C6700 und WLAN-Stick

+A -A
Autor
Beitrag
UmbraLux
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 20:40
Hallo,

kann man mit dem Samsung C6700 den WLAN-Content nur mittels original überteuerten Samsung WLAN-Stick abrufen?

Oder kann man auch andere verwenden? Zwei (etwas ältere) Modelle von mir scheinen mit dem Gerät nicht zu funktionieren, in den Optionen kann man lediglich Kabel auswählen, Wireless wird gar nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Antworten!
UmbraLux
deluxe1988
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 20:42
habe bei Amazon gelesen, dass auch andere funktionieren, siehe hier: http://www.amazon.de...id=1274035272&sr=8-1

Zitat OBX 2010:
"
Ich habe mir (ebenfalls hier bei Amazon) den "Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung" gekauft, ihn angeschlossen, den Sicherheitscode eingegeben und gut wars! Er funktioniert völlig problemlos, das Geld für den Samsung-Adapter kann man sich also sparen!
"
UmbraLux
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 20:47
Danke!
Stifler1978
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 13:58
Bei mir (Samsung LE37C6700) funktionieren weder der Original-Samsung-Stick, noch der Hama-Stick.
Das W-Lan wird zwar gefunden, aber eine Verbindung zum Internet kommt nicht zu Stande.
Den Hama-Stick habe ich am Laptop ausprobiert und dort funktioniert es.
Ich habe also den TV im Verdacht.
Könnte vielleicht eine Update der TV-Firmware Abhilfe schaffen?
ego38
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 20:20
Mir gelingt es auch nicht, eine WLAN-Verbindung ins Internet für meinen Samy „UE40C6700US“ (Firmware 3003.0) mit Hilfe eines „Samsung WIS09ABGN2“ oder eines „Hama MiMO-00062740“ und einer nur 6 Meter entfernten „FRITZ!Box Fon WLAN 7050“ (Firmware 14.04.33) einzurichten.

Bei der manuellen Einrichtung des WLAN mit meiner Meinung nach korrekten Werten kommt immer die Fehlermeldung „Physikalische Verbindung hergestellt, Verbindung zu externem Netzwerk jedoch nicht möglich.“ und beim Gateway-Ping immer die Meldung „Nicht mit Gateway verbunden“.

IP-Adresse:192.168.2.33(WIS09ABGN2)
IP-Adresse:192.168.2.38(MiMO-00062740)
Teilnetzmaske:255.255.255.0
Gateway:192.168.2.1( IP der FRITZ!Box )
DNS-Server:192.168.2.1

Im WLAN-Monitor der FRITZ!Box wird die Verbindung als aktiv mit 54 Mbit/s angezeigt.

Da ich mit beiden WLAN-Sticks eine Internetverbindung für meinen Blu-ray Player BD-P3600 einrichten konnte, habe ich Samsung den TV als Problem gemeldet.
liab
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 20:51
Und was ist mit der Verschlüsselung? Bei Router und WLAN-Stick gleich?
ego38
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2010, 21:19
Ja, gleich.

FRITZ!Box WLAN-Sicherheit:
WPA-Verschlüsselung aktiviert, WPA-Modus WPA (TKIP), WPA-Netzwerkschlüssel ( 26-stellig )
Versuche mit 8-stelligem und 13-stelligem Schlüssel zeigten keine Vorteile.

Tante Edit ergänzt noch,
dass auch "Keine Verschlüsselung" und auch "WEP" ohne Erfolg blieben.


[Beitrag von ego38 am 16. Dez 2010, 21:28 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 22:01
Hast du die aktuellste Firmware auf der Fritzbox?
Falls nicht könnte evtl. ein Firmware-Update abhilfe schaffen.
ego38
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 11:56
Danke Peter E., daran liegt es nicht. Die oben angegebene Firmware ist zwar schon alt, aber es gibt keine bessere.

Der Samsung-Service beabsichtigt, mich telefonisch zu unterstützen. Vom Ergebnis werde ich berichten.

Die Vermutung liegt nahe, dass einige TV tatsächlich nur mit dem Samsung-Dongle WIS09ABGNX/XEC zusammen arbeiten.
xchris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 17:29
Ich habe das Problem auch, vor 2 Tagen ging noch alles.
Stifler1978
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 15:52

ego38 schrieb:


Bei der manuellen Einrichtung des WLAN mit meiner Meinung nach korrekten Werten kommt immer die Fehlermeldung „Physikalische Verbindung hergestellt, Verbindung zu externem Netzwerk jedoch nicht möglich.“ und beim Gateway-Ping immer die Meldung „Nicht mit Gateway verbunden“.

So schaut´s bei mir auch aus...


ego38 schrieb:

Die Vermutung liegt nahe, dass einige TV tatsächlich nur mit dem Samsung-Dongle WIS09ABGNX/XEC zusammen arbeiten.

Das wäre ja wohl ein dickes Ding.
Ich bin gespannt, ob das wirklich so ist.


[Beitrag von Stifler1978 am 20. Dez 2010, 15:55 bearbeitet]
ego38
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 17:06
Bisherige Ergebnisse beim Einrichten der Internetverbindung:

MiMO-00062740
BD-P3600 / ja
UE40C6700US / nein

WIS09ABGN2X/XC
BD-P3600 / ja
UE40C6700US / nein

WIS09ABGNX/XEC ?
WIS09ABGNX/XAA ?

Die Ergebnisse der zwei letzten WLAN-Sticks fehlen noch.
Wenn ich aber den Nutzen betrachte, scheue ich den
finanziellen Aufwand.
piepmatz666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2010, 17:37
Ich will auch gerade den Hama Stick am C6710 einrichten.
Wie mache ich denn einen Bindestrich? Habe in meiner SSID nen Bindestrich und im Passwort auch.
Stifler1978
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 17:41
Ich schaue heute Abend mal nach der Bezeichnung meines Sticks.
Laut Artikelbeschreibung im Internet müßte ich den WIS09ABGNX/XEC haben.
piepmatz666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 17:44
ich habe mir jetzt nicht alles von Anfang an durchgelesen. Wie schaut es denn bei dem kleinen kosmetischen Eingriff mit der Garantie aus?
Stifler1978
Neuling
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 17:57
Welchen kosmetischen Eingriff meinst Du?
liab
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2010, 18:00
Wenn es denn unbedingt drahtlos sein muß, würde ich es statt mit einem USB-WLAN mal mit einem normalen AP versuchen. Den kann man dann auch etwas vom TV entfernt aufstellen, was Funkbeeinträchtigungen verhindert.
piepmatz666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Dez 2010, 18:02

Stifler1978 schrieb:
Welchen kosmetischen Eingriff meinst Du?


mein Fehler...falscher Thread
wsp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2010, 18:14
Also ich habe den Stick hier an einer Samsung HT-C6550 und an dem TV UE55C6700 problemlos in Betrieb nehmen können.

Ein kleinen Fallstrick gabs dann aber beim TV:

Für den TV musste ich jedoch von der reinen WPA2 Verschlüsslung im Router auf WPA2/WPA umstellen. Den WPA Key habe ich manuell eingetragen. Der TV war trotz aktuellster FW (Mitte Dez.) nicht in der Lage wie auch immer eine WPA2 gesicherte Verbindung aufzubauen.

Der Stick ist am oberen USB Port eingesteckt, direkt am TV, ohne Zusatzkabel. Streaming funktioniert Problemlos, genau so wie Internet TV.

"Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung"

Gibts z.B. bei Amazon für ~30€.
Stifler1978
Neuling
#20 erstellt: 20. Dez 2010, 18:33

wsp schrieb:


Für den TV musste ich jedoch von der reinen WPA2 Verschlüsslung im Router auf WPA2/WPA umstellen. Den WPA Key habe ich manuell eingetragen. Der TV war trotz aktuellster FW (Mitte Dez.) nicht in der Lage wie auch immer eine WPA2 gesicherte Verbindung aufzubauen.



"Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung"


Ich nutze eh nur WEP-Verschlüsselung.
Der Hama-Stick funktioniert bei mir nicht.
piepmatz666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2010, 18:52
Bei mir mit den UE46C6710 auch nicht
Stifler1978
Neuling
#22 erstellt: 20. Dez 2010, 19:07

piepmatz666 schrieb:
Bei mir mit den UE46C6710 auch nicht

Benutzt Du denn jetzt einen Samsung-Stick?
piepmatz666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2010, 19:11
nein...den hama.
Den Samsung habe ich heute erst bestellt, nachdem der hama nicht funktioniert hat.
wsp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2010, 19:11
Also WEP habe ich nicht getestet - lohnt ja auch nicht. Bei WPA2 konnte ich den Stick nicht am Router anmelden. Weder automatisch noch per manueller Keyeingabe. Bei WPA gings dann zumindest manuell.

Wenn Du eh WEP benutzt - hast Du es testweise mal unverschlüsselt ausprobiert? Also obs überhaupt geht.

Beim HAMA WLAN Stick gibts wohl mehrere Versionen, allerdings funktioniert nur eine Produktversion mit der Samsung Hardware.
Stifler1978
Neuling
#25 erstellt: 21. Dez 2010, 10:19

ego38 schrieb:


Der Samsung-Service beabsichtigt, mich telefonisch zu unterstützen. Vom Ergebnis werde ich berichten.



Wann wird er das tun? Machen die einen Termin mit Dir?

Ich habe übrigens den WIS09ABGNX/XEC und eine Verbindung kommt nicht zu stande.
ego38
Stammgast
#26 erstellt: 21. Dez 2010, 10:58
@ Stiefler1978

Für die telefonische Hilfe durch Samsung wurde kein genauer Termin vereinbart.
Ich warte einfach auf den Anruf. Vermute, dass der Anruf erst im nächsten Jahr kommt.
Ist ja nicht mehr lange.

Der WIS09ABGNX/XEC ist IMHO das Samsung-Original für TV's.
xchris
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Dez 2010, 11:12
Moin,

bei mir lief der Hama gestern Abend & heute Morgen wieder, mal sehen wie lange.
ego38
Stammgast
#28 erstellt: 24. Dez 2010, 23:48
Internet@TV by Samsung
Was lange währt, wird endlich gut am Heiligabend 2010.

Per WLAN mit einem „Hama MiMO-00062740“ ist mein Samy
„UE40C6700US“ (Firmware 3003.0) über eine 6 Meter entfernte
„FRITZ!Box Fon WLAN 7050“ (Firmware 14.04.33) mit dem
Internet verbunden. Internet@TV Version 2.350-5.1.00274
ist nun bei mir verfügbar.

Viele Wochen habe ich vergebens versucht die Verbindung manuell
einzurichten. Das könnte aber möglicherweise die Basis für den Erfolg
gewesen sein. Hier nun meine Hinweise für andere Leidtragende.

Ausgehend davon, dass bereits ein Netzwerk mit einem PC existiert,
können aus der LAN-Verbindung die benötigte Subnetzmaske und
die IP-Adresse des Routers (Standardgateway) ausgelesen werden.

FRITZ!Box Fon WLAN 7050“ (Firmware 14.04.33)
Meine Einstellungen sind möglicherweise nicht alle erforderlich, aber
sie schaden der Verbindung auch nicht.

Netzwerkgeräte:
Beim 1. Verbindungsversuch, vor Wochen, hatte ich eingestellt
„Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen“, damit der Router für
die MAC-Adresse des MiMO eine IP-Adresse festlegt, die ich
dann für das manuelle Einrichten ausgelesen habe. Danach
bis zum Erfolg war immer der MAC-Address-Filter, also
„Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen“ aktiviert.

Internet:
Es sind keine Portfreigaben eingerichtet. Dynamic DNS nicht aktiviert.

WLAN Funkeinstellungen:
WLAN aktivieren für Kanal 11, SSID bekannt geben, Modus g + b,
802.11g++ aktiviert, WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

WLAN-Sicherheit:
WPA-Verschlüsselung aktiviert, Modus: WPA + WPA2,
WPA-Netzwerkschlüssel (26-stellig)

TV-Gerät:
192.168.2.38 = IP-Adresse MiMO (aus dem Router ausgelesen)
255.255.255.0 = Teilnetzmaske (aus LAN-PC ausgelesen)
192.168.2.1 = Gateway (IP der FRITZ!Box)
192.168.2.1 = DNS-Server (IP der FRITZ!Box)

Bei der manuellen Einrichtung des WLAN kam immer die Fehlermeldung
„Physikalische Verbindung hergestellt, Verbindung zu externem
Netzwerk jedoch nicht möglich.“ und beim Gateway-Ping immer
„Nicht mit Gateway verbunden“.

Im WLAN-Monitor der FRITZ!Box wird aber die Verbindung
als aktiv mit 54 Mbit/s angezeigt.

Heute habe ich einfach alle Werte in der manuellen Einrichttabelle
durch Nullen ersetzt und den TV mit der Fernbedienung ausgeschaltet.
Beide USB-Anschlüsse des TV habe ich entleert, danach den TV
wieder eingeschaltet und den Hama MiMO in USB-1 gesteckt.
Die Abfragen auf dem Bildschirm habe ich ignoriert und bin über die
„MENU“-Taste der Fernbedienung zum Netzwerk.

Hier habe ich anstatt „Manuell“ nun „Auto“ für Eingang einrichten
ausgewählt, den 26-stelligen WPA-Netzwerk-Schlüssel eingegeben
und gewartet. Weil keine Fehlermeldung kam, bin ich per Return
zum TV-Netzwerkmenü und habe den Netzwerktest gemacht.

OK - MAC-Adresse
OK - IP-Adresse, Teilnetz, Gateway, DNS-Server
OK - Gateway-Ping
OK - Internet-Service-Test

Internet@TV Geschwindigkeit = 1.7 Mbps

Frohe Feiertage!
hodalump
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Dez 2010, 19:48
@ ego 38
tolle Anleitung, aber darf ich noch mal kurz fragen bevor ich das abarbeite:
- Du konntest vorher über den Stick nicht in @internet?
- Du konntest kein Firmware-Update über den Stick machen?
- dein Netzwerktest war immer negativ?

Dann ist es nämlich nicht ganz mein Problem, bei mir funktionieren diese Punkte nämlich bestens, einzig komme ich dann nicht mehr weiter in der Verbindung Laptop Win 7 mit PC Share Manager zum UE46C7700 ; da wird immer ein Netzwerkschlüssel von mir gewünscht und der Schlüssel der Fritz.box funktioniert genauso wenig wie die Pin des Hama Sticks .... Kann mir da jemand den entscheidenden Hinweis geben?
Viele Grüße,
Hodalump
ego38
Stammgast
#30 erstellt: 27. Dez 2010, 20:09
@ hodalump

Nein, ich konnte mit dem TV nicht ins Internet. Die
Verbindung ging immer nur bis zum Router mit 54 Mbit/s.

Firmware-Update ohne Probleme mit USB-Stick durchgeführt.
Dieser USB-Stick war natürlich nicht der WLAN-Stick.

Der Netzwerktest ergab immer
- "OK" für MAC-Adresse
- "OK" für IP-Adresse, Teilnetz, Gateway, DNS-Server
- "Nicht mit Gateway verbunden" für Gateway-Ping
- Der Internet-Service-Test ging dann natürlich nicht!

Für Probleme mit dem "PC Share Manager" gibt es jede Menge
andere Threads. Leider kann ich dabei nicht helfen.

MfG
hodalump
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Dez 2010, 10:48
OK, dann ist das bei Dir anders gelagert.

Viel Glück noch bei der weiteren Installation Deinerseits.
Viele Grüße,
Hodalump
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN USB Stick
Poseidon1803 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  7 Beiträge
WLAN Stick Samsung UE50ES6300
picotto am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
WLAN-Stick Samsung UE40ES5700
real_zorro am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  10 Beiträge
Samsung 8970 Wlan Stick
michi110 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
WLAN Stick für Samsung UE32D6200
tf72900 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
WLAN-Stick
TheFreak56 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
LE40A656 + WLan Stick
zeroair am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Wlan Stick für Samsung LCD
Otto9 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  9 Beiträge
Welchen WLAN-Stick für den Samsung LE37C650?
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
samsung ue40d6300 wlan stick unbedingt ?
atzlero am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen