Samsung LE32B530 - Problem mit EPG-Aktualisierung

+A -A
Autor
Beitrag
rainmaker75
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 15:59
Hallo!

Der Fernseher ist an den DVD-Recorder Panasonic DMR-EH56, dieser seinerseits an die normale Antennenbüchse angeschlossen. Der EPG wird jedoch nicht aktualisiert. Das schließe ich daraus, dass der EPG das TV-Programm nur nach der Sendersuche (Menü->Kabel->Analog und digital) anzeigt, in der Folgezeit, z.B.am nächsten Tag usw., ist dort nur die Meldung "Keine Information" zu sehen.

Der Panasonic DMR-EH56 führt die Aktualisierung seines Quide+EPG ordnungsgemäß durch.

Danke vorab!
Spaßgesellschaft
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 20:00

rainmaker75 schrieb:
Der EPG wird jedoch nicht aktualisiert.

Kommen auch keine Informationen, wenn du schon auf einem Sender bist über den du die Programminfo willst?
rainmaker75
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 21:35
Meinst Du, den jeweiligen Sender einschalten und das TV-Programm per Taste "Guide" aufrufen?

Ich habe es ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Kurz vor dem Einstellen meiner Frage habe ich sämtliche Sender suchen und finden lassen. Daraufhin gab es Infos, nun - nachdem der Fernseher einige Zeit auf Standby war - nicht mehr. Irgendwie konnte er die gespeicherten Infos nicht behalten bzw. keine neuen aufnehmen.

Bin etwas ratlos...
Spaßgesellschaft
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 13:00

rainmaker75 schrieb:
nachdem der Fernseher einige Zeit auf Standby war - nicht mehr. Irgendwie konnte er die gespeicherten Infos nicht behalten bzw. keine neuen aufnehmen.

Zum Beispiel bei Loewe ist es so, dass der EPG jede Nacht zu einer festen Zeit die EPG-Daten sammelt und dann behält. Samsung war leider zu geizig, seinen Fernsehern für ein paar Euro mehr diese Ausstattung zu spendieren. Ist normal, dass der TV nach etwas Standby-Zeit alle Programminfos wieder vergessen hat.

Wenn man einen Samsung TV einschaltet, fängt er aber direkt an, sich alle Programminfos für den gerade laufenden Kanal (also alle Sender auf der Frequenz) zu laden. Wenn ein Sender ein paar Sekunden zu sehen ist, muss bei "Info" schon angezeigt werden, was läuft. Natürlich nur beim digitalem Empfang und wenn überhaupt Infos vorhanden sind, was aber bei fast allen Sendern der Fall ist.
rainmaker75
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 15:46

Natürlich nur beim digitalem Empfang


Daran könnte es wohl liegen, da von den digitalen Sendern nur ZDF und ARD unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Infos für den EPG auch mit verschlüsselt werden.

Was glaubst Du, bringt es was, wenn ich den Fernseher direkt an die Büchse anschließe? Vielleicht lässt der vorgeschaltete DVD-Recorder nur das TV-Signal durch, nicht aber die Infos für den EPG?
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 15:52

rainmaker75 schrieb:
... bringt es was, wenn ich den Fernseher direkt an die Büchse anschließe?

Mal probieren ginge doch über studieren ... geht doch nix kaputt dabei.
Daß es dann funktioniert ist aber eher unwahrscheinlich


[Beitrag von LE-40F86BD am 27. Jan 2010, 15:55 bearbeitet]
64er
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 20:45
Hi, habe genau diesen Effekt bei einem Samsung UE40B6000. Samsung meint, es liegt am Antennenanschluss – glaub ich aber nicht. Sind bei dir alle Sender betroffen oder nur eine Programmgruppe wie bei mir?
rainmaker75
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 11:54

64er schrieb:
Hi, habe genau diesen Effekt bei einem Samsung UE40B6000. Samsung meint, es liegt am Antennenanschluss – glaub ich aber nicht. Sind bei dir alle Sender betroffen oder nur eine Programmgruppe wie bei mir?


Hi, bei mir sind nur die analogen Sender betroffen. Für die analogen gibt es keine TV-Infos, diese werden vom Fernseher intern auch nicht übertragen, nachdem er sie für die digitalen Sender runtergeladen hatte.

Das gilt aber nicht für die digitalen Sender: so zeigte der EPG die TV-Infos sofort an, nachdem ich RTL-Television oder ZDF (beide digital) einschalte.

Das Problem bleibt bestehen: das automatische Runterladen von TV-Infos in Standby-Modus funktioniert nach wie vor nicht.

Dass es an der Antennenbüchse liegt, wage ich zu bezweifeln, denn mein DVD-Recorder lädt die TV-Infos brav nachts runter, obwohl er an die Antennenbüchse angeschlossen ist.

Ich werde noch probieren, den Fernseher direkt an die Antennenbüchse anzuschließen und es so über Nacht belassen.
Spaßgesellschaft
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 13:25

rainmaker75 schrieb:
Das Problem bleibt bestehen: das automatische Runterladen von TV-Infos in Standby-Modus funktioniert nach wie vor nicht.

Habe ich doch geschrieben. Es ist nicht kaputt sondern diese Funktionalität existiert nicht. EPG-Daten werden nur bei laufendem Fernseher runtergeladen.
64er
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 15:11
Hi, bei mir betrifft es digitale Kanäle - und zwar alles was auf 386MHz – QAM64 – Symbolrate 6900 kommt (SAT1 / Pro7). Habe noch eine DreanBox und eine Terratec Cinergy C PCI HD da klappt es wunderbar und immer. Kann man EPG per Fernbedienung aktuallisieren??? Könnte ich auch damit leben.
Schönen Tag noch an alle...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32B530
Grokers am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Programmplätze LE32B530
impression83 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE32B530 Geometrie einstellen.
derlcdMann am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  18 Beiträge
LE32B530 - Meinungen?
Sharillon am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE32B530 mit Sky nutzbar?
Gandalfon am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Bildrauschen LE32B530
davidh2k am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Bildprobleme mit LE32B530
luca1309 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
optimale Bildeinstellungen für Samsung LE32B530
notebook899 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  10 Beiträge
Samsung LE32B530 lautsprecher knartzen schnarren
tom1tom am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Clone.bin Le32B530
umfisch am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen