37R72B: Problem mit Rottönen

+A -A
Autor
Beitrag
vascorppor
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 17:23
Moin,

hab den 37R72B gerade angeschlossen. Bin wirklich angenehm überrascht von dem Gerät. Besonders vom Schwarz - ich glaub viel schwärzer wirds nicht

Ich hab aber ein Problem mit Rottönen. Und zwar scheint es bei knalligem Rot immer eine gewisse Unschärfe zu geben. Das ist mir zuerst bei der Xbox360 aufgefallen (YUV). Bei G**rs of War, wenn man eine Waffe leerschießt, ist die Zahl in der Munitionsanzeige rot. Die war alles andere als scharf. Ebenso die Dreiecke über den Spielern in Fifa 07. Danach habe ich den PC per VGA angestöpselt, um ein Kabelproblem auszuschließen. Auch hier ein Problem mit Rottönen:

Man besuche mal www.fck.de und betrachte den Text "Herzlich Willkommen beim". Das ist bei mir auf dem TFT ganz normal scharf, also ein Pixel ist entweder weiß oder rot. Auf dem TV sind jedoch in der Schrift immer wieder parallel zu den Linien dunkelrote Streifen drin:

http://img160.imageshack.us/img160/5686/herzlichbw4.png

Ich hoffe man kann es darauf gut erkennen.

Einfache Frage: Habt ihr das auch? Woran liegt das? Kriegt man das weg?
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 19:03
Betreibst du den PC mit 1360x768?


[Beitrag von Mr._Bean am 23. Dez 2006, 19:05 bearbeitet]
vascorppor
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 19:05
Klaro. Wurde gleich durch die Auto-Konfiguration richtig synchronisiert. Sieht auch bis aufs rot sehr gut aus.
Mr._Bean
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 19:10


Sieht aus, als würden die Farben nicht phasenrichtig angezeigt werden.

Stell doch bitte mal ein Bild vom Forum ein.

Meiner sieht am PC so aus:

http://forum.htpc-news.de/showthread.php?p=110951#post110951


[Beitrag von Mr._Bean am 23. Dez 2006, 19:14 bearbeitet]
vascorppor
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 19:40
Hier die Bilder, ich hoffe die Größe passt so.

http://img179.imageshack.us/img179/967/forum3gm5.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/1239/forum2zf8.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/1397/forum1hm1.jpg

Ich finde die Darstellung sehr ok - bis auf die Rottöne halt. Eingestellt per Autoerkennung.

Ich sollte noch sagen, dass das Problem auch bei YUV auftritt. Da kann man ja, soweit ich weiß, gar nicht Einfluss auf die Phase (?) nehmen?
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2006, 19:57


Eigentlich sieht das Bild gut aus. Bis auf das Rot, das verschmiert aussieht. Man erkennt aber auch einen roten Schatten hinter der Schrift.

Leider habe ich momentan keine Idee für dein Problem. Aber es gibt ja noch andere ...

Frag mal Fudoh!
vascorppor
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 20:05
Genau. Das Verschmieren ist das Problem. Das gibts leider auch über YUV. Also wenn ich in nem Xbox-Spiel was Rotes hab, schmiert das eben auch

Ich hab Fudoh angeschrieben. Vielleicht findet er ja nen Moment hier reinzuschauen. Danke dir jedenfalls.
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 21:42
Das ist eines der Probleme der zugekauften 37" Zoll Panels. Ich hab dasselbe bei meinem 32" LG Panel. Ist eine Art Chroma Upsampling Error auf Seiten des Displays bei bestimmten Signalen.

Meine Rede: die 37er sind (je nach verwendetem Panel, scheint zu variieren) nicht unbedingt genauso gut wie die "echten" 32er und 40er Samsungs.

Grüße
TTobias


[Beitrag von Fudoh am 23. Dez 2006, 21:43 bearbeitet]
vascorppor
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 11:25
Mist. Ist natürlich nicht, was ich hören wollte Danke trotzdem für die Info.

Heißt das, bei den 37ern gibts Streuung und mit etwas Glück hat man dieses Problem nicht? Dann würd ich mal mit dem Händler sprechen, ob man nicht nen anderen LE37R72B ausprobieren könnte.
(Womit man sich dann möglicherweise ein Fiepen im Standby oder so einhandelt )
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2006, 11:36
Was hast du eigentlich für ein VGA Kabel benutzt? Ein's mit einzeln abgeschirmten Signalleitern?


Ist das Kabel sehr dünn? Etwa so:



Die taugen nichts. Hier gibt es Übersprechen zwischen den Signalen!


Man muß ja nicht umbedingst so ein Kabel nehmen:



http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16



So eines tut's auch:



http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16


[Beitrag von Mr._Bean am 24. Dez 2006, 12:02 bearbeitet]
vascorppor
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2006, 11:45
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Das Kabel hab ich schon ewig lange, das war bei irgendnem Monitor dabei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt, weils ja unter YUV dieselbe Problematik gibt. Ich kann natürlich trotzdem mal ein anderes dranstöpseln.
vascorppor
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 14:03
Yo, ist am besten vergleichbar mit dem dritten Kabel, das du gepostet hast.

Aber wie gesagt, es liegt wohl leider nicht am Kabel - weil unter YUV tritt das Problem ja auch auf.

Werde mir wohl einen anderen 37" besorgen oder mit dem Effekt leben müssen.
vascorppor
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2006, 17:50
Schätze ich werde das Gerät zurückgehen lassen. So ein Rot wie da unten möchte ich mir nicht oft angucken müssen.

http://img505.imageshack.us/img505/8146/rottv6.jpg

Man sieht gut, wie wie weiße Schrift wunderbar scharf ist, aber der rote Kasten zerfranst und unscharf, so als würd man ne Brille abnehmen. Das ist auf dem TV noch deutlicher zu sehen als auf dem Photo.

Hoffe ich krieg nicht noch so ein Gerät. Erstmal noch son 37" kriegen für so wenig Geld, der scheint ja immer teurer zu werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zubehör für LE 37R72B
cybermarv am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Samsung LE-37R72B ?
dilberto am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  29 Beiträge
LE-37R72B Bildausfall
Magicflame am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Samsung LE 37R72B
hansjh am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-37R72B
Boyzhurt am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
LE-37R72B oder nicht ?
QUEENFAN am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Samsung LE-37R72B Pixelfehler
elektriker2006 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Hilfe zu LE-37R72B
higgi99 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
LE-37R72B - Einige Fragen
Panateufel am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  30 Beiträge
LE-37R72B YUV- Eingang --> PC
Velocity am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen