MKV streamen mit Netgear WNDR3700 nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Puffi007
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 18:27
Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Voraussetzungen:
- LCD-TV Samsung LE40C630 mit integrierten Media Player
- Router Netgear WNDR3700 mit DLNA-fähigen Media-Server
- beide obigen Geräte haben die aktuelle Firmware

Wenn ich meine externe HDD per USB am TV anschließe, dann kann ich wunderbar MKV-Dateien mit dem integrierten Media Player ansehen. Schließe ich jedoch die externe HDD am Netgear WNDR3700 - Router an, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Das streamen von MKV-Dateien per PC/Notebook funktioniert übrigens - nur möchte ich nicht gerne ständig mein Notebook an haben.

Hat jemand eine Lösung, wie ich MKV-Dateien per stream mit meinen Netgear-Router am Samsung-Gerät anschauen kann?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mfg
Puffi007
Marci27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 15:17
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse bzw. hat es jemand geschafft?
Pitbuell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 22:43
Hallo
Habe mich gleich mal angemeldet wegen genau diesem Thema.

@Puffi007
Ich habe auch den Netgear WNDR3700. Ich habe vor, mir den Samsung LE40C550 oder LE40C630 zu kaufen. Ich möchte auch die am Router angeschlossene Festplatte als Mediaserver nutzen.
Hast Du nur das Problem mit MKV_Dateien???
Laufen bzw. findet er alle anderen Dateien (Formate)??
Welchen WLan Stick benutzt Du (genaue Bezeichnung)??

Ich möchte nicht extra einen PC laufen lassen (Software inst.) um über WLan Filme (Fotos usw.) auf den Samsung ansehen zu können.


Wenn das so funktioniert, die Dateien (Filme,Fotos) mit dem WNDR3700 auf den Samsung zu streamen, ist es die optimale Lösung die ich mir vorstelle.

Schreib mal bitte rein was Du noch so für Erfahrungen gemacht hast (negativ-positiv).


Besten Dank
Mfg. Pitbuell


[Beitrag von Pitbuell am 27. Jul 2010, 22:49 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 23:53
Also prinzipiell hat der WNDR3700 nichts gegen MKV. Habe es gerade mit einer 1080p-MKV-Datei erfolgreich probiert (auf meinem C8780).

Es kann aber durchaus sein, dass vielleicht spezielle Arten von MKVs nicht unterstützt werden. Der Sammy spielt ja z.B. auch nicht alle AVIs ab.

Ich verwende den DLNA-Server am Router aber nicht so gern. Lieber steck ich die festplatte direkt am USB-Port des Sammy an.
Puffi007
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 19:06
Hallo,

also wie ich im ersten Threat geschrieben habe, kann ich MKV-Dateien abspielen - sofern ich die Festplatte per USB am LCD-TV angeschlossen habe. Auch wenn ich MKV-Dateien per Notebook über WLAN streame funktioniert es. Nur eben leider nicht, wenn ich die Festplatte direkt am Router angeschlossen habe. Dabei habe ich jeweils die selbe Datei verwendet.

Alle anderen Formate haben bisher bei mir funktioniert. Aber mittlerweile umgehe ich das Problem, indem ich die MKV-Datei in das Format M2TS muxe (geht schnell und ohne Qualitätsverlust).

@Pitbuell
Als WLAN-Stick habe ich einen Original Samsung WLAN-Stick aus einem Online-Shop gekauft, die Bezeichnung habe ich aber gerade nicht vorliegen (bin nicht zu Hause).
Mit dem LE40C630 bin ich sonst sehr zufrieden und kann diesen empfehlen. Es fehlt allerdings die Funktion Internet@TV (Wetter, Youtube etc. direkt auf dem LCD-TV), diese benötige ich aber nicht. Bisher wurde auch alles einwandfrei abgespielt - mit Ausnahme MKV über WLAN. Als Nachteil empfinde ich, dass die Kanalbelegung alphabetisch nach Sendername sortiert ist. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge manuell zu ändern.

@SamThing
Du hast wahrscheinlich recht, da MKV ja nur ein Container ist (wie AVI) und der Codec natürlich entscheidend ist.
smurf16661
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 15:36
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und bis jetzt leider nirgends fündig geworden bei der Suche nach einer Antwort.

Ich habe mir letzte Woche auch das besagte TV-Gerät gegönnt (Samsung LE40C630) und das auch gleich an meine Mobile Festplatte und an eine LAN Kabel geknüpft. Über die Festplatte kann ich alle gängigen Formate abspielen, alles kein Problem. Nur fänd ich es ganz schön das ganze auch über Netzwerk machen zu können. Dafür hab ich mir den Samasung PC Share Manager gezogen, installiert und eingerichtet wie im Handbuch beschrieben. Die Freigaben kann ich im TV auch sehen, nur wenn ich die MKV oder AVI abspielen möchte kann er das Format nicht öffnen. Die gleiche Datei über USB kann er aber abspielen... Geht das generell nicht oder hab ich noch irgendwo nen Fehler? Hab auch als alternative Tversity probiert. Da das gleiche in grün. Kann alles sehen aber nix abspielen.

Könnte eure hilfe gut gebrauchen. Schon ein mal vielen Dank dafür.

Gruss

Smurf16661
leventu
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 20:15
Hallo zusammen,

ich besitze auch den WNDR3700 und kann bestätigen dass mkv´s nicht auf meinen LE46C750 gestreamt werden können. Die gleiche Datei direkt über an den Fernseher angeschlossen funktioniert.

Jetzt das Kuriose:

Ich habe ausserdem neben dem LE46C750 ein LE37B650 zuhause im gleichen DLNA-Netz mit dem WNDR3700. Da kann ich mkv´s streamen. Also gehe ich davon aus, dass der C750 es nicht hinbekommt. Ist wohl keine Frage des Codecs, da es ja mit direktem USB-Anschluss funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass beim Streamen der Samsung Fernseher mit der Datei irgendwas anders macht als wenn die Datei über direktem USB abgespielt wird.

Samsungs Hotline sind die Ideen ausgegangen und wollen sich noch bei mir melden. Ansonsten habe ich keinen gefunden, der mir/uns helfen kann.

Hoffentlich wird hier eine Lösung gefunden.

Gruss
Levent
harry_vt
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 13:09
Klinke mich auch mal ein. Will mir den Netgear WNDR3700 zulegen. Mein Alter macht Probleme.

Mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe mir gerade einen neuen Sony Bravia TV mit integriertem WLAN (funzt auch), einen netzwerkfähigen Satreceiver und BR Player angeschafft.
Alles will ich über meinen Router laufen lassen, zum Nutzen von Internetinhalten oder Updates. Da die Geräte alle DLNA fägig sind, meine Frage.
Kann ich mit meinem Laptop drahtlos (über WLAN) Daten auf meinen Fernseher übertragen (z.B. Bilddateien oder Videos etc.)? Der Router hat ja einen DLNA Medienserver. Muss ich dazu ein richtiges Netzwerk aufbauen oder genügt der Router als Server. Ich nutze den Router im Moment lediglich zur Internetverbindung und als Druckerseerver.
Habe auch nicht vor meine PC`s miteinander zu vernetzen.
Grüße
SamThing
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 14:48
Also zum Sony kann ich zwar nicht genaues sagen, ich nehme aber an, dass sich das mit DLNA ähnlich wie bei meinem samsung 55C8780 verhält.

Damit der Fernseher Dateien von PC/Notebook abspielen kann muss auf dem jeweiligen PC/Notebook ein DLNA-Server installiert sein. Der im WNDR3700-Router installierte DLNA-Server spielt dafür keine Rolle. Als PC-DLNA-Server kann dabei aber auch durchaus der in Windows7 (bzw. ich glaub auch in Vista) enthaltene Windows-Media-Player fungieren.
Kostenlose Alternativen wären z.B, der "Samsung Share Manager" oder der "PS3 Media Server".

Der im WNDR3700-Router enthaltene DLNA-Server bezieht sich auf Medien, die über den USB-Port des Routers angeschlossen sind (USB-Sticks, USB-Platte). Auf diese Medien kann dann das TV-Gerät per DLNA zugreifen. Nebenbei können auch andere im Netzwerk befindliche Computer auf diese Dateien zugreifen (dies auch ohne DLNA, sondern ganz einfach mittels Netzwerk-Share).

Mir ist bloss nicht ganz klar, was Du genau damit meinst, deine PCs nicht miteinander vernetzen zu wollen. Du brauchst natürlich keine physikalischen Verbindungen zwischen den einzelnen Geräten. Du brauchst auch keine Dateifreigaben zu machen (es kann ruhig jeder datenmässig abgeschottet sein), aber irgendwie (per Kabel oder wireless) sollten sie doch mit dem Router verbunden sein und damit ein lokales Netzwerk bilden. Ansonsten könnten sich die Geräte ja nicht den Drucker und den Internetzugang teilen. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Btw: Welchen DLNA-fähigen SAT-Receiver hats Du denn? Ich bin auch gerade auf der Suche nach so etwas.
harry_vt
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2010, 16:31
Danke für die umfassenden Erläuterungen. Jetzt bin ich schon wesendlich schlauer. Wie schon bemerkt bin kein PC -Fachmann nur regelmässiger Anwender.

Meine Geräte stehen unten in meiner Signatur. Alle ganz neu und DLNA fähig und in mein WLAN bzw. per LAN Kabel an meinem Router angeschlossen (im Moment noch ein Netgear WPN 824, der beim Betrieb von Port 3 und 4, meine Internetverbindung abstürzen lässt, unabhängig von der Art der Geräte, hab alles getestet, es sieht nach einem defekt des Routers aus.)
Mein Laptop hat Windows7 (ist ja schon prima)und könnte dann als DLNA Server eingerichtet werden.
Es hängen auch noch andere Geräte im WLAN Netz (Macbook meines Sohnes, diverse PDA etc.) und mein XP PC per LAN Kabel.
Ich habe das Ganze bis jetzt lediglich eingerichtet für die Internetverbindung - nicht für den Zugriff untereinander zum Datenaustausch.
Der Druckerserver ist ein separates Gerät, dass am Router hängt und meinen Drucker ansteuert. So sieht mein Homenetzwerk aus.
Soweit ich jetzt weis brauche ich keinen Mediaserver im Router, lediglich eine ordentliche Datenrate und auch Reichweite. Liebäugle auch mit einem Linksys N (z.B. 610, 320, 160), die schneiden in Tests regelmäßig besser ab als Netgear.
Nochmals Danke für die Infos
atx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 21:19
Hallo,

ich möchte auch gleich noch eine Frage zwecks streamen von MKV's loswerden. Also auf einem meiner Rechner läuft Windows 7 und auf meinem Laptop XP. Unter XP und dem Share Manager gibt es keine Probleme beim streamen auf meinen UE40C8790. Unter Windows 7 zeigt mir der Fernseher die Datei gar nicht an. Das gleiche Problem habe ich mit DVD's. Der Fernseher wird mir aber als DLNA Gerät unter Windows 7 angezeigt. Aber streamen mit dem MediaPlayer funktioniert auch nicht. Bei anderen Formaten habe ich keine Probleme. Habe überhaubt keine Ahnung was ich noch machen kann.
Vieleicht hat ja noch irgendeiner eine Idee?
Gotsche
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:27
Welche Videoformate gehen denn beim Netgear 3700 in Zusammenhang mit Samsungs TV's?

Ich möchte uns demnächst einen Samsung 46D7090 holen. Den Netgear hab ich bereits und teste momentan den DLNA-Server des Netgear ein wenig mit einem Win7 PC und dessen Mediacenter als DLNA-Client. MKV's gehen aber auch hier nicht...

Gibt es auch andere DLNA-Clients für PC?


[Beitrag von Gotsche am 21. Mrz 2011, 12:30 bearbeitet]
Harfmann
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:47
Am WNDR3700 liegt es sicherlich nicht.
Bei mir funktioniert er mit LAN oder Wlan.
Es liegt am Abspielgerät!
Dem Router ist es egal was er für eine Datei streamt.
Habe einen TV LG 50PK950, der findet den NAS überhaupt nicht.
Warte hier immernoch auf ein update des TV´s.
Ich streame auf meinen Blu-Ray player LG 390 (früher 370)
und das klappt bei MKV Dateien auch mit WLAN.
Nur mit Original Blu-Ray Dateien hat er per WLAN noch Probleme. Ich hoffe, das in den nächsten Wochen in den Griff zu kriegen.
Der Blu-Ray player kostet z.Zt. ca. 100 Euro.
Ich hatte früher die Original Firmware drauf und es lief auch ohne Probleme.
Manche MKV´s laufen einfach nicht... Das liegt dann aber am Codec.
Grüssle Werner


[Beitrag von Harfmann am 24. Mrz 2011, 10:51 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 14:19
Also wma- und vc1- codierte *.MKV, divx codiertes *.AVI und wma codiertes *.wmv funktionieren mit Netgear und Samsung 46D7090. Beim *.wmv gabs Probleme mit Multikanal 5.1 Audio, DolbySuround ging aber.

Allerdings hat diese Kombination von Geräten (Netgear & Samsung) wohl Probleme mit manch H264-/AVC codierten MKV's bzw. M2TS. Es gibt aber momentan nen neues FW Update für den Samsung - mal schauen, ob da was geht....

Ich werde mal nen paar kleine Testvideos für mich erstellen, um verschiedene Videoformate schneller Testen zu können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40F6500 streamen MKV
peacock12 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  14 Beiträge
mkv über fritzbox nicht möglich
omeriko am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  20 Beiträge
Samsung UE40D5000 - MKV Datei streamen ruckelt extrem
Redi79 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Wie mkv Dateien streamen an D7090?
andylimar am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
4k filme mkv vom nas zum samsung streamen
weiky am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  4 Beiträge
SAMSUNG UE55ES7090 mkv streamen über NAS
neuling07 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Netgear ReadyShare & HU7590
XDK am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
ue40es6300 - mkv
Fatex am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit MKV-Datein
derganzemock am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
gelöst --> UE55H6470 MKV über NAS Streamen im Ordner nicht sichtbar
Leupi88 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen