Frage zu den Einstellungen beim B650

+A -A
Autor
Beitrag
Maxi1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:34
Hallo,

habe meinen B650 seit ca. nem halben Jahr immer mit den Standardeinstellungen betrieben, jetzt habe ich mir die Einstellungen von

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Settings.htm

mal eingestellt. Was haltet ihr von den Einstellungen? Wer von euch hat diese auch? Wer hat Sie als Basis genommen und dann verändert? Und vor allem was noch verändert an dieser Basis?


Mein Eindruck ist folgender:

Das Bild hat sich meiner Meinung nach sehr sehr Stark in Richtung Plasma-Bild verändert durch diese Einstellungen.

Sprich:
Vorher war das Bild sehr künstlich, sehr leuchtende Farben und auch insgesamt alles ziemlich glatt! Jetzt ähnelt es dem Bild eines Plasmas auf jeden Fall deutlich eher als vorher, es hat weniger künstliche Farben, diese leuchten nicht so doll, dadurch wirkt das Bild auch natürlicher. Nicht nur durch die Farben, es ist auch nicht mehr so glatt.


Insgesamt ist es schon recht angenehm, allerdings finde ich, dass durch die Einstellungen das Bild auch deutlich milchiger, fast schon leicht verschwommen wirkt.

Gibt es einen Grund warum man die Schärfe gleich komplett auf 0 runterregeln soll? Was ist besser wenn die Schärfe geringer ist.
Mir kam das Bild wirklcih etwas unscharf vor, daher habe ich an den vorgeschlagenen Einstellungen, die Sache mit der Schärfe mal probehalber wieder auf 20 gesetzt und das brachte wirklich etwas. Also das was vorher so unscharf wirkte, wirkt jetzt wieder deutlich schärfer!


Die Einstellungen müssen ja aber irgendwoher kommen, von daher frage ich mich was es für einen Grund gibt die Schärfe ganz rauszunehmen!


Daher würde ich gerne wissen was ihr so für Einstellungen habt. Auch welche von der Seite, oder die der Seite als Basis und dann angepasst?!
Quanta
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:17
Die Überlegung hinter "Schärfe 0" ist, dass Bild so unverfälscht wie möglich abzubilden.

Blu-rays werden entweder 1:1 oder herunterskaliert auf dem Gerät abgebildet. Dort ist eine Nachschärfung ohnehin überflüssig. Von vorneherein etwas unscharfe Bilder könnten zwar von Nachschärfung evtl. profitieren. Dafür wären alle anderen Bilder schon unnötig bis schädlich nachgeschärft.

Bei Fernsehmaterial - obwohl meist hochskaliert - ist meist vom Sender ohnehin schon nachgeschärft, bevor es gesendet wird. Trotzdem könnte hier eine Nachschärfung am ehesten was bringen. Z. B., wenn der Scaler des Fernsehers das Bild beim Extrapolieren weichzeichnet.

Ein Wert von "20" beim B650 klingt schon i. O. Es gibt auch Test-Bilder mit Linien an denen man die Nachschärfung kalibrieren kann. Solange sich an den Linien keine Doppelkonturen bilden, ist die Nachschärfung im grünen Bereich.

Zum milchigen Bild:
Ich habe mein Gerät kalibriert und stelle im Vergleich zu den Standard-Einstellungen ebenfalls so etwas fest. Es wirkt im direkten Vergleich subjektiv manchmal geradezu lasch. Ich muss aber feststellen, dass man wohl einfach von starken Kontrasten und kräftigen Farben angetan ist und es dann automatisch als besser betrachtet.

Es gibt aber auch Situationen, in denen man beim Vergleich deutlich merkt, dass das "kräftigere" Bild häufig übertrieben und unnatürlich wirkt (bes. der ironischerweise "natürlich" genannte Modus bei Samsung).

Verlgeicht hingegen garnicht, sondern lässt nur das vermeintlich "milchige" Bild wirken, sieht es (nach eine Eingewöhnungsphase) absolut phantastisch aus und überzeugt mit sehr angenehmen Bildern (bes. Hauttöne wirken oftmals deutlich besser). Und "bunte" Filme, wie aus dem Hause Pixar, sehen dann auch im "Film"-Modus sehr knallig aus - ohne einen mit Farben zu erschlagen. Außerdem hat man die Gewissheit, dass das Gesehene so genau so gewollt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B650 verschiedene Einstellungen speichern
cocooo am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
B650 Einstellungen und Erfahrungen
Thorle am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  1305 Beiträge
24p beim neuen b650?
*Fawkes* am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
mal ne Frage zum Clouding beim B650
silver666 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
B650 + 100Hz Einstellungen für Filme
superman3000 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
B650 + 1080p mkv
superman3000 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  46 Beiträge
Knatschen im Ton beim B650
brik am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
B650 Einstellungs Thread
Merc85 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Beim B650 Bildfehler bei 100Hz
DanielXXXX am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
opticaler Anschluss beim Samsung 32 B650
tresel am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen