LE40B579 Boot-Loop, startet nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
TheAlmighty
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 17:14
Hallo,

habe eine Anleitung vom Internet befolgt (Service Menü Einstellungen) und seitdem steckt mein Fernseher in einer Boot Schleife. Sobald ich den Strom anschließe kommt die Melodie und die Rote LED blinkt und das die ganze Zeit im Kreis. Schaffe es nicht, den Fernseher ganz auszuschalten und die Service Menü Kombination zu drücken. Gibt es ein Trick wieder in das Service Menü zu kommen? Wenn nicht, weiß jemand wie ich in den Bootloader komme und von da die Firmware ändere? Würde auch löten, wenn es nötig ist.

Vielen Dank im Voraus!
Pete
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 20:18
Sollte wohl ein B679 werden, oder?

Du hast ihm den Todesstoß versetzt, daher mal den Samsung Service kontaktieren. Wird wohl ein neues Mainboard fällig werden.
TheAlmighty
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 20:41
Hallo,

Wollte nur die Usb funktion erweitern. Ich habe gelesen, dass es mit einem Kabel möglich sein sollte und/oder etwas am Mainboard. Habe gelesen, dass es tricky sein soll, aber ich bin technisch begabt und würde es machen.

Den Samsung Support hattee ich schon kontaktiert, aber die wollen Geld dafür haben.

Kann man in den Bootloader kommen und eine Firmware von Usb starten?

Es muss doch möglich sein

Gruß

Pete
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 23:12

TheAlmighty schrieb:
...Wollte nur die Usb funktion erweitern...

So wie einige Andere vor Dir auch. Die gleichen Todesnachrichten scheinen Dich aber nicht davon abgeschreckt zu haben.

Angeblich kann man auf dem Mainboard Brücken legen, um den TV zu zwingen, ein Update vom USB-Stick oder der RS232-Schnittstelle neu einzulesen. Wie genau das allerdings funktioniert weiß ich leider auch nicht.

Aber dafür gibt es ja google.
liab
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 01:07
Einige haben ihn anscheinend wieder zurückstellen können.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-12307.html

Ganz Ausschalten geht übrigens mit dem Stecker. Vermute, dass man evt. noch in den SM-Mode gelangt, bei Einhaltung eines bestimmten Timings.


[Beitrag von liab am 02. Sep 2010, 01:21 bearbeitet]
TheAlmighty
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 08:29
Danke für dein Link, wie es aussieht, kennen paar den Trick, leider steht im Thread nicht, welches Timing man einhalten muss. Ich verstehe nicht, wieso keiner den Trick verraten hat, nachdem dannach gefragt wurde. Werde heute Abend versuchen die SM-Kombi (info-menu-mute-power) so oft betätigen, wie ich kann, vielleicht geling es mir.
Leider habe ich in Google nichts brauchbares gefunden, wäre sehr dankbar über mehr Hilfestellungen

Grüße
Pete
TheAlmighty
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 15:45
Phew!!! Habe gerade wie ein irrer die Service-Menu Kombination gedrückt und auf einmal summte mein Tv ganz leise. Kam mir etwas komisch vor, also habe ich einen Moment gewartet. Und auf einmal erschien das Service Menü! Habe sofort das Model zurück gestellt und Factory Setting gedrückt und bin happy, dass mein Tv nun funktioniert! Danke für eure Hilfe.

Btw. Ist SamyGo zu empfehlen? Und mit meinen Model kompatibel? (LE40B579).

Grüße

Pete
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 16:01
Na dann herzlichen Glückwunsch. Noch mal Dusel ohne Ende gehabt. Bis zur nächsten Modell-Umstellung...
liab
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 17:35
Auch mein Glückwunsch! Nochmal Glück gehabt!
Meine Meinung, es ist ein Unterschied, ob man an 200 € Teilen, wie NAS usw. andere FW probiert oder an den teuren Flachfernsehern.

Wenn überhaupt nur, wenn man:
1. Mindestens gute Linuxkenntnisse hat
2. Sich vorher ausgiebig über die Risiken und das howto informiert hat und prüfen, ob es für den Gerätetyp überhaupt geht.

Mein Rat, letztendlich willst Du damit fernsehen, also laß es besser!


[Beitrag von liab am 02. Sep 2010, 17:36 bearbeitet]
TheAlmighty
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2010, 22:32
Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig geek und das war nicht mein erster Boot-loop. Nicht lange her hatte ich auch einen auf meinem Handy bewirkt. Hehe
Ich mag es für jedes Gerät was ich habe, eine custom Firmware zu verpassen, um maximale Funktionalität rauszuholen
Mit Linux kenne ich mich gut aus, mit Putty kann ich sicher umgehen und ich denke es wäre kein Problem für mich im debug Modus am Tv paar Einstellungen zu ändern.
Aber zuerst muss ich mir so ein ex-link Kabel basteln ... vielleicht, wenn ich mal Zeit habe

Grüße

Pete
Bernd89
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 05:39
Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe!!

Habe wie oben auch so ein Problem..
Habe bei meinen TV ein Modelwechsel im Service Menü vorgenommen.. Habe eigentlich das Model Le40B579.. Nun startet mein Tv nicht mehr.. Sondern es kommt immer nur das Geräusch des Tvs und eine
Blinkende LED Leuchte.. Und mit der Tastenkombi gelange ich auch nicht mehr ins Service Menü.. Wie lange muss man denn das probieren bis man da rein kommt und muss das Scat Kabel mit angeschlossen sein? Bitte um dringende Hilfe..
liab
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 13:06
Mit Geduld üben und hier viel suchen und lesen. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, Netzstecker vorher kurz ziehen und dann zum richtigen Zeitpunkt den SM-Code schnell eingeben.
gleich_wieder_weg
Neuling
#13 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:07
Hallo allerseits,

hatte das auch das üble Problem, dass mein Samsung TV in einer Bootschleife hängen blieb. Nach einigem Herumstöbern (ein "selbst schuld, Schrott produziert" oder "ab zum Samsung Service" hat mir nicht gereicht) habe ich Folgendes gefunden:
Das Zauberwort heißt "EEPROM Reset". Die Konfiguration wird vorübergehend in einem EEPROM (oder E^2ROM, Google hilft weiter) gespeichert. Produziert man im Service Menü Mist, wird dieser Mist da drin gespeichert werden. Das kann aber gelöscht werden, und zwar nach dieser Anleitung:
http://wiki.samygo.tv/index.php5/UnBricking_TV_by_EEPROM_Reset

Also kurz: Stecker raus, Deckel abschrauben, den EEPROM suchen (größte Hürde), Stecker rein, die zwei richtigen Pins kurz schließen (das aber bitte echt nicht verkacken), für ca. 20sec halten (der TV bootet ein paar mal neu) und dann ist das Teil zrückgesetzt. Anschließend kann es sein, dass man wiederum im Service Menü das richtige Modell auswählen muss. Aber dann sollte alles funzen!

LG
spongebobby
Neuling
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 00:47
LE40B550 boot loop nach dieser Anleitung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-476559.html (auf B650 gestellt, nach dem nächsten Neustart ging nix mehr).
Ja, man hätte vielleicht mal bis zum Ende lesen sollen bevor man im Service Menu herum wurschtelt.

Zum Glück habe ich die Kiste relativ schnell wieder aus dem boot loop (schwarzer Bildschirm, blinken dann wieder aus) heraus bekommen mit dieser Anleitung:

Erst mal mit der altbekannten Service Tastenkombination probiert, hat aber scheinbar nichts gebracht.

Dann diese Tasten gedrückt: “MUTE” “2” “5” “8” “EXIT” Möglicherweise hat auch nur eine davon wirklich genutzt (EXIT?).

Das hat mich direkt wieder ins Service Menu gebracht (mit Fernsehbild im Hintergrund) wo ich auf B550 zurück gestellt habe. Jetzt geht wieder alles.

Das hat mich drauf gebracht:
http://woikr.com/home-entertainment/fix-boot-logo-loop-issue-when-updating-firmware-on-a-samsung-smart-tv/

Wollte das nur mal der Welt mitteilen, war doch ein leichter Schreck :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55F9090SL Boot Loop?
rrny am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
LE40B579-Startet alle 10sek. neu
Nickbert am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  14 Beiträge
LE40B579 Geht nicht mehr an
kurdos am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
firmware le40b579 ?
Freeky666 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Samsung LE40B579
asbeck am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellung LE40B579
WOchmann am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
LE40B579 Factory Reset
Alieschen am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
ci+ le40b579
edewald am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE40B579
marspoki am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
Firmware Problem LE40B579
matthias206 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen