 13:22
Hallo,
ich besitze einen Samsung LE32 B650 mit 2006er firmware. Immer wenn ich diesen anschalte und das Bild angezeigt wird, bekomme ich ein Problem mit den Fernbedienungen der anderen Geräte im Umfeld. Diese funktionieren überhauptnicht in einem Zeitraum von 30 Minuten, nachdem der TV eingeschaltet wurde. Schalte ich ihn aus funktionieren sie alle wieder!

--> fällt besonders auf bei dem Sat Receiver von Technisat (Digicorder S1) und den Wii Controllern bei denen der Curser auf dem TV nurnoch rumhüpfen.

Habe schon die Frequenz der Receiverfernbedienung umgeschaltet ohne Erfolg!

Das einzige was mir gerade als Notlösung bleibt ist warten bis alles wieder funktioniert und das ist auf Dauer gewöhnungsbedürftig.

Ist das normal? Gibt es da eine Option die mir weiterhilft? Oder was mir noch lieber wäre: eine wirkliche Lösung?


[Beitrag von jvizzle am 13. Jan 2010, 13:24 bearbeitet]
nico1978
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 18:01
Das ist so garnicht möglich, da die Fernbedienung nur dann Signale aussendet wenn man sie benutzt! Wenn der Fernseher läuft und die Fernbedienung nicht benutzt wird, dann kann da auch nichts stören!
Du kannst ja die Fernbedienung in einen Schrank packen und dann probieren ob sie immernoch stört, was ich nicht glaube.
Der Fernseher ansich sendet keine "Fernbedienungssignale" aus, kann es also auch nicht sein. Und die Fernbedienung scheint ja fehlerfrei beim Fernseher zu funktionieren oder?

Wie hast Du denn die Frequenz der Receiverfernbedienung umgestellt?
avalon666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 18:42
Mein erster Gedanke war Energiesparlampen. Die könne ja eine Infrarotfernbedienung beeinflussen. Aber WII Controler funktionieren doch glaube mit Bluetooth. Und das hat doch eher Probleme mit Wlan. Wie sieht es beim Sat-Reciver aus? Infrarot oder Funk? Oder gar auch Bluetooth?
Dann wäre die Frage ob du deinen LCD mit einem Wlan-Adapter ausgerüstet hast.
nico1978
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 18:57
Stimmt, WII-Controller übertragen ihre Daten per Bluetooth.
Die Samsung-Fernbedienung arbeitet mit Infrarot, so wie fast alle Fernbedienungen. Mir ist ehrlich gesagt auch noch kein einigermaßen aktuelles Gerät über den Weg gelaufen, dessen Fernbedienung per Funk arbeitet.
jvizzle
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 20:25
hi,
zur Erläuterung: es geht nicht um das Signal der Fernbedienung, ich rede von der Schnittstelle am TV. Sprich diese Schnittstelle scheint den Signalverkehr der andren Geräte zu stören, bis auf die Fernbedienung des TVs! und ja, Wii Controller laufen über Bluetooth. Jedoch hat die Wii einen Infrarot Sender der die Position/Lage des Controllers ermittelt. Diese Verkehrsstrecke wird auch für eine Weile gestört nachdem man den TV anmacht!

Irgendwo stand mal, dass in der Aufwärmungsphase die Schnittstelle am TV wohl etwas überbeansprucht wird, ob das stimmt weiss ich nicht. Vielleicht überlappt das ja die anderen Frequenzen?

Zu der Senderfrequenz des Receivers: das Gerät hat zwei Frequenzen die man im Menu umswitchen kann, das habe ich gemacht weil ich dachte, dass sich evtl. die Frequenzen vom TV und dem Receiver stören, ist aber nicht so.

Zu den Energiesparlampen: ich will nochmal betonen, dass nachdem der TV 30 Minuten lang an war, alles einwandfrei funktioniert, sprich: ich kann 30 minuten auf der Receiverfernbedienung rumdrücken, ohne Erfolg, aber nach der besagten Wartezeit kommen die Signale erst stockend an, nach 3-4x drücken - und dann flüssig wie gewohnt. Von daher denke ich nicht, dass es an der Beleuchtung hier liegt.


[Beitrag von jvizzle am 13. Jan 2010, 20:40 bearbeitet]
nico1978
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 14:22
Von welcher Schnittstelle redest Du?

Wie sind denn deine Geräte angeschlossen?
Die WII ist über Composite Video (3xCinch) am TV, der Receiver ist wahrscheinlich per Scart am TV. Richtig?
Ist noch etwas am TV?

Und Du meinst durch diese Schnittstellen wird die WII gestört und der Receiver ist nicht bedienbar in den ersten 30 Minuten?

Hört sich ja sehr merkwürdig an. Also ich habe einen B650 mit Festplattenrecorder über Scart und BR-Player über HDMI dran und da stört nichts!

Ich verstehe auch nicht wie die Schnittstelle für Bild und Ton die Fernbedienungsschnittstelle beeinflussen sollte!
avalon666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 14:36
So, jetzt darf ich das auch bestätigen.
Hatte heute mal meinen alten Audio-Reciver (Univerum aus den 90igern) an. Und siehe da, als ich den Fernseher an machte spielte dieser Verrückt. Die Empfangsdiode blinkerte und er machte halt was er wollte.

Vermute mal das es irgendwie mit den Frequenzen von damals zusammen hängt. Und die neueren Geräte darauf nicht mehr reagieren. Viel mir bis jetzt nicht auf weil ich den Reciver selten nutze.
jvizzle
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 18:27
Nach längerem Testen und akrobatischen Kopfständen, kann ich mich mit hoher Sicherheit daurauf stützen, dass das Störsignal vom Pannel, also dem Monitor kommen muss.

Schaltet man somit den Fernseher nach langer Zeit an, funktioniert wie oben beschrieben die Fernbedienung des Technisat Receivers nicht mehr. halte ich jedoch einen Gegestand direkt vor das Bild, nicht jedoch vor die IR Schnittstelle funktioniert alles wieder.

Das würde die These aus einem anderen Board bestätigen, dass bei der Aufwärmphase eine Überbeanspruchung des Pannels stattfindet. Genauer kann ich das mit meinem vwl Studium jedoch leider nicht durchleuchten ;P.

Interessant wäre nun die Frage, ob das Problem nur mit 'älterer Hardware' vorkommt, oder ob man das Problem mit dem Nachfolgerprodukt wie dem Technisat Digicorder hd2 oder mit zB der Dreambox lösen könnte als entsprechenden alternativ Receiver und aktuellerer Hardware.

Löst nicht das Problem mit der Wii, werde dies eventuell dennoch mal in Angriff nehmen.

Zu meinem Vorpost: mit Schnittstelle ist nicht der Input des TVs gemeint für die Endgeräte sondern die Infrarot Schnittstelle, direkt unter dem Pannel.


[Beitrag von jvizzle am 16. Jan 2010, 18:28 bearbeitet]
avalon666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 21:54
Meine Vermutung war auch eher das Panle. Habe die Hintergrundbeleuchtung in verdacht muß gleich mal Testen was passiert wenn ich die Verändere.

edit: Je höher die Helligkeit um so heftiger das Blinken des Recivers. Aber selbst auf 0 verschwindet es nicht.


[Beitrag von avalon666 am 16. Jan 2010, 21:57 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 21:06
Kann das ebenfalls bestätigen. Der Fernseher stört eindeutig andere Infrarot Schnittstellen. Habe von meinem HTPC den USB-Infrarot Empfänger in der Nähe vom Fernseher stehen. Ist der Fernseher an dann blinkt der Empfänger ständig, mache ich den Fernseher aus hört dieser auf zu blinken. (IR Empfänger blinkt wenn man eine Taste auf der FB drückt). Hat jemand eine Idee wie man das abschirmen könnte?
lupo-sonne
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:48
Hallo

Hab genau das gleiche Problem mit dem Technisat S1.
Ich habe heut Samsung angerufen. Der Techniker meinte ganz trocken, ich soll den Technisat in eine andere Ecke stellen dann würde es gehen.
Lach was die sich denken.

Hab heut mal den LCD gedreht und ab einer ganz bestimmten Stellung geht der Technisat wieder.

ganz schön eigenartig alles !!!
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:25
Hab dasselbe Problem mit einem Technisat Digicorder T1.
Technisat hat es auf den TV geschoben und Samsung auf den Technisat.
Trotzdem habe ich Samsung so lange genervt, bis die das Mainboard getauscht haben.
Hat aber keine Abhilfe geschaffen.
Bei mir ist es auch nur nach dem 1. Einschalten. Wenn der TV erstmal "warm" ist, dann kann man ihn Ein-/Ausschalten so oft man will, der Fehler tritt nicht mehr auf. Deshalb hat die Pfeife vom Samsung-Austausch-Support auch nicht gemerkt, dass der Austausch nichts gebracht hat.

Bei mir dauert es ca. 1 Minute bis ich den Technisat wieder steuern kann, deshalb habe ich mich damit arrangiert.

Gruß
Dodger
lupo-sonne
Neuling
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:13
Hallo
ich habe grade mit ein Freund gesprochen von mir. Der Rundfunkmechaniker ist. Er meinte es könnte auch an den Röhren liegen die den LCD von hintenbeleuchten. Das Prinzip ist wie eine Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe wenn sie warm sind leuchten sie richtig hell.
Hab auch noch eine E-mail an Samsung geschickt mal sehen was raus kommt.
haxxel
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:41
wie kann man andere geräte am besten dagegen abschirmen? habe meinen IR empfänger 2 meter weit weg in den schrank gestellt ohne direkt sichtkontakt zum tv. trotzdem ist dieser durchgehend am blinken und wird gestört. kann dieser nur so sehr zustellen dass auch die dafür gedacht FB nich mehr funktioniert..... echt nervig
lupo-sonne
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:59
Hat der b650 überhaupt ein Autolichdimmer? Wo er sich dem umgbungslicht anpasst?
Der wiederum könnte eine Freq. Senden die sich über die Fernbedienungsfreq. legt vom Technisat und dann nix mehr geht
JiggyG
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 14:07
Ich habe das problem auch mit einem comag sl100hd welchen ich schon bereits 1x umgetauscht hab bis ich drauf gekommen bin das es am samsung tv liegt...

mein 14 jahre alter AV Receiver lässt sich wiederum einwandfrei bedienen...

hat denn da jemand bei samsung was erreicht oder eine lösung für das problem gefunden?
der letzte post ist ja schon was her.
das mit dem lichtdimmer bringt leider nichts


[Beitrag von JiggyG am 27. Dez 2010, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B650, andere WM-Tonspur?
LCD-Neuling- am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
B650-Menü Design ändern
quaku am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Standfuss b650
manuel131 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge
B650 Senderlistenproblem
stegro am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Bildschirmanpassung B650
-xcore- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
B650; FirmwareUpdate geht nicht
LCD-Neuling- am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  15 Beiträge
B650 + PS3
superman3000 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  11 Beiträge
b650 Auflösungsproblem
DeHeld am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
B650+IPTV
Catera07 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Lieferumfang B650?
AiRWOLFst am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen