UE46C8790 optical Out Problem .

+A -A
Autor
Beitrag
TheNeon
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 19:53
Hallo, ich benötige ganz dringend Hilfe zu o.g. Problem.

Ich möchte den Ton meines Fernsehers im Digital-TV-Empfang auf meiner BluRay Samsung Anlage HT-BD 1255 ausgeben ... dazu habe ich den Fernseher mit dem Optical-Out_Adapter und einem optischen Kabel in den Optical-in der Analge verbunden ... nur es kommt kein Ton aus der Anlage ... was mache ich blos falsch ... das Kabel ist heile, habe ich mit der XBos getstet, dort geht es ... auch BluRay geht Problemlos ... muss ich noch irgendwas beachten? Muss ich noch irgendwas einstellen ??? Per Analog Out gehts überirgens ohne Probleme nur halt kein 5.1-Ton.... weiss irgendjemand hier Rat .. das wäre toll ...
a.spengler
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 21:06

TheNeon schrieb:
Ich möchte den Ton meines Fernsehers im Digital-TV-Empfang auf meiner BluRay Samsung Anlage HT-BD 1255 ausgeben ... dazu habe ich den Fernseher mit dem Optical-Out_Adapter und einem optischen Kabel in den Optical-in der Analge verbunden ... nur es kommt kein Ton aus der Anlage ...


Im Sound-Menü auf "External Loudspeakers" geschaltet?
Miles
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 23:01

a.spengler schrieb:

Im Sound-Menü auf "External Loudspeakers" geschaltet?


Ich glaube die Option bewirkt nur, dass die internen Lautsprecher abgeschaltet werden. Bei meinem C6700 funktioniert der Digitalausgang auch wenn die Option auf "Internal Speakers" steht.
TheNeon
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 00:06

a.spengler schrieb:

TheNeon schrieb:
Ich möchte den Ton meines Fernsehers im Digital-TV-Empfang auf meiner BluRay Samsung Anlage HT-BD 1255 ausgeben ... dazu habe ich den Fernseher mit dem Optical-Out_Adapter und einem optischen Kabel in den Optical-in der Analge verbunden ... nur es kommt kein Ton aus der Anlage ...


Im Sound-Menü auf "External Loudspeakers" geschaltet?


Hab ich auch probierr. Das bringt leider gar nichts.
PeNe56
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 15:34

TheNeon schrieb:
Hallo, ich benötige ganz dringend Hilfe zu o.g. Problem.

Ich möchte den Ton meines Fernsehers im Digital-TV-Empfang auf meiner BluRay Samsung Anlage HT-BD 1255 ausgeben ... dazu habe ich den Fernseher mit dem Optical-Out_Adapter und einem optischen Kabel in den Optical-in der Analge verbunden ... nur es kommt kein Ton aus der Anlage ... was mache ich blos falsch ... das Kabel ist heile, habe ich mit der XBos getstet, dort geht es ... auch BluRay geht Problemlos ... muss ich noch irgendwas beachten? Muss ich noch irgendwas einstellen ??? Per Analog Out gehts überirgens ohne Probleme nur halt kein 5.1-Ton.... weiss irgendjemand hier Rat .. das wäre toll ...


Hi,

ich habe einfach den Optical-Out des Fernsehers mit einem handesüblichen Toslink-Kabel http://www.amazon.de...link&sprefix=toslink mit dem Optical-In meiner Bose-Anlage verbunden. Kann mich auch noch schwach daran erinnern, dass ich im Menue meiner Bose-Anlage den optischen Eingang aktivieren musste. Danach lief alles perfekt. Was ist eigentlich ein "Optical-Out-Adapter? Sowas habe ich nicht gebraucht. Das Toslink-Kabel reicht als Verbindung völlig aus. Die internen Lautsprecher des Fernsehers braucht man nicht zu deaktivieren. Ich habe die Lautstärke lediglich auf 0 gestellt.

tot ziens

PeNe56
TheNeon
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 18:46
.. Am 8790 gibts keinen direkten Optical-Out Anschluss sondern nur einen Klinke ähnlichen Anschluss, darein wird ein Adapter gesteckt, der dann die Optische Buchse hat ... eigenartig, ist aber so ... noch jemand ne Idee ??? Hab schon fast das Gefühl, das die Buchse kaputt ist ...
PeNe56
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 19:37

TheNeon schrieb:
.. Am 8790 gibts keinen direkten Optical-Out Anschluss ...


Hi,

bist du dir sicher? Unter "Technische Daten" habe ich folgenden Eintrag gefunden. Digitalausgang: S/PDF (optisch)

Dafür braucht man dann keinen Adapter.

tot ziens
PeNe56


[Beitrag von PeNe56 am 18. Dez 2010, 19:38 bearbeitet]
pietro318
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 21:45
Vielleicht ist der Adapter kaputt.
Leuchtet es rot in der Buchse des Adapters(wo du dann das Glasfaserkabel einsteckst)?

Die Klinke auch ganz in den TV eingesteckt?

mfg
TheNeon
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 22:25

pietro318 schrieb:
Vielleicht ist der Adapter kaputt.
Leuchtet es rot in der Buchse des Adapters(wo du dann das Glasfaserkabel einsteckst)?

Die Klinke auch ganz in den TV eingesteckt?

mfg


An den Adapter hab ich auch gedacht ... hab schon einen Neuen ... mit dem Funzt es aber auch nicht ... es leuchtet gar nichts rot ... mir scheint es als ob die Buchse am TV einen weg hat und gar keinen Ton ausgibt ... wenn nichts rauskommt und nix leuchtet muss es ja eigentlich daran liegen ... na dann frohes wegschicken :-(
PeNe56
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 22:40

TheNeon schrieb:
.. Am 8790 gibts keinen direkten Optical-Out Anschluss sondern nur einen Klinke ähnlichen Anschluss, darein wird ein Adapter gesteckt, der dann die Optische Buchse hat ... eigenartig, ist aber so ... noch jemand ne Idee ??? Hab schon fast das Gefühl, das die Buchse kaputt ist ...


Einspruch. Schau doch mal auf Seite 10 der Bedienungsanleitung. M.E. ist dort eindeutig der optische Ausgang zu sehen. Der Anschluss wird als "DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)" bezeichnet. Den Adapter brauchst Du definitiv nicht. Es reicht ein stinknormales Toslink-Kabel. Es kann doch nicht so schwer sein, das Toslink in die dafür vorgesehene Buchse zu stecken.
Habe auch nichts dagegen, wenn Du jetzt schreibst. Jo, Ausgang gibt es nun plötzlich. War heute mittag aber noch nicht da.

tot ziens
PeNe56
pietro318
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2010, 22:56
Das ist nur Schematisch abgebildet.(S10)
Seite 4:
Adapter

Wo sollt er denn den angestöpselt haben?

mfg
PeNe56
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 00:08

pietro318 schrieb:
Das ist nur Schematisch abgebildet.(S10)
Seite 4:
Adapter

Wo sollt er denn den angestöpselt haben?

mfg



Hi,

kann ich nicht sagen. Aber dieses Teil braucht er nicht, wenn er den Fernseher und die Anlage mit einem Toslink-Kabel verbindet.
Auszug aus dem Manual:
✎DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
Wenn ein Digital Audio-System mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden ist,
reduzieren Sie die Lautstärke von Fernsehgerät und System.
5,1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5,1-Kanalton
unterstützt.


tot ziens
PeNe56
Peter_E.
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 00:38
Vergesst nicht, es geht hier um den 8790, der ist nochmal fast nen cm dünner als die 6000er, da ist kein Platz für ne Toslink-Buchse, es muß der Adapter verwendet werden.

Wenn die richtige Klinkenbuchse für den Adapter verwendet wird und der Stecker korrekt und fest eingesteckt ist aber es trotzdem nicht funktioniert, dann wird ein defekt vorliegen.
flatie
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 05:16
ich habe den TV nicht, gehe aber mal sehr stark davon aus dass ohne Adapter gearbeitet werden kann uund ein Toslink-Digital-Out vorhanden ist!
Ansonsten mal "Tools" betätigen und die Audioformate ändern.
Oder im "Ton Menü" unter Zusätzliche Einst. noch bei der SPDIF-Ausgabe das Audioformat von PCM auf Dolby Digital umstellen.
TheNeon
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 12:17
... ich bin zwar mittlerweile etwas verwirrt, aber der 8790 hat definitiv keine Buchse für ein Toslinkkabel. Es geht nur über den Abapter. Den Adapter hab ich schon gewechselt, kein Ton. Ich gehe auch von einen Defekt aus. Alle Einstellungen hab ich schon ausprobiert. Nix. Uns das das Toslinkkabel nicht rot leuchtet, wenn es im TV steckt wundert mich am meisten.
PeNe56
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2010, 15:32

TheNeon schrieb:
... ich bin zwar mittlerweile etwas verwirrt, aber der 8790 hat definitiv keine Buchse für ein Toslinkkabel.


Ich bin allerdings auch verwirrt. Habe mir gerade noch einmal die technischen Daten angeschaut. Da ist definitiv der optische Ausgang aufgeführt. http://www.samsung.d...?atab=specifications
Ich würde mal die Samsung-Hotline anrufen. Für mich wäre das Fehlen dieser Anschlußmöglichkein ein großer Mangel und eine nicht akzeptable Abweichung von den beschriebenen Anschlußmöglichkeiten. Kannst ja mal berichten, was dabei heraus kommt.

tot ziens
PeNe56
pietro318
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2010, 16:30
Der Anschluss fehlt ja nicht direkt.
Der Adapter arbeitet nicht, da der Anschluss am TV defekt ist.

Das Zubehör:

Unbenannt
Sam_TV_46C8790_anschl

mfg


[Beitrag von pietro318 am 19. Dez 2010, 16:38 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2010, 16:33
Der 8790 hat keine Toslinkbuchse direkt am Fernsehgerät, sondern stattdessen eine 3,5mm Klinken-Buchse in die der Toslink-Adapter eingesteckt wird. Das ist genau so wie bei den 6000ern z.B. mit dem Scart-Anschluß oder YUV-Anschluß, das geht da auch nur über Adapter.
Der 8790 ist halt nur 25mm "dick".

siehe hier:8790 Test und Beschreibung

Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt irreführend und falsch, wie überhaupt die Samsung Bedienanleitungen nach meiner Meinung grottenschlecht sind, hab nur selten schlechtere gesehen.

Deshalb: entweder ist das Gerät oder der Adapter defekt oder der Adapter ist nicht vollständig eingesteckt oder in die falsche Buchse eingesteckt.


[Beitrag von Peter_E. am 19. Dez 2010, 16:50 bearbeitet]
PeNe56
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2010, 17:09

pietro318 schrieb:
Der Anschluss fehlt ja nicht direkt.
Der Adapter arbeitet nicht, da der Anschluss am TV defekt ist.
mfg


Danke für die Bilder. Sehe jetzt klarer. Über die Darstellung im Manual bzw. Datenblatt kann ich aber nur den Kopf schütteln. Passt aber zu Samsung.

tot ziens
PeNe56
PeNe56
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2010, 17:15

Peter_E. schrieb:
Der 8790 hat keine Toslinkbuchse direkt am Fernsehgerät, sondern stattdessen eine 3,5mm Klinken-Buchse in die der Toslink-Adapter eingesteckt wird.


Danke für die Info. Habe mich bisher immer auf Manual und Datenblatt verlassen können. Bei Samsung ist dieses offensichtlich nicht der Fall.

tot ziens
PeNe56
PoD-BoT
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:02
Hi zusammen...

wir haben den UE55C8790 im Wohnzimmer hängen, schön flach an der Wand mit Kabelverlegung in der Wand.

Selbes Problem hier mit dem "Optical Out", was ja eine ziemliche Irreführung und Reinlegung ist! Immer dieser Wahn nach noch dünneren TVs... von mir aus dürfte der TV ein paar Millimeter dicker sein, dafür aber native Anschlüsse haben! Und ich bin mir nicht mal sicher, dass bei 2,4cm kein normaler Toslink/ S/PDF-Anschluss passen würde. Samsung sagt aber leider auch nichts dazu in den Spezifikationen. Ein "via Adapter" wäre schon sehr informativ!

Und hier mal die Unverschämtheit total inkorrekte Benutzerhandbücher zu drucken und beizulegen:



Also am TV hängt der 3,5mm-Klinke auf Toslink-Adapter im "DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)"(wie von Samsung beschrieben)-Anschluss, woran ein Toslink-Kabel zur Surroundanlage geht (Digi In).

Bei sämtlichen Einstellungen weder über
"Tools -> Toneinstellungen -> SPDIF-Audioformat -> Dolby Digital / PCM" noch
"Menü -> Ton -> Lautsprecher auswählen -> Ext. Lautsprecher / TV-Lautsprecher" oder
"Menü -> Ton -> Zusätzliche Einstellungen -> SPDIF-Ausgabe -> Audioformat -> Dolby Digital / PCM"
kommt Ton aus der Anlage.

Da sich das Thema hier scheinbar noch nicht geklärt hat, wollte ich auch noch mal was dazu schreiben. Hast du, TheNeon, mittlerweile eine Lösung gefunden? Oder gar das komplette Gerät getauscht bekommen?
Leider wird die Serie laut MediaMarkt scheinbar nicht mal mehr produziert und verkauft. Wir hatten das Glück, dass der Discounter den TV irgendwoher abkaufen und besorgen konnte!

Danke und lieben Gruß,
Domi

P.S.: Ich denke, ich mache jetzt auch mal ein Firmware-Update. Momentan ist die Version 2010/11/03_003003 drauf (falls das eine Versionsnummer ist...)


[Beitrag von PoD-BoT am 06. Mrz 2011, 17:06 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:28
Ich habe jetzt nochmal neu verkabelt und bekomme nach Firmware-Patchung endlich Ton aus der Surroundanlage!

Leider ist der "Klinke zu Optical"-Adapter wohl wirklich nur eine normale Stereoklinke (elektisch über Metall) und keine Glasfaserklinke (Mini Toslink) o.Ä....
So rechnet die Anlage den Stereoton also auf Surround hoch (Upmix) und die Effekte einer 5.1-Tonspur bringen hier letztendlich NICHTS.

Den Ton über HDMI-2 (ARC) an den Receiver zurückzuschleifen funktioniert zwar, nur leider haben wir eine extra Surroundanlage, die nicht am Receiver angeschlossen ist (und werden kann) und normalerweise per Digital In (Coaxial) verbunden wird. Leider hat der Onkyo keinen Digi Out.
flatie
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:51

PoD-BoT schrieb:


Leider ist der "Klinke zu Optical"-Adapter wohl wirklich nur eine normale Stereoklinke (elektisch über Metall) und keine Glasfaserklinke (Mini Toslink) o.Ä....
So rechnet die Anlage den Stereoton also auf Surround hoch (Upmix) und die Effekte einer 5.1-Tonspur bringen hier letztendlich NICHTS.




Das wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn 5.1 eingespielt wird (TV interner Tuner) dann wird dies auch darüber wieder ausgegeben.
manuel200882
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:02
Habe auch ein Problem mit der Buchse ... mein Ton wird immer sehr leise nach einiger Zeit. Muss dann das Heimkino nur aufdrehen und zurück und es geht wieder.

Toslink getauscht, selbes Problem.

Andere Geräte gehen ohne Probleme, das Problem muss also am Adapter oder am TV liegen oder was meint ihr?

Gerät ist der UE46C8790
airbaeron
Stammgast
#25 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:35

PoD-BoT schrieb:
Ich habe jetzt nochmal neu verkabelt und bekomme nach Firmware-Patchung endlich Ton aus der Surroundanlage!

Leider ist der "Klinke zu Optical"-Adapter wohl wirklich nur eine normale Stereoklinke (elektisch über Metall) und keine Glasfaserklinke (Mini Toslink) o.Ä....
So rechnet die Anlage den Stereoton also auf Surround hoch (Upmix) und die Effekte einer 5.1-Tonspur bringen hier letztendlich NICHTS.

Den Ton über HDMI-2 (ARC) an den Receiver zurückzuschleifen funktioniert zwar, nur leider haben wir eine extra Surroundanlage, die nicht am Receiver angeschlossen ist (und werden kann) und normalerweise per Digital In (Coaxial) verbunden wird. Leider hat der Onkyo keinen Digi Out.


Besorg dir doch einen Adapter von Coax auf Optical.
Habe ich funktioniert 1A.....

https://www.amazon.d...id=1299767843&sr=8-1

Gibt es auch "andersrum".......


[Beitrag von airbaeron am 10. Mrz 2011, 17:39 bearbeitet]
flatie
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:03
Und warum sollte er das machen?
Der beiliegende Adapter erfüllt seinen Zweck bestens, es sei denn er ist defekt.
airbaeron
Stammgast
#27 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:16

flatie schrieb:
Und warum sollte er das machen?
Der beiliegende Adapter erfüllt seinen Zweck bestens, es sei denn er ist defekt.



Darum :

"Den Ton über HDMI-2 (ARC) an den Receiver zurückzuschleifen funktioniert zwar, nur leider haben wir eine extra Surroundanlage, die nicht am Receiver angeschlossen ist (und werden kann) und normalerweise per Digital In (Coaxial) verbunden wird. Leider hat der Onkyo keinen Digi Out."
PoD-BoT
Stammgast
#28 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:03

flatie schrieb:
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn 5.1 eingespielt wird (TV interner Tuner) dann wird dies auch darüber wieder ausgegeben.

Dann sag mir mal, wie der TV oder der Klinke->Optical Adapter Stereosignal auf 5.1 Ton auf die jeweils richtigen Channels schicken soll...

Auf den beiden Seiten der Bedienungsanleitung, die ich abfotografiert habe, steht einerseits

S. 46, "HINWEIS", dritter Punkt schrieb:
Bei obiger Vorgehensweise (DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) -> Klinke-Toslink-Adapter -> Toslink -> Heimkino) überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio

andererseits

S. 10, "DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)", zweiter Punkt schrieb:
5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.

Letztere ist auch die Seite, auf welcher die Abbildung zeigt, wie der TV fälschlicherweise direkt mit dem Heimkino per Toslink verbunden wird (ohne Adapter Klinke->Toslink).


airbaeron schrieb:
Besorg dir doch einen Adapter von Coax auf Optical.
Habe ich funktioniert 1A.....

https://www.amazon.d...id=1299767843&sr=8-1

Gibt es auch "andersrum".......

So einer ist bereits im Einsatz, nur wie gesagt, hat der Onkyo keinen Digital Audio Out und somit ist die Konfiguration nicht möglich.


[Beitrag von PoD-BoT am 10. Mrz 2011, 21:17 bearbeitet]
flatie
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:08
Also dann kann das "highend" Gerät der C-Serie kein 5.1 ausgeben? (mit dem komischen Adapter hatte ich ja schon in anderen Threads gelesen und konnte es erst nicht glauben...)

Das wäre für mich ein klares K.O.-Kriterium und ich würde den umtauschen.
airbaeron
Stammgast
#30 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:24

flatie schrieb:
Also dann kann das "highend" Gerät der C-Serie kein 5.1 ausgeben? (mit dem komischen Adapter hatte ich ja schon in anderen Threads gelesen und konnte es erst nicht glauben...)

Das wäre für mich ein klares K.O.-Kriterium und ich würde den umtauschen.


Klar kann er das ausgeben.
Bei mir gehts!
flatie
Inventar
#31 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:32
ich meine auch in den anderen Threads gelesen zu haben dass dieser Adapter einen vollwertigen "optical Out" ersetzt.
Habe mich damit aber nicht wirklich befasst, da ich mit meinem B6000 solche Probleme nicht habe.

Gibt der C8790 also nun 5.1 über den Adapter aus (sofern ein Film mit 5.1 läuft)?
airbaeron
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:04

flatie schrieb:
ich meine auch in den anderen Threads gelesen zu haben dass dieser Adapter einen vollwertigen "optical Out" ersetzt.
Habe mich damit aber nicht wirklich befasst, da ich mit meinem B6000 solche Probleme nicht habe.

Gibt der C8790 also nun 5.1 über den Adapter aus (sofern ein Film mit 5.1 läuft)?


Ja!
PoD-BoT
Stammgast
#33 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:15

airbaeron schrieb:

flatie schrieb:
Also dann kann das "highend" Gerät der C-Serie kein 5.1 ausgeben? (mit dem komischen Adapter hatte ich ja schon in anderen Threads gelesen und konnte es erst nicht glauben...)

Das wäre für mich ein klares K.O.-Kriterium und ich würde den umtauschen.


Klar kann er das ausgeben.
Bei mir gehts!

So, Mr. airbaeron, dann erkläre mir doch mal bitte, wie diese stinknormale 3-Pol-Klinke sechs (6) Kanäle übertragen soll:


flatie
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:12
weil dafür eine Elektronik im Stecker sein wird, welche sich sonst im TV befindet.
Alles andere macht keinen Sinn.

Sorry, aber da Du der erste bist der hier von sowas berichte halte ich das für falsch


[Beitrag von flatie am 11. Mrz 2011, 22:16 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#35 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:34
Du kannst mir nicht erzählen, dass da irgend eine Technik in diesem Adapter ist! Es geht hier um zwei elektrische Signale (Klinke), die auf sechs unterschiedliche Kanäle aufgeteilt werden sollen!

Ich bin vielleicht der erste, der sowas berichtet, aber versuch mich zu verstehen, ich will nur rallen, wie das laufen soll!
flatie
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:18
Du möchtest verstehen oder Du hast getestet?
Wenn über den internen Tuner ein 5.1 Film läuft.....was zeigt dein Receiver als Audio-Eingangsformat an?
samsolli
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:38

PoD-BoT schrieb:
Du kannst mir nicht erzählen, dass da irgend eine Technik in diesem Adapter ist! Es geht hier um zwei elektrische Signale (Klinke), die auf sechs unterschiedliche Kanäle aufgeteilt werden sollen!

Ich bin vielleicht der erste, der sowas berichtet, aber versuch mich zu verstehen, ich will nur rallen, wie das laufen soll!


SPDIF gibt DIGITAL DTS aus und nicht 6 analoge Kanäle einzeln für jede Box !!

In diesem Adapter wird denke ich mal die Leuchtdiode für die Erzeugung des opt. Signals untergebracht sein.

Der Toslinkanschluss wurde also nur nach ausserhalb des Gehäuses verlegt.

Die Anschlussform Stereoklinke am TV wurde wahrscheinlich nur gewählt, weil sie billig und klein ist und hat nichts mit Stereo zu tun.
samsolli
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:01

PoD-BoT schrieb:

flatie schrieb:
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn 5.1 eingespielt wird (TV interner Tuner) dann wird dies auch darüber wieder ausgegeben.

Dann sag mir mal, wie der TV oder der Klinke->Optical Adapter Stereosignal auf 5.1 Ton auf die jeweils richtigen Channels schicken soll...

Auf den beiden Seiten der Bedienungsanleitung, die ich abfotografiert habe, steht einerseits

S. 46, "HINWEIS", dritter Punkt schrieb:
Bei obiger Vorgehensweise (DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) -> Klinke-Toslink-Adapter -> Toslink -> Heimkino) überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio

andererseits

S. 10, "DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)", zweiter Punkt schrieb:
5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.

Letztere ist auch die Seite, auf welcher die Abbildung zeigt, wie der TV fälschlicherweise direkt mit dem Heimkino per Toslink verbunden wird (ohne Adapter Klinke->Toslink).


airbaeron schrieb:
Besorg dir doch einen Adapter von Coax auf Optical.
Habe ich funktioniert 1A.....

https://www.amazon.d...id=1299767843&sr=8-1

Gibt es auch "andersrum".......

So einer ist bereits im Einsatz, nur wie gesagt, hat der Onkyo keinen Digital Audio Out und somit ist die Konfiguration nicht möglich.


Und wieder die BDA komplett missverstanden!!!

Zu S.46:

Bei obiger Vorgehensweise überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio- Das bedeutet:-
Die Geräte sind wie auf dem Bild per HDMI mit dem TV verbunden!
Der TV gibt bei über HDMI angeschlossenen Quellen nur Stereo aus, das ist technisch nicht anders möglich !

5.1 gibt er von den internen Tunern aus !

Wenn man direkt den nächsten Satz liest, steht da:

Wenn Sie
5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des DVD-Players oder des
Satellitenreceivers (also Anynet-Gerät 1 oder 2) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem und nicht an das
Fernsehgerät anschließen.


Und was steht da auf S.10 noch ???

xx 5,1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5,1-Kanalton
unterstützt.
xxWenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen
Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTVSignal
empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5,1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn
es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player / Blu-
Ray-Player / Kabelreceiver / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät
angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie
5,1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD- / Blu-ray-Player / Kabelreceiver /
Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.


airbaeron meinte übrigens, dein opt. Tosignal aus dem TV in ein Coaxtonsignal mittels Adapter umzuwandeln, weil dein Soundsystem ja so einen Eingang besitzt!


[Beitrag von samsolli am 13. Mrz 2011, 21:22 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:08

flatie schrieb:
Du möchtest verstehen oder Du hast getestet?
Wenn über den internen Tuner ein 5.1 Film läuft.....was zeigt dein Receiver als Audio-Eingangsformat an?

Der Receiver des Surroundsystems zeigt leider nur die Eingangsquelle, in dem Fall "DIGI IN" an.


samsolli schrieb:
SPDIF gibt DIGITAL DTS aus und nicht 6 analoge Kanäle einzeln für jede Box !! [...]

Si, schon klar!
Die Klinke, die in den TV gesteckt wird, kann zur gleichen Zeit jedoch nur zwei Signale entgegen nehmen, weil es einfach physikalisch mit zwei Kontakten nicht anders geht.


samsolli schrieb:
[...] Der TV gibt bei über HDMI angeschlossenen Quellen nur Stereo aus, das ist technisch nicht anders möglich ! [...]

Wer sagt, dass der HDMI1.4a-Standard (HDMI High Speed with Ethernet) kein 5.1-Ton übertragen kann?


samsolli schrieb:
[...] airbaeron meinte übrigens, dein opt. Tosignal aus dem TV in ein Coaxtonsignal mittels Adapter umzuwandeln, weil dein Soundsystem ja so einen Eingang besitzt!

Schon klar, so ist es ja auch verkabelt!
flatie
Inventar
#40 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:29
Fazit:
5.1 wird selbstverständlich über optical out ausgegeben bei Verwendung des internen Tuners!
Externe Quellen sollte man immer direkt mit dem AV Receiver verbinden (HDMI oder "nur Ton") und dann zum TV.
Oder halt optisch in den AV und Bildübertragung direkt in den TV!
samsolli
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:20

PoD-BoT schrieb:



samsolli schrieb:
SPDIF gibt DIGITAL DTS aus und nicht 6 analoge Kanäle einzeln für jede Box !! [...]

Si, schon klar!
Die Klinke, die in den TV gesteckt wird, kann zur gleichen Zeit jedoch nur zwei Signale entgegen nehmen, weil es einfach physikalisch mit zwei Kontakten nicht anders geht.


samsolli schrieb:
[...] Der TV gibt bei über HDMI angeschlossenen Quellen nur Stereo aus, das ist technisch nicht anders möglich ! [...]

Wer sagt, dass der HDMI1.4a-Standard (HDMI High Speed with Ethernet) kein 5.1-Ton übertragen kann?


samsolli schrieb:
[...] airbaeron meinte übrigens, dein opt. Tosignal aus dem TV in ein Coaxtonsignal mittels Adapter umzuwandeln, weil dein Soundsystem ja so einen Eingang besitzt!

Schon klar, so ist es ja auch verkabelt!


Zu 1.: -Die Klinke nimmt tatsächlich nur 1 Signal entgegen, nämlich das digitale Tonsignal des SPDIF- Anschlusses.

Zu 2.: -Niemand hier! Es geht hier aber überhaupt nicht um HDMI 1.4, sondern um Digitalton am SPDIF, (elektrisch via Chinch oder optisch via Toslink).
-Samsung sagt in seiner BDA, dass von externen Geräten, die am TV angeschlossen sind, nur Stereoton weitergeleitet wird! Und das steht auch in meiner BDA vom 55C6700, und der hat sogar einen eingebauten optischen Ausgang.

Zu 3.: -Ich hatte deinen Ausführungen entnommen, dass du aus dem TV in deine Surroundanlage mit Digitalton gehen möchtest, und das irgendwie nicht gelöst bekommst. Und das würde mit opt. Kabel an deinem TV-Adapter einerseits an einen Adapter(Tip von airbaeron) von optisch auf Chinch auf der anderen Seite funktionieren. So hast Du Digitalton an Deiner Surroundanlage, ohne den Receiver zu tangieren.
RC8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:18
ich hab einen c679 aber auch fast das selbe prob. optisch angeschlossen und es leuchtet nichts und geht weder mit " ext.lautsprecher" eingestellt. Hab auch die aktuelle firmware drauf. Und da der lcd kein hdmi 1.4 unterstützt bleibt mir nur die möglichkeit über optisch zu verbinden aber geht nicht. Kann der digitaler ausgang defekt sein?Was ich aber bezweifle beim einem anderen lcd gleiches modell ist es genauso...
PoD-BoT
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jun 2011, 13:51
Filme werden bei uns mittlerweile wie vorher über den BD-Player abgespielt, der mit der Surroundanlage via 'opt.-Out' -> 'opt.->coax-Adapter' -> 'Coax-Digi-In' verbunden ist. Nicht die schönste Lösung, aber es geht...


Aber mal abgesehen von dem Opt. Out-Problem... hat noch jemand Probleme mit Festplatten, die größer als 1,5 TB sind? Weder der UE55C8790, noch der BD-P1595 spielen Filme von meinen 2 TB Festplatten durchgängig ab. Spätestens nach ~5 Minuten bricht der Film einfach ab. Mit den 1,5 TB Festplatten klappt alles wunderbar.

Neuste Firmware auf allen Geräten, gestern geupdatet und getestet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Le46c530 und optical out
Minorix am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Audio Daten über "Optical Out"
ArthurBullSimons am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  10 Beiträge
UE46c8790
getfreak am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Lautstärkereglung am optical-out -40d7090
nikolaus69 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46C8790 Problem
jan-h-h am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  13 Beiträge
Problem mit meinem UE46C8790
JoeBB1974 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
UE46C8790 - Lautstärke optischer Ausgang
chrizzer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Problem: UE46C8790 und CI-Modul
Gummi71baer am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
LE37M86BD - kein dolby digital über optical out?
redroomboy99 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Optical Out am TV
silversufer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen