SAMSUNG LE32B650 Farb-/Kontrast-/Schärfe-Problem bei HDMI 720p - 1080p

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 15:27
>>> Ich verweise mal auf das andere Forum, bei dem ich den gleichen Thread gestartet habe, damit ich nicht immer alles doppelt posten muss: HIER KLICKEN
@ Moderatoren/Administratoren: Falls ich damit gegen die Forenregeln verstoße, lasst es mich wissen, bzw. korrigiert es gleich. Bitte löscht nicht gleich den ganzen Thread. Danke.


Hallo HiFi-Forum-Community!
Ich grüße euch und wende mich sogleich mit einem Problem an euch.
Ich bin stolzer Besitzer eines SAMSUNG „LE32B650“. Diesen LCD TV besitze ich seit August 2008 und ich hatte nie irgendwelche Mängel aufzuweisen. Doch seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Bild, welches ich mir einfach nicht erklären kann.
Da ich einen PC mit einer Grafikkarte besitze, die nur 2 DVI-Ausgänge hat (ATI Radeon HD 4870 [Hersteller: XFX]), habe ich mir einen originalen ATI DVI-zu-HDMI-Adapter [Hersteller: Sapphire] gekauft, damit ich das Audiosignal des PCs über die Grafikkarte mit dem Videosignal zum TV „durchschleifen“ kann. Vorher besaß ich nur ein DVI-zu-HDMI-Kabel, welches nicht in der Lage war, das Audiosignal „durchzuschleifen“, da der oben genannte ATI DVI-zu-HDMI-Adapter erst den Audiochip in der Grafikkarte aktiviert, welcher die Ausgabe des Audios über DVI erst ermöglicht. Tatsächlich funktionierte die Sache, ich hörte Sound und musste nun nicht mehr den HDMI 3 (DVI)-Anschluss meines Fernsehers mit separatem Audioanschluss nutzen, sondern konnte direkt meinen Fernseher über HDMI 1, 2 oder 4 ansteuern. Doch schon direkt nach dem Einschalten bemerkte ich, dass das Bild auf einmal anders aussah. Das Bild wirkte teils „ausgewaschen“ (warme Farben viel zu schwach), aber auch teilweise viel zu kontrastreich und dunkel (kalte Farben viel zu stark). Auch schwarze Texte auf weißem Hintergrund wirkten „ausgefranst“ und hatten einen unschönen weiß-gräulichen Rand. Zuerst dachte ich, es liegt am neuen Adapter, doch als ich kurz darauf den Adapter entfernte und den PC wieder über den HDMI 3 (DVI)-Anschluss mittels des HDMI-zu-DVI-Kabels anschloss, musste ich entsetzt feststellen, dass ich auch hier plötzlich das gleiche schlechte Bild hatte. Als ich jedoch dann meinen SAMSUNG „Syncmaster B2230“ an den gleichen PC mit dem Adapter anschloss, war ich stark verwundert, warum dieser keine Probleme hatte und ganz normal ein einwandfreies Bild auf allen Auflösungen lieferte. Weitere Tests mit anderen PCs folgten (PC mit einer nVidia GTX 260 [Hersteller: ZOTAC] über DVI-zu-HDMI-Kabel und durch Adapter über HDMI, sowie ein Acer Notebook mit einer ATI Mobility HD 5470 über HDMI), doch das Bild blieb auch da schlecht. Kurioserweise entdeckte ich zufällig, dass alle PCs bei einer Auflösung von 1024 x 768 px. plötzlich wieder einwandfreies Bild lieferten. Als ich dann noch mein SAMSUNG „R519-Aura“ Notebook (mit nVidia G105M Grafikchip) über VGA (Notebook besitzt kein DVI oder HDMI) an den Fernseher anschloss, war ich völlig mit meinem Latein am Ende: Analoge 1080p Auflösung liefert ein einwandfreies Bild! Andere Quellen (TV Receiver über SCART; Nintendo Wii über Component) machen ebenfalls keine Probleme.
KANN ES SEIN, DASS DER DVI-zu-HDMI-ADAPTER/DIE GRAFIKKARTE IRGENDWIE IRGENDWAS IN MEINEM LCD TV DAUERHAFT BESCHÄDIGT HAT?

Zusammenfassung:

Digitales Bild (DVI und HDMI):
1024 x 768 px = einwandfreies Bild, auch nach erstem Gebrauch des Adapters

1280 x 720 px - 1920 x 1080 px = schlechtes Bild, seitdem Adapter das erste Mal angeschlossen; vor Adaptergebrauch einwandfreies Bild

Analoges Bild (VGA):
Alle Auflösungen = einwandfreies Bild, auch nach erstem Gebrauch des Adapters


Folgende Versuche wurden erfolglos durchgeführt, um das Problem zu beheben:

- Bildeinstellungen am LCD TV zurückgesetzt

- Quellen am LCD TV umbenannt (HDMI 1 zu „PC“; HDMI 3 (DVI) zu „DVI PC“)

- Mehrere PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschlossen

- Verschiedene HDMI-Kabel verwendet

- Grafikkartentreiber mit aktuellsten Treibern neuinstalliert

- Verschiedene Betriebssysteme getestet (Windows XP und Windows 7; unter Windows 7 entstand das Bildproblem)

- LCD TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Dabei auch alle Anschlüsse vorher entfernt)

- LCD TV Firmware Update (Aktuell: 2010/01/25_003000)


Ich habe schon versucht, das Bild eigenhändig mithilfe aller Bildeinstellungen am TV zu optimieren, aber ich erhalte einfach nicht das Originalbild.
Ich habe auch schon mit zwei SAMSUNG-Kundendienstmitarbeitern gesprochen, welche mir aber letztlich auch nicht weiterhelfen konnten.
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln!


!!! EDIT:!!!
Da ich viel Kritik bezüglich meines TFT-LCD-Bildvergleichstests abbekomme, hier nun mein neuer Bildvergleichstest:
Ich verbinde meinen LE32B650 einmal analog (DVI-zu-VGA-Adapter + VGA-Kabel) und einmal digital (DVI-zu-HDMI-Kabel) mit demselben PC. Dadurch kann ich 100% übereinstimmende Bilder aufnehmen, um zu verdeutlichen, was mein TV leistet und was er wirklich leisten kann!
Ich hoffe, damit überzeuge ich auch die User, die an meinen Fähigkeiten zweifeln, ein TFT- von einem LCD-Bild zu unterscheiden.


A1 - LE32B650 - 1080p - ANALOG (VGA)


A2 - LE32B650 - 1080p - DIGITAL (DVI.HDMI)


B1 - LE32B650 - 1080p - ANALOG (VGA)


B2 - LE32B650 - 1080p - DIGITAL (DVI.HDMI)


C1 - LE32B650 - 1080p - ANALOG (VGA)


C2 - LE32B650 - 1080p - DIGITAL (DVI.HDMI)


D1 - LE32B650 - 1080p - ANALOG (VGA)


D2 - LE32B650 - 1080p - DIGITAL (DVI.HDMI)


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 17. Jun 2010, 17:48 bearbeitet]
minako1976
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 18:00
hy,

kann sein das du das schon getestet hast, aber hast dein altes kabel ohne den sound nochmal angeschlossen? und wenn ja ist jetzt das bild auch so "schlecht"

ps: das dein tv und dein monitor unterschiedliche ergebnisse im bild haben ist klar der moni hat nur ein TN panel wärend der fernseher ein pva oder mva panel hat

weil ausgewaschen ist das bild nicht eher bissel dunkler oder deine bezeichnung ist verkehrt an den bildern z.b bim logo da ist der moni heller als der tv


[Beitrag von minako1976 am 16. Jun 2010, 18:08 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 19:48
Erstmal danke für deine Antwort!


minako1976 schrieb:
hy,

kann sein das du das schon getestet hast, aber hast dein altes kabel ohne den sound nochmal angeschlossen? und wenn ja ist jetzt das bild auch so "schlecht"


BlackPhoenix89 schrieb:
Zuerst dachte ich, es liegt am neuen Adapter, doch als ich kurz darauf den Adapter entfernte und den PC wieder über den HDMI 3 (DVI)-Anschluss mittels des HDMI-zu-DVI-Kabels anschloss, musste ich entsetzt feststellen, dass ich auch hier plötzlich das gleiche schlechte Bild hatte.




minako1976 schrieb:
weil ausgewaschen ist das bild nicht eher bissel dunkler oder deine bezeichnung ist verkehrt an den bildern z.b bim logo da ist der moni heller als der tv


BlackPhoenix89 schrieb:
Das Bild wirkte teils „ausgewaschen“ (warme Farben viel zu schwach), aber auch teilweise viel zu kontrastreich und dunkel (kalte Farben viel zu stark).

Wie gesagt: Farben wie Orange (avast!-Logo) oder Rot (ATI CCC-Logo) wirken ausgewaschen, während Farben wie Blau (Hamachi-Logo oder TeamViewer-Logo) zu kontrastreich und dunkel wirken.



minako1976 schrieb:
ps: das dein tv und dein monitor unterschiedliche ergebnisse im bild haben ist klar der moni hat nur ein TN panel wärend der fernseher ein pva oder mva panel hat

Da magst du schon recht haben, aber wenn ich halt das analoge VGA-Signal (1080p) am LCD TV mit dem digitalen DVI-Signal (1080p) am SyncMaster vergleiche, dann sind die Unterschiede plötzlich schwindend gering (abgesehen von den Merkmalen, die VGA gegenüber DVI/HDMI hat)...


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 17. Jun 2010, 16:35 bearbeitet]
minako1976
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 21:15
hmmm,

sorry das hatte ich überlesen das du es schon getestet hast *blush*

also rein theoretisch ist es nicht möglich da der adapter keine seperate stromversorgung hat, wo eine spannungspitze eine beschädigung vorrufen könnte

mmmhpf die graka könnte natürlich so eine spitze liefern


uff also ich würde mit info,menü,mute, power mal ins servicemenü gehen und da direkt einen factory reset durchführen ... nicht zu verwechseln mit den normalen reset mit 10sec drück oder werkseinstellung ... und nach dem reset für 30 min den netzstecker ziehen

vielleicht hat sich nur was im tv verhangen oder ne feedbackschleife aufgebaut .. damit wäre sie weg
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 23:34
Ist wirklich nicht schlimm, dass du das überlesen hast. Ich habe zu danken, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, meinen nicht enden wollenden Roman zu lesen!


mmmhpf die graka könnte natürlich so eine spitze liefern

*Schock* Jetzt, wo du das erwähnst... Meine Grafikkarte hatte schon mal einen Totaldefekt! Eines Tages schalte ich meinen PC ein und plötzlich passiert es: Lüfter gibt 100% Leistung bei 0% GPU-Auslastung (vergleichbar mit einer Turbinendüse!), und das Bild bleibt schwarz (LCD TV + SyncMaster erkannten kein Signal). Als ich dann die Karte eingeschickt hatte mit der Hoffnung, ich bekomme eine neue (Händler & Freunde waren auch der Meinung), erhielt ich nach 3 1/2 Wochen (Händler meinte, es dauert maximal 2 Wochen) die Gleiche(!) zurück mit einem Benchmark-Protokoll und dem Verweis "Alles in Ordnung, kein Defekt vorhanden"!!! Ich glaube das bis heute noch nicht! Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass es die gleiche Grafikkarte ist, da sie an der gleichen Seite den gleichen Kratzer hat wie vor dem Einschicken.

KANN ES SEIN, DAS DIE GRAFIKKARTE IRGENDWIE IRGENDWAS IN MEINEM LCD TV DAUERHAFT BESCHÄDIGT HAT?
Wenn dem so ist, raste ich aus...


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 17. Jun 2010, 16:31 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 01:28
UPDATE:

Habe soeben alle Kabel vom LCD TV abgezogen, einen "Factory Reset" im SAMSUNG Service Menu durchgeführt, ihn vom Stromnetz genommen, 30 Minuten gewartet... Uuund... *Trommelwirbel*...
NIX! DAS GLEICHE §%#@& BILD WIE VORHER!!!
Kann mich denn gar nichts mehr retten?

Trotzdem vielen Dank, minako1976...
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 16:42
UPDATE:
Gerade ist mir aufgefallen, dass die Option "Optimalkontrast" (MENU > Bild > Erweiterte Einstellungen) im LCD TV eine große Rolle spielen muss. Bei "Hoch", "Mittel" (Standard) & "Gering" ist das Bild wie schon oft beschrieben schlecht und verändert sich kaum - gar nicht. Schalte den Optimalkontrast jedoch "Aus", sieht das Bild dem analogen VGA-Signal gleich viel ähnlicher!
Folgendes möchte ich euch auch nicht vorenthalten:


LE32B650 - 1080p DIGITAL - Optimalkontrast MITTEL (Vergleichbar mit "HOCH" & "GERING" )


LE32B650 - 1080p DIGITAL - Optimalkontrast AUS
minako1976
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 17:00
hy,

wenn ein bauteil stirbt kommt, sehr häufig zu spitzen und somit auch sehr oft zu beschädigungn an anderen bauteilen.

wobei diese nicht immer sofort auf treten müssen bzw. sichtbar werden. ich denke jeder hat das schon mal erlebt .. gerät geht kaputt 2 wochen später gerät ist schon wieder kaputt aber ne andere sache und ziehen sich die bahnen ... oder das klassische beispiel rechner netzteil oder MB gehen kaputt meist ist dann noch die graka oder soundkarte die hdd oder sonst noch was kaputt


und optimaler kontrast soll halt schwache stellen stark beleuchten oder dunkel noch dunkler machen und halt so sachen, um konturen besser heraus zu arbeiten ... sowas gibts beim moni nicht, der soll nur 1:1 das bild wiedergeben

aber zum problem hmmm da muss ich immo auch passen hab zur zeit keine idee .... wenn es einen widerstand zerhauen hat könnte natürlich eine bildveränderung die folge sein .. aber daran will ich noch nicht glauben


[Beitrag von minako1976 am 17. Jun 2010, 17:01 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 18:10
Ich bin auch nicht begeistert von der Tatsache, dass ich ohne Optimalkontrast leben soll. Immerhin ist das ja eine Funktion, die das Bild besser machen und nicht das Gegenteil bewirken soll! Und ich weiß ganz genau, dass ich vor dem Bildfehler meinen Optimalkontrast auch aktiviert hatte! Und das Bild war perfekt dadurch! Irgendwas stimmt da nicht...
minako1976
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 15:55
also ich hab nochmal drüber nachgedacht

also wenn du dir 100% sicher bist das das bild vorher anders/besser war gibt es ja nur noch 2 schlüsse : entweder die graka hat da wirklich was durch gejagt oder irgend was anderes ist in dem tv passiert ... weil andere möglichkeiten die du machen kannst hast du nicht wirklich.

halt moment ..hmmm mmmmh mit dem neuen adapter wird die dcc info übertragen und das bild auto. eingestellt bei den rechnern ....

wenn du sagst bei einer anderen auflösung ist es gut .. dann schau mal in die eigenschaft ob da alles korrekt eingestellt wurde, da ich weiss das die hz oft nicht korrekt ist nicht das an der einstellung was nicht stimmt ... nicht das jetzt ein anderes schema eingestellt ist zb. farbschema und co

also wenn es das nicht ist hab ich echt keine idee mehr .. dann mit samsung reden und techniker kommen lassen der soll das anschluss board prüfen

nice weekend


[Beitrag von minako1976 am 19. Jun 2010, 15:56 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 14:21
Habe nun endlich die Lösung für das Problem gefunden.
Falls irgendjemand mal genau das gleiche Problem wie ich haben sollte, hier die Lösung:

Der SAMSUNG-Fernseher "verschlimmbessert" das Signal ins Unermessliche, d.h. er wendet Effekte an, die absolut nicht benötigt werden (unnötige Schärfezeichnung, Kontrastoptimierung, etc.). Um dem Fernseher dies zu verbieten, geht man folgendermaßen vor:

1.) Den PC (die Grafikkarte) mit dem "HDMI / DVI"-Port verbinden. Kann auch "HDMI / DVI PC" oder ganz anders heißen. Auf jeden Fall muss "DVI" im Namen des HDMI-Ports erwähnt sein.

2.) Anschließend die Quelle in "PC" umbenennen. Die Option dafür findet man in der Quellen-Auswahlliste.

Anschließend wird der Fernseher wie ein ganz normaler PC-Monitor behandelt. Sogar der Input-Lag ist noch um einiges geringer als beim Spielemodus. Dieser ist übrigens dann auch nicht mehr aktivierbar, weil ausgegraut.

Endlich kann ich perfektes 1080p genießen!

Übrigens:
Dieser Trick funktioniert mit fast jedem aktuellem SAMSUNG-Fernseher. Besitze nämlich inzwischen einen UE46D5700, und dort hatte ich trotz neuem PC wieder das gleiche schlechte Bild. Erst dadurch war mir klar, dass es nicht an meiner alten Grafikkarte oder meinem alten Fernseher liegen konnte.


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 23. Aug 2011, 14:25 bearbeitet]
Batey
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 15:17


Danke Danke Danke!

habe seit zwei tagen den UE32D5700 und habe neben augenkrebs fast anfälle bekommen, weil ich nicht kapiert habe, warum das bild so grauslich ist.

ohne deine lösung hätte ich das gerät zurückgeben müssen.

nun aber ist das bild perfekt!
Salzwirker
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 00:22
Das hätte man auch über die Einstellungen hinkriegen können. Game Mode an (kein Lag mehr), Schärfe auf 0, HDMI Schwarz auf neutral, Kantenglättung aus etc. Ganz normales Prozedere. Anschließend PC kalibrieren. Mit Bildern z.b.
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 02:02
@Salzwirker:

Ich will dich ja nicht kritisieren, aber genau das habe ich anfangs versucht.
Ich saß stundenlang davor - Habe jede noch so kleine Einstellung mehrmals untersucht und verändert.
Trotzdem war der Perfektionist in mir nie richtig zufrieden.
Aber sicherlich sehen das einige anders.



@Batey:

Schön, dass ich damit doch noch jemandem geholfen habe. Dafür ist diese Community ja da.
Viel Spaß mit deinem TV!
:prost


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 26. Feb 2012, 02:04 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2012, 09:42
Lag mit Sicherheit nicht am B650. Ich habe meinen via HDMI an meine HD4850 angeschlossen und die Sache war nach 2 Minuten gegessen. Ausgewaschene Farben sind meist eben ein Zeichen für Probleme in der Verbindung.
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Feb 2012, 17:05
@Salzwirker:
Es lag eben doch am B650.
Wie gesagt: Den "HDMI-DVI"-Port ansteuern, und anschließend die Quelle in "PC" umbennen. Und schon ist das Problem gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Le32B650 + PS3
chaosnut am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
LE32B650
Sparx1234 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE50H6470SS 720P
hr3 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  6 Beiträge
Samsung LE32B650 welche Bildeinstellung?
Swiss93 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE32B650 Audiospur wechseln
Alax am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE32C650 oder LE32B650
kollen am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
LE32B650 - Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung?
Mellerle am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
LE32B650 Netwerkprobleme
TheGulOfDedra am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE32B650 - ausgeschaltet 13,44 Watt?
DonPenne am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
LE32B650 Bildproblem (Flackern)
tobihamburg123 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen